Übersicht über im Bau befindliche Objekte

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#941 Beitrag von Johannes »

Sechs Monate lang ist diese Frist. Man muss allerdings sagen, dass es ohne die Quelldateien (Blender, GIMP etc.) nicht so komfortabel ist, ein 3D-Add-on weiterzuentwickeln. Selbst Neulackierungen gehen ja selten ohne Aenderungen der Texturaufteilung. Diese Quelldateien sind auch nicht im offiziellen Bestand drin. Also sollten wir uns hier im Forum am besten alle ganz lieb haben, damit sich nicht irgendjemand als beleidigte Leberwurst aus der Zusi-Szene zurueckzieht und seine Add-ons dadurch unwartbar werden :)

@Matthiasw: Der juristische Laie in mir sagt, dass man in diesem Fall ja schon im Voraus weiss, dass der Autor in sechs Monaten nicht erreichbar sein wird. Ich bin aber nicht sicher, ob ein Anwalt diese Meinung teilen wird :D

ex-Mitglied

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#942 Beitrag von ex-Mitglied »

Das Thema Urheberrecht macht ja eigentlich kommerzielle Addons wie man das bei anderen Simulatoren kennt fast unmöglich, oder?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#943 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nö. Nur ist der kommerzielle Anbieter - sicherlich dann noch in Abstimmung mit dem Programmautor - von A bis Z für die Urheberschaft an allen eingesetzten Elementen verantwortlich. So zumindest mein Verständnis. Das ist natürlich ein ganz schön dickes Brett.

Gruß von unterwegs aus einer gelben Eisenbahn
Michael

ex-Mitglied

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#944 Beitrag von ex-Mitglied »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Nö. Nur ist der kommerzielle Anbieter - sicherlich dann noch in Abstimmung mit dem Programmautor - von A bis Z für die Urheberschaft an allen eingesetzten Elementen verantwortlich. So zumindest mein Verständnis. Das ist natürlich ein ganz schön dickes Brett.

Gruß von unterwegs aus einer gelben Eisenbahn
Michael

Dann mal Gruß zu den Nachbarn mit gelbem Nummernschild und Behausung hinten dran

Genau dieses "dicke Brett" werden die kommerziellen wohl scheuen

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#945 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich glaube, dass es schlimmere Dinge gibt als fehlende kommerzielle Ergänzungen. Zumindest hat mich die Qualität bei marktbegleitenden Simulatoren bislang nicht überzeugen können.
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#946 Beitrag von Jens Strumberg »

Sehe ich ganz genau so. Dort dominieren fehlende Detailtreue und Liebe zum Original.
Grüße aus dem connexfarbenden, verheirateten Päarchenwagen, unterwegs auf Texturmission kurz vor Dänemark.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#947 Beitrag von Johannes »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Nur ist der kommerzielle Anbieter - sicherlich dann noch in Abstimmung mit dem Programmautor - von A bis Z für die Urheberschaft an allen eingesetzten Elementen verantwortlich.
Wenn der kommerzielle Anbieter Objekte aus dem offiziellen Bestand referenziert, dann haben deren Autoren schon versichert, das Urheberrecht beachtet zu haben. Insofern ist er -- wie die privaten Add-on-Bauer -- nur fuer seine eigenen Beitraege verantwortlich. Oder?

Im offiziellen Bestand koennen halt keine Objekte kommerzieller Add-ons referenziert werden, da man nicht voraussetzen kann, dass sie auf allen Zusi-Installationen vorhanden sind.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#948 Beitrag von Michael_Poschmann »

Johannes, haben denn die Autoren des offiziellen Bestandes ihre Objekte für die Nutzung durch kommerzielle Anbieter freigegeben?
Gruss
Michael

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#949 Beitrag von DetPhelps »

Erübrigt sich die Frage nach "kommerziellen" Erweiterungen nicht direkt? Ich meine gelesen zu haben das grundsätzlich jede Erweiterung kostenlos sein wird, oder irre ich mich da? ?(
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#950 Beitrag von Alwin Meschede »

Um die Träume von Payware-Addons für Zusi ein wenig in Perspektive zu rücken: Microsoft hat mit dem Train Simulator damals deutlich die Millionen-Grenze bei den Verkaufszahlen geknackt. DTG hat von ihrem aktuellen Railworks auch in etwa eine Million Stück abgesetzt. Trainz ist wirtschaftlich etwas kleiner, liegt aber auch im oberen Hunderttausender-Stückzahl-Bereich. Bei solchen Zahlen ergibt sich dann auch ein Markt für Payware, von dem die Anbieter solcher Bezahlprodukte leben können. Unterhalb von deutlichen 100.000er Stückzahlen ist das aber wirtschaftlich nicht darstellbar. Noch eine Zahl aus einem anderen Markt: Die Hobbyversion von X-Plane 10, ein Flugsimulator. Geschätzte Stückzahl verkaufter Einheiten: 100.000 Stück.

Angesichts dieser Zahlen kann man eigentlich nur in Ehrfurcht erstarren, denn im Vergleich dazu ist Zusi eine amateurhafte Zwergen-Veranstaltung. Es ist realistischerweise ziemlich unwahrscheinlich, dass hier aus einem Braunschweiger Keller heraus der nächste Millionen-Verkaufsschlager unter den Bahnsimulationen die Welt erobert. Folgende Gründe sprechen dagegen: Firma Hölscher ist im Grunde ihres Herzens in den letzten Jahren ein Softwarehaus für professionelle Bahnanwendungen geworden. Das Geschäftmodell ist vergleichbar zu Firmen wie X-Plane, Signalsoft oder die Truppe, die das FBS-Fahrplanungssystem entworfen hat: Die Profi-Kunden kommen zuerst, und die Hobby-Version läuft quasi nebenher. Wie ich Carsten einschätze, ist er auch nicht völlig unglücklich, wenn das Hobby-Zusi sich eher schleppend verkauft. So bleibt das alles in einem Rahmen, den er mit seiner Zweimann-Firma noch irgendwie stemmen kann, ohne dass er plötzlich zum Chef von 20 festangestellten Peoples werden muss. Ich denke, dass er darum keine übermäßigen Anstrengungen unternehmen wird, um für die Hobbyversion die Werbetrommel zu rühren oder Alternativen zu seinem Direktvertrieb aufzubauen.

Und mal ehrlich: Wenn ihr euch Zusi 3 mal anguckt (die Demo reicht schon) - glaubt ihr ernsthaft, dass ein Produkt für den Massenmarkt so aussieht?
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 02.12.2015 13:08:27, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#951 Beitrag von Frank Wenzel »

Alwin Meschede hat geschrieben:...Und mal ehrlich: Wenn ihr euch Zusi 3 mal anguckt (die Demo reicht schon) - glaubt ihr ernsthaft, dass ein Produkt für den Massenmarkt so aussieht?
Nö. Das geht schon beim fehlenden Szenario Zugkollision/Entgleisung mit realistischem Schadensmodell, Feuer und Pilzwolke los... :ausheck Andererseits, und eher ernsthaft: Vielleicht entwickelt sich ein anderer Markt für AddOns der hochpreisigen Sorte. Wenn ich sehe, wieviel Geld manche in Fahrpulte etc. stecken, halte ich es für denkbar dass es auch Leute gibt die gerne 'nen Hunni oder mehr für eine SFS K-R/M oder eine Schwarzwaldbahn ausgeben.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#952 Beitrag von Johannes »

Mir ging's auch eher um die theoretische Moeglichkeit, nach dem Motto: Was unterschreibe ich da eigentlich als Add-on-Bauer. Und da habe ich zustimmen muessen, dass meine Add-ons "von allen Add-on-Erstellern" (Zitat) unveraendert in weiteren Add-ons verwendet werden duerfen. Kommerzielle Anbieter werden da nicht explizit ausgeschlossen.

Ob sich ein kommerzieller Add-On-Ersteller ohne weitere Vereinbarung mit der Firma Hoelscher verknuepfenderweise am Add-On-Pool bedienen duerfte, ist vermutlich eine andere Frage.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#953 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben:Ob sich ein kommerzieller Add-On-Ersteller ohne weitere Vereinbarung mit der Firma Hoelscher verknuepfenderweise am Add-On-Pool bedienen duerfte, ist vermutlich eine andere Frage.
Nein, darf er nicht. Wenn er keine gesonderte Vereinbarung mit Firma Hölscher hat, hat er keine Lizenz zur gewerblichen Nutzung irgendwelcher Teile von Zusi. Weder Programme noch den Addon-Datenbestand. Die Endbenutzer-Lizenz der Hobbyversion verbietet ihm das. Damit ist die Sache eindeutig geklärt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 02.12.2015 13:50:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#954 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Wenn er keine gesonderte Vereinbarung mit Firma Hölscher hat
Das ist die entscheidende Stelle. Er muss nicht einen Vertrag mit jedem Baum- oder Signalbauer, dessen Werk er verwendet, eingehen, denn diese muessen einer moeglichen kommerziellen Nutzung zustimmen.
Alwin Meschede hat geschrieben:, hat er keine Lizenz zur gewerblichen Nutzung irgendwelcher Teile von Zusi. Weder Programme noch den Addon-Datenbestand. Damit ist die Sache eindeutig geklärt.
Es gibt ja durchaus verschiedene Ansichten zur Frage, ob das Einbinden oder Verlinken eines fremden Werkes (juengstes Beispiel: Youtube-Player) eine Urheberrechtsverletzung darstellt. Waere nicht uninteressant, darueber mehr zu erfahren.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#955 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben:Er muss nicht einen Vertrag mit jedem Baum- oder Signalbauer, dessen Werk er verwendet, eingehen, denn diese muessen einer moeglichen kommerziellen Nutzung zustimmen.
Das ist richtig. Wer Sachen zum offiziellen Zusi3-Datenbestand beisteuern will, stimmt einer kommerziellen Nutzung durch Firma Hölscher zu und kann ihr auch nicht widersprechen. Firma Hölscher ist berechtigt, Unterlizenzen zu erteilen (genauer: beschränkte, nicht ausschließliche, nicht übertragbare, einfache Nutzungsrechte an den Addons). Und sie ist die einzige Instanz, die berechtigt ist, solche kommerziellen Nutzungsrechte für Zusi-Bestandteile zu erteilen. Derzeitiger Haupt-Anwendungsfall sind Nutzungen im Zusammenhang mit der Zusi-Ausbildungsversion. Für solche gewerblichen Nutzungen fließt übrigens auch Geld zurück an die Addon-Autoren, wenn diese das möchten.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 02.12.2015 14:03:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#956 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn der Fall eintritt, dass jemand solche Add-Ons produzieren will, dann würde ich mich (wenn er offiziellen Bestand nutzen will) erstmal mit den Add-On-Autoren über die Verfahrensweise abstimmen.

Ich betrachte Hobby- und Profiversion als gleichberechtigt. Dass die eine früher einsetzbar war, ist den Umständen geschuldet. "Aggressive" Werbung mach ich nicht, das stimmt. Lieber langsam dran gewöhnen. Auch für die kommerziellen Nutzer ist die einzige Werbung, die ich je gemacht habe, der Stand auf der Innotrans inkl. Einladungen zu dessen Besuch.

Weitere Vertriebswege der Hobbyversion will ich nicht ausschießen, wenn die Randbedingungen passen. Starten werd ich jetzt aber erstmal mit dem Direktvertrieb.

Im übrigen sitze ich nicht im Keller. ;(

Carsten

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#957 Beitrag von Matthias W. »

Jetzt?!.

Mach mir keine Angst Carsten :D

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#958 Beitrag von Michael_Poschmann »

Stimmt. Nix Keller - erfolgreiche, weltverändernde Entwicklungen starten in einer Garage. ;-)

Grüße aus pünktlichen gelben Zügen, trotz eigenwilliger Umfahrzugstrassen, oder wie auch immer das auf niederländisch heißen mag
Michael

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#959 Beitrag von Frisca »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Auch für die kommerziellen Nutzer ist die einzige Werbung, die ich je gemacht habe, der Stand auf der Innotrans inkl. Einladungen zu dessen Besuch.
Hast Du eigentlich Interesse an "Mund-zu-Mund-Propaganda" im professionellen Bereich?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#960 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die funktioniert bereits gut. Die Branche ist ja gut vernetzt über alle Firmengrenzen hinweg.

Carsten

Antworten