Übersicht über im Bau befindliche Objekte

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1421 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hans-Peter Schramm hat geschrieben:Wenn dereinst mein 60er-Jahreprojekt mal den Heilbronner Hauptbahnhof erreicht, sind da bestimmt schöne Züge in Richtung Neckartal möglich, bei denen sich die Reisenden über ein Speiseabteil freuen werden.
Also in Richtung Neckartal eher nicht, dort war auf dem bescheidenem Fernverkehr schon die Snackbar das Nonplusultra. Aber es gab ja noch den Fernverkehr Stuttgart - Würzburg - Hamburg über Heilbronn, da passt das dann schon.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1422 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

heute ist mir bei einer Fototour um Altenbeken ein uriges Gefährt vor die Linse gefahren.
Bild

Bild

Bild

Bild

Das Projekt ist eines der allerersten, das ich für Zusi begonnen hatte; kurz nachdem ich die V60 fertig hatte.
Was noch fehlt ist ein Führerstand. Ich hoffe immer noch, dass Steven seinen Altbauführerstand einmal fertig hat. Den könnte man dort erst mal gut benutzen.
Ansonsten sind noch die Lod-Stufen abzuleiten, was aber kein großer Aufwand ist. Tja, und dann bräuchte es noch eine geeignete Strecke ;)

Schönen Vatertag wünscht noch
Hans-Peter

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1423 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Hans-Peter,

die landwirtschaftliche Erntesaison hat offenkundig begonnen - der erste Heuwender ist unterwegs. Sehr schick!
Frage, wie hast Du die Darstellung des mehrteiligen Fahrzeugkastens gelöst?

Grüße, leider nicht mit den passenden Ruhrgebietsstrecken im Angebot
Michael

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1424 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Michael,
Michael_Poschmann hat geschrieben: Frage, wie hast Du die Darstellung des mehrteiligen Fahrzeugkastens gelöst?
einfach das nahe liegenste: Drehgestelle. Das ist zwar etwas fummelig, da die Drehpunkte sehr stark zur Fahrzeugmitte verschoben sind.
Mit etwas Probieren klappt es sogar, die richtigen Winkel dafür zu finden. Der Effekt ist allerdings nur schwach wahrnehmbar.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1425 Beitrag von F. Schn. »

Das mit den Zugschlussleuchten ist ja eigentlich noch mal eine Sache für sich. Aus welcher Epoche stammt die Kombination Dreilichtspitzensignal + vereinfachtes Zugschlusssignal eigentlich? Diese ganzen Regeln stammen ja noch aus der vor-Telefon-Ära der Eisenbahn, wann wurde das in etwa abgeschafft?
PS: Damit man das bei der Forensuche wiederfindet: E 91 ;)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

E91: Zugschluss Zg2

#1426 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

soweit ich das gerade im Netz in der DS 301 nachforschen konnte, ist dieses Schlusszeichen Zg2 noch immer so zugelassen:

... " Signal Zg 2 – Schlusssignal
(1)
Kennzeichnung des Zugschlusses.
(2)
Tageszeichen:
Am letzten Fahrzeug eine rot-weiße oder rot-gelbe Tafel oder zwei rot-weiße
oder rot-gelbe Tafeln oder das Nachtzeichen des Signals.
Nachtzeichen:
Am letzten Fahrzeug ein rotes Licht oder zwei rote Lichter oder eine rück-
strahlende Tafel des Tageszeichens oder zwei rückstrahlende Tafeln des Ta-
geszeichens. Das Nachtzeichen mit rotem Licht darf blinken." ...

Zu Dampfzeiten (Bundesbahn) wurde tagsüber auch gern eine runde Schlussscheibe verwendet, die am Kupplungshaken eingehängt wurde.

Grüße
Frank

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1427 Beitrag von Alwin Meschede »

Auf dem Zusi-Treffen wurde der Wunsch geäußert, eine Liste mit den Gründen für das Häkchen "Deko-Fahrzeug" (oder besser "unfertiges Fahrzeug") zu bekommen, um bei diesen Fahrzeugen ggfs. gezielt mit der Arbeit ansetzen zu können. Bitteschön: http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Liste_u ... _Fahrzeuge" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1428 Beitrag von F. Schn. »

Vielen Dank Alwin!

Gruß
F. Schn.

PS: Der B4i30 sollte vermutlich nicht 2x drinnen sein, oder? Erledigt
Zuletzt geändert von F. Schn. am 26.05.2017 12:22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1429 Beitrag von Frank Strumberg »

N'Ahmd Alwin,

als etwas unfertig möchte ich auch die dieselhydraulischen Lokomotiven mit Führerstand und Sound ansehen, die uns die Wandler-Schaltgeräusche noch vorenthalten.

Da der 628 das mit seiner Wandler-/Kupplung-Kombination interessanterweise kann, gestatte mir die laienhafte Frage: Liegt es auch hier am Antriebsmodell, oder müssen die Fahrzeug-Eigner noch ein paar Schräubchen justieren?

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1430 Beitrag von Jens Haupert »

Frank Strumberg hat geschrieben:Liegt es auch hier am Antriebsmodell, oder müssen die Fahrzeug-Eigner noch ein paar Schräubchen justieren?
Hallo Frank,
es liegt am Modell. Dieses generiert keine Drehzahlschwankung beim Wechsel Wandler -> Wandler. Ebenso müsste ja vorbildgetreu die Drehzahl leicht absacken, wenn man den Wandler füllt.

Ich persönlich würde die beiden Punkte jetzt aber nicht hinreichend für die Einstufung als Deko-Fahrzeug sehen.

Grüße
Jens

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1431 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin, Jens,

so gravierend sehe ich es auch nicht, dass man sie als Deko einstufen sollte. Es stört halt ein wenig den guten Gesamteindruck. Bei den dieselmechanischen Triebwagen ist es ohne dieses Gerumpel beim Beschleunigen und ohne die Retarder-Geräusche ja noch krasser.

Grüße
Frank

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1432 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Wobei wir wieder bei dem Grundproblem "Deko" sind, mit verweis auf den Zusitreff.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1433 Beitrag von MBT Kuhl »

Wieder ist ein Repaint "fertig" geworden.
Bild
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1434 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo zusmmen,

in den letzten Tagen war ich nur mäßig fleißig und habe am Citaro Facelift, also an einem Bus, gebaut. Wenn jemand den Citaro gerne in einer bestimmten Variante haben möchte, bitte bei mir melden. Ich habe ihn bisher nur in der Beklebung http://www.focus.de/regional/videos/bun ... 84057.html" target="_blank gemacht, aus verständlichen Gründen nehme ich an. Ich kann gleichermaßen den Citaro 1 oder Facelift machen. Der Bus ist ja nur Deko und daher dann nur LOD2.

Liebe Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1435 Beitrag von Alwin Meschede »

MBT Kuhl hat geschrieben:Wenn jemand den Citaro gerne in einer bestimmten Variante haben möchte, bitte bei mir melden.
Ich hätte gerne einen strunzgewöhnlichen DB-Bahn-Bus ohne Sonderlackierung ;) Sowas hier zum Beispiel: http://www.bus-bild.de/1200/db-bahn-reg ... 135612.jpg" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1436 Beitrag von Matthias W. »

Abend,

falls benötigt bei uns fahren auch diese kleinen "Sprinter-Busse" rum. Steh ich Täglich vor, falls Bedarf an Bildmaterial ist.

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1437 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

ein lange geäußerter Wunsch soll endlich erfüllt werden.
Für die zu erwartende Erweiterung des Streckennetzes Richtung Ruhrgebiet wurde schon lange der Wunsch nach "weißen" Güterwagen geäußert.
Kein großes Problem, sollte man denken; Erzwagen nehmen, Schwenkdach drauf und fertig!
Leider ist es doch nicht so einfach. Der Wagenkasten wurde doch verändert. Wegen des Schwenkdachs ist er auch nicht mehr symetrisch.
Dann noch etwas weiße Farbe zur Nachbildung der Verschmutzung aus dem Kalktransport; auch leichter gesagt als getan. Es soll ja nicht so uniform wirken und die Übergänge müssen auch stimmen. Kurz gesagt die Erstellung der Textur war letztlich das aufwändigste.

Das ist dabei heraus gekommen:

Bild

Folgende Varianten habe ich derzeit umgesetzt:
KKt62 nur ganz leicht verschmutzt (Epoche3) - war so z.B. im Schwefelkiestransport eingesetzt
KKt62 mit kräftiger Kalkverschmutzung (Epoche3) für den Kalktransport
Tal963 mit leichter Verschmutzung (Epoche4)
Tal963 mit kräftiger Kalkverschmutzung (Epoche4)
Tal963 mit noch kräftigerer Kalkverschmutzung, aber freigelegter Beschriftung (Epoche4)

Es ist auch noch eine Variante für den Einsatz bei der Deutschen Bahn denkbar, denn nach meinem Wissen waren die Wagen bis Anfang der 2000er-Jahre im Einsatz.
Und um Nachfragen zuvorzukommen: Ja der Wagen war in den 70er Jahren erst noch als Tad963 unterwegs, aber wir wollen die Typenvielfalt ja nicht zu sehr strapazieren.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1438 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Hans-Peter,

sehr schön! Bin schon gespannt auf die ersten "weißen Riesen" aus dem Hönnetal. Mal sehen, wann wir die Fuhren mit Doppeltraktion 218 plus Schiebe-218 zum Abzweig Heide hochwuchten können.

EDITH hat dem Zug als Fotografin in Fröndenberg aufgelauert. Schicke Sache - aber seht selbst:

Bild

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 15.06.2017 21:49:03, insgesamt 1-mal geändert.

MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1439 Beitrag von MBT Kuhl »

Bild
Bild
Bild

Falls bestehende Strecken von Friedrichstadt oder Unterlüß bis Hamburg verlängert werden sollten, stelle ich gerne die Haltepunktshalle von Hamburg Dammtor zur Verfügung. Bisher bin ich erst bei 31 k Dreiecken und wenn die Modifier im jetzigen Zustand alle an sind, komme ich auf schätzungsweise 70 k. Das sollte also noch im Rahmen sein, da in Hamburg Dammtor nicht so viel los ist.

Liebe Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1440 Beitrag von Jens Strumberg »

Schick :tup

Das fällt in die Rubrik "Was wir haben, das haben wir". Bis ich dort mal ankomme, fließt noch sehr viel Wasser die Eider herunter.
Vielleicht fühlt sich ja jemand motiviert, mir etwas entgegenzukommen. Einiges an Material aus der Ecke ist bei mir vorhanden, einen Gleisplan könnte ich ausarbeiten.
Beste Grüße,
Jens

Antworten