Übersicht über im Bau befindliche Objekte

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1061 Beitrag von F. Lehmann »

Oder für jede Epoche bzw Dekade und jede gewünschte Zuggattung eine Auswahl an beispielhaften Vorbild-Fotos aus dem Internet zusammenstellen.

Ansonsten sehe ich es so: erlaubt ist, was gefällt ;)

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1062 Beitrag von Jörg_S »

Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1063 Beitrag von Carsten Hölscher »

sorry, ich meinte die Lazarett-Farben.

Carsten

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 747
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1064 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Carsten!
sorry, ich meinte die Lazarett-Farben.
Ja, das haben in der Tat noch ein paar geschafft:

http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema ... g-Hof.html


Erinnere mich auch noch an die Kisten, als sie in den Nürnberg-Prag-RE der vor ALEX-Ära liefen.

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 24.01.2016 22:34:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1065 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ah, interessant, danke für den Link.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1066 Beitrag von Alwin Meschede »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:oder die Nachfrage warum die 101 nicht mehr Güterzüge fahren darf seit einigen Jahren Reihenweise Beiträge "Das geht dich nichts an" aus
Na dann lüften wir einfach mal das geheime Geheimnis was keiner wissen darf: Die 101er sind jetzt 20 Jahre alt. Man kann sie nicht mehr so hoch belasten wie früher, ohne dass sie kaputt gehen. Es gibt da insbesondere einen Effekt, den man noch nicht so auf dem Schirm hatte, als man die Loks konstruiert hat: Der Stromverbrauch der Hilfsbetriebe (z.B. Lüfter) steigt an, wenn die Komponenten alt und ausgeleiert und klapperig werden. Für diesen Mehrverbrauch hatte man leider die Hilfsbetriebeumrichter nicht bemessen. Wenn man die Lok heute mal richtig hart rannimmt (und deshalb auch ordentlich kühlen muss), kann es deshalb dazu kommen dass ein Hilfsbetriebeumrichter wegen Überlastung umfällt. Der Ausfall eines HBU ist noch verkraftbar, denn dafür hat man vorgesorgt und kann die betroffenen Verbraucher auf die beiden anderen HBU verteilen. Durch die Mehrlast sind dann allerdings auch die beiden verbliebenen HBU stark ausfallgefährdet. Wenn ein zweiter HBU aussteigt, kann man die Hilfslok kommen lassen.
Die DB als Betreiber wird sich entscheiden müssen, ob man eine Modernisierung des Innenlebens durchführt. Insbesondere Traktionsstromrichter und Hilfsbetriebumrichter. Oder ob man sagt "für IC-Dienst ist bei vorsichtiger Fahrweise die Unzuverlässigkeit der Maschinen noch tolerabel".

Soviel zum Kaiser, der keine Kleider mehr hat.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 24.01.2016 22:41:13, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1067 Beitrag von Thomas U. »

Da lag ich letztens in München mit meinen Gedanken "Taugen die Loks etwa nicht mehr zu mehr?", als IC 2094 von einer 101 bereitgestellt und anschließend mit der guten alten 103 bespannt wurde, ja gar nicht so verkehrt.

Währenddessen rollt 115 114 mit ihren 58 Jahren freudig durch Deutschland... ob sie ihre 60 noch vollkriegt?

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1068 Beitrag von Fredi81 »

Die haben doch großspurig den sogenannten ICE 4 vorgestellt...

Der soll die "alten" IC ersetzen. Dass das aber noch viiiiiiele Jahre dauern wird bis alle alten FZ ersetzt sind bedenken die überbezahlten Menschen in Berlin aber nicht.
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1069 Beitrag von Matthias W. »

Fredi81 hat geschrieben:Die haben doch großspurig den sogenannten ICE 4 vorgestellt...

Der soll die "alten" IC ersetzen. Dass das aber noch viiiiiiele Jahre dauern wird bis alle alten FZ ersetzt sind bedenken die überbezahlten Menschen in Berlin aber nicht.
Du meinst die Schaukel äh.. Twindexx (DoSto IC) oder IC2 genannt ;)

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1070 Beitrag von Fredi81 »

Somit sind die "alten" 101 sowie der Wagenpark weiterhin total überlastet bis im Jahre 201x alle ICE4 im Betrieb sind. Würde mich nicht wundern wen bis dahin die verbleibenden 103 und auch etliche 112 die IC ziehen werden. Denn die 101 liegen langsam in den letzten "Zügen" wenn man TF des FV glauben darf...
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1071 Beitrag von Fredi81 »

Nee, den neuen Triebzug der DB, nicht die DoSto....
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1072 Beitrag von Thomas U. »

Fredi81 hat geschrieben:Würde mich nicht wundern wen bis dahin die verbleibenden 103 und auch etliche 112 die IC ziehen werden.
Ich seh' schon die Schlagzeilen... "DB lässt alle museal erhaltenen Dampfloks der Baureihen 01 und 03 aufarbeiten, um Lokmangel beim Fernverkehr zu mildern" :D

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1073 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alwin Meschede hat geschrieben:Wenn man die Lok heute mal richtig hart rannimmt (und deshalb auch ordentlich kühlen muss), kann es deshalb dazu kommen dass ein Hilfsbetriebeumrichter wegen Überlastung umfällt.
Nachnutzung der 101 als "Fahrdraht-Enteisungs-Lok" für die Norddeich-Strecke? Die 140er gehen ja schließlich in einigen Jahren auf die Hundert zu...

