Aktuelle Zeit: 21.07.2018 09:33:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Texturing?!
BeitragVerfasst: 30.06.2018 13:49:11 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 30
Registriert: 06.11.2011
Beiträge: 40
Hallo zusammen. :-)

Ich wollte mich gerne mal am texturing probieren, wurde bisher jedoch nicht wirklich fündig, wie ich das am Besten anfange. In den Fahrzeugordnern finde ich keine Datein, die Texturen darstellen, bzw. haben sie ein Format, welches sich nur mit dem Zusi-3D-Editor öffnen lässt. Das finde ich für den Moment irgendwie doof. :( Gibt es eine Möglichkeit an die Texturen heran zu kommen, damit ich sie in Photoshop bearbeiten kann? (Ja, das besitze ich sogar legal. ;) )
Wäre toll, wenn mir da jemand den entscheidenen Tip geben kann. Ich habe irgendwas übersehen, weiß aber nicht, was.

Danke schonmal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Texturing?!
BeitragVerfasst: 30.06.2018 14:39:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 27797
Wohnort: Braunschweig
Das wär ein Tipp:
https://www.psd-tutorials.de/forum/thre ... ien.29687/

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Texturing?!
BeitragVerfasst: 01.07.2018 07:29:41 
Offline

Alter: 42
Registriert: 08.06.2018
Beiträge: 19
Wohnort: Giesen bei Hildesheim
Aktuelle Projekte: Objektbau für Zusi3
Guten Morgen!

Da das Thema bei mir derzeit hinsichtlich des Zusi-Objektbaus auch sehr akut ist, gebe ich mal meine Übergangslösung zum Besten:

Ich nutze noch das sogenannte "Image-Tool" aus dem Scenery-Development Kit für den FSX bzw. FS2004. Es handelt sich um Freeware. Die Nvidia DDS Tools als Plugin sind war nett, aber etwas überladen bzw. laufen nicht mit jeder Photoshop-Version. Das Image-Tool funktioniert (auch) via Drag&Drop und formatiert BMP, TGA, und PSD Dateien in DDS-Formate bis DXT5.

Vorteile:
• sehr effizient und zuverlässige Ergebnisse,
• Unterstützt die Konvertierung von DXT1 bis DXT5 und ermittelt/berücksichtigt Alpha-Kanäle,
• Generiert auch gleich MipMaps mit direkter Vorschau,
• Zeigt das Konvertierungsergebnis zu Kontrolle an,
• Liest auch DDS Dateien ein und zeigt sie an,
• Eignet sich nachweislich perfekt auch für die Zusi-Texturdateien DXT3.

Nachteil:
• Die Textur muss vor der Konvertierung um einmal um 180° gedreht und einmal horizontal gespiegelt werden,
• unterstützt keine PNGs oder andere Dateiformate bis auf die oben genannten,
• Unterstützt nur quadratische Texturen (1024x1024, aber z.B. nicht 1024x512),
• Ist im Netz schwer zu finden.

Bitte melden, wer es gerne mal damit probieren möchte.

_________________
Grüße, Christian


Zuletzt geändert von Harti2000 am 01.07.2018 07:32:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.015s | 16 Queries | GZIP : Off ]