?Detaillierungsgrad einer Fußgängerbrücke aus Blech

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Antworten
Nachricht
Autor
oberstrom
Beiträge: 790
Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Aktuelle Projekte: Objektbau Team Süd

?Detaillierungsgrad einer Fußgängerbrücke aus Blech

#1 Beitrag von oberstrom »

Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe bei folgender Brücke
Bild

Hier komme ich beim "Unterbau" des 3D-Modells nicht weiter. Dieser hat es in sich, wie man vielleicht an den aufgehellten Bildern erkennen kann (u.a. Befestigung der Stufen am Blech)
Bild

Der Quergang
Bild

Das ist der Stand in Blender
Bild

Die Treppenstufen sind zur Zeit als einseitige Flächen umgesetzt (deswegen der hintere Abgang durchsichtig). Eine glatte Fläche auf der Unterseite sieht in LOD1 wahrscheinlich nicht aus. Wie würdet ihr das in der Situation lösen (Detailgrad von Blech und Stufen)?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31692
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ?Detaillierungsgrad einer Fußgängerbrücke aus Blech

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

So wie ich das Bild lese, sieht das doch eigentlich ganz gut aus. Was genau ist denn das Problem?

Carsten

oberstrom
Beiträge: 790
Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Aktuelle Projekte: Objektbau Team Süd

Re: ?Detaillierungsgrad einer Fußgängerbrücke aus Blech

#3 Beitrag von oberstrom »

Ich weiß nicht, wie ich die Unterseite modellieren soll, die sieht zur Zeit so aus
Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 7724
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ?Detaillierungsgrad einer Fußgängerbrücke aus Blech

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Treppenstufen mit Rückseite zu versehen sind ja leicht geholte Punkte. Dann noch ein paar U-Profile darunter, und fertig ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

oberstrom
Beiträge: 790
Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Aktuelle Projekte: Objektbau Team Süd

Re: ?Detaillierungsgrad einer Fußgängerbrücke aus Blech

#5 Beitrag von oberstrom »

Alwin Meschede hat geschrieben: 20.08.2021 13:51:35Die Treppenstufen mit Rückseite zu versehen sind ja leicht geholte Punkte.
Wie macht man das am besten? Mir fällt da nur ein, entweder das Backface-Culling zu deaktivieren, wodurch aber auch von außen nicht sichtbare Flächen gefüllt sind oder die Treppenflächen zu extrudieren, was aber auch mühsam ist, weil man da immer nacharbeiten muss.
Alwin Meschede hat geschrieben: 20.08.2021 13:51:35 Dann noch ein paar U-Profile darunter, und fertig ist.
Ich nehme an, damit sind diese Streben unterhalb der Stufen gemeint? Das lässt sich machen.

Benutzeravatar
TheShow2006
Beiträge: 1276
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Veddel, Hamburg Hbf
Wohnort: Deutschland

Re: ?Detaillierungsgrad einer Fußgängerbrücke aus Blech

#6 Beitrag von TheShow2006 »

oberstrom hat geschrieben: 20.08.2021 14:50:25 Wie macht man das am besten?
Flächen markieren, duplizieren und "Flip Normals" auswählen.

Grüße

oberstrom
Beiträge: 790
Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Aktuelle Projekte: Objektbau Team Süd

Re: ?Detaillierungsgrad einer Fußgängerbrücke aus Blech

#7 Beitrag von oberstrom »

Vielen Dank, das ist perfekt! So kann ich auch die Dicke der Stufen frei bestimmen.

Julius Bolay
Beiträge: 52
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: ?Detaillierungsgrad einer Fußgängerbrücke aus Blech

#8 Beitrag von Julius Bolay »

oberstrom hat geschrieben: 19.08.2021 22:51:45 Die Treppenstufen sind zur Zeit als einseitige Flächen umgesetzt (deswegen der hintere Abgang durchsichtig). Eine glatte Fläche auf der Unterseite sieht in LOD1 wahrscheinlich nicht aus. Wie würdet ihr das in der Situation lösen (Detailgrad von Blech und Stufen)?
Das ist eine interessante Frage, das muss ich mir merken...
Also ich finde auch, dass das Blender-Modell ziemlich gut aussieht und echt was her macht.
Die Unterseite der Treppe macht sicherlich Sinn, zumal man da aus Führerstandsperspektive unmittelbar dran vorbei kommt.
Ggf. könnte man in niedrigeren LOD-Stufen tatsächlich einfach einen Deckel dran bauen (oder was meinen die anderen?)... :whatever

Alwin Meschede
Beiträge: 7724
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ?Detaillierungsgrad einer Fußgängerbrücke aus Blech

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Julius Bolay hat geschrieben: 10.10.2021 15:02:39 Ggf. könnte man in niedrigeren LOD-Stufen tatsächlich einfach einen Deckel dran bauen (oder was meinen die anderen?)... :whatever
Ja natürlich. Wahrscheinlich wird man feststellen, dass man schon aus 100 Meter keine dieser Stüfchen mehr sehen kann. Hat man hingegen ein Gebäude mit einem Dachüberstand von 1 Meter, dann kommt oft raus dass dieses Detail grobschlächtig genug ist, um selbst aus einem Kilometer Entfernung noch wahrnehmbar zu sein.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: ?Detaillierungsgrad einer Fußgängerbrücke aus Blech

#10 Beitrag von Matthias H. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 10.10.2021 15:49:05
Julius Bolay hat geschrieben: 10.10.2021 15:02:39 Ggf. könnte man in niedrigeren LOD-Stufen tatsächlich einfach einen Deckel dran bauen (oder was meinen die anderen?)... :whatever
Ja natürlich. Wahrscheinlich wird man feststellen, dass man schon aus 100 Meter keine dieser Stüfchen mehr sehen kann.
Genau, und noch etwas weniger auffällig wird eine "Fake-Treppe", wenn man die ausmodellierte Treppe in LOD1 von vorne bzw. hinten rendert, sich das Renderergebnis mit auf die Textur packt und damit in der niedrigeren LOD-Stufe den Deckel texturiert.

Bild

Bild

oberstrom
Beiträge: 790
Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Aktuelle Projekte: Objektbau Team Süd

Re: ?Detaillierungsgrad einer Fußgängerbrücke aus Blech

#11 Beitrag von oberstrom »

Danke für die Tipps. Das 3D-Modell ist fertig, hier mal zwei Bilder, wie ich die Gesamtkonstruktion und den Unterbau in Lod1 gemacht habe. Insgesamt hat die Fußgängerbrücke 6735 Dreiecke
Bild

Bild

Nun muss das ganze noch texturiert werden, das dürfte aber, vor allem für das Thema hier, nicht mehr spannend sein.

Antworten