Die Bm235 in IC-Farben liefen doch vor Jahren im Wochenend-D-Zug nach Willingen, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Vorbildgerechter Auslauf für Jörgs neue Wagen wäre damit schon mal garantiert.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1074 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

F. Schn. hat geschrieben:Hi,

welche Form von Hilfen gibt es denn in Zusi 3 für Leute, die keinerlei Ahnung von Personen- und Güterwagen haben? Gibt es da irgendeine Zusammenstellung, welche Arten von Fahrzeugen in welcher Epoche und welcher Zusammenstellung wie üblich waren? (Ich denke da an unerfahrene Fahrplanbauer)
Moin,

für Güterwagen gibt es die hervorragenden Bücher von Stefan Carstens (MIBA-Verlag). Für meine bevorzugte Epoche 3 gibt es ja auch Bildbände fast ohne Ende.
Da finden sich eigentlich immer gute Anregungen.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 747
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1075 Beitrag von MarkusEgger »

Moin,

für Güterwagen gibt es die hervorragenden Bücher von Stefan Carstens (MIBA-Verlag). Für meine bevorzugte Epoche 3 gibt es ja auch Bildbände fast ohne Ende.
Da finden sich eigentlich immer gute Anregungen.
Da ist halt die Frage welchen Anspruch man hat. Wer vorbildgerecht einen genauen Fahrplan nachstellen will wird damit nicht glücklich, beim Fernverkehr ist in der Regel der Bildausschnitt nicht ausreichend und beim Nahverkehr lässt sich schlecht vo der Bildung eines Zuges auf die anderen schließen. Bei Güterzügen ist in der Tat das sich inspirieren lassen von Fotos nicht die schlechteste Methode.

Mein Vorschlag wäre, dass ich fürs Zusi-Wiki von Alwin mal einen etwas ausführlicheren Artikel zum Thema "Personenzugbildung beim Vorbild" schreibe, inkl. Erklärung Zugbildungsplan lesen usw., und auch darauf eingehe, was es im Netz für verfügbare Zugbildungspläne gibt und wie Zugbildungspläne beschafft werden können.
Die Bm235 in IC-Farben liefen doch vor Jahren im Wochenend-D-Zug nach Willingen, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Vorbildgerechter Auslauf für Jörgs neue Wagen wäre damit schon mal garantiert.
Ah, da taucht auch was in meiner Erinnerung auf, auch die Säuferzüge an Rhein und Mosel dürften Kandidaten sein.

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1076 Beitrag von Sebastian D. »

Für den Fernverkehr kann ich nur http://www.grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/ empfehlen. Dort sind sämtliche Fernzüge ab 1987 enthalten, viele mit Bespannung und Wagenreihung. Was den Nahverkehr betrifft, so habe ich mich bisher immer auf Bildersuche im Netz begeben und auch einige Bildquellen für meinen 92er Fahrplan zusammengesammelt. Aber wie mir Holger sagte, geht nichts über Zugbildungspläne, die mir allerdings leider noch fehlen.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1077 Beitrag von F. Schn. »

Rückfrage zur Fahrzeugliste im Wiki: Gibt es irgendwelche E-Loks die bereits von der Bundesbahn gebaut wurden, aber bei dem die Einordnung in das Schema 1968 nicht Sinnvoll wäre? (Zur DDR fehlt mir noch ein bisschen der Plan; kann man sich da mit dem Umnummerierungs-Schema ab 1992 begnügen? Weil ich würde gerne um eine weitere Zersplitterung herumkommen. Aber für die DRG ist das wohl auch beim besten Willen und auch mit dem FER nicht denkbar...)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1078 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte: Bitte nicht zu viele Teil-Listen. Von mir aus die Altbau-Elloks die das Jahr 1968 nicht mehr erlebt haben separat, aber nicht die jetzige konsolidierte E-Lok-Liste nach DR und DB auseinanderpflücken. Sinnvoll scheint mir der Ansatz "Schema 1992 mit FER-Ergänzungen". Für die historischen Nummern gibts ja die "Name"-Spalte. Dort kann man die ja alle aufführen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1079 Beitrag von F. Schn. »

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich hätte jetzt aber eher dazu tendiert, einen Schnitt zu machen, weil die Vorkriegsloks doch eher kurz in dem Schema waren. (Z.B. 152 ganze 5 Jahre. Wem fällt bei 152 sofort die E 52 ein? :) )
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1080 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Ich hätte jetzt aber eher dazu tendiert, einen Schnitt zu machen, weil die Vorkriegsloks doch eher kurz in dem Schema waren.
Es ist ja nicht verboten, den gesunden Menschenverstand einzusetzen. Wenn es nicht sinnvoll scheint, da noch eine alte E 52 reinzuquetschen, dann lässt man es halt bleiben. Das Ziel ist ja nicht, eine Doktorarbeit über Nummernsysteme zu schreiben, sondern eine praxistaugliche Liste für Zusi-Zwecke zu bekommen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten