LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
- Fr0ggy
- Beiträge: 109
- Registriert: 19.06.2020 19:53:00
- Aktuelle Projekte: Twindexx Vario
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Moin,
ich bin gerade beim Export des Twindexx ins .ls3 Format auf folgende Fehlermeldung gestoßen:
Python: Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\2.93\scripts\addons\io_scene_ls3\__init__.py", line 479, in execute
self.get_exporter(context).export_ls3()
File "C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\2.93\scripts\addons\io_scene_ls3\ls3_export.py", line 1351, in export_ls3
self.write_ls3_file(ls3file)
File "C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\2.93\scripts\addons\io_scene_ls3\ls3_export.py", line 1140, in write_ls3_file
if sce.zusi_object_id != bpy.types.Scene.zusi_object_id[1]["default"]:
TypeError: '_PropertyDeferred' object is not subscriptable
location: <unknown location>:-1
Die Meldung kommt unabhängig von dem ausgewählten Objekt, das exportiert werden soll oder den gewählten Export-Einstellungen. Ich habe auch zum Testen eine neue .blend Datei geöffnet und versucht einen Cube zu exportieren, was ebenfalls nicht geklappt hat.
Da damals vor ein paar Monaten der Export des DSA200 problemlos funktionierte, vermute ich, dass ein Update der Blender-Version das Problem verursacht.
Edit: Ich habe jetzt mal wieder Blender 2.92 installiert und dort funktioniert der Export nun wieder.
ich bin gerade beim Export des Twindexx ins .ls3 Format auf folgende Fehlermeldung gestoßen:
Python: Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\2.93\scripts\addons\io_scene_ls3\__init__.py", line 479, in execute
self.get_exporter(context).export_ls3()
File "C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\2.93\scripts\addons\io_scene_ls3\ls3_export.py", line 1351, in export_ls3
self.write_ls3_file(ls3file)
File "C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\2.93\scripts\addons\io_scene_ls3\ls3_export.py", line 1140, in write_ls3_file
if sce.zusi_object_id != bpy.types.Scene.zusi_object_id[1]["default"]:
TypeError: '_PropertyDeferred' object is not subscriptable
location: <unknown location>:-1
Die Meldung kommt unabhängig von dem ausgewählten Objekt, das exportiert werden soll oder den gewählten Export-Einstellungen. Ich habe auch zum Testen eine neue .blend Datei geöffnet und versucht einen Cube zu exportieren, was ebenfalls nicht geklappt hat.
Da damals vor ein paar Monaten der Export des DSA200 problemlos funktionierte, vermute ich, dass ein Update der Blender-Version das Problem verursacht.
Edit: Ich habe jetzt mal wieder Blender 2.92 installiert und dort funktioniert der Export nun wieder.
- Johannes
- Beiträge: 2882
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Ja, da gab es eine Änderung in Blender 2.93. Ist bei mir lokal schon korrigiert und kommt mit dem nächsten Update.
- EdwinDB
- Beiträge: 228
- Registriert: 14.04.2009 21:43:19
- Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn - Wohnort: Aalten
Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Hallo zusammen,
das hört sich gut an, ich habe eine Menge Objekte gebaut für Wuppertaler Nordbahn (Varresbeck und Loh) in Blender 3.0. Warum Blender 3.0, einfach um der Workflow zu testen im Vergleich mit 2.79b. Also wenn die ls3 Export für Blender 3.0 funktioniert kann ich die ganze kram auch mal exportieren
. Aber no rush ich habe noch genug zu tun.
Gruß Edwin
das hört sich gut an, ich habe eine Menge Objekte gebaut für Wuppertaler Nordbahn (Varresbeck und Loh) in Blender 3.0. Warum Blender 3.0, einfach um der Workflow zu testen im Vergleich mit 2.79b. Also wenn die ls3 Export für Blender 3.0 funktioniert kann ich die ganze kram auch mal exportieren

Gruß Edwin
- Johannes
- Beiträge: 2882
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Sollte auch mit Blender 3.0 tun. Ich habe grade nochmal ein (Beta-)Release geschnürt: https://github.com/zusitools/blender_ls ... er_ls3.zip
Ein paar Änderungen aus meinen Erfahrungen mit dem Bau des 420 sind schon vorbereitet, aber noch nicht eingearbeitet.
Ein paar Änderungen aus meinen Erfahrungen mit dem Bau des 420 sind schon vorbereitet, aber noch nicht eingearbeitet.
-
- Beiträge: 482
- Registriert: 12.06.2020 19:03:07
- Aktuelle Projekte: Schwarzenfeld, Schwandorf, Klardorf
Augsburg-Donauwörth
Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Bietet der ls3-Exporter (Version 2.0.11) eine Option, um auch den zBias schon einzustellen?
- Johannes
- Beiträge: 2882
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Nein, das geht mit Blender 2.8 derzeit nicht. Blender-seitig wurde die Option entfernt und man müsste sie nachprogrammieren.
- Johannes
- Beiträge: 2882
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
-
- Beiträge: 482
- Registriert: 12.06.2020 19:03:07
- Aktuelle Projekte: Schwarzenfeld, Schwandorf, Klardorf
Augsburg-Donauwörth
Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Prima, dann lässt sich der z-Bias jetzt auch schon in Blender einstellen. 
Nach dem Update auf 2.0.12 werden jedoch alle Dreiecke in umgekehrter Ausrichtung exportiert... Mit Version 2.0.11 ist der Export normal.

