Nein, nicht ganz: bei meiner SB-Bank werden die hinten liegenden Scheiben undurchsichtig, bei Deinem Wartehäuschen die vorne liegenden, wie man am Kasten mit dem Fahrplan sieht.
Davon bin ich überzeugt. Magst Du mir mal Deine Blender-Datei und die Textur schicken, dann schaue ich mir das an. Möglicherweise ist das nur ein Fehler bei den Einstellungen.Gibt es dafür schon eine Lösung?
Nachdem ich Tobias' Objekt analysiert und mir auch noch mal mein Geldautomatengebäude angeschaut habe ist klar, dass das in beiden Fällen die gleiche Ursache und nichts mit hintereinander liegenden halbtransparenten Flächen zu tun hat: das Problem tritt auch bei einer einzelnen Fläche auf. Dass man in mein Geldautomatengebäude auch nachts hineinsehen kann liegt nur daran, dass ich den Außenflächen keine Nachttextur verpasst (und dies inzwischen vergessen) habe – der Bau muss nur innen hell sein.
Lösungen für das Wartehäuschen gibt es natürlich trotzem:
– Die Glasflächen bekommen keine Nachttextur, sondern erhalten eine Nachthelligkeit > 0 mit entsprechend reduzierter Taghelligkeit. Dürfte im Ergebnis nicht ganz befriedigend sein, könnte aber funktionieren.
– Brutal, aber wirksam: die normale Glasfläche bekommt keine Nachttextur, aber es wird eine zweite Fläche davorgesetzt (vielleicht reicht zbias=-1), die bei Tag voll transparent ist und bei Nacht die Nachttextur zeigt. Das dürfte optisch besser aussehen als die erste Lösung, treibt aber die Dreiecksanzahl in die Höhe. <richtige Lösung weiter unten>
Das Beste wäre natürlich, wenn sich das Problem mit vertretbarem Aufwand programmseitig lösen ließe.