Mit Blender Signale für Zusi3

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#41 Beitrag von AndreasBrandtner »

Nach etwas längerer Pause kann ich euch mal den aktuellen Stand zeigen. Die 69´er Signale sind mehr oder weniger fertig. Es fehlen nur noch ein paar Anbauteile so wie die unterschiedlichen LOD Stufen. Aber das sollte nicht mehr das große Problem sein. Als nächstes kommen noch die Signale der Bauform 59. Kompakte oder KS sind zwar angedacht aber noch nicht fest eingeplant. Also wer lust hat kann sich ja mal melden!

Bild

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Hallo,

Das sieht ja Spitze aus :] :achdufresse :achdufresse
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von patrick_kn »

@ Christian:

VOLLE ZUSTIMMTUNG! :wow :respekt

Christopher Desch
Beiträge: 320
Registriert: 03.04.2002 12:00:13
Wohnort: Gelnhausen KBS615
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von Christopher Desch »

Das sieht SUPER aus. :wow 8o

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von Carsten Hölscher »

sehr nett!
Dateien kamen an, danke.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Carsten Hölscher »

kleiner Test in etwas netterer Umgebung:

Bild

Carsten

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von Timo Albert »

Carsten Hölscher hat geschrieben:kleiner Test in etwas netterer Umgebung:

Bild

Carsten
Es gefällt sehr :respekt

etwas OT: der graue Fahrdraht stört mich irgendwie farblich noch etwas! Würde ein dunkleres Grau oder Schwarz nicht besser aussehen!?
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Willem Wout
Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2006 12:15:23
Aktuelle Projekte: Untermehr Ravel und Debussy (versuche) zu spielen.
Wohnort: Zwolle (Niederlande)

#48 Beitrag von Willem Wout »

Wunderbar gemacht.

Ich hoffe sehr oder mein Wunsch würde sein dass Zusi3 deutlich(er) sichtbare SignalLichter bekommt, wie in reality, vielleicht met HALO.

Mit freundlichen Grusse,
Willem Wout (NL)

P.S. Ich habe das grosse Signal-Bild befördert zu Hintergrund auf meinen Desktop, so nett finde ich es.
Zuletzt geändert von Willem Wout am 17.04.2006 22:07:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von Carsten Hölscher »

ein bißchen Halo haben die schon - aus echtem Signalfoto abgeleitet (echte Signale sind ja keine Flak-Scheinwerfer), Trainz-Signale erscheinen mir da völlig überbelichtet - ist aber alles Sache des Objektbauers, nicht des Programms.

Fahrdrahtfarbe ist nicht völlig trivial, da stehen aber auch noch einige Tests aus (ein paar Ideen zum Problem "hauchdünne Drähte lückenlos vor hellen und dunklen Hintergründen" habe ich noch)

Carsten

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

#50 Beitrag von Christopher Spies »

Carsten Hölscher hat geschrieben:ein bißchen Halo haben die schon - aus echtem Signalfoto abgeleitet (echte Signale sind ja keine Flak-Scheinwerfer)
Echte Signale kann man mehrere Kilometer weit sehen, wird das in Zusi3 auch möglich sein?

- Christopher

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#51 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hängt von der Größe Deines Bildschirms und der Transparenz Deiner Zimmerwände ab... 8) :]

SCNR
Michael
- an der Signalsichtbarkeit wird nach meinem Kenntnisstand insofern deutlich optimiert, daß z.B. die Zoomfunktion nicht mehr nötig sein wird -

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

#52 Beitrag von Jörg Heinert »

Michael_Poschmann hat geschrieben:- an der Signalsichtbarkeit wird nach meinem Kenntnisstand insofern deutlich optimiert, daß z.B. die Zoomfunktion nicht mehr nötig sein wird -
Das hört sich schonmal sehr gut an! :] :D

Benutzeravatar
Willem Wout
Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2006 12:15:23
Aktuelle Projekte: Untermehr Ravel und Debussy (versuche) zu spielen.
Wohnort: Zwolle (Niederlande)

#53 Beitrag von Willem Wout »

Der Trainz halo ist überbelichtet, wie gesagt. Zuviel Spektakel.
BVE4 halo ist besser. Was beide Simulators versuchen ist die Oberfläche zu vergrössern, eine legitime Bestrebung, aber es sieht etwas künstlich aus.
Ich bin gespannt wie Zusi's Object-Künstlers es schaffen werden; vielleicht ist LOD das Zauberwort oder die BVE Lösung, oder ein Pixel-Vervielfältigung in die Ferne.

Der Zoom-Funktion mit Z-key bleibt, darf ich hoffen, behalten für Zusi3.

Gruss,
Willem Wout (NL)

Soeren
Beiträge: 525
Registriert: 03.02.2006 17:08:58

#54 Beitrag von Soeren »

Respekt die Signale sind spitze geworden!!! Wahnsinn!!! 8o

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

#55 Beitrag von Jörg Heinert »

NS-50 hat geschrieben: Der Zoom-Funktion mit Z-key bleibt, darf ich hoffen, behalten für Zusi3.
Das hoffen wir lieber nicht, denn dann können wir uns sicher sein, dass man die Signale auch schon aus großer Entfernung erkennen kann :D
Zuletzt geändert von Jörg Heinert am 18.04.2006 18:21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Willem Wout
Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2006 12:15:23
Aktuelle Projekte: Untermehr Ravel und Debussy (versuche) zu spielen.
Wohnort: Zwolle (Niederlande)

#56 Beitrag von Willem Wout »

Jörg Heinert hat geschrieben:
NS-50 hat geschrieben: Der Zoom-Funktion mit Z-key bleibt, darf ich hoffen, behalten für Zusi3.
Das hoffen wir lieber nicht, denn dann können wir uns sicher sein, dass man die Signale auch schon aus großer Entfernung erkennen kann :D
Jörg... :)
... aus sehr, SEHR grosser Entfernung zu sehen mit Z in Zusi3... :]

Dennoch:
Ich kann die Zoom Function nicht entbehren denn: Man kann so schön geneigtes Gelände sehen mit der Zoom und spezielle Screenshots machen und viele Objecten zugleich gucken und zuweiter.
Kurz gesagt: Nützlich. 8)

Mit freundlichen Grüsse
Willem Wout (NL)

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

#57 Beitrag von Jörg Heinert »

Naja... für Zusi2 ist sie natürlich unentbehrlich. Aber wenn man die Signalstellung in Zusi3 schon auf einen Kilometer Entfernung sieht, sehe ich für diese Taste keine Verwendung mehr ;D

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#58 Beitrag von Oliver Lamm »

Jörg, es bleibt letztendlich dem Benutzer überlassen eine Funktionalität zu nutzen oder nicht ...

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Gerd_Pinter
Beiträge: 492
Registriert: 11.08.2004 10:17:02
Aktuelle Projekte: KBS680
Wohnort: Raesfeld
Kontaktdaten:

#59 Beitrag von Gerd_Pinter »

NS-50 hat geschrieben:
Jörg... :)
... aus sehr, SEHR grosser Entfernung zu sehen mit Z in Zusi3... :]

Dennoch:
Ich kann die Zoom Function nicht entbehren denn: Man kann so schön geneigtes Gelände sehen mit der Zoom und spezielle Screenshots machen und viele Objecten zugleich gucken und zuweiter.
Kurz gesagt: Nützlich. 8)

Mit freundlichen Grüsse
Willem Wout (NL)

Was bei der Diskussion vielleicht nicht aus den Augenwinkeln verloren gehen sollte, ist die Tatsache das sicherlich viele Objekte mit LODs erstellt werden, das wird einen unschönen Effekt beim Zoomen ergeben. Da man dann die für die Entfernung abgespeckten Objekte in ihrer ganzen "Pracht"
bewundern kann. Beispiel: Fahrleitungsmaste die z.B nur aus einem Quader bestehen oder Signale die in der LOD-Stufe nicht ausmodelliert sind etc... Wer es schön findet

Gruss Gerd
Zuletzt geändert von Gerd_Pinter am 19.04.2006 08:42:17, insgesamt 1-mal geändert.
Befürworter des Nichtrauchverbotes in Raucherabteilen. Selbst nun seit August 2006 Nichtraucher seiend!!

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

#60 Beitrag von Christopher Spies »

Jörg Heinert hat geschrieben:
NS-50 hat geschrieben: Der Zoom-Funktion mit Z-key bleibt, darf ich hoffen, behalten für Zusi3.
Das hoffen wir lieber nicht, denn dann können wir uns sicher sein, dass man die Signale auch schon aus großer Entfernung erkennen kann :D
Oliver Lamm hat geschrieben:örg, es bleibt letztendlich dem Benutzer überlassen eine Funktionalität zu nutzen oder nicht ...
Ich glaube, Oliver hat Jörg nicht verstanden. Jörg meinte folgendes:
  • Wenn die Zusi-Benutzer mehrheitlich eine Zoom-Funktion wünschen, besteht kein Anreiz für Carsten, die Signal-Sichtbarkeit zu verbessern.
  • Carsten wird eine Zoom-Funktion nur dann einbauen, wenn eine hinreichende Steigerung der Signal-Sichtbarkeit sich als technisch nicht machbar herausstellt.
Gruß,
- Christopher

Antworten