Einstieg in den 3d-Bau: Fahrstuhl-Projekt

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Nachricht
Autor
Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Einstieg in den 3d-Bau: Fahrstuhl-Projekt

#1 Beitrag von Mr. X »

Die Gepäckfahrstuhl-Photopakete, die ich in einem anderen Thread angedeutet habe, nehmen Gestalt an; die systematische Erfassung läuft. Photographisch erfasst habe ich bislang 3 verschiedene Fahrstuhl-Bauarten (insgesamt 5 Unterarten) in Hagen Hbf. Es könnte dort noch mehr Bauarten (oder mehr Exemplare gleicher Bauarten) geben, das werde ich noch untersuchen. Da diese Fahrstühle ja eher schlichte Objekte sind, sind sie für Einsteiger geeignet. In Rücksprache mit Michael Poschmann, dem Koordinator des Obere-Ruhrtalbahn-Projektes, zu dem Hagen Hbf gehört, stelle ich die nun hier für interessierte Einsteiger in den 3d-Objektbau vor.

Es handelt sich um folgende Objekte. Hier gezeigt ist jeweils nur ein Vorschaubild, damit ihr eine Vorstellung davon habt - für den Texturbedarf existieren jeweils noch einige weitere Bilder, insbesondere auch aus frontalen Perspektiven.
Hagen I-1 bis I-3 (vergeben):
Bild
Es handelt sich um drei leicht verschiedene Fahrstühle, die möglicherweise voneinander abzuleiten sind. Das Bild zeigt ein Exemplar vom Typ Hagen I-2. Es sinnvoll, die zwei weiteren Bauformen erst zu vergeben, wenn eine erste fertig gestellt ist. (Muss aber nicht zwangsläufig von dem gleichen Bastler gemacht werden)

Hagen II (vergeben):
Bild

Hagen III (frei):
Bild

Neben weiteren Fahrstuhltypen, die sich in Hagen noch finden könnten, kann ich auch noch andere einfache Objekte bereitstellen, wenn mehr Bedarf existiert. Vorrat ist da.

Verfahren: Wer eines der o.g. Einsteigerobjekte bauen möchte, melde sich hier im Thread oder per PN bei mir, dann bekommt er das Paket zugeschickt und kann sich daran versuchen. Solange eine Person an einem Fahrstuhl bastelt, blocke ich das Objekt, damit keine Mehrfacharbeit entsteht. Aber keine unnötige Scheu, ihr nehmt niemandem etwas "weg", und ihr könnt das Projekt auch wieder zurückgeben (nur bitte sagen, damit der Weg für andere frei ist)

Was das Paket enthält: (texturtaugliche) Bilder, Standortmarkierung (falls ihr wissen wollt, wo das Original steht), Textdatei mit Anmerkungen. Teilweise finden sich auch schon mit Gimp leicht für den Texturgebrauch vorbereitete Bilder. Da ich regelmäßig in Hagen Hbf bin, mache ich auch bei Bedarf gerne weitere Texturfotos, falls irgendetwas fehlen sollte.

Sinn und Zweck der Aktion: Die Fahrstühle sind einfache Objekte, also gut geeignet für Leute, die in den 3d-Objektbau für Zusi 3 einsteigen möchten. Es handelt sich um Objekte, die für den allgemeinen Objektfundus sowie für das Projekt "Obere Ruhrtalbahn", die in ferner Zukunft bis Hagen Hbf gebaut werden soll, relevant sind. Die Hoffnung ist natürlich, neben ein paar weiteren Gebäuden für den Objektbestand, talentierte Modellbauer zu entdecken :-)

Welches soll ich nehmen? Alle drei Typen sind mit Bildern dokumentiert. Hagen I-1/I-2 ist aber vermutlich das fotografisch bestausgestattete und auch strukturell einfachste Exemplar. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Wer sich also rantrauen möchte, hat freie Bahn. Meldet euch, ihr kriegt die Daten.

Als erste Anlaufstelle für Euch sei noch folgendes erwähnt:
- Carstens Objektbau-Tutorial - Bau eines Hauses mit Blender
- Alwin Meschedes Gimp-Videotutorials - wenn ihr mit Gimp die Texturen aus den Photos extrahieren wollt.
- Linksammlung - zahlreiche weitere Tutorials und hilfreiche Links
Zuletzt geändert von Mr. X am 30.09.2015 18:51:15, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in den 3d-Bau: Fahrstuhl-Projekt

#2 Beitrag von Sebastian N. »

Dürfen Ergebnisse auch hier gepostet werden?

Ich habe mich heute jedenfalls mal an die erste Fahrstuhlvariante gewagt, zugegebenermaßen habe ich für ein so simples Objekt relativ lange gebraucht, aber ich hoffe mal es genügt den Ansprüchen?
Bild

Danke jedenfalls an Mr.X für die einführenden Worte und die Vorarbeit (Bilder, Maße,...) :)
Mit den anderen Varianten und weiteren LODs habe ich ja ohnehin noch etwas Arbeit.

Gruß,
Sebastian

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Einstieg in den 3d-Bau: Fahrstuhl-Projekt

#3 Beitrag von Johannes »

Hallo Sebastian,

Dürfen Kommentare zu den Ergebnissen auch hier gepostet werden?

Das sieht jedenfalls sehr naturgetreu aus :) Interessant ist bei so was immer die Textur, willst du die auch noch zeigen?

Ist das ein Bild aus Blender (oder was auch immer du benutzt) oder aus Zusi? Zusi wäre natürlich interessanter, da man dann sieht, wie das Objekt ohne Schattenwurf und Co. dargestellt wird. Oder ist das kein berechneter Schattenwurf und die Textur ist nur so geschickt gemacht?

Was einem in der Simulation vermutlich stärker auffallen wird als im unbewegten Bild, ist der Aufprallschutz, der momentan vernünftigerweise nur einseitig dargestellt wird. Wenn man sich dann drumherum bewegt, könnte es allerdings sein, dass an den markierten Stellen Sprünge auffallen. Ich persönlich würde daher an den markierten Stellen noch eine Rückseite hinzufügen.

Bild

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in den 3d-Bau: Fahrstuhl-Projekt

#4 Beitrag von Sebastian N. »

Hallo Johannes!

Danke für deine Tipps - damit hast du nicht unrecht , werde auch noch eine Rückseite hinzufügen. Schattenwurf ist dies keiner, kommt alles von der Textur, welche folgendermaßen aussieht:
Bild

Ich weiß dass es noch effizienter ginge, aber diese ist eine meiner ersten Texturen.

Variante 2 habe ich jetzt einfach mal durch verändern der Proportionen erstellt, wobei ich nicht weiß ob die fehlende Innenverkleidung und die Steinstapel auch Teil der Simulation sein sollen?
Bild

Gruß,
Sebastian

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in den 3d-Bau: Fahrstuhl-Projekt

#5 Beitrag von Mr. X »

:tup

Das sieht doch schon sehr gut aus!

Bei Variante 2 wird vlt. eine Modifikation der Textur nötig. Diese beiden Dinger oberhalb der Tür (k.A. was das sein soll, vlt. Lampen oder Lüftungen) sind nämlich genauso breit wie bei Variante 1, nur liegen näher beieinander. Dann würde das auch weniger gestaucht wirken. (Btw., sind diese Dinger modelliert oder einfach aus der Textur? Da könnte der Schattenwurf problematisch werden, wenn man von der anderen Seite draufguckt, als der Fotograph. Leider war mir da keine frontale Photoposition möglich, weil die auf den Gepäckbahnsteigen stehen).
Variante 2 habe ich jetzt einfach mal durch verändern der Proportionen erstellt, wobei ich nicht weiß ob die fehlende Innenverkleidung und die Steinstapel auch Teil der Simulation sein sollen?
Wäre der Simulationszeitpunkt der Oberen Ruhrtalbahn die Gegenwart, würde ich sagen, ja. Aber da das wohl nicht der Fall ist, kann man darauf eigentlich verzichten. Auch wenn der Steinstapel sicherlich schon lange da steht, und die Verkleidung sicher auch schon lange weg ist: "früher war alles besser". Vielleicht sollte man, je nach Zielepoche, sogar die Textur retuschieren, um die gröbsten Verwitterungen zu beseitigen. So eine Steinstapel-Variante (Analog: Bei Hagen I-3 ist ein Bretterverschlag vor dem Eingang) wäre natürlich trotzdem ein witziges Gimmick und erhöht bei Netzen der Epochen V und VI den Realismusgrad. ;)
Dürfen Ergebnisse auch hier gepostet werden?
Aber klar!
Dürfen Kommentare zu den Ergebnissen auch hier gepostet werden?
Ja, gerne.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Einstieg in den 3d-Bau: Fahrstuhl-Projekt

#6 Beitrag von Johannes »

Mr. X hat geschrieben:Bei Variante 2 wird vlt. eine Modifikation der Textur nötig. Diese beiden Dinger oberhalb der Tür (k.A. was das sein soll, vlt. Lampen oder Lüftungen) sind nämlich genauso breit wie bei Variante 1, nur liegen näher beieinander.
Man sollte schon versuchen, für die beiden Fahrstühle dieselbe Textur zu benutzen, die sind ja wirklich fast identisch. Es dürfen halt die Texturkoordinaten nicht mit dem 3D-Objekt skaliert werden. Eventuell ist etwas Retusche an der Textur nötig, damit keine sichtbare Schnittkante entsteht.

