Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

In der von den GIMP-Videos bekannten Machart werde ich eine Videoserie zu Blender auflegen. Das ganze wird keine Nacherzählung des Blender-Tutoriums aus der Zusi3-Doku, sondern ein eigenständiger Ansatz anhand der im Moment aktuellen Blender-Version. Ziel ist es, die wichtigsten Methoden sowohl für Gebäude- als auch Fahrzeugbau mal vorzuführen.

Den ersten Teil gibt es hier: http://www.youtube.com/watch?v=yOoiIgJxoM4" target="_blank - ein Überblick über die Programmoberfläche und sinnvolle Voreinstellungen am Programm.

EDIT: Gesamtliste aller bislang veröffentlichten Teile:
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 27.10.2014 23:06:45, insgesamt 14-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#2 Beitrag von AndreasBrandtner »

Super Arbeit Alwin :tup , wäre schön wenn wir so regen Zuwachs im Bereich des 3D Modellbaus erfahren dürfen.
Andreas Brandtner
****************

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#3 Beitrag von Herbertla »

Alwin, ich kann nur sagen ganz GROSSE Klasse!

Ich arbeite jetzt ein gutes Jahr mit Blender, aber auf die Idee "Image or Movie" als Standard einzustellen bin ich auch noch nicht gekommen! :applaus

Das "Backface culling" ist übrigens ein recht neues Feature, in meiner Version 2.65 gibt es das noch nicht, danke für den Tipp, damit würde sich ein Update begründen lassen!

Ich freue mich jetzt schon auf nächste Woche und den 2. Teil!

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#4 Beitrag von Johannes »

Herbertla hat geschrieben:Das "Backface culling" ist übrigens ein recht neues Feature, in meiner Version 2.65 gibt es das noch nicht, danke für den Tipp, damit würde sich ein Update begründen lassen!
In Blender 2.65 (und früher) ist „Shading“ noch kein eigener Bereich im Properties-Fenster, sondern unter dem Punkt „Display“ zu finden. Dort gibt’s auch Backface Culling.

Was nicht heißt, dass sich ein Update nicht lohnen würde – unter anderem werden natürlich in jedem Update auch Fehler behoben. Die Oberfläche ändert sich dabei nicht signifikant.

(Mit Version 2.70, vor ein paar Tagen angekündigt, soll es ein paar UI-Änderungen geben – diese sind aber auch recht behutsam und machen es eigentlich nur konsistenter.)

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#5 Beitrag von Max Senft »

Huhu,

wenn du nicht mit deinen ganzen Tutorials aufpasst, könnte ich mich ja auch noch hinreißen lassen, das ein oder andere zu probieren. ;D Mal wieder super gemacht! :tup

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#6 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Alwin,
gefällt mir echt gut. Wie schon bei Gimp, kann man auch als etwas erfahrener Anwender immer noch viel Neues lernen.
Ich habe allerdings den Umstieg zu einer Version > 2.5 von Blender noch nicht dauerhaft gemacht, weil ich noch keine vernünftige Einstellung gefunden habe, in der man die Faces und die markierten Objekte so gut erkennen kann wie bei der alten GUI.
Vielleicht liegt es an meinen Augen.

Gruß
Hans-Peter

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=8zUAVFyFgO8" target="_blank - Es geht um die grundlegende Bedienung, also Ansicht ändern, Markieren, und auch erstes sehr einfaches Modellieren an einem Würfel.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=ruizRijsi_U" target="_blank - Wir bauen ein klein' Häuschen und nutzen dabei Werkzeuge zum Extrudieren und Skalieren.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Teil 4: http://www.youtube.com/watch?v=kxUmK0_WskM" target="_blank - Das Haus bekommt Fenster. Dazu werden Subdivide und das Knife Tool benutzt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Teil 5: http://www.youtube.com/watch?v=HYuiPxk9RmU" target="_blank - Das Haus bekommt erste Texturierung.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Teil 6: http://www.youtube.com/watch?v=tVWPut_iFuU" target="_blank - Einige Arbeitserleichterungen und Lösungen für gängige Probleme beim Texturieren.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Alwin,

zwischenzeitlich ist es mir gelungen, bis auf den jüngsten Beitrag alle Videos anzuschauen. Ich muss gestehen, die Arbeitsvorschläge "Schritt für Schritt" sind so anschaulich dargestellt, daß selbst ich dazu neige, mich gelegentlich mal an einem ersten Objekt zu versuchen. Chapeau!

Gruß
Michael

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#13 Beitrag von MarkusW »

Hallo,

zunächst einmal sei gesagt, dass die Videoreihe sehr gut die grundlegenden Funktionen von Blender erklärt. Ich habe mich schon mehrmals an Blender versucht und mir verschiedene Video-Tutorials angeschaut, aber erst durch dieses ist es mir nun gelungen, meine Apfelsaft-Pappe nachzubauen, auf die ich jetzt richtig stolz bin. Ja, so steige ich in den Zusi-Modellbau ein ... ;)

Nun zu meiner Frage:
Um Texturen in der gleichen Art und Weise von einer auf andere Flächen zu übertragen, kann man ja das "Copy attributes menu" verwenden, das man nach Markieren beider Flächen (erst neue Fläche, dann bereits texturierte Fläche) mit Strg+C aufrufen kann. Leider kommt bei mir kein Copy attributes menu.

Ich habe jetzt schon eine Stunde lang versucht, dieses Menü aufzurufen. Meine Blender-Version ist die 2.70.

Jetzt schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Markus

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

MarkusW hat geschrieben:Ich habe jetzt schon eine Stunde lang versucht, dieses Menü aufzurufen. Meine Blender-Version ist die 2.70.
Okay, 2.70 habe ich mir noch nicht angesehen. Ich hoffe, sie haben das Addon nicht rausgeschmissen. So geht es in 2.69: Das Copy Attributes Menu ist ein Addon, das ggfs. erstmal aktiviert werden muss. File -> User Preferences -> Addons. Dort steht dann ziemlich weit oben in der Liste "3D View - Copy Attributes Menu". Dort das Häkchen setzen. Das gilt dann allerdings erstmal nur für die gerade geladene Blender-Datei. Wenn es für alle zukünftigen Werke aktiviert werden soll, dann regelt man das am besten über "Save Startup File" wie in Episode 1 beschrieben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#15 Beitrag von MarkusW »

Danke für die schnelle Antwort, es funktioniert!

Gruß
Markus

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#16 Beitrag von MarkusW »

So, die Saftpappe ist fertig.

In Blender sieht sie so aus:
Bild

Das, was nach einem Export in das DirectX-Format und anschließendem Betrachten im Zusi-Objektbetrachter übrig geblieben ist, überrascht mich allerdings schon ein wenig:
Bild

Was ist da los?

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#17 Beitrag von Johannes »

Erste Vermutung: Die Textur ist nicht quadratisch? Muss sie für Zusi zwingend sein.

Grüße
Johannes

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#18 Beitrag von MarkusW »

Sie ist quadratisch. Vielleicht liegt es an der krummen Auflösung (1088x1088)?

Gruß
Markus

EDIT:
Nachdem ich die Auflösung in 1024x1024 geändert habe, hat sich der Zustand zwar etwas gebessert, es fehlen aber Seiten. Die Vorderseite fehlt z.B. immer:
Bild
Zuletzt geändert von MarkusW am 12.04.2014 22:57:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#19 Beitrag von Johannes »

MarkusW hat geschrieben:Sie ist quadratisch. Vielleicht liegt es an der krummen Auflösung (1088x1088)?
Das wäre mein nächster Tipp gewesen. Ja, die Textur wird auf die nächste Zweierpotenz (hier 2048x2048) „aufgeblasen“. Die Kantenlänge muss also eine Zweierpotenz sein, wenn man keine unschönen Artefakte haben will.

Grüße
Johannes

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#20 Beitrag von MarkusW »

Okay, schau dir mal bitte jetzt das neue Bild an (ich habe meinen letzten Beitrag editiert).

Gruß
Markus

Antworten