Übersicht über im Bau befindliche Objekte
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33442
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
(brauchbare) Lampenfotos konnte ich jetzt doch nicht finden (obwohl ich irgendwo welche haben müßte), vielleicht hat Andi welche zur Hand?
Carsten
Carsten
-
- Beiträge: 175
- Registriert: 28.10.2002 13:46:19
- Wohnort: Lage (Lippe)
- Kontaktdaten:
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Die Gittermastlampe ist im LOD 1 fertig. Es sind fast 890 Dreiecke, was ich noch sehr "schwer" finde. Frage an Carsten: Was haben denn die anderen Gittermasten so an Dreiecken (z.B. Oberleitungsmasten)?
Allerdings verfolge ich nach ausgiebigen Tests eine leicht differiende Strategie: Ab ca. 100 Metern Sichtabstand ist die Lampe im LOD 1 kaum noch zu erkennen, so dass ich da schon auf die LOD 3-Darstellung gehe und die Maststärke leicht erhöhe. Das fällt in der Simulation kaum auf, hilft aber, dass man die Masten (und auch die Lichter!) von weitem deutlich besser erkennen kann.
Hