Übersicht über im Bau befindliche Objekte
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Das Fahrzeug von Tim hat ja durchaus Potenzial. Zum Beispiel einen Führerstand mit Inneneinrichtung, den Jörgs Wagen nicht hat.
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Mal so als Einwurf von mir...
Bastler A fängt kurz nach dem Abi mit einem Modell an, weil er keine Kohle für die Weltreise hat, und nach 4 Monaten ist Schicht im Schacht, weil er sein Chemie-Studium aufnimmt und neben all dem Feiern und Lernen erst in den "Semesterferien" wieder zum Basteln kommt (fast überhaupt).
Bastler B hat wenig Zeit, kann dafür aber kontinuierlich nach Feierabend sein Machwerk vorantreiben, auch wenn man nicht viel davon sieht.
Bastler C wartet monatelang auf brauchbare Pläne/Fotos, die Bastler D und Fotograf E versprochen hat und könnte dann aber das Modell in 2 Wochen fertigstellen.
Falls weiter in die Richtung Projektanmeldung gedacht werden soll, wäre ich für eine erste Phase von 6 Monaten Dauer bis zu einem präsentablen Modell, danach dann aber deutlich verkürzt, z. B. 2 Monate. So führen Anlaufprobleme nicht gleich zu einer Freigabe des Projekts und wenn es läuft sind die Leute unter Druck, um das Dingen fertig zu stellen.
Ist sowas überhaupt praktikabel?
Ein restriktiver Modus bei der Behandlung der angemeldeten Projekte hat schon einen gewissen Charme, aber dann geht es schon wieder los:Alwin Meschede hat geschrieben:...Deshalb werfe ich mal den Vorschlag in den Raum, dass eine Projektanmeldung automatisch nach 3 Monaten verfällt. Nach diesen 3 Monaten muss der Autor selbsttätig und unaufgefordert seinen Baufortschritt zeigen und bekommt dann eine Verlängerung um wieder 3 Monate. Und so weiter...
Bastler A fängt kurz nach dem Abi mit einem Modell an, weil er keine Kohle für die Weltreise hat, und nach 4 Monaten ist Schicht im Schacht, weil er sein Chemie-Studium aufnimmt und neben all dem Feiern und Lernen erst in den "Semesterferien" wieder zum Basteln kommt (fast überhaupt).
Bastler B hat wenig Zeit, kann dafür aber kontinuierlich nach Feierabend sein Machwerk vorantreiben, auch wenn man nicht viel davon sieht.
Bastler C wartet monatelang auf brauchbare Pläne/Fotos, die Bastler D und Fotograf E versprochen hat und könnte dann aber das Modell in 2 Wochen fertigstellen.
Falls weiter in die Richtung Projektanmeldung gedacht werden soll, wäre ich für eine erste Phase von 6 Monaten Dauer bis zu einem präsentablen Modell, danach dann aber deutlich verkürzt, z. B. 2 Monate. So führen Anlaufprobleme nicht gleich zu einer Freigabe des Projekts und wenn es läuft sind die Leute unter Druck, um das Dingen fertig zu stellen.
Ist sowas überhaupt praktikabel?
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Warum überhaupt mit dem Zeitdruck agieren? Irgendwie wird nach und nach alles aufgegeben was Zusi2 ausmachte.
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Man wird sich entscheiden müssen, was man will: Will man einen Simulator mit einem vollständigen Fahrzeugpark? Oder will man ein Projekt, wo auch noch dem letzten Wenig-Zeit-Haber anerkennend auf die Schultern geklopft wird, "Hast Du gut gemacht!", wenn er nach mehreren Jahren Wartezeit endlich das reservierte Fahrzeug präsentiert (oder auch nicht - die Grenze scheint ja fließend zu sein). Und da muss ich wirklich sagen: Wer nicht in der Lage ist, in halbwegs endlicher Zeit nach einer Projektankündigung auch zu liefern, sollte es wirklich besser bleibenlassen. Denn während unser prototypischer Weniger-Zeit-Modellbauer gemächlich an seinem Modell schraubt, stehe ich jeden Tag hier in der Bütt und darf mir das Gesabbel anhören, Zusi 3 habe untolerierbare Lücken im Fahrzeugbestand.René Stahlhofen hat geschrieben:Warum überhaupt mit dem Zeitdruck agieren? Irgendwie wird nach und nach alles aufgegeben was Zusi2 ausmachte.
