Aktuelle Zeit: 23.09.2018 06:11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
BeitragVerfasst: 11.05.2014 22:26:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1967
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Hier kommen alle Ankündigungen zum Blender-Add-on zur Konvertierung zwischen Blender und Zusi rein.

» Das Blender-Add-on herunterladen (neueste Version steht oben)

» Dokumentation


Zuletzt geändert von Johannes am 25.01.2016 20:55:42, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
BeitragVerfasst: 11.05.2014 23:49:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1967
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Ab der heutigen Version gibt es eine Änderung (einen breaking change, wie man so schön sagt), was die Nachtfarbe betrifft.

Die kann man ja in den Materialeinstellungen setzen und sie entsprach bisher genau der Darstellung im Zusi-3D-Editor. Das hatte zur Folge, dass man für korrekte Nachtfarben teils komische Tagfarben einstellen musste. Insbesondere wurde das Objekt in Blender dann nicht mehr korrekt dargestellt, da Blender nichts von der Zusi-Berechnungsart weiß.

Ab jetzt stellt man für Tag-, Nacht- und Ambient-Farbe die intuitiv richtigen Farben ein (z.B. für ein weißes Objekt, das nachts gelb ist, würde man Diffuse auf Weiß und die Nachtfarbe auf gelb setzen. Davor musste man Diffuse auf einen Blauton setzen, um keine Überbelichtung zu erzeugen). Beim Export wird das automatisch umgerechnet. Manche Farbkombinationen lassen sich nicht darstellen (Nachtfarbe heller als Ambient oder Diffuse); in diesem Fall wird eine Warnung angezeigt und beim Export wird die Nachtfarbe entsprechend abgesägt, um keine Überbelichtung entstehen zu lassen.

Ganz Mutige, die es sich potenziell mit dem ZPA verscherzen wollen ( :) ), können die im verlinkten Beitrag genannten Überbelichtungs-Effekte weiterhin erzeugen. Die müssen aber durch den Knopf "Allow overexposure" freigeschaltet werden.

Grüße
Johannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
BeitragVerfasst: 12.05.2014 00:59:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1967
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Blender bietet einige komfortable Animationsmoeglichkeiten (ich behaupte mal frech, komfortabler als Zusi). Die konnte man bisher aber nicht nutzen, weil der .x-Export die zwar ex-, Zusi aber nicht importiert. Daher habe ich dem LS3-Exporter die Moeglichkeit zum Animationsexport verpasst. Ab der heutigen Version ist diese Funktionalitaet enthalten.

Im Blender-3D-Beitrag gibt es ein Tutorial zur Einfuehrung, hier nur eine kurze technische Uebersicht fuer ganz Eilige:

  • Es wird der Bereich vom in der Szene eingestellten Start- bis zum End-Frame auf die Animationszeit 0 bis 1 abgebildet. Standardmaessig ist der eingestellte Frame-Bereich der Bereich 1..250. Zumindest den Start-Frame sollte man also auf 0 aendern, dann entspricht z.B. Frame 125 der Animationszeit 0.5 und Frame 500 der Animationszeit 2.
  • Objekte animiert man ueber Keyframes und Constraints. Fuer jedes Keyframe wird ein Animationspunkt in der LS3-Datei angelegt. Die Interpolationsart in Blender wird ignoriert; es wird also immer linear interpoliert. Fuer Objekte mit Constraints werden die Keyframes des Elternobjektes genommen.
  • Hat ein Objekt Kindobjekte (Make Parent, Strg+P), wird das Objekt samt seinen Kindobjekten in eine separate LS3-Datei gepackt. Wenn die Blender-Datei nach foobar.lod1.ls3 exportiert wird, wird Objekt "Radumdrehung" samt Kindobjekten in die Datei foobar_Radumdrehung.lod1.ls3 im selben Verzeichnis exportiert.
  • In den Szeneneigenschaften kann man Animationstyp und -Geschwindigkeit fuer jede Animation einzeln einstellen

Das Ganze ist sicherlich noch ausbaufaehig; wenn also jemand Ideen oder Wuensche hat, bin ich dafuer gern zu haben.

Gruesse
Johannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
BeitragVerfasst: 22.10.2014 00:46:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1967
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Ein "breaking change" in der aktuellen Version: Da in der aktuellen Demo die Lizenzoptionen andere sind als in frueheren Demos, wurden die Texte in der Blender-Oberflaeche angepasst. Wer also z.B. frueher seine Dateien auf "Public Domain" (Lizenz="1" in der XML-Datei) gestellt hat, bei dem wurde das sozusagen stillschweigend zu "Add-On-Pool, Einnahmen in den Add-On-Pool" (die neue Bedeutung von Lizenz="1") geaendert.

Gruesse
Johannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
BeitragVerfasst: 02.11.2015 12:27:43 
Offline

Registriert: 20.01.2012
Beiträge: 97
Ich verstehe das Addon so, dass man auch Zusi-2-Landschaftsdateien laden könnte, richtig? Der entsprechende Menüpunkt ist auch vorhanden, ruft aber die Funktion für Zusi-3-Landschaftsdateien auf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
BeitragVerfasst: 02.11.2015 18:38:45 
Offline

Alter: 45
Registriert: 16.01.2009
Beiträge: 191
Wohnort: Haidlfing
Aktuelle Projekte: Oberaden - Pelkum
rayquaza hat geschrieben:
Ich verstehe das Addon so, dass man auch Zusi-2-Landschaftsdateien laden könnte, richtig? Der entsprechende Menüpunkt ist auch vorhanden, ruft aber die Funktion für Zusi-3-Landschaftsdateien auf.

Ist ein Bug...
In der Datei __init__.py muss das in Zeile 637 und 638 so aussehen:
Code:
def menu_func_import_ls(self, context):
    self.layout.operator(IMPORT_OT_ls.bl_idname, text=_("Zusi 2 Scenery (.ls) ..."))

Da hat sich eine "3" hineingemogelt.

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
BeitragVerfasst: 02.11.2015 21:00:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1967
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Als ueberzeugter Nutzer des Leertasten-Menues habe ich das vermutlich nie getestet. Danke.

(Ich hab jetzt aber nicht gleich ein neues Release draus gemacht.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
BeitragVerfasst: 03.11.2015 11:01:51 
Offline

Registriert: 20.01.2012
Beiträge: 97
Wo du mich jetzt dran erinnert hast finde ich das Leertastenmenü auch praktischer :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
BeitragVerfasst: 25.01.2016 20:05:59 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 23
Registriert: 23.01.2015
Beiträge: 614
Wohnort: Eutingen (Baden)
Aktuelle Projekte: Fahrausbildung 9442
Abend,

ich wollte mir doch noch eine Chance mit Blender 3D geben, daher hab ich das Plugin hier installieren wollen.
Bei Blender 2.76 bekomme ich nun Folgendes

Bild

Wäre um hilfe sehr Dankbar.

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
BeitragVerfasst: 25.01.2016 20:21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1967
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Vermutlich stolpert er ueber den Bindestrich im Ordnernamen "blender_ls3-master". Der Ordner sollte io_scene_ls3 heissen. Es gibt mitlerweile eine bessere Installationsanleitung (die Readme muss ich mal dahingehend aktualisieren ...):

Bild

Am besten du entfernst den Ordner ganz und installierst nach dieser Anleitung nochmal neu.


Zuletzt geändert von Johannes am 25.01.2016 20:21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
BeitragVerfasst: 25.01.2016 20:22:49 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 23
Registriert: 23.01.2015
Beiträge: 614
Wohnort: Eutingen (Baden)
Aktuelle Projekte: Fahrausbildung 9442
Vielen Dank Johannes :)

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
BeitragVerfasst: 25.01.2016 20:56:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1967
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Ich bin nicht sicher, ob ich die Online-Dokumentation zu diesem Add-on jemals schon verlinkt habe. Hier ist sie: http://zusitools.github.io/blender_ls3/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
BeitragVerfasst: 26.01.2016 14:58:51 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 23
Registriert: 23.01.2015
Beiträge: 614
Wohnort: Eutingen (Baden)
Aktuelle Projekte: Fahrausbildung 9442
Gerade mal meinen ersten "Würfel" in den Editor von der Demo gepackt.
Geht wunderbar, danke für das Plugin.

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
BeitragVerfasst: 23.03.2016 16:58:11 
Offline

Alter: 24
Registriert: 27.01.2015
Beiträge: 298
Wohnort: NVE
Aktuelle Projekte: Erfurt Hbf
Hallo Johannes,

gerade eben habe ich mir den neuesten Exporter herunter geladen. Folgendes Problem taucht bei mir auf:
Bild

Ich kann weder durch Doppelklick noch durch das Eingabefeld die Varianten benennen. Ich nutze Blender 2.69a. Ist der Exporter nicht ab Blender 2.66 voll kompatibel?

