Lerngruppe Blender/Zusi Editoren

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Antworten
Nachricht
Autor
BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Lerngruppe Blender/Zusi Editoren

#1 Beitrag von BenniS. »

Hallo liebes Forum,

Ich möchte auf diese Weise mal in die Runde fragen ob es außer mir noch Leute gibt die wirklich gerne mit dem Strecken- oder Objektbau anfangen würden, alleine aber überfordert sind und/oder nicht genug Durchhaltevermögen besitzen (so wie ich) um alleine wirklich voran zu kommen.

Als Freiberufler, den die Coronazeit mehr oder minder schwer getroffen hat, hätte ich in den letzten zwei Jahren wirklich genug Zeit gehabt um mich in alles einzuarbeiten, aber wenn ich ehrlich bin hatte ich auf Dauer dazu nicht die Muße, da die Editoren (für mich) unfassbar kompliziert sind und ich nicht bei jedem Problem hier ins Forum rennen will um die Profis zu fragen.
Und diese Prokrastination meinerseits nervt mich mittlerweile so sehr, dass ich etwas dagegen tun möchte. Aber eben nicht alleine.

Daher suche ich nun Mitstreiter, Anfänger, die Lust und Zeit haben sich in einer Gruppe zusammen zu finden und z.b. über Teams, Teamspeak, Discord, o.ä. die Editoren kennen zu lernen und sich einzuarbeiten. Komplett von Null, ohne Vorkenntnisse. Im besten Falle regelmäßig, wöchentlich z.b., sodass man dran bleibt.

Im besten Falle findet man nach den ersten Übungsaufgaben mit der Zeit ein kleines Streckenprojekt in das man sich als Gruppe verbeißen kann, um so auch etwas produktives für alle zu leisten.


Ich würde mich wirklich über interessierte Mitstreiter freuen, da es mich mittlerweile wirklich nervt seit 10 Jahren Zusi zu nutzen und keinen Beitrag leisten zu können.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Lerngruppe Blender/Zusi Editoren

#2 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,
das ist eine gute, nein eine sehr gute Idee :tup ! Ich hebe da mal meinen Finger, zumal ich diese Jahr in Rente gehe und dann eigentlich viel Zeit haben sollte. . .

Thomas F.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Lerngruppe Blender/Zusi Editoren

#3 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Für den Objektbau gibt es von Alwin ein sehr gutes Tutorial: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... Nxlul74vEF
Um die Schritte nachvollziehen zu können, empfiehlt es sich, Blender Version 2.79b zu nehmen, da seit 2.8 einiges anders ist.

Antworten