Texturerstellung

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Hans-Peter Schramm
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Texturerstellung

#1 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

ich möchte heute von einem Problem berichten, das vielleicht auch andere schon hatten/haben:

Ich erstelle meine Texturen mit Corel Draw/Photopaint. Diese Programme können keine dds-Dateien erzeugen.
Ich exportiere daher meine Textur incl. Tranzparenz-Kanal ins tga-Format und konvertiere dies dann.
Bisher habe ich dazu mit gutem Erfolg das Tool DDSConverter benutzt.
Nachdem ich meinen neuen Rechner mit Windows7 64bit erhalten habe, war das Programm nur noch mit einigen Tricks zur Arbeit zu bewegen.
Das wäre nicht so schlimm, aber auch die Qualität der erzeugten DDS-Dateien ist unter aller S..
Daher bin ich jetzt auf ein Plug-In für Gimp umgestiegen und nun stimmt auch die Qualität wieder.

Hat jemand von euch ähnliches feststellen können?

Jetzt muss ich nach und nach meine Texturen checken und die dds-Dateien neu erzeugen.

Gruß
Hans-Peter

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Carsten Hölscher
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Re: Texturerstellung

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kleiner Hinweis: Zusi konvertiert ggf. automatisch beim Import in dds und in der Verwaltung ist auch eine Konvertierungsroutine.

Carsten

Alwin Meschede
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Re: Texturerstellung

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Hans-Peter Schramm hat geschrieben:Hat jemand von euch ähnliches feststellen können?
Dazu kann ich nicht viel beitragen, außer dass auch das GIMP-dds-Plugin bei mir schonmal unerklärliche deutlich sichtbare Artefakte in die dds-Dateien hineingemogelt hat. Die von Carsten bereits erwähnte Zusi-interne Konvertierung ist dagegen zuverlässig, und ich benutze sie außer in Sonderfällen eigentlich immer. Für den Fall der Fälle habe ich darüber hinaus in den saueren Apfel gebissen und mir das DirectX SDK installiert, nur um das DirectX Texture Tool zu haben, falls ich mal einzelne Mipmaps gezielt beeinflussen möchte.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

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