Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#61 Beitrag von Johannes »

Bei Verwendung der Haupttextur wuerde aber der Effekt
Carsten Hölscher hat geschrieben:Hat man soviel zu rendern, dass während eines jeden Bildaufbaus vom System auf die Graka umgeladen werden muss, dann wird's fps-relevant.
verstaerkt auftreten, richtig? Von LOD3 sind ja besonders viele Objekte sichtbar, und da will man vermutlich nicht fuer jedes eine 256er-Textur zum Zeichnen benoetigen. Nicht dass man sich den Performancegewinn der Draw-Calls dadurch wieder kaputt macht.

(Dabei gehe ich jetzt davon aus, dass die Textur entweder komplett im GraKa-Speicher liegt oder gar nicht. Oder gibt es die Moeglichkeit, nur eine niedrige Mipmap-Stufe in den Speicher zu laden? Das wuerde das Problem loesen.)

Gruesse
Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#62 Beitrag von Carsten Hölscher »

verstaerkt auftreten, richtig? Von LOD3 sind ja besonders viele Objekte sichtbar, und da will man vermutlich nicht fuer jedes eine 256er-Textur zum Zeichnen benoetigen. Nicht dass man sich den Performancegewinn der Draw-Calls dadurch wieder kaputt macht.
Grundsätzlich korrekt. Aber wie relevant das ist, müßte man echt mal durchmessen am "lebenden Objekt". Ich habe kürzlich intensiv das Performanceverhalten untersucht und dominant ist die kleinteilige Meshstruktur, also Drawcalls. Selbst auf meinem betagten Programmierrechner hab ich im Raum Kassel keine Indizien gefunden, die für Graka-Speichermangel sprachen.
(Dabei gehe ich jetzt davon aus, dass die Textur entweder komplett im GraKa-Speicher liegt oder gar nicht. Oder gibt es die Moeglichkeit, nur eine niedrige Mipmap-Stufe in den Speicher zu laden? Das wuerde das Problem loesen.)
ja geht nur "im Block".

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#63 Beitrag von Alwin Meschede »

Teil 14: http://www.youtube.com/watch?v=HSEU6BbbpLo" target="_blank - Bau von LOD-Stufe 3 und untexturierten Objekten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#64 Beitrag von Stephan/Taschi »

Hallo Alwin,

ein fettes Danke für deine Videotutorials - die sind nämlich nicht nur, wenn man für Zusi bauen will, extremst hilfreich. :)

Gruß,
Stephan

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#65 Beitrag von Thomas U. »

Ich habe mir die Videos nun auch mal "angetan".
1) Sie halten einen vom Schlafen ab :schiel
2) Es sind die wohl ersten Videos zu Blender, in denen ich mal alles verstanden habe

Meine versuchsweisen Blender-Bautätigkeiten beschränken sich zwar noch auf meine OMSI-Strecke, aber dafür sind die Videos natürlich auch sehr gut zu gebrauchen, bis zur fertigen x-Datei ist das Vorgehen bei beiden Simulationen ja das gleiche. Vielleicht klappt es dann auch irgendwann mal mit Zusi-Modellbau.

Also, vielen Dank für die Erleuchtungen :tup

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#66 Beitrag von Alwin Meschede »

Teil 15: http://www.youtube.com/watch?v=pskBhIRfaHE" target="_blank - Was es Neues und zu beachten gibt, wenn man die im Moment neueste Blender-Version (2.71) einsetzen möchte, statt 2.69 wie in den sonstigen Videos von mir.

(Kurzzusammenfassung: So richtig atemberaubende neue Features hat 2.71 nicht. Ich werde wohl auch noch eine Weile bei 2.69 bleiben).

Thomas U. hat geschrieben:1) Sie halten einen vom Schlafen ab :schiel
Huch. Hab ich unbeabsichtigt mit meinen Outlines das Drehbuch für einen Thriller verfasst? :mua
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.09.2014 20:08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#67 Beitrag von Thomas U. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Huch. Hab ich unbeabsichtigt mit meinen Outlines das Drehbuch für einen Thriller verfasst? :mua
Neinnein, keine Sorge :D

Ich hatte da nur gestern Abend reingeschaut und dann, nachdem ich eigentlich schon im Bett lag, noch das Bedürfnis, weiterzugucken. Wie das so ist, wenn man in irgendeiner Sache drinsteckt und nicht bis zum nächsten Tag warten kann (hab' auch nachts um 3 schon Lokdekoder umprogrammiert :rolleyes: ). Dadurch ist es mit dem Einschlafen dann eben etwas später geworden... (zum Glück lag heute nichts wichtiges an).

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#68 Beitrag von Alwin Meschede »

Blender für Zusianer Nummer 16: http://www.youtube.com/watch?v=PCnv5psNr5k" target="_blank - wie man das Exportskript Blender -> ls3 von Johannes bedient, um ohne den Umweg über .x-Dateien und den Zusi-3D-Editor seine Modelle von Blender in die Zusi-Welt zu bekommen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 27.10.2014 23:04:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#69 Beitrag von Alwin Meschede »

Blender-Versionen seit Version 2.70 zeichneten sich ja unrühmlich dadurch aus, dass das mitgelieferte x-Exportskript Dateien erstellte, die nur mit speziellen Achseneinstellungen nach Zusi importierbar waren. Wie ich gerade erfreut festgestellt habe, ist jetzt spätestens seit Version 2.75a das Verhalten von Blender beim Export wieder wie es früher war. Meine Lehr-Videos bezogen sich ja alle auf Version 2.69. Ich werde mir in nächster Zeit mal 2.75a anschauen und dann vielleicht ein Filmchen über die zwischenzeitlich erfolgten Verbesserungen der Modellierwerkzeuge in neueren Blender-Versionen machen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#70 Beitrag von Johannes »

Der Fehler im .x-Export-Skript betrifft vermutlich nur die Blender-Versionen 2.70 und 2.71, denn er wurde vor Veroeffentlichung von 2.72 behoben.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#71 Beitrag von Matthias W. »

Alwin ich danke dir :D

Bei mir heute ziemlich viel daneben gegangen und habe eben dein Video gesehen. Nun gehts mir wieder gut :D
https://www.youtube.com/watch?v=QNWblq2-XOo" target="_blank


Vielen Dank u. es gibt bessere Ziele als Oregon in den USA
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias W. am 13.07.2015 19:38:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#72 Beitrag von F. Schn. »

:)
Ich finde es schon sehr interessant, was Alwin auf seinem Kanal alles macht, mein Favorit sind die Lesungen der EUB-Berichte (Maschen, Hagen Gbf) :)

Aber auch zur Zusi-3-Presse- und Tutorial-arbeit von Alwin IMHO ein volles :tup , wirklich lobenswert! :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#73 Beitrag von Carsten Hölscher »

Schick, aber mal eine Frage zur Verfahrensweise beim Hengstey-Vorfall: Wenn eine Zugfahrt mitten im Weichenbereich halten und zurücksetzen muss, dann wäre m.E. ein Befehl nötig und es kann nicht ad hoc in den "Rangiermodus" gewechselt werden. Wurde hier aber ausdrücklich als ok bewertet ?(

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 13.07.2015 23:34:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#74 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vermutlich nur, damit Alwin die Lesung halbwegs unbeschadet übersteht und nicht mit Aussetz-Erscheinungen (zu wenig Blut im Alkohol) im übel beleumdeten örtlichen Krankenhaus aus dem Koma erwacht. :ausheck

Gruß, ebenfalls leicht erstaunt über den Wechsel des Fahrt-Modus
Michael

BTW: Gilt die "Durchfahrt" entlang des Gbf eigentlich als freie Strecke, oder gehört das ebenfalls zum Gbf? Ein wenig klingt es im Bericht so, als wäre der Zug zur Aufnahme des Kollegen abweichend durch den Bahnhof gefahren, anstatt daran vorbei.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#75 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:BTW: Gilt die "Durchfahrt" entlang des Gbf eigentlich als freie Strecke, oder gehört das ebenfalls zum Gbf? Ein wenig klingt es im Bericht so, als wäre der Zug zur Aufnahme des Kollegen abweichend durch den Bahnhof gefahren, anstatt daran vorbei.
Zwischen km 141,8 und 144,9 ist alles Bahnhof. Wenn man in Hagen Gbf kein Business hat, wird man in der Regel durch die durchgehenden Hauptgleise auf der Westseite (Gleis 240/241 etc.) gefahren. Wie zu lesen war, hat der Unfallzug aber erstmal schlappe 30 Minuten auf den zusteigenden Gastfahrer gewartet. Gleis 190 liegt ziemlich weit auf der Ostseite. Ich denke mal, der Zug wurde dorthin geleitet, weil der Fdl keine Lust hatte, sich auf potenziell unbestimmte Zeit das Hauptgleis zuzuparken.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 14.07.2015 09:58:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#76 Beitrag von Michael_Poschmann »

Du vermutest planvolles Handeln und Absicht? Vielleicht waren auch lediglich ein paar Weichen auf abzweigend gestellt und mit Handverschluss gesichert. Wird ja schnell mal übersehen... :elk

Gruß, heute Abend grob unsachlich
Michael

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#77 Beitrag von Michael Skupin »

@Alwin

Zu deinem Video "Teil 14: Bau von LOD-Stufe 3 und untexturierten Objekten.

Dort berichtest Du, das das Haus eine Bodenplatte bekommen sollte wegen dem Gelände als Marker. So weit ok.
Ist diese Platte nur in lod3 oder in allen 3 lods erforderlich. Von der logik sollten es doch alle 3 haben.....da es sich eigentlich um 3 Gebäude handelt
die sich am selben Platz befinden
Sorry die etwas mysteriöse Frage, bin noch Anfänger und eben nicht ganz so fit :O

Edit: ein Wort vergessen
Zuletzt geändert von Michael Skupin am 24.11.2015 00:25:20, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#78 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Skupin hat geschrieben:Ist diese Platte nur in lod3 oder in allen 3 lods erforderlich. Von der logik sollten es doch alle 3 haben.....da es sich eigentlich um 3 Gebäude handelt
die sich am selben Platz befinden
Es reicht in einer Stufe, weil der Geländeformer die LOD-Umschaltentfernungen ignoriert und für seine Zwecke einfach alle LOD-Stufen gleichzeitig lädt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#79 Beitrag von Sebastian D. »

Mir ist beim erneuten Anschauen des FLIRT-Videos ein Grafikfehler aufgefallen, bitte mal überprüfen:

Bild
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau mit Blender für Zusi 3

#80 Beitrag von Alwin Meschede »

Sebastian D. hat geschrieben:Mir ist beim erneuten Anschauen des FLIRT-Videos ein Grafikfehler aufgefallen, bitte mal überprüfen:
Da es für zukünftige Landschaftsbauer von Interesse ist, hier die Diagnose: Bei dem Zaun handelt es sich um ein verknüpftes Landschaftsobjekt mit Halbtransparenz von recht stattlicher Größe (mehr als 160 m lang). Da Zusi zur Ermittlung der Zeichenreihenfolge transparenter Objekte immer nur den Objektursprung betrachtet, ist bei diesem Zaun aufgrund seiner Größe keine aus allen Blickwinkeln passige Ermittlung der Zeichenreihenfolge mehr möglich (Zusi kommt hier zu dem Ergebnis "okay, Ursprung liegt hinter den anderen Objekten". Damit wandert der ganze Zaun in der Zeichenreihenfolge nach hinten, aber die Zaundreiecke 80 m vom Ursprung entfernt liegen halt definitiv doch vor dem Rest der Umgebung). Eine Problembehebung wäre fudelig: Man müsste den Zaun stückweise errichten, so dass die Teilzäune immer von Zusi passend zum Rest der Umgebung sortiert werden können. Da das sehr mühselig ist, würde ich eher dafür plädieren, den Zaun abzureißen und stattdessen reichlich Büsche zu pflanzen - dieser Zaun hält so wie er da steht sowieso keinen Eindringling auf, der das Gelände der Zusi-Zuckerfabrik entern möchte ;)
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 24.11.2015 13:25:24, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten