Übersicht über im Bau befindliche Objekte

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1141 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Hans-Peter,

beim Versuch, das "Hoppala-Fahrzeug" (olivgrüner ADAC) in den Bestwig-Westwärts-Fahrpult-Fahrplan einzufügen, bleibt der Wagen leider leer. Die Bezeichnung im Fahrplaneditor weist den Bergepanzer zwar aus, aber möglicherweise ist die Ladung noch nicht im Bastelbestand angekommen?

A propos "zivil" & "Pulver verschossen" - solltest Du ein wenig weißes Pulver übrig haben, dieses bitte nicht unter Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz gesundheitsschädlich einsetzen, sondern vielleicht Vierachser für nässeempfindliche Güter damit besprenkeln. Der "Weiße Riese" aus dem Hönnetal oder auch der "Messinghäuser" Gag 47074 harrt der Nachbildung, und wenn Marc sich jetzt der 221-Führerstandsoptimierung annimmt, wäre ein klassischer Ruhrtalzug einsatzbereit.

Abendliche Grüße, landschaftsgestaltend
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 20.05.2016 22:05:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1142 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Der M48 ist jetzt farblich an den Leo 1 angeglichen, so kann er mit M113 und Bergepanzer in einem Zug kombiniert werden.

Gruß, Klaus

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6293
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1143 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

schlimm solch Kriegsvorbereitungsbilder, und das in einem Eisenbahnforum wo auch Kinder mit schauen. Jetzt dürfen die ganzen Öko- und Pazifistische Menschen Zusi nicht mehr kaufen...

mfg

Ralf
(ehem. Oberfeldwebel der Bundeswehr und "12Ender"...)
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 21.05.2016 13:24:59, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1144 Beitrag von Thomas U. »

Interessant werden die Geräte doch eh erst, sobald sie fahrbar sind und per Spezialfunktion "Loch mit Radius r an Punkt x/y/z in Landschaft schneiden" Geländeformung zur Simulationslaufzeit vorgenommen werden kann :ausheck

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6293
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1145 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hehe...

du mußt nur Carsten dazu bekommen die Nötigen Antriebs und Bewegungsmodell-Simulationen zu erstellen.

Zu Anfang würde ich vorschlagen ein Be und Endladefunktion für Fahrzeuge allgemein zu erstellen, kbs 135 könnte da sicher Verwendung für finden wenn es zur Insel geht...

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1146 Beitrag von Frank Wenzel »

Es soll Forenmitglieder geben, die World of Tanks und dergleichen spielen.... :angst
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1147 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,
nach dem kurzen Exkurs, möchte ich mich wieder friedlichen Themen widmen. Es unterstützt zwar die Konkurrenz, aber ist doch ein wichtiger Teil des Schienengüterverkehrs. Nach langen Geburtswehen, habe ich nun die Geometrien und Texturen für einen weiteren Autotransporter fertig, den Offs 55/Laes 542.
Das ist der erste dreiachsige Autotransportwagen der DB gewesen.
Folgende Varianten habe ich derzeit:

Bild
Offs 55 Epoche 3, unbeladen

Bild
Offs 55 Epoche 3, beladen mit VW Käfer

Bild
Offs 55 Epoche 3, beladen mit VW Käfer für die Deutsche Bundespost

Bild
Laes 542 Epoche 4, unbeladen

Bild
Laes 542 Epoche 4, beladen mit Golf 1


Und so sieht das dann im Zug aus:
Bild

Die Inspiration für die Variante mit den Post-Käfern findet man in diesem interessanten Artikel beim DSO Hifo (etwas runter scrollen)
Hier kann man auch schon Diverses sehen, was für weitere Bauaktivitäten meinerseits als Vorbild dient.
Zunächst stehen aber erstmal Fahrzeuge für eine andere Gattung von Ladegütern vor der Fertigstellung; mehr dazu demnächst.

Gruß
Hans-Peter
Zuletzt geändert von Hans-Peter Schramm am 29.05.2016 13:15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Klaus Peterson
Beiträge: 239
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1148 Beitrag von Klaus Peterson »

Wunderbar! Sieht toll aus! Danke für Deine Arbeit.
Da freut man sich doch schon auf das nächste Update von Zusi 3.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1149 Beitrag von Mr. X »

Klaus Peterson hat geschrieben:Wunderbar! Sieht toll aus! Danke für Deine Arbeit.
Da freut man sich doch schon auf das nächste Update von Zusi 3.
Oh ja!

(Da stellt sich mir gerade die ketzerische Frage, wie es denn mit der ersten Runde Addon-Updates aussieht?)

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1150 Beitrag von Alwin Meschede »

Mr. X hat geschrieben:(Da stellt sich mir gerade die ketzerische Frage, wie es denn mit der ersten Runde Addon-Updates aussieht?)
Kommt, wenn die neue Hauptversion fertig ist (die Dateien im Addon-Update nutzen ja einige neue Features aus den Betaversionen, die die Version 3.1.0.0 noch nicht hatte)
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 29.05.2016 13:51:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1151 Beitrag von Miri »

Hübsch, hübsch, aber...

/Nietenzählermodus on

...fehlt da nicht der GP- Wechsel?

/Nietenzählermodus off

*duckundweg* ;)
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1152 Beitrag von Matthias W. »

Da freut man sich wirklich auf die nächste Addon Runde :)

Vielen Dank Hans-Peter für diese schönen Modelle.


Matthias

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1153 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Meik hat geschrieben: ...fehlt da nicht der GP- Wechsel?
Hallo Meik,
Du hast recht. Ich muss allerdings mal suchen, ob ich noch Fotos finde, wo die genaue Lage zu erkennen ist. Auf den mir vorliegenden Fotos, kann ich das nämlich nur sehr schlecht erkennen. Rüste ich dann noch nach.

Gruß
Hans-Peter

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1154 Beitrag von Holger Lürkens »

Sehr schöne Modelle die vor allem im Ganzzugverkehr der 80er Jahre häufiger im Einsatz waren, als der bereits vorhandene Laaes541 (Offs59).

Die Fahrzeugdaten der Autotransporter mussten noch mal überarbeitet werden. Sowohl bei dem Laes542 als auch beim Laaes541 stehen in den Fahrzeugdaten die gleichen Werte. Nämlich 22,28 t Leergewicht, 30 t Gewicht mit Ladung und einheitlich 30 t Bremsgewicht.

Ich habe mal meine Unterlagen (u.a. die Güterwagen Bücher von Stefan Carstens) durchwühlt und habe die folgenden Daten gefunden.

Laes542 (Offs55) Leergewicht 18,8 t, Gewicht mit 10 VW Golf ca. 28 t, max. Gesamtgewicht 38,8 t.

Laaes541 (Offs59) Leergewicht 25,55 t, Gewicht mit 10 VW Golf ca. 34,8 t, max. Gesamtgewicht 45,55 t.

Bis zur Lastgrenze werden die Wagen fast nie ausgelastet gewesen sein. Ich würde für den beladenen Laes542 die 30 t stehen lassen. Das Gewicht des beladenen Laaes541 ist mit rund 37 t etwas höher.

Die Werte für das Bremsgewicht habe ich leider nicht gefunden. In Anlehnung an bekannte Bremsgewichte anderer Güterwagen aus dieser Zeit würde ich den Laes542 auf 20 t leer und 36 t beladen schätzen. Der Laaes541 hätte demnach rund 24 t leer und 40 t beladen.

Ich habe die Daten wie oben beschrieben abgeändert. Die anderen Daten zur Bremse habe ich nicht verändert. Bitte mal nachsehen, ob das mit den anderen Bremsdaten dieser Wagen zusammen passt. Falls jemand die tatsächlichen Bremsgewichte der Wagen kennt, dann her damit.

Holger
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 29.05.2016 19:23:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1155 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sehr schön!
Am Rande: Von diesem Typ könnte ich noch eine ausführliche Bilderserie anbieten, wenn jemand sich daran begeben mag:

Bild

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 29.05.2016 18:59:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1156 Beitrag von F. Schn. »

:tup
Hans-Peter Schramm hat geschrieben:Es unterstützt zwar die Konkurrenz,
Die anderen Autoverladefahrzeuge stammen ja wenn ich mich recht erinnere auch von dir? ;D :tup

Gibt es eigentlich analog zu den Pz-Fahrzeugen irgendeine Einsteigerseite, zu den Bezeichnungen der Güterwagen, die man im Wiki verlinken könnte?

Alwin Meschede hat geschrieben:Kommt, wenn die neue Hauptversion fertig ist
Gibt es dazu eigentlich einen Zeitplan?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6293
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1157 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

ohne jetzt in die Doku gesehen zu haben, gibt es ein Zufallsmechanismus zu Beladung?

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1158 Beitrag von F. Schn. »

Indirekt. Man kann Zusi zufallsgesteuert zwischen verschiedenen Wagenreihungen wählen lassen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1159 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,
F. Schn. hat geschrieben:
Hans-Peter Schramm hat geschrieben:Es unterstützt zwar die Konkurrenz,
Die anderen Autoverladefahrzeuge stammen ja wenn ich mich recht erinnere auch von dir? ;D :tup
Konkurrenz bezog sich auf Straßenfahrzeuge im Verhältnis zu unserer Eisenbahnsimulation

F(R)S-Bauer hat geschrieben:ohne jetzt in die Doku gesehen zu haben, gibt es ein Zufallsmechanismus zu Beladung?
Nein, wird aber von mir schmerzlich vermisst. Varianten sind keine sinnvolle Lösung.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1160 Beitrag von F. Schn. »

Hans-Peter Schramm, der fast alleinige Auto-Förderer in Zusi? ;D
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten