LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#81 Beitrag von Johannes »

Es wird nur Blender <= 2.79 unterstützt, weil mir bisher keiner hat sagen können, wie der Zusi-Objektbau in Blender 2.8 vonstatten geht.

Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#82 Beitrag von Izu »

Moin, ich habe Blender v2.79, und irgendwie will das Plugin bei mir nicht. Hab hier mal die 114 040 importieren wollen, aber bei mir kommen nur Plain Axes, und ohne Fehlermeldung.
Bild

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#83 Beitrag von Johannes »

Liegen die Daten denn im XML-Format vor? LSB geht nicht.

Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#84 Beitrag von Izu »

Johannes hat geschrieben:Liegen die Daten denn im XML-Format vor? LSB geht nicht.
Naja, ja...? Also ich hab ne LS3-Datei versucht zu öffnen, keine LSB, aber wo soll da ne XML sein? Sorry, kenn mich nicht damit aus, will die Lok eigentlich nur in Blender haben.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#85 Beitrag von Thomas U. »

Izu hat geschrieben:Naja, ja...? Also ich hab ne LS3-Datei versucht zu öffnen, keine LSB, aber wo soll da ne XML sein?
Die ls3 ist eine xml, aber wenn eine gleichnamige lsb existiert, ist die ls3 ziemlich leer, weil die eigentlichen Objektdaten in der lsb drinstehen (mit denen kann Zusi schneller arbeiten).

Wenn du also eine von Blender verwertbare ls3 haben möchtest, musst du diese erst im 3D-Editor öffnen, in den Einstellungen, Reiter Landschaft, den Haken unten bei "ls3 vollständig in xml schreiben" setzen und das Objekt abspeichern. Dann steht in der ls3 drin, was sonst in der lsb drinsteht und dann sollte Blender die ls3 auch öffnen können.

Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#86 Beitrag von Izu »

Thomas U. hat geschrieben:Wenn du also eine von Blender verwertbare ls3 haben möchtest, musst du diese erst im 3D-Editor öffnen, in den Einstellungen, Reiter Landschaft, den Haken unten bei "ls3 vollständig in xml schreiben" setzen und das Objekt abspeichern. Dann steht in der ls3 drin, was sonst in der lsb drinsteht und dann sollte Blender die ls3 auch öffnen können.
Also nochmal zum Mitschreiben: Ich hab die 112/114/whatever im 3D-Editor geöffnet, den Haken in den Einstellungen im Reiter "Landschaft" bei "ls3 vollständig in xml schreiben" gesetzt, und das Objekt in einem anderen Ordner abgespeichert. Dennoch kommt dasselbe dabei raus....

EDIT: Ah damn, ich sehs gerade in der XML, da sind ja Links drauf die so überhaupt nicht funktionieren können, weil die dort verlinkten LOD-Dateien auf diesem PC hier sind, aber ich die abgespeicherte Datei auf meinen anderen PC mit Blender verschoben hab. Ich probiers nochmal so...

...neee, geht nicht.
Zuletzt geändert von Izu am 15.09.2020 09:22:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#87 Beitrag von F. Schn. »

Nur sicherheitshalber: Du hast nicht die Mutter-Lod-Ls3 sondern die .lod0.ls3 neu abgespeichert? (Neu abspeichern sollte reichen, die Datei landet dann ja automatisch im privaten Datenverzeichnis.)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 15.09.2020 17:45:26, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#88 Beitrag von Johannes »

Ich habe eine Zwischenversion 1.0.10 gebaut, die LSB-Dateien zumindest mal lesen kann. Download siehe erster Beitrag des Themas.

Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#89 Beitrag von Izu »

F. Schn. hat geschrieben:Nur sicherheitshalber: Du hast nicht die Mutter-Lod-Ls3 sondern die .lod0.ls3 neu abgespeichert? (Neu abspeichern sollte reichen, die Datei landet dann ja automatisch im privaten Datenverzeichnis.)
Es war tatsächlich die Mutter-LS3..... aber ich hab jetzt die .lod1.ls3 genommen. Das lädt jetzt auch endlich, aber irgendwas haut da mit den Texturen gar nicht hin....

Bild

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#90 Beitrag von Johannes »

Texturkoordinaten werden nicht importiert.

JensR
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2020 08:42:41

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#91 Beitrag von JensR »

Hallo Johannes,

wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es für die Blender-Versionen 2.8x aktuell kein Add-ons. Denn auch ich habe das Problem, das dieses Add-ons bei mir nicht funktioniert.

Bild

Leider sind seit Dezember 2019 nur noch die Versionen 2.8x von Blender herunterladbar. Ich habe Zusi, und damit Blender erst seit Dezember 2019. So das ich gar keine andere Möglichkeit hatte, eine ältere Version (z.B. 2.7x) herunterzuladen.

Daher jetzt meine Frage, wann wird es eine Add-ons - Version für Blender 2.8x geben?

Danke.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#92 Beitrag von Alwin Meschede »

JensR hat geschrieben:So das ich gar keine andere Möglichkeit hatte, eine ältere Version (z.B. 2.7x) herunterzuladen.
Wie es sich für ein anständiges Opensource-Projekt gehört, bietet Blender alle jemals erschienenen Versionen auch heute noch zum Download an: https://download.blender.org/release/" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

JensR
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2020 08:42:41

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#93 Beitrag von JensR »

Danke, für den Link. Jetzt funktioniert es mit dem Add-ons.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#94 Beitrag von Johannes »

Version 1.0.11 liest und schreibt .lsb- und .expense.xml-Dateien. Download im ersten Beitrag (wenn in den nächsten paar Tagen niemand schreit, schicke ich sie auch an Carsten zum Verteilen über die Dateiverwaltung

Ab dieser Version werden die Zusi-Einstellungen zur Meshoptimierung und zum Schreiben von LSB-Dateien statt reinen XML-Dateien unter Windows aus der Regstry gelesen. Wer das nicht will, kann über die Datei zusiconfig.py weiterhin eigene Einstellungen für das Plugin festlegen.
Zuletzt geändert von Johannes am 29.09.2020 14:19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ignis Lupus
Beiträge: 40
Registriert: 07.12.2020 17:30:51
Aktuelle Projekte: Objektbau

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#95 Beitrag von Ignis Lupus »

JensR hat geschrieben:Hallo Johannes,

wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es für die Blender-Versionen 2.8x aktuell kein Add-ons. Denn auch ich habe das Problem, das dieses Add-ons bei mir nicht funktioniert.

Bild

Leider sind seit Dezember 2019 nur noch die Versionen 2.8x von Blender herunterladbar. Ich habe Zusi, und damit Blender erst seit Dezember 2019. So das ich gar keine andere Möglichkeit hatte, eine ältere Version (z.B. 2.7x) herunterzuladen.

Daher jetzt meine Frage, wann wird es eine Add-ons - Version für Blender 2.8x geben?

Danke.
Ich exportiere in Blender 2.91 erstellte Modelle als .fbx und importiere diese dann in Blender 2.79. Von dort aus exportiere ich diese dann ganz normal. Hatte bis jetzt keine Probleme damit. Dies nur zur Info,falls hier jemand auch die neuere Version nutzen möchte.
Intel Core i7-8700K @ 4.8GHz | Gigabyte RTX 3090 Vision OC 24GB VRAM | MSI Z370 Gaming M5 | G.Skill Trident Z Neo 32GB 3466MHz DDR4 RAM | 2TB Samsung 970 Evo Plus | Win10 Pro 64bit

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#96 Beitrag von Johannes »

Dank Unterstützung von Ignis Lupus gibt es eine erste instabile Alpha-Version des Plugins für Blender ab Version 2.80. Mit Fehlfunktionen darf gerechnet werden :)

Wer sie ausprobieren will: https://github.com/zusitools/blender_ls ... er_ls3.zip

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#97 Beitrag von F Sch »

Servus,
habe mir jetzt mal kurz die neue Version mit Blender 2.92 angesehen. Danke dafür! Der Export funktioniert grundlegend unproblematisch, jedoch wird keine Textur und UV-Map in ls3 exportiert. In Blender 2.8 wurde ja die interne Blender-Engine entfernt und durch Cycles und Evee ersetzt, weshalb sich das Vorgehen beim Texturieren von Materialien und Objekten geändert hat. Mein Versuch nutzt drei Nodes um das Objekt zu texturieren:
Bild

Im Render wird bei Auswahl der entsprechenden Ansicht das Objekt korrekt dargestellt. Ist der fehlerhafte Textur-Export eine Einschränkung der Alpha oder gibt es hier ein für das Plugin fest vorgeschriebenes Vorgehen?

Grüße

Fabian

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#98 Beitrag von Johannes »

Ja, das Plugin kennt nur den Shader "Principled BDSF", den Blender auch standardmäßig verwendet.

MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#99 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo zusammen,

beim Export stellt sich mir gerade folgende Frage: Kann ich Drehungen um mehrere Achsen mit Blender erstellen und mit dem Exporter exportieren? Der Editor von Zusi kann leider nur Drehungen um Hauptachsen, daher bin ich unsicher, wie ich mit Drehungen um mehrere Achsen umgehen soll. Wenn ich die Drehungen um mehrere Achsen animieren möchte, müsste ich nach Zusi-Denkweise ein Objekt erstellen, welches etwa einem Pfad folgt und sich um die Z-Achse dreht. Dann müsste ich in diesem Objekt ein Objekt verknüpft animieren, welches sich um die y-Achse dreht usw.. Bei meinem ersten Versuch konnte der Editor auch Drehungen um mehrere Achsen gleichzeitig darstellen, aber ich bin mir unsicher, ob das alles "richtig" ist.

Ich habe daneben beobachtet, dass Animationen durcheinander kommen, wenn man ein in Blender animiertes und richtig exportiertes Modell in Zusi öffnet und dann unter Landschaft bearbeiten auf "ls3-Datei bearbeiten" klickt. Ohne das Öffnen des Dialoges "ls3-Datei bearbeiten" oder "Gesamte Landschaft verschieben" wird leider nicht in lsb geschrieben. Ich nutze noch Version 1.0.7 und Blender 2.69.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#100 Beitrag von Johannes »

Ich verstehe nicht ganz, was du mit Drehung um mehrere Achsen meinst. Bei Animationen kann Zusi jedenfalls beliebige Drehungen verarbeiten, nicht nur um die x-, y- und z-Achse.

Zum zweiten Problem könnte man mit einem Dateivergleichsprogramm die Originaldatei und die von Zusi gespeicherte vergleichen.

Antworten