Grüße
Moritz

_________________
Am farbigen Abglanz haben wir das Leben.
If you think, you're ugly, please don't try to get yourself electrocuted. It might have the opposite effect.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
BeitragVerfasst: 23.03.2016 18:03:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1967
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Hallo Moritz,

danke fuer den Hinweis, da hat sich eine Inkompatibilitaet eingeschlichen. Bis das behoben ist, kannst du entweder Blender ab Version 2.70 nutzen (vor wenigen Tagen ist Version 2.77 herausgekommen ;)) oder die alte Version 1.0.2 des Exporters, die auf dem Stick oder auf Github zu finden ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
BeitragVerfasst: 23.03.2016 18:23:53 
Offline

Alter: 24
Registriert: 27.01.2015
Beiträge: 298
Wohnort: NVE
Aktuelle Projekte: Erfurt Hbf
Hallo Johannes,

bis auf das Umbenennen ging es bisher gut. Ich kann auch so bei Objekten anwählen, welche Varianten es sein sollen, die heißen dann aber alle Variante. Die ältere Vrsion 1.0.2 ging bei mir nicht wegen des Bindestrichs. Wenn es weitere Probleme gibt, sage ich bescheid.

Grüße
Moritz

_________________
Am farbigen Abglanz haben wir das Leben.
If you think, you're ugly, please don't try to get yourself electrocuted. It might have the opposite effect.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
BeitragVerfasst: 23.03.2016 18:26:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1967
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
MBT Kuhl hat geschrieben:
Die ältere Vrsion 1.0.2 ging bei mir nicht wegen des Bindestrichs.
Wegen des Bindestrichs im Verzeichnis "blender_ls3-master"? Das sollte von der Version unabhaengig sein und tritt nur auf, wenn man auf Github den aktuellen Repository-Stand per "Download ZIP" herunterlaedt. Da kann ich auch leider nichts dran aendern. Wenn du stattdessen die von mir verlinkte ZIP-Datei verwendest, sollte es gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
BeitragVerfasst: 26.03.2016 21:41:03 
Offline

Alter: 24
Registriert: 27.01.2015
Beiträge: 298
Wohnort: NVE
Aktuelle Projekte: Erfurt Hbf
Hallo Johannes,

nun läuft es.

Wie macht man das idealerweise, wenn man mehrere Varianten eines Fahrzeuges angelegt hat oder anlegen wird? Soll ich erst alle in einer Datei in LOD1 bauen und danach die Stufen 2 und 3 oder alle in einer Datei? Ich frage, weil ich mehrere Fahrzeuge in verschiedenen Dateien bisher nur in LOD1 gebaut habe. Ich kann natürlich in einer Datei für einen Lack alle drei LOD-Stufen unterbringen.

Die Drehgestelle und anderen Animationen würde ich im Editor von Zusi machen, weil ich ohnehin auf Standardteile zurückgreifen muss.

Grüße
Moritz

_________________
Am farbigen Abglanz haben wir das Leben.
If you think, you're ugly, please don't try to get yourself electrocuted. It might have the opposite effect.


Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 26.03.2016 21:42:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
BeitragVerfasst: 26.03.2016 22:57:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1967
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Ich persoenlich habe bei Fahrzeugen fuer jede LOD-Stufe (LOD0+1, LOD2, LOD3) eine separate Datei, da ich die LOD-Stufen erst ganz am Ende ableite und fuer LOD 2 und 3 eventuell andere Variantenkombinationen notwendig sind, z.B. koennen A- und B-Wagen eines Fahrzeuges ab LOD2 gleich sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
BeitragVerfasst: 28.03.2016 16:08:16 
Offline

Registriert: 06.06.2006
Beiträge: 64
Ich habe das Problem, dass beim Import von .ls3-Dateien aus dem offiziellen Bestand in Blender nichts angeziegt wird. Es erscheinen entsprechende Objekte, allerdings komplett ohne Meshes, die Größe wird bei allen Objekten mit 0 angegeben, Vertices sind ebenfalls 0. Muss ich beim Import irgendetwas besonderes beachten? Blender und ls3-Skript liegen in der jeweils aktuellsten Version vor.

_________________
Gruß
Yannick


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.020s | 16 Queries | GZIP : Off ]