Neuling bekommt die Textur nicht von Blender nach Zusi

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 41
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Neuling bekommt die Textur nicht von Blender nach Zusi

#1 Beitrag von SirTobie »

Hallo,
ich habe jetzt mit Hilfe der Videos von Alwin eine Textur erstellt und in Blender ein Rechteck für eine einfache Tafel. Dann habe ich die Textur geladen und positioniert.

Bild

Wenn ich das jetzt als x-Datei exportiere und im 3D-Editor über "x-Datei konvertieren" lade, dann wird bei mir im Gegensatz zum Video keine dds-Datei angelegt und die Tafel ist einfach nur dunkelgrau. Hat mir jemand einen Tipp, was ich falsch mache?
Gruß
Tobias

PS: Werbung in eigener Sache: meine Indusi-Taster für die PC-Tastatur gibt's hier: https://www.tobys-accessoires.com/model ... aster.html

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1343
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuling bekommt die Textur nicht von Blender nach Zusi

#2 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Zieh die x-Datei mal per Drag&Drop in den 3D Editor. Dann muss sich ein Dialog öffnen, der dich fragt, in welches Format die .png konvertiert werden soll. In deinem Fall DXT1.

Grüße

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 41
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Neuling bekommt die Textur nicht von Blender nach Zusi

#3 Beitrag von SirTobie »

Hallo Stefan,
da kommt kein Dialog. Es erscheint kommentarlos die Graue Tafel.

Bild
Gruß
Tobias

PS: Werbung in eigener Sache: meine Indusi-Taster für die PC-Tastatur gibt's hier: https://www.tobys-accessoires.com/model ... aster.html

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 41
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Neuling bekommt die Textur nicht von Blender nach Zusi

#4 Beitrag von SirTobie »

Hallo,
ich konnte das Problem lösen. Mir war ein kleiner Unterschied zwischen dem Blender-Bild in Alwin's Video und meinem Blender aufgefallen. Die Textur muss wohl als "material texture" hinterlegt sein. Ich hatte dort nur "word textures" und "other data textures" zur Verfügung. Dann habe ich nach dem Symbol gesucht und ein wenig in "material" gefummelt und schon hatte ich das richtige Symbol bei der Textur zur Verfügung. Ich habe zwar die Zusammenhänge noch nicht ganz begriffen, aber ich geb nicht auf... ;D
Gruß
Tobias

PS: Werbung in eigener Sache: meine Indusi-Taster für die PC-Tastatur gibt's hier: https://www.tobys-accessoires.com/model ... aster.html

Alwin Meschede
Beiträge: 8285
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Neuling bekommt die Textur nicht von Blender nach Zusi

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Hat es einen Grund, warum die Zuglängentafel für H-Tafeln neu erfunden wird?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 41
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Neuling bekommt die Textur nicht von Blender nach Zusi

#6 Beitrag von SirTobie »

Hallo Alwin,
ich benötige "40m". Die vorhandenen beginnen mit 50m. Und dazu kommt, dass hier der Stadtbahn-Betreiber die H-Tafeln entfernt und durch "nur" die Tafeln mit den Längenangaben ersetzt hat, dafür sind die von den Abmessungen größer (42x23cm). Und da habe ich gedacht, das wär doch was einfaches zum Lernen.... und wäre fast dran gescheitert... :wand
Gruß
Tobias

PS: Werbung in eigener Sache: meine Indusi-Taster für die PC-Tastatur gibt's hier: https://www.tobys-accessoires.com/model ... aster.html

Alwin Meschede
Beiträge: 8285
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Neuling bekommt die Textur nicht von Blender nach Zusi

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Frage wäre, ob ein systemkonformes Schild nicht doch die bessere Lösung wäre, anstatt einen Einzelfall zu schaffen der anders ist als alle anderen solchen Schilder. Also ich hätte auf der vorhandenen Textur der Schilder noch Platz.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 41
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Neuling bekommt die Textur nicht von Blender nach Zusi

#8 Beitrag von SirTobie »

Ja wenn du bereit wärst, das vorhande zu erweitern, dann bau ich das auch gerne systemkonform. (Unter uns gesagt: ich hatte mich als Neuling nicht getraut zu fragen...)
Gruß
Tobias

PS: Werbung in eigener Sache: meine Indusi-Taster für die PC-Tastatur gibt's hier: https://www.tobys-accessoires.com/model ... aster.html

Alwin Meschede
Beiträge: 8285
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Neuling bekommt die Textur nicht von Blender nach Zusi

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

In der Verwaltung gibts dann jetzt ein Addon "Ne5_40m".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Leonard K.
Beiträge: 572
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: Regensburg-Schwandorf
Augsburg-Donauwörth

Re: Neuling bekommt die Textur nicht von Blender nach Zusi

#10 Beitrag von Leonard K. »

SirTobie hat geschrieben: 20.08.2022 11:02:21 Wenn ich das jetzt als x-Datei exportiere und im 3D-Editor über "x-Datei konvertieren" lade, dann wird bei mir im Gegensatz zum Video keine dds-Datei angelegt und die Tafel ist einfach nur dunkelgrau.
Den Umweg über die x-Datei muss man übrigens gar nicht gehen, stattdessen kann man auch den ls3-Exporter von Johannes nutzen.

Damit geht der Export auch schneller, weil man direkt eine gebrauchsfertige ls3-Datei geliefert bekommt. Als Nebeneffekt profitiert man von zusätzlichen Einstellmöglichkeiten in Blender und Unterstützung für die neuesten Blender Versionen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8285
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Neuling bekommt die Textur nicht von Blender nach Zusi

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Leonard K. hat geschrieben: 20.08.2022 15:47:25 Damit geht der Export auch schneller, weil man direkt eine gebrauchsfertige ls3-Datei geliefert bekommt.
Ja, aber man bekommt dann keine gebrauchsfertige dds-Datei geliefert :P Und Zusis dds-Konverter ist überraschend gut. Er liefert bessere Qualität mit weniger sichtbaren Artefakten als zum Beispiel das dds-Plugin von Gimp. Deshalb fahre ich bis zum heutigen Tag immer noch zweigleisig: Objekte mit komplett neuen Texturen exportiere ich gerne als x-Datei. Bei Nutzung von Bestandstexturen nehme ich hingegen den Johannes-Exporter.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Leonard K.
Beiträge: 572
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: Regensburg-Schwandorf
Augsburg-Donauwörth

Re: Neuling bekommt die Textur nicht von Blender nach Zusi

#12 Beitrag von Leonard K. »

Gut, dafür nehme ich dann die Dateiverwaltung, damit kann man ja auch dds-Dateien erzeugen. Geht für mich trotzdem schneller, da ich die dds-Datei erst ganz am Schluss erstelle. Davor kann ich das Objekt zum Testen und während der Bauphase schnell mit dem Johannes-Exporter exportieren.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32327
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neuling bekommt die Textur nicht von Blender nach Zusi

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke für die Blumen, nur bevor meine Leistung überschätzt wird: ich nutze die von DirectX bereitgestellte Konverterfunktion und bin verwundert, wenn da an anderer Stelle schlechtere Ergebnisse bei rumkommen.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8285
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Neuling bekommt die Textur nicht von Blender nach Zusi

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

Das Gimp-Plugin versucht besonders smart zu sein, und bietet im Prinzip verschiedene Filter und Einstelloptionen. Es mag sein, dass mit irgendeiner Kombination dieser Einstellmöglichkeiten gute Ergebnisse rauskommen, aber die Defaultwerte sind jedenfalls unglücklich gewählt, und ich habe da schon oft heftige Kompressionsartefakte in den erzeugten dds-Dateien gesehen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 2969
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Neuling bekommt die Textur nicht von Blender nach Zusi

#15 Beitrag von Johannes »

Ich nehme seit Jahr und Tag die NVIDIA Texture Tools (nvdxt.exe) und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Eine DDS-Konvertierung in den LS3-Exporter zu integrieren (mit einem wählbaren externen DDS-Konverter) kommt mal auf die Todo-Liste.

Antworten