Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Verfasst: 30.12.2016 17:28:41
Zu der Thematik "Was schreckt die Leute bei Zusi ab?"
Zusi bestand lange Zeit aus einem Kernteam und ein Neuling konnte höchstens 3D-Modelle bauen. Einzig verfügbar war eine Demo mit Betrachter für Objekte, mit dem man sehr wenig machen konnte. Die lange Entwicklungszeit hat sicher ihren Teil dazu beigetragen. Die Grafik ist bei den anderen Eisenbahnsimulationen deutlich besser. Wer wartet da lange auf einen Simulator mit veralteter Grafik? Ich glaube, im Vorfeld der Veröffentlichung lief einiges nicht so glücklich. Wenn mehr Erbauer am Streckennetz von Anfang an mitgewirkt hätten, dann gäbe es mehr Strecken und Objekte. Mir wurde das Fahren auf dem mitgelieferten Streckennetz schon nach zwei Monaten zu langweilig. Daher fahre ich meistens, sofern ich fahre, Loksim3D. Dort habe ich mit PSB 100 und Erweiterungen Strecken, die ich auch in echt gerne fahren würde. Ausbaustrecken mit Güter-, Regional- und Fernverkehr, LZB, Überholgleisen etc. Das fehlt Zusi komplett, vielleicht mit Ausnahme des Trainingsnetzes. Das finde ich beispielsweise, wenn es mir nur um die Fahrfähigkeiten geht, sehr angenehm. Ich konnte mir gut vorstellen, dafür ein neues Modul zu bauen. Dass es keine Fantasiestrecken gibt, finde ich ebenfalls schade.
Zum Führerstandsbau:
Man braucht Quellen und Zugang. Wer selbst nicht in einer Werkstatt / auf dem Bock arbeitet und keine Kontakte hat, kann praktisch kein Material zusammen tragen. Ich habe es mehrfach probiert, etwa bei der RegioTram, dem Vectron und der 232. Bei der RegioTram kam ich nicht auf den Führerstand, daher habe ich in Blender das Pult zum Rendern nachgebaut. Es scheiterte aber an den Rendervorgängen und der nicht unterstützten Grafikkarte. Beim Vectron waren die Bilder nicht so gut. Ein Nachbau in Blender lediglich mit gerenderten Hebeln scheiterte ebenfalls, diesmal an der Ausrichtung der Ebenen. Irgendwas war immer zu verzerrt. Auf der Innotrans habe ich das Pult sogar nachgemessen. Das hat alles nichts gebracht. Die Bilder der 232 habe ich fast fertig bearbeitet, allerdings hat dann ein anderer ein Bild eingestellt, bei dem mit Lightroom die Bilder noch etwas bearbeitet hat. Die Bilder sahen so viel besser aus, dass mir endgültig die Lust vergangen ist. Für Loksim3D habe ich den Führerstand mit den alten Tönen aus 2004 fertig gestellt. Wenn jemand meine Zwischenstände und Ergebnisse haben will, kann er sie gern haben.
Sollte ich demnächst bei einem EVU arbeiten und Zugang zu Führerständen haben, kann ich gerne mit Genehmigung Bilderserien aufnehmen. Für ein oder zwei Loks lohnt sich die Einarbeitung nicht. Da Carsten Material zur Nohab hat, könnte ich meine Bilder und Modelle aus Loksim weiter geben. Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen. In Deutschland gibt es gefühlt höchstens 10 Nohabs, daher bezweifle ich, ob sich das lohnt. Eine Re 421 finde ich schon sinnvoller, denn da kenne ich Leute, die Zugang haben.
Ein Problem sind mE auch noch die "eine Baureihe EVU". Früher hatte fast jeder Tf eine Vielzahl an Baureihen regelmäßig. Die Umschüler heutzutage bekommen vielfach nur eine Baureihenausbildung, weil der Arbeitgeber nur einen Fahrzeugtyp hat. Dieser Fahrzeugtyp fährt dann schnell mal in der Ausführung nur bei einem oder zwei EVU. Wenn dann keiner Kontakte hat, ist es schon fast wieder unmöglich, diesen Führerstand zu bauen, siehe RegioTram.
Grüße
Moritz
Zusi bestand lange Zeit aus einem Kernteam und ein Neuling konnte höchstens 3D-Modelle bauen. Einzig verfügbar war eine Demo mit Betrachter für Objekte, mit dem man sehr wenig machen konnte. Die lange Entwicklungszeit hat sicher ihren Teil dazu beigetragen. Die Grafik ist bei den anderen Eisenbahnsimulationen deutlich besser. Wer wartet da lange auf einen Simulator mit veralteter Grafik? Ich glaube, im Vorfeld der Veröffentlichung lief einiges nicht so glücklich. Wenn mehr Erbauer am Streckennetz von Anfang an mitgewirkt hätten, dann gäbe es mehr Strecken und Objekte. Mir wurde das Fahren auf dem mitgelieferten Streckennetz schon nach zwei Monaten zu langweilig. Daher fahre ich meistens, sofern ich fahre, Loksim3D. Dort habe ich mit PSB 100 und Erweiterungen Strecken, die ich auch in echt gerne fahren würde. Ausbaustrecken mit Güter-, Regional- und Fernverkehr, LZB, Überholgleisen etc. Das fehlt Zusi komplett, vielleicht mit Ausnahme des Trainingsnetzes. Das finde ich beispielsweise, wenn es mir nur um die Fahrfähigkeiten geht, sehr angenehm. Ich konnte mir gut vorstellen, dafür ein neues Modul zu bauen. Dass es keine Fantasiestrecken gibt, finde ich ebenfalls schade.
Zum Führerstandsbau:
Man braucht Quellen und Zugang. Wer selbst nicht in einer Werkstatt / auf dem Bock arbeitet und keine Kontakte hat, kann praktisch kein Material zusammen tragen. Ich habe es mehrfach probiert, etwa bei der RegioTram, dem Vectron und der 232. Bei der RegioTram kam ich nicht auf den Führerstand, daher habe ich in Blender das Pult zum Rendern nachgebaut. Es scheiterte aber an den Rendervorgängen und der nicht unterstützten Grafikkarte. Beim Vectron waren die Bilder nicht so gut. Ein Nachbau in Blender lediglich mit gerenderten Hebeln scheiterte ebenfalls, diesmal an der Ausrichtung der Ebenen. Irgendwas war immer zu verzerrt. Auf der Innotrans habe ich das Pult sogar nachgemessen. Das hat alles nichts gebracht. Die Bilder der 232 habe ich fast fertig bearbeitet, allerdings hat dann ein anderer ein Bild eingestellt, bei dem mit Lightroom die Bilder noch etwas bearbeitet hat. Die Bilder sahen so viel besser aus, dass mir endgültig die Lust vergangen ist. Für Loksim3D habe ich den Führerstand mit den alten Tönen aus 2004 fertig gestellt. Wenn jemand meine Zwischenstände und Ergebnisse haben will, kann er sie gern haben.
Sollte ich demnächst bei einem EVU arbeiten und Zugang zu Führerständen haben, kann ich gerne mit Genehmigung Bilderserien aufnehmen. Für ein oder zwei Loks lohnt sich die Einarbeitung nicht. Da Carsten Material zur Nohab hat, könnte ich meine Bilder und Modelle aus Loksim weiter geben. Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen. In Deutschland gibt es gefühlt höchstens 10 Nohabs, daher bezweifle ich, ob sich das lohnt. Eine Re 421 finde ich schon sinnvoller, denn da kenne ich Leute, die Zugang haben.
Ein Problem sind mE auch noch die "eine Baureihe EVU". Früher hatte fast jeder Tf eine Vielzahl an Baureihen regelmäßig. Die Umschüler heutzutage bekommen vielfach nur eine Baureihenausbildung, weil der Arbeitgeber nur einen Fahrzeugtyp hat. Dieser Fahrzeugtyp fährt dann schnell mal in der Ausführung nur bei einem oder zwei EVU. Wenn dann keiner Kontakte hat, ist es schon fast wieder unmöglich, diesen Führerstand zu bauen, siehe RegioTram.
Grüße
Moritz