Wer keinen Zeitdruck will, kann ja ruhig im stillen Kämmerchen basteln. Wenn er dann mal nach drölfzig Jahren fertig ist, hat er ja sicherlich ein supertolles Modell fabriziert, das dann das zwischenzeitlich von einem schnelleren Modellbauer hingeschluderte Provisorium (siehe meinen Sggmrs 715) als Drop-In-Replacement ersetzen kann. Ernsthaft. Die jetzt bei Zusi 3 mitgelieferten Modelle sind ja nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt. Ich wünsche mir das zum Beispiel für meine Traxxe und andere Loks, dass jemand die nochmal from scratch neubaut - und dann richtig und vor allem besser als ich das konnte.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 05.01.2016 18:10:42, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Gell, Rene, früher (TM) war alles besser. Willkommen im Club der alten Säcke.
Der Zeitdruck rührt doch vom geneigten Publikum her, das irgendwann mal Zusi3 in den Händen halten möchte. Und da, wie von Alwin geschrieben, der 628er eine elementare Lücke gefüllt und ein sinnvolles Ruhrtalfahrplanszenario erst ermöglicht hat, hat sich Jörg dankenswerterweise der Sache angenommen. Zuvor gab es fast zwei Jahre keinerlei Info zum Weiterbau durch den ursprünglichen Autor.
Mir geht es genauso. Wie viele Meldungen zur Übernahme von Bauten an der Oberen Ruhr ich schon bekommen habe, irgendwann gibt man das Zählen auf. Aber der Ablauf ist meist gleich: Nach einer Kontaktaufnahme gehe ich in die Spur, stelle Foto- und Planmaterial zu umfassenden Vorbildinfos zusammen, gebe Tipps für die Realisierung. Und harre dann der Dinge. Manchmal wird noch ein "Anfangserfolg" gemeldet. Oft gibt es aber keinerlei Lebenszeichen mehr, und auch auf Nachfrage tut sich nichts. Irgendwann wird es dann akut, um das Modul abschließen zu können. Und im Regelfall springt dann Jürgen ein und baut mal eben binnen weniger Tage das gewünschte Modell. Auf dem Zeitaufwand bleibe ich leider sitzen - dass hier irgendwann die Motivation schwindet, immer wieder nachzuhaken, lässt sich doch nachvollziehen, oder? Ein wenig Selbstorganisation und proaktives Handeln sollte schon sein, das erleichtert den Koordinatoren das Leben enorm. Ist ja im Berufsleben nicht anders. Daher möchte ich schon dafür plädieren, hier die Teilnehmer ein wenig in die Pflicht zu nehmen.
Grüße
Michael
Der Zeitdruck rührt doch vom geneigten Publikum her, das irgendwann mal Zusi3 in den Händen halten möchte. Und da, wie von Alwin geschrieben, der 628er eine elementare Lücke gefüllt und ein sinnvolles Ruhrtalfahrplanszenario erst ermöglicht hat, hat sich Jörg dankenswerterweise der Sache angenommen. Zuvor gab es fast zwei Jahre keinerlei Info zum Weiterbau durch den ursprünglichen Autor.
Mir geht es genauso. Wie viele Meldungen zur Übernahme von Bauten an der Oberen Ruhr ich schon bekommen habe, irgendwann gibt man das Zählen auf. Aber der Ablauf ist meist gleich: Nach einer Kontaktaufnahme gehe ich in die Spur, stelle Foto- und Planmaterial zu umfassenden Vorbildinfos zusammen, gebe Tipps für die Realisierung. Und harre dann der Dinge. Manchmal wird noch ein "Anfangserfolg" gemeldet. Oft gibt es aber keinerlei Lebenszeichen mehr, und auch auf Nachfrage tut sich nichts. Irgendwann wird es dann akut, um das Modul abschließen zu können. Und im Regelfall springt dann Jürgen ein und baut mal eben binnen weniger Tage das gewünschte Modell. Auf dem Zeitaufwand bleibe ich leider sitzen - dass hier irgendwann die Motivation schwindet, immer wieder nachzuhaken, lässt sich doch nachvollziehen, oder? Ein wenig Selbstorganisation und proaktives Handeln sollte schon sein, das erleichtert den Koordinatoren das Leben enorm. Ist ja im Berufsleben nicht anders. Daher möchte ich schon dafür plädieren, hier die Teilnehmer ein wenig in die Pflicht zu nehmen.
Grüße
Michael
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Carsten? Ich glaube, der meint dich?Alwin Meschede hat geschrieben:Wer nicht in der Lage ist, in halbwegs endlicher Zeit nach einer Projektankündigung auch zu liefern, sollte es wirklich besser lassen.
(Es ist halt unheimlich motivierend, Objekte zu bauen, von denen man dann dann mangels Programm nichts hat. Das wird sich haber noch hoffentlich dieses Jahr ändern.)
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Aus welchem Beweggrund auch immer, Alwins Fazit war, in diesem Fall bitte den Hut eben nicht in den Ring zu werfen.F. Schn. hat geschrieben:(Es ist halt unheimlich motivierend, Objekte zu bauen, von denen man dann dann mangels Programm nichts hat. )
Grüße
Michael
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Und mein Fazit war, dass ich die Zusi-3-Veröffentlichung als einen veränderten Hintergrund sehe, dessen Auswirkungen abzuwarten ich für sinnvoll halte.
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Bis Zusi3 mal annähernd den umfangreichen Fahrzeugpark von Zusi2 erreichen wird, reden wir doch von Jahren. Zumal wie ich bereits weiter oben schrieb, auch der Fahrzeugbau im Team besser funktionieren wird.
Jaja Michael, mit über 30 ist man schon bei den alten Säcken
Und dennoch, das System was man bei Zusi2 verfolgt hat war gut und erfolgreich...warum muss man heute immer das Rad versuchen neu zu erfinden...damit aber alles zu verschlimmbessern.
Die Frage ist auch, ich lasse mir aktuell zB ein Fahrzeug gegen Bezahlung erstellen, wenn das in den offiziellen Bestand kommt, wer ist dann Rechteinhaber etc.
Jaja Michael, mit über 30 ist man schon bei den alten Säcken
Und dennoch, das System was man bei Zusi2 verfolgt hat war gut und erfolgreich...warum muss man heute immer das Rad versuchen neu zu erfinden...damit aber alles zu verschlimmbessern.
Die Frage ist auch, ich lasse mir aktuell zB ein Fahrzeug gegen Bezahlung erstellen, wenn das in den offiziellen Bestand kommt, wer ist dann Rechteinhaber etc.
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 05.01.2016 18:28:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Auch wenn das Thema noch weiter abdriftet, sofern überhaupt möglich: Was hat sich denn gegenüber Zusi2 zum Nachteil geändert?
Gruß
Michael
*) natürlich abhängig von Eurem untereinander geschlossenen Vertrag, wie auch immer der ausgestaltet sein mag
Ohne Carsten vorgreifen zu wollen, aber bei dieser eher akademischen Überlegung sehe ich das so: Wenn jemand ein Fahrzeug erstellt und Dich warum auch immer überzeugt, ihm dafür klingende Münzen in den Beutel zu werfen, ist das ein Vertrag zwischen Euch beiden. Sollte der Autor als Urheber und vermutlich Rechteinhaber*) *zusätzlich* auf die Idee kommen, das Objekt dem offiziellen Zusi3-Datenbestand anzudienen, gelten hier in der Beziehung Autor ./. Carsten die gleichen Spielregeln wie für alle übrigen Teilnehmer. Ein Problem erkenne ich da nicht.René Stahlhofen hat geschrieben:Die Frsge ist auch, ich lasse mir aktuell zB ein Fahrzeug gegen Bezahlung erstellen, wenn das in den offiziellen Bestand kommt, wer ist dann Rechteinhaber etc.
Gruß
Michael
*) natürlich abhängig von Eurem untereinander geschlossenen Vertrag, wie auch immer der ausgestaltet sein mag
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Nein, nein. Das Fahrzeug ist ein kompletter Auftragsbau, der sicherlich für den Großteil der Zusi-Welt momentan noch uninteressant ist, weil es ein SNCF Fahrzeug ist. Es aber trotzdem zwecks Fahrplaneinbau offiziell werden muss.
Frank Wenzel könnte den vielleicht schon mal genutzt haben
Frank Wenzel könnte den vielleicht schon mal genutzt haben
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Was macht man bei gleichen Fahrzeugen die unterschiedlich sind? Zum Beispiel sehen jetzt die Kölner ET 423 und die ET 423 der S-Bahn Rhein-Main seit neusten von außen anders aus. Auch haben die Frankfurter einen überarbeiteten Führerstand bekommen der mehr Funktionen bietet.Carsten Hölscher hat geschrieben:Gleiche Fahrzeuge doppelt im Bestand ist aus meiner Sicht unbedingt zu vermeiden.
Carsten
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
"Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 11.04.2015 14:45:04". Da habe ich in der Zwischenzeit ganze Rettungszuege angefangen, zu Ende gebaut, hier vorgestellt und neue Projekte angefangenCarsten Hölscher hat geschrieben:Im ersten Beitrag sammele ich alle Meldungen.
Schon klar, Carsten hat noch anderes zu tun, als diese Liste zu pflegen, aber sie ist jedenfalls "mit einem Koernchen Salz" zu nehmen.
- Carsten Hölscher
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Sorry, wenn mir da was durchgegangen ist. Dann bitte ggf. mal nachhaken.
Carsten
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Ist ja kein Beinbruch. Aber die in meinem Beitrag verlinkten Fahrzeuge (424-426) koenntest du noch reinschreiben
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Nope. Nicht ganz meine Ecke, wie dir eventuell bekannt sein könnte. Letzter von mir benutzter Train war eine ob des frühlingshaften Wetters am zweiten Weihnachtsfeiertag letzten Jahres wegen proppenvolle S1 (425-425-Kombo) zwischen Neckarhausen bei Neckarsteinach und Heidelberg Hbf.René Stahlhofen hat geschrieben:...Frank Wenzel könnte den vielleicht schon mal genutzt haben
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Frank Wenzel hat geschrieben:Nope. Nicht ganz meine Ecke, wie dir eventuell bekannt sein könnte. Letzter von mir benutzter Train war eine ob des frühlingshaften Wetters am zweiten Weihnachtsfeiertag letzten Jahres wegen proppenvolle S1 (425-425-Kombo) zwischen Neckarhausen bei Neckarsteinach und Heidelberg Hbf.René Stahlhofen hat geschrieben:...Frank Wenzel könnte den vielleicht schon mal genutzt haben
Ich ging da eher von deinem Wohnort aus, das diese Zugform dir dort schon mal begegnet sein müsste
- Frank Wenzel
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
[OT] Nope again
An meinem Wohnort, obwohl in Frankreich gelegen, verkehrt nur die CFL mit altem Geraffel à la Série2000, hier mal ein Bild mit passender Jahreszahl auf dem Fahrzeug http://www.bahnbilder.de/bild/luxemburg ... 94-82.html. Die haben noch diese kultigen Zieharmonika-Gardinen in schmutzig-orange. Selten, dass nich mal ein moderner Dosto dahin verirrt. Der in Rede stehende Zug verkehrt meines Wissens nach nicht nördlich Nancy oder eventuell noch Metz.
Damit sollten wir das Thema hier beenden. [/OT]
An meinem Wohnort, obwohl in Frankreich gelegen, verkehrt nur die CFL mit altem Geraffel à la Série2000, hier mal ein Bild mit passender Jahreszahl auf dem Fahrzeug http://www.bahnbilder.de/bild/luxemburg ... 94-82.html. Die haben noch diese kultigen Zieharmonika-Gardinen in schmutzig-orange. Selten, dass nich mal ein moderner Dosto dahin verirrt. Der in Rede stehende Zug verkehrt meines Wissens nach nicht nördlich Nancy oder eventuell noch Metz.
Damit sollten wir das Thema hier beenden. [/OT]
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Gut der Mann, du hast den Polyvalent erraten
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Ein selbsttätig geregeltes Melden halte ich für nicht sinnvoll, dann macht man notfalls halt alle drei Monate mal ne Stunde was am Fahrzeug, zeigt dann, was man gerade für einen schönen Griff am Fahrzeug angebracht hat.
An sich entstand das 628er-Problem ja dadurch, dass mit Tim keine Kommunikation möglich/vorhanden war.
Solange ein Fahrzeug keine Priorität hat, ist es ja auch kein Problem, wenns nur schleppend vorangeht.
Wenn das Fahrzeug Priorität hat oder es jemand übernehmen will, sollte man dem jeweiligen Erbauer eine PN schreiben.
Wenn er nicht antwortet (Frist zwei Monate o. ä.), verwirkt er seine Reservierung und das Modell wird freigegeben.
Wenn er antwortet kann man mit ihm reden, ihm Hilfe anbieten, oder ihm nahelegen das Projekt abzugeben, wenn er es nicht in einer brauchbaren Geschwindigkeit fortsetzen kann. (Ich persönlich würde mich bei einem Projekt mehr unter Druck setzen, wenn mir eine gewisse Dringlichkeit bekannt ist.)
Im Falle 628 sollten Tim und Jörg miteinander reden, und nicht alle. Weil die beiden können wohl noch am besten feststellen, ob sich Tims Arbeit noch zu einer Lod0-Stufe oder anderem zu verwerten ist.
Für die Liste:
Ich hab den 610 in Absprache übernommen
Ich baue an 442/443
An sich entstand das 628er-Problem ja dadurch, dass mit Tim keine Kommunikation möglich/vorhanden war.
Solange ein Fahrzeug keine Priorität hat, ist es ja auch kein Problem, wenns nur schleppend vorangeht.
Wenn das Fahrzeug Priorität hat oder es jemand übernehmen will, sollte man dem jeweiligen Erbauer eine PN schreiben.
Wenn er nicht antwortet (Frist zwei Monate o. ä.), verwirkt er seine Reservierung und das Modell wird freigegeben.
Wenn er antwortet kann man mit ihm reden, ihm Hilfe anbieten, oder ihm nahelegen das Projekt abzugeben, wenn er es nicht in einer brauchbaren Geschwindigkeit fortsetzen kann. (Ich persönlich würde mich bei einem Projekt mehr unter Druck setzen, wenn mir eine gewisse Dringlichkeit bekannt ist.)
Im Falle 628 sollten Tim und Jörg miteinander reden, und nicht alle. Weil die beiden können wohl noch am besten feststellen, ob sich Tims Arbeit noch zu einer Lod0-Stufe oder anderem zu verwerten ist.
Für die Liste:
Ich hab den 610 in Absprache übernommen
Ich baue an 442/443