Aktuelle Zeit: 15.08.2020 13:37:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 365 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blender 3D
BeitragVerfasst: 01.08.2020 09:58:48 
Offline

Alter: 69
Registriert: 27.05.2018
Beiträge: 69
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau
Hallo Michael,

das werde ich jetzt noch mal ausgiebig testen.

Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blender 3D
BeitragVerfasst: 01.08.2020 17:30:07 
Offline

Alter: 69
Registriert: 27.05.2018
Beiträge: 69
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau
Hallo zusammen,

nach vielen vergeblichen Versuchen das Problem mit Ankerpunkten zu lösen, habe ich es mal in Blender versucht.

Bild

Danke für die vielen Vorschläge.

Mit besten grüßen

Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blender 3D
BeitragVerfasst: 01.08.2020 17:41:52 
Offline

Registriert: 12.03.2016
Beiträge: 503
Wohnort: Forchheim
Es gibt auch eine kostenlose Version:
https://sketchucation.com/forums/viewto ... 23&t=44237

Sonst nutze ich auch gerne Steel Sketch:
https://extensions.sketchup.com/extensi ... teelsketch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blender 3D
BeitragVerfasst: Gestern 15:55:16 
Online
Benutzeravatar

Alter: 69
Registriert: 04.10.2003
Beiträge: 2070
Wohnort: Brühl (Baden)
Im oberen Teil dieser Treppe gibt es Schutzgitter wegen der Oberleitung:

Bild

Ein Versuch, die Textur des Gitters aus einem Vorbildfoto abzuleiten, hat nicht funktioniert: das ist viel zu filigran. Ich habe also das Gitter direkt in der Textur gezeichnet mit einer Strichstärke von 1 Pixel. Das Verhältnis von Leerraum zu Drahtdicke ist mit 4:1 in etwa vorbildgerecht. Damit ergibt sich eine Maschenweite von umgerechnet etwa 6 cm, was deutlich zu viel sein dürfte.

Frage also: Wie grobmaschig darf so ein Schutzgitter i.r.L. höchstens sein? Hat jemand schon mal etwas in der Art gebaut und eine gute Idee für die Texturr? Es bleibt als Notnagel natürlich, das Gittter durch eine Scheibe zu ersetzten, aber so richtig vorbildgerecht ist das für "unsere Epoche" nicht.

M.f.G. Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blender 3D
BeitragVerfasst: Gestern 16:35:48 
Offline

Registriert: 12.03.2016
Beiträge: 503
Wohnort: Forchheim
Ich modelliere in einem solchen Fall das Gitter per Plugin, texturiere es und verwende anschließend einen freigestellten Rendershot als Textur.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 365 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.026s | 15 Queries | GZIP : Off ]