Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3
- Wolfgang Hüttner
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Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3
Ok, ich habe es gefunden.
Werde ich dann mal ausprobieren, wenn ich wieder so einen Fall habe.
Dann haben vermutlich auch die horizontalen Isolatoren den Ankerpunkt, das sollte aber nicht stören.
Gruß
Wolfgang
Werde ich dann mal ausprobieren, wenn ich wieder so einen Fall habe.
Dann haben vermutlich auch die horizontalen Isolatoren den Ankerpunkt, das sollte aber nicht stören.
Gruß
Wolfgang
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Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3
Neues Video. In gewohnter Weise professionell erklärt (um einmal die Worte eines irrlichternden Forenteilnehmers zu verwenden) zeige ich diesmal den Bau eines einfachen Quertragwerks: https://www.youtube.com/watch?v=ehUlELL3ToE" target="_blank
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- Johannes
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Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3
Koennte man zur Bestimmung der Masthoehe nicht die Fahrdrahthoehe hinzuzuehen? Ich habe mit dem Masten aus dem Video mal experimentiert: Von Fahrdrahthoehe bis Mastfuss sind es 216 Pixel in GIMP, der gesamte Mast ist 366 Pixel hoch. Wenn man die 216 Pixel mit 6,5 Metern (5,5m Fahrdrahthoehe ueber SOK + 1m Zuschlag, da der Mastfuss unter SOK steht) gleichsetzt, bekommt man per Dreisatz ziemlich genau 11 Meter.
Kann man sich das andauernde Neuladen aus der CSV-Datei sparen, wenn man "Autom. zuruecksetzen" deaktiviert?
Und manuell die Zeilen nach Abstand zu sortieren sollte durch den Menuepunkt "Sortieren" im Kontextmenue eigentlich ueberfluessig sein.
Kann man sich das andauernde Neuladen aus der CSV-Datei sparen, wenn man "Autom. zuruecksetzen" deaktiviert?
Und manuell die Zeilen nach Abstand zu sortieren sollte durch den Menuepunkt "Sortieren" im Kontextmenue eigentlich ueberfluessig sein.
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Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3
Naja, jeder wie er mag, gell? Für meinen Geschmack hat die Dreisatz-Methode zu viele "Frickelfaktoren". Ich jedenfalls möchte nur ungern über die Höhe des Fundaments im Verhältnis zur Schienenoberkante spekulieren. Man nehme nur 25 cm zusätzliche Unsicherheit bei der Fundamenthöhe des Aufsetzmastens, und weitere 25 cm bei der Fahrdrahthöhe (kein unüblicher Fall, wenn Ladestraßen oder Bahnübergänge in der Nähe sind), und schon ist man fast bei der nächstlängeren Mastgröße.Johannes hat geschrieben:Koennte man zur Bestimmung der Masthoehe nicht die Fahrdrahthoehe hinzuzuehen?
Ja, kann man machen, wenn man sich sicher ist dass die automatische Sortierung nichts umwirft, was man mühevoll von Hand speziell sortiert hat. Der Beispielfall war in dieser Hinsicht nicht sehr kompliziert, und unempfindlich bezüglich der Sortierung. Wenn es sehr eng zugeht und dabei rechte und linke Seitenhalter munter abwechseln, kommt man aber mit einer Sortierung stumpf nach aufsteigendem Abstand nicht mehr zurande. Dann kann es absolut sein, dass auf einen größeren Abstandswert ein kleinerer folgt, damit die DLL die Seile nicht rettungslos verdrillt.Johannes hat geschrieben:Und manuell die Zeilen nach Abstand zu sortieren sollte durch den Menuepunkt "Sortieren" im Kontextmenue eigentlich ueberfluessig sein.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 02.05.2016 20:42:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3
Danke für das Video. Noch ein Hinweis zur Anklickreihenfolge. Wenn man in der Geraden die Turmmasten immer abwechselnd von links nach rechts bzw. rechts nach links anklickt, dann werden die Seitenhalter gleich im Zickzack ausgerichtet.
Isolator aufs Seil setzen, geht ganz schnell, z.B. so: Zwei Punkte des Seils markieren, Komaß an "zwei markierten Punkten ausrichten", Kompaß-Drehkoord. in die Zwischenablage sichern, einen Importpunkt markieren, Isolator importieren und im Dialog die Kompaß-Drehkoord. einfügen. Dann muss er noch um 90° gedreht werden, geht Freihand am einfachsten.
Carsten
Isolator aufs Seil setzen, geht ganz schnell, z.B. so: Zwei Punkte des Seils markieren, Komaß an "zwei markierten Punkten ausrichten", Kompaß-Drehkoord. in die Zwischenablage sichern, einen Importpunkt markieren, Isolator importieren und im Dialog die Kompaß-Drehkoord. einfügen. Dann muss er noch um 90° gedreht werden, geht Freihand am einfachsten.
Carsten
Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3
Ich find's immer wieder interessant, wie solche Videos einen dazu bringen, in der Realität stärker auf Dinge zu achten, die man ansonsten nie beachtet hätte. Vorher "hm, ein Quertragwerk", jetzt "ah, das Ding hat diese und jene Fahrleitungsaufhänger, die Isolatoren sitzen da und dort, ..."
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Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3
Yap, allgemein achtet man doch auf viel mehr Dinge, die man z.B. auch aus dem Simulator kennt.Thomas U. hat geschrieben:Ich find's immer wieder interessant, wie solche Videos einen dazu bringen, in der Realität stärker auf Dinge zu achten, die man ansonsten nie beachtet hätte. Vorher "hm, ein Quertragwerk", jetzt "ah, das Ding hat diese und jene Fahrleitungsaufhänger, die Isolatoren sitzen da und dort, ..."