Nach dem Update auf 2.0.12 werden jedoch alle Dreiecke in umgekehrter Ausrichtung exportiert... Mit Version 2.0.11 ist der Export normal.
- Johannes
- Beiträge: 2882
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Ansprüche haben die Leute … 
Hier die Version 2.0.13 mit Bugfix: https://github.com/zusitools/blender_ls ... er_ls3.zip

Hier die Version 2.0.13 mit Bugfix: https://github.com/zusitools/blender_ls ... er_ls3.zip
- Fabian Schöpflin
- Beiträge: 598
- Registriert: 03.10.2016 01:16:10
- Aktuelle Projekte: Ebs-/Ezs-Oberleitungen
- Wohnort: Waghäusel
Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Kurze Vorabmeldung: In der aktuellen Blender 3.2 Beta schlägt der ls3-Export mit folgender Fehlermeldung fehl:
Code: Alles auswählen
Saved "Ebs 05.98.06.blend"
bpy.context.space_data.system_bookmarks_active = 1
Python: AttributeError: bpy_prop "MeshVertex.normal" is read-only
The above exception was the direct cause of the following exception:
Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\fabian\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\3.2\scripts\addons\io_scene_ls3\__init__.py", line 475, in execute
self.get_exporter(context).export_ls3()
File "C:\Users\fabian\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\3.2\scripts\addons\io_scene_ls3\ls3_export.py", line 1366, in export_ls3
self.write_object_data(ob, cur_file)
File "C:\Users\fabian\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\3.2\scripts\addons\io_scene_ls3\ls3_export.py", line 747, in write_object_data
normal.normalize()
SystemError: <method 'normalize' of 'Vector' objects> returned a result with an exception set
- Johannes
- Beiträge: 2882
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Danke für die Info 
Version 2.0.14 sollte den Fehler beheben – bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass Blender meinen Computer gar nicht mehr offiziell unterstützt, und tatsächlich startet Version 3.2 auch gar nicht mehr (https://developer.blender.org/T98194). Hätte ich nicht gedacht
Die automatischen Tests von blender_ls3 laufen aber im Moment noch.

Version 2.0.14 sollte den Fehler beheben – bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass Blender meinen Computer gar nicht mehr offiziell unterstützt, und tatsächlich startet Version 3.2 auch gar nicht mehr (https://developer.blender.org/T98194). Hätte ich nicht gedacht

- Fabian Schöpflin
- Beiträge: 598
- Registriert: 03.10.2016 01:16:10
- Aktuelle Projekte: Ebs-/Ezs-Oberleitungen
- Wohnort: Waghäusel
Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Vielen Dank, mit der Version 2.0.14 funktioniert der Export wieder. ![Freude :]](./images/smilies/pleased.gif)
Mir ist jedoch ein weiteres Problem aufgefallen, welches sich auch bereits unter 3.1/2.0.13 reproduzieren lässt: Nach dem Anlegen von Varianten für eine Szene und dem Zuweisen von Objekten zu der jeweiligen Variante ist im Export-Dialogfenster keine Variante auswählbar:

Ein Export mit den gewählten Einstellungen führt dazu, dass alle Objekte exportiert werden. Zumindest unter 2.79b/1.0.11 funktionierte es noch.
![Freude :]](./images/smilies/pleased.gif)
Mir ist jedoch ein weiteres Problem aufgefallen, welches sich auch bereits unter 3.1/2.0.13 reproduzieren lässt: Nach dem Anlegen von Varianten für eine Szene und dem Zuweisen von Objekten zu der jeweiligen Variante ist im Export-Dialogfenster keine Variante auswählbar:

Ein Export mit den gewählten Einstellungen führt dazu, dass alle Objekte exportiert werden. Zumindest unter 2.79b/1.0.11 funktionierte es noch.
- Johannes
- Beiträge: 2882
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender
Herzlichen Dank fürs Betatesten! Version 2.0.15 sollte das Problem beheben.