Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#21 Beitrag von Johannes »

MarkusW hat geschrieben:Okay, schau dir mal bitte jetzt das neue Bild an (ich habe meinen letzten Beitrag editiert).
Soweit ich das bei der Auflösung erkennen kann, sind die Normalenvektoren teils falsch herum. Die Seite ist also da, aber sie zeigt in die falsche Richtung. Du siehst quasi die Rückseite der Fläche, und die wird in Zusi (und DirectX) nicht gezeichnet.

Probier mal, in den 3D-Editor-Einstellungen „Rückseiten zeichnen“ zu aktivieren. Sieht es dann besser aus?

Wenn ja, markiere die betroffenen Flächen in Blender und wähle im Tool Shelf (Taste T) im Tab „Shading/UVs“ unter „Normals“ die Schaltfläche „Flip Direction“. Damit zeigen die markierten Seiten in die andere Richtung. (Alles markieren und im gleichen Bereich „Recalculate“ könnte auch helfen.)

Hast du das Backface Culling (Properties Panel (Taste N), Bereich Shading) in Blender aktiviert? Dann sieht man solche Probleme auch direkt in Blender.

Grüße
Johannes

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#22 Beitrag von MarkusW »

Meine Antwort hört sich auf den ersten Blick widersprüchlich an, es ist aber so:

Wenn ich die Rückseiten vom Zusi-3D-Editor zeichnen lasse, sieht das Objekt so aus, wie ich es haben möchte. Allerdings habe ich in Blender das Backface Culling aktiviert, die Flächen zeigen in die richtige Richtung, das habe ich mit Flip Direction auch noch einmal gegengecheckt. Recalculate habe ich auch durchgeführt. Funktioniert trotzdem nicht.

Soll ich die Blender-Datei und die Textur einmal hochladen?

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von MarkusW am 12.04.2014 23:28:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#23 Beitrag von Johannes »

MarkusW hat geschrieben:Soll ich die Blender-Datei und die Textur einmal hochladen?
Schaden kanns auf jeden Fall nicht.

Was mir sonst noch einfiele:

- DirectX-Exporteinstellung genau nach Anleitung (also insbesondere „Flip Normals“ nicht angewählt)?
- DirectX-Import mit den Standardeinstellungen (also nicht irgendwelche Achsen getauscht … keine Ahnung, ob das einen Einfluss auf die Normalen hat)?
- Theoretisch könnte es sein, dass der .x-Export bei negativ skalierten Objekten ins Schleudern kommt. Vielleicht mal im Object Mode die Saftpackung markieren, Strg+A drücken und „Scale“ wählen.

Grüße
Johannes

@Admins: Wäre eine Verschiebung dieser Diskussion nach http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=47&t=7633" target="_blank angebracht?

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#24 Beitrag von MarkusW »

Hier erstmal die Links:

Blender-Datei:
Traubensaft_mit_Textur.blend

Textur:
Textur.png

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#25 Beitrag von Johannes »

Kann natürlich sein, dass in Blender 2.70 sich irgendwelche Defaults beim DirectX-Export geändert haben. Das Modell sieht jedenfalls gut aus (bis auf die Lasche oben – die beiden Flächen zeigen in dieselbe Richtung, bei einer wäre noch Flip Normals fällig). Ich teste das rein interessehalber beizeiten mal mit Blender 2.69 aus (Edit: Ja, in Blender 2.69 wird es mit der Import-Einstellung .x-Datei-Standard korrekt importiert.)

Ich bekomme das Modell folgendermaßen korrekt in den 3D-Editor: Beim .x-Import zunächst „.x-Datei-Standard“, dann „Benutzerdefiniert“ wählen und „Richtung umkehren“ ankreuzen (genaue Beschriftungen können abweichen, ich habs hier grade auf Englisch eingestellt).

Noch ein allgemeiner Tipp: Die Grundfarbe (Diffuse) des Materials sollte auf Weiß statt dem Default-Blender-Grau und deren Intensität auf 1.0 statt 0.8 stehen. Sonst stimmen hinterher die Farben nicht.

Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 12.04.2014 23:55:00, insgesamt 1-mal geändert.

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#26 Beitrag von MarkusW »

Ok, dann erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe!

Das mit der Grundfarbe des Materials habe ich gerade in der Zusi-Dokumentation gelesen, da habe ich wohl in der Tat nicht intensiv genug rein geschaut. Vielleicht liegt es doch an meinen Einstellungen beim .x-Export aus Blender ("Flip Normals" ist aber nicht aktiviert).

Das nächste Mal baue ich dann etwas "Nützliches", die Saftpappe war aber zum Einstieg genau das Richtige für mich. Für dich ist es sicher schwer vorstellbar, dass ich dafür insgesamt 6 Stunden gebraucht habe ...

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von MarkusW am 13.04.2014 00:47:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#27 Beitrag von Johannes »

Der DirectX-Export hat in Blender 2.70 zusätzliche Einstellungen („Coordinates“, „Up Axis“) bekommen. Da ist es natürlich denkbar, dass das nicht auf Anhieb funktioniert. Vielleicht mag ja mal jemand noch weiter experimentieren und schauen, welche Kombinationen aus DirectX-Export- und Zusi-Import-Einstellungen die korrekten Ergebnisse liefern. (Insbesondere sollte darauf geachtet werden, dass nicht nur die Normalen stimmen, sondern auch die „Front“-Ansicht in Blender nachher im Simulator vorne ist.)
MarkusW hat geschrieben: Das nächste Mal baue ich dann etwas "Nützliches", die Saftpappe war aber zum Einstieg genau das Richtige für mich. Für dich ist es sicher schwer vorstellbar, dass ich dafür insgesamt 6 Stunden gebraucht habe ...
Nö, das ist absolut vorstellbar. Ich habe früher auch wesentlich länger für Blender-Modelle gebraucht als heute – die Erfahrung macht den Unterschied.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zu den Texturabmessungen: Es sollte technisch auch ein 2:1-Seiteverhältnis gehen, also z.B. 256x128.
Wenn ich mich recht entsinne, wird aber auch das Graka-intern wie 256x256 behandelt, was den Speicherbedarf angeht.

Carsten

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#29 Beitrag von Mr. X »

Mich überraschen diese Anforderungen an die Texturgröße etwas. Aus meinen Erfahrungen mit OpenGL weiß ich, dass OpenGL das ziemlich egal ist, welche Ausmaße die Textur hat. Wundert mich, dass DirectX da anders ist.
Zuletzt geändert von Mr. X am 13.04.2014 16:30:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#30 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es geht um das sehr effiziente DXT-Format. Das erfordert diese Abmessungen wegen der dem Format zugrundeliegenden Eigenschaften (die es eben so effizient machen). Andere Formate gehen in DirectX natürlich auch, wenn deren Performance-Nachteile nicht stören.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#31 Beitrag von Alwin Meschede »

Teil 7: http://www.youtube.com/watch?v=JEKE00oA0FE" target="_blank - Diesmal geht es um den Export von Blender in Richtung Zusi und die daran anschließenden Export-Nacharbeiten. Wie in den anderen Teilen der Serie kommt Blender 2.69 zum Einsatz, das einen - wie wir seit ein paar Tagen wissen - ziemlich anfängerfreundlichen Exporter mitbringt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#32 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

Gutes Tutorium, nur musste ich wieder fest stellen...das ist nicht meine Welt... ;( ;(

mfg

Ralf

ps: Wenn man den Grenzvektor nur passen wählt, kann man dann Stückgutwagen zu Kesselwagen konvertieren ;)
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#33 Beitrag von Alwin Meschede »

Teil 8: http://www.youtube.com/watch?v=0DxJpE9S21Q" target="_blank - Es geht um Arbeit mit mehreren Objekten in Blender.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#34 Beitrag von Herbertla »

Die Tutorials sind einfach unschlagbar! :]

Du bist Spitze Alwin :applaus

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#35 Beitrag von Alwin Meschede »

Teil 9: http://www.youtube.com/watch?v=S5XXA_JxrXI" target="_blank - Wie man sich beim Modellieren Arbeit spart durch die Modifier Mirror und Array.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#36 Beitrag von Alwin Meschede »

Teil 10: http://www.youtube.com/watch?v=gbz3XigZbIc" target="_blank - diesmal mit den Modifiern Decimate, Triangulate, Bevel und Edge Split. Wer abgerundete Ecken modellieren will, bekommt hier das notwendige Wissen an die Hand.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Harald Clemens
Beiträge: 61
Registriert: 15.01.2009 15:29:23
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 215/218
Wohnort: KGU

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#37 Beitrag von Harald Clemens »

Hallo Alwin,

an dieser Stelle von mir ein herzliches Dankeschön für deine tollen Videos zum Thema Blender & Co. . Nach zwei kläglich gescheiterten Versuchen mich mit dieser Materie auseinanderzusetzen hatte ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben („Das lerne ich niiieee!!!“). Motiviert durch die Tutorials habe ich dann zunächst das Beispiel-Gebäude aus den Videos nachgebaut und mich dann an mein erstes eigenes Projekt gewagt.

In Anlehnung an ein hiesiges Weichenwärter-Stellwerk...

Bild

habe ich dieses Modell gebaut:

Bild

Das Modell erhebt keinen Anspruch auf 100%ige Maßstäblichkeit und Vorbildtreue. Es diente nur dazu das Erlernte in einem eigenen Projekt umzusetzen und zu vertiefen.

Ich hoffe sehr durch weitere Videos von dir meine Fähigkeiten soweit ausbauen zu können, dass ich eines Tages aktiv an Zusi-Projekten mitarbeiten kann.

Nochmals vielen Dank und bitte weiter so!

Viele Grüße
Harald

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#38 Beitrag von Johannes »

Harald Clemens hat geschrieben:Das Modell erhebt keinen Anspruch auf 100%ige Maßstäblichkeit und Vorbildtreue. Es diente nur dazu das Erlernte in einem eigenen Projekt umzusetzen und zu vertiefen.
... aber sieht schon echt gut aus! Hut! (oder chapeau, wer's lieber franzoesisch mag).

Gruesse
Johannes

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#39 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,

schick. Ich hätte da ein paar viele Gebäude auf der Strecke Aachen-Rothe=Erde - Mönchengladbach zu vergeben :-)

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Harald Clemens
Beiträge: 61
Registriert: 15.01.2009 15:29:23
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 215/218
Wohnort: KGU

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#40 Beitrag von Harald Clemens »

Hi Oli,

wenn du für den Anfang ein nicht allzu anspruchsvolles Gebäude im Angebot hast, können wir gerne einen Versuch starten.

Näheres auch gerne per PN.

Gruß
Harald

Antworten