Grüße
Matthias
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Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3
Meinen Vortrag von diesem Wochenende in Braunschweig zum Thema "Effizienter Streckenbau" gibt es jetzt auch als Video: https://www.youtube.com/watch?v=QkLTDpTXaz8" target="_blank
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Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3
Für Streckenbauer, die die zulässige Geschwindigkeit ihrer Bogenweichen ausrechnen wollen oder müssen, gibt es hier ein Filmchen wo wir das mal an einer Weiche in Erfurt Hbf durchturnen: https://www.youtube.com/watch?v=YnYNPLspP0Q" target="_blank
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Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3
Ich baue gerade an mein erstes Fahrzeug für Zusi
Die Struktur der Verknüpfnungen sieht wie folgt aus:
OEBB_WRmz73.ls3
-OEBB_WRmz73_lod1
->MD-522.lod1
->MD-522.lod1
-OEBB_WRmz73_lod2
->MD-522.lod2
->MD-522.lod2
-OEBB_WRmz73_lod3
-Licht_rot_vorne
-Licht_rot_vorne
-Licht_rot_hinten
-Licht_rot_hinten
Sind die Radsätze bereits durch die verknüpfte Drehgestelldatei animiert oder muss ich nochmal eine Animation in der Lod1 des Wagens hinterlegen?
Wegen Mipmaps wurde ich von der Dateienverwaltung ermahnt, was ist das?
Wenn der WRmz mal in Zusi vernünftig rollt, werden auch Amz73 und Bmz73 folgen. Die sind ebenfalls in Blender fertig und texturiert, bereit für den Export.
Die Struktur der Verknüpfnungen sieht wie folgt aus:
OEBB_WRmz73.ls3
-OEBB_WRmz73_lod1
->MD-522.lod1
->MD-522.lod1
-OEBB_WRmz73_lod2
->MD-522.lod2
->MD-522.lod2
-OEBB_WRmz73_lod3
-Licht_rot_vorne
-Licht_rot_vorne
-Licht_rot_hinten
-Licht_rot_hinten
Sind die Radsätze bereits durch die verknüpfte Drehgestelldatei animiert oder muss ich nochmal eine Animation in der Lod1 des Wagens hinterlegen?
Wegen Mipmaps wurde ich von der Dateienverwaltung ermahnt, was ist das?
Wenn der WRmz mal in Zusi vernünftig rollt, werden auch Amz73 und Bmz73 folgen. Die sind ebenfalls in Blender fertig und texturiert, bereit für den Export.
Zuletzt geändert von Der Praktikant am 12.01.2020 19:04:33, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Riccardo
Riccardo
Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3
Sehr schön!Der Praktikant hat geschrieben:Ich baue gerade an mein erstes Fahrzeug für Zusi
Ähnlich wie die Lichter könntest du die Drehgestelle auch direkt in die lod.ls3 packen.Der Praktikant hat geschrieben:Die Struktur der Verknüpfnungen sieht wie folgt aus:
OEBB_WRmz73.ls3
-OEBB_WRmz73_lod1
->MD-522.lod1
->MD-522.lod1
-OEBB_WRmz73_lod2
->MD-522.lod2
->MD-522.lod2
-OEBB_WRmz73_lod3
-Licht_rot_vorne
-Licht_rot_vorne
-Licht_rot_hinten
-Licht_rot_hinten
Nicht ganz, du musst ganz oben (also in der lod.ls3) entsprechende Animationsdefinitionen hinterlegen (siehe Doku S. 530/531).Der Praktikant hat geschrieben: Sind die Radsätze bereits durch die verknüpfte Drehgestelldatei animiert oder muss ich nochmal eine Animation in der Lod1 des Wagens hinterlegen?
Mipmaps helfen, Rechenzeit zu sparen und Darstellungsfehler bei entfernten Objekten zu minimieren (Doku S. 306). Wurdest du wegen fehlender Mipmaps ermahnt, dann passt bei deiner Methode, die Texturen in dds zu konvertieren, wahrscheinlich irgendwas nicht. Wie machst du das denn?Der Praktikant hat geschrieben: Wegen Mipmaps wurde ich von der Dateienverwaltung ermahnt, was ist das?
Ansonsten wünsch ich dir viel Freude beim Modellieren und Durchhaltevermögen!
Gernot
- Carsten Hölscher
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Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3
Sieht schon mal nicht schlecht aus. Ohne es mit dem Vorbild abgeglichen zu haben: Die Fenster wirken recht groß im Vergleich zum Bereich unter den Fenstern.
Und die Flächen sehen sehr "steril" aus, also gar nicht so nach Texturen sondern nach einfarbiger Füllung.
Carsten
Und die Flächen sehen sehr "steril" aus, also gar nicht so nach Texturen sondern nach einfarbiger Füllung.
Carsten
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Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3
Danke an Gernot und Carsten für eure Tipps. Ich werde mir die Dokumentation etwas besser zu Gemüte ziehen.
Inzwischen habe ich die Wagen schon als Fahrzeugdatei hinterlegt. Das war schon eine Genugtuung, diese in Fahrt zu sehen.
Inzwischen habe ich die Wagen schon als Fahrzeugdatei hinterlegt. Das war schon eine Genugtuung, diese in Fahrt zu sehen.
Gruß
Riccardo
Riccardo