Aktuelle Zeit: 12.08.2020 03:48:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Traxx 1/2
BeitragVerfasst: 13.02.2020 18:26:24 
Offline

Registriert: 28.09.2019
Beiträge: 60
Hallo an Alle.

Ich wollte mich mal an einem Traxx Führerstand in Blender probieren. Dabei wollte ich die Führerstände für die F140AC1/2 und P160AC1/2 bauen. Soweit ich weiß (korregiert mich wenn ich falsch liege) sind die AC1 und AC2 Versionen gleich und muss somit nur die beiden Versionen für F140 und P160 bauen (mit/ohne Türseitenschalter und zwei mehr/weniger AFB Stufen). Da ich noch nie ein großes Projekt in Blender gemacht habe und das erste Mal für Zusi baue, könnte das einige Zeit dauern. Es kann sogar passieren, dass ich am Ende auf gar kein mich zufrieden stimmendes Ergebniss komme, aber ich werde es probieren. Da mir leider trotz vielem recherchieren immer noch alles mögliche an Maßen fehlt, brauche ich erst jemanden, der mir die restlichen Maße geben kann. Ich habe schon angefangen, aber leider kann ich ohne die Maße nicht mehr weiter machen. Alles an Maßen einfach an mich direkt und nützliche Tipps hier, ich nehme alles was ich kriegen kann. :D

Grüße Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traxx 1/2
BeitragVerfasst: 21.02.2020 22:48:51 
Offline

Registriert: 28.09.2019
Beiträge: 60
Ich hätte eine Frage wegen den Maßen. Nach langem recherchieren habe fehlen mir noch einige Maße des Führerbremsventils. Ist der Scheibendurchmesser wie bei AFB und co auch 120mm und wie länge ist das Rohr zwischen Kauf und Scheibe? Und ist der gesamte Drehwinkel hier auch 90 Grad? Als letztes fehlt mir noch die Größe der kleinen Kippschalter. Wäre echt nett, wenn mir einer die Maße dafür geben könnte.

Grüße Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traxx 1/2
BeitragVerfasst: 25.02.2020 02:07:57 
Offline

Registriert: 28.09.2019
Beiträge: 60
Nochmal hallo,

ich habe ein kleines Zwischenergebniss. Das ist das beste was ich ohne genaue Maße bauen kann. Abgesehen von den schon zwei installierten Hebeln sind nur die Positionen der Platten "final". Aber auch diese sind nicht ganz korrekt, zumindestens laut vielen unterschiedlichen Bildern. Auch die Textur des Tisches ist noch nicht final (Farbe ist viel zu dunkel).

Bild

Ich würde mich wirklich über Rückmeldungen freuen, wegen den Positionen der Platten und weiteren Maßen. Ohne wird es für mich echt schwierig weiter zu bauen. Da es auch im Landschaftsbau Probleme mit Leuten gibt die das erste Mal bauen, will ich das mit früher Kritik und Rückmeldungen möglichst vermeiden.

Grüße Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traxx 1/2
BeitragVerfasst: 25.02.2020 02:13:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 30131
Wohnort: Braunschweig
Vielleicht kannst Du ja mal einen Zugang zu so einer Lok organisieren.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traxx 1/2
BeitragVerfasst: 25.02.2020 03:34:41 
Offline

Registriert: 28.09.2019
Beiträge: 60
Hallo Carsten,

meine Versuche in die Richtung sind ziemlich enttäuschend gewesen. Ich habe niemandem in meinem Umfeld der mir Zugang geben könnte.... :(
Zudem sind die einzigen Traxx Loks in meinem Umfeld die 146.3 (wovon in später eventuell auch eine Variante bauen wollte), welche aber leicht anders sind als die anderen Traxx. Habe tatsächlich offiziell bei der DB nachgefragt, ob ich da Daten für den Einheitsführerstand bekommen könnte, aber für die genauen Daten müsste ich zum Hersteller (Bombardier). Da sehe ich dann eher schwarz und mitten in der Nacht im Werk in Oberbilk einbrechen um an die 146.3 zu gelangen ist jetzt nicht unbedingt in meinem Interesse.

Daher frage ich hier, weil es hier einige gibt die diese Maße besitzen. Trotzdem danke für die Rückmeldung :tup

Grüße Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traxx 1/2
BeitragVerfasst: 03.03.2020 18:51:55 
Offline

Registriert: 28.09.2019
Beiträge: 60
Hallo, es geht gut weiter. Nachdem sich jemand aus dem Forum geopfert hat (danke dafür nochmal), nimmt das ganze gut Form an:

Bild

Jetzt fehlt noch der Anzeigebereich und der nicht sichtbare rechte Teil (Lokbremse und TAV/Makrofon). Frontscheiben drauf und dann sollte ich fertig sein. Die Shader/Materialien habe ich extra ausgeblendet, da hier noch einige Verbesserungen notwendig sind. Beim Anzeigebereich brauche ich nochmal die Info wegen den Größen: MFD H:19,5 cm B: 28,2 cm ; EBula H:20,1 cm B: 29,2 cm. Sind die Größen so korrekt?

Hierbei handelt es sich übrigens um die P160AC1 (br 146.1), für die AC 2 kommen dann noch einige Modifikationen hinzu. Gleiches gilt die 185er Varianten.

Ich bitte um konstruktive Kritik, da ich mir bei einigen Teilen nicht ganz sicher bin, ob sie mir auch gelungen sind.

Grüße Christian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.018s | 14 Queries | GZIP : Off ]