Beim zweiten Bild sieht es jetzt so aus, als ob die Normalen nicht ganz richtig wären (Farbverlauf auf einer im Original glatten Fläche). Sebastian, mit welchem 3D-Programm baust du denn? Da könnte man eventuell zielgerichtete Tipps geben.

Grüße
Johannes

P.S. Die Texturaufteilung finde ich ziemlich gut. Mir fällt nicht wirklich ein, wie man die noch kleiner bekommt, ohne z.B. diese eine blaue Verkleidungsplatte zu verlieren. Der Schattenwurf an diesen komischen Anbauten dürfte tatsächlich problematisch werden. Der restliche Schatten wirkt aus meiner Sicht gar nicht schlecht und wirkt nur bei extremen Beleuchtungssituationen (Sonne kommt direkt von vorne) deplaziert.

Nur die Dachkante vorne ist im Original noch etwas charakteristischer als im Modell.
Zuletzt geändert von Johannes am 02.02.2014 22:03:41, insgesamt 1-mal geändert.

Reinhard Raschke
Beiträge: 113
Registriert: 25.11.2009 22:28:07
Aktuelle Projekte: Modul Herzebrock
Wohnort: 33442 Herzebrock

Re: Einstieg in den 3d-Bau: Fahrstuhl-Projekt

#7 Beitrag von Reinhard Raschke »

Schick, denn das Auge ißt auch "abseits" von Schienenstrang & Co. mit.

Randnotiz:

Die Seiten-Textur ist dem Original gegenüber falsch zugeordnet.
Müsste über die Vertikale gespiegelt werden.

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in den 3d-Bau: Fahrstuhl-Projekt

#8 Beitrag von Sebastian N. »

Mr. X hat geschrieben::tup

Das sieht doch schon sehr gut aus!
Danke! :gap
Bei Variante 2 wird vlt. eine Modifikation der Textur nötig. Diese beiden Dinger oberhalb der Tür (k.A. was das sein soll, vlt. Lampen oder Lüftungen) sind nämlich genauso breit wie bei Variante 1, nur liegen näher beieinander. Dann würde das auch weniger gestaucht wirken. (Btw., sind diese Dinger modelliert oder einfach aus der Textur? Da könnte der Schattenwurf problematisch werden, wenn man von der anderen Seite draufguckt, als der Fotograph. Leider war mir da keine frontale Photoposition möglich, weil die auf den Gepäckbahnsteigen stehen).
Werden natürlich noch angepasst, momentan wurde an der Textur mal nur die Seitenwand verändert. Auch die Fensterscheiben gehörten noch angepasst.
So eine Steinstapel-Variante (Analog: Bei Hagen I-3 ist ein Bretterverschlag vor dem Eingang) wäre natürlich trotzdem ein witziges Gimmick und erhöht bei Netzen der Epochen V und VI den Realismusgrad. ;)
Dann kümmere mich erstmal um das Modelltechnisch einfachste, also die "früher war alles besser" Variante. :D
Generell finde ich es aber interessant dass auf ein und demselben Bahnhof so unterschiedliche Bauweisen für solch ein Objekt existieren.
Beim zweiten Bild sieht es jetzt so aus, als ob die Normalen nicht ganz richtig wären (Farbverlauf auf einer im Original glatten Fläche). Sebastian, mit welchem 3D-Programm baust du denn? Da könnte man eventuell zielgerichtete Tipps geben.
Derzeit mit Zmodeler, weil ich da schon etwas eingearbeitet bin. Vielleicht kann ich aber langfristig auf Blender umsteigen, dann erspare ich mir einmal exportieren. Die Normals werde ich mir nochmals ansehen.

Man sollte schon versuchen, für die beiden Fahrstühle dieselbe Textur zu benutzen, die sind ja wirklich fast identisch. Es dürfen halt die Texturkoordinaten nicht mit dem 3D-Objekt skaliert werden. Eventuell ist etwas Retusche an der Textur nötig, damit keine sichtbare Schnittkante entsteht.
Dann wäre wiederum die Türe abgeschnitten... :schiel

Benutzeravatar
Edgar Schmitz
Beiträge: 12
Registriert: 05.07.2010 22:26:44
Wohnort: Ürzig

Re: Einstieg in den 3d-Bau: Fahrstuhl-Projekt

#9 Beitrag von Edgar Schmitz »

Hallo Sebastian

Sieht schon toll aus.

Bitte beachte noch bei der Dachplatte, das diese eine leichte Zeltform hat.
d.h. auf der Stirnseite des Fahrstuhles ist die Mitte der Dachplatte etwa um die Hälfte dicker als am Rand.
Dies kann man auch auf den Originalen sehen.
MfG

Edgar Schmitz

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Einstieg in den 3d-Bau: Fahrstuhl-Projekt

#10 Beitrag von Jan-Ole »

Hallo, ich melde mich mal mit "Hagen II" zurück.

Bild
(vorne links; vgl. mit Vorschau-Foto )

Bild
(von hinten rechts oben)

Jan-Ole

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in den 3d-Bau: Fahrstuhl-Projekt

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Jan-Ole hat geschrieben:Bild
Ich würde das Graffiti-Tag noch entfernen. Allgemeinen Dreck gerne viel und reichlich, aber Schmierern muss man in Zusi keine Bühne bieten, finde ich. Vielleicht kannst Du an der Stelle nochmal ein Stück der Seitenwand auftragen, dann wärst Du schon fertig. Den Schornstein noch smoothen. Ansonsten sieht das sehr solide aus.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 16.06.2014 19:59:23, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Einstieg in den 3d-Bau: Fahrstuhl-Projekt

#12 Beitrag von Jan-Ole »

Hallo,
die Schornstein-Zylinder haben jetzt rundum 16 Faces (vorher 8); Und die größten Schmierereien auf der Rückwand sind auch beseitigt:

Bild

Jan-Ole
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 17.06.2014 06:17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Einstieg in den 3d-Bau: Fahrstuhl-Projekt

#13 Beitrag von F. Schn. »

Ich glaube, es geht Alwin nicht um die Anzahl der Faces, sondern um die Ausrichtung der Normalenvektoren.

Es sieht hier so aus, als ~"hättest du für jedes Viereck einen "eigenen" Normalenvektor verwendet, der Senkrecht auf dem Viereck steht". Diese Vorgehensweise ist Ideal für alle Objekte, die Kantig aussehen sollen.

Der Schornstein soll allerdings nicht Kantig, sondern Rund aussehen. Daher sollten hier ~"die Normalenvektoren in die Selbe Richtung zeigen, wie beim benachbarten Viereck".

Es gab dazu mal hier irgendwo eine Grafik, ich weiß jedoch nicht mehr wo...?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in den 3d-Bau: Fahrstuhl-Projekt

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Ich glaube, es geht Alwin nicht um die Anzahl der Faces, sondern um die Ausrichtung der Normalenvektoren.
Ja, genau. Hier nochmal die Stelle dazu aus meinen Videos, wie man das mit dem Smoothing regelt: http://www.youtube.com/watch?v=JEKE00oA0FE#t=11m" target="_blank
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 17.06.2014 09:38:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Einstieg in den 3d-Bau: Fahrstuhl-Projekt

#15 Beitrag von Jan-Ole »

Ah - ok - danke. Hab ich irgendwie unterschlagen.
Bild (in Blender gesmoothed)

Sooooo viel macht das jetzt aber mE auch nicht aus, da man gewisse Kanten aus einer gewissen Entfernung auch so immer noch ganz gut sieht (bspw. die Ober-/Unterkante des Schornsteindaches auf dem Screenshot).

Jan-Ole

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Einstieg in den 3d-Bau: Fahrstuhl-Projekt

#16 Beitrag von Klaus Peterson »

Nun sieht`s Klasse aus! Schöne Arbeit! Vielen Dank dafür!

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Einstieg in den 3d-Bau: Fahrstuhl-Projekt

#17 Beitrag von Matthias W. »

Abend, würde mich gerne an Aufzug Nummer 3 versuchen :)

Grüße

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in den 3d-Bau: Fahrstuhl-Projekt

#18 Beitrag von Mr. X »

Gerne. Ich lasse dir die Daten Freitag zukommen, vorher komme ich da leider nicht dran.

@Sebastian und Jan-Ole, wie steht es denn eigentlich mit euren Bauwerken? Die Screenshots sahen ja vielversprechend aus, ist das Ergebnis auch irgendwo gesichert bzw. an das Obere-Ruhrtalbahn-Bauteam gewandert?

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Einstieg in den 3d-Bau: Fahrstuhl-Projekt

#19 Beitrag von Matthias W. »

Alles Klar, dann ist das Mai-Wochenende ja gerettet :)

Grüße

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Einstieg in den 3d-Bau: Fahrstuhl-Projekt

#20 Beitrag von Matthias W. »

Ich erkläre meine Versuch des Nachbau's von Fahrstuhl 3 hiermit für gescheitert.

Das Projekt kann gerne jemand anderes übernehmen, mir fehlt das Talent dazu.

Grüße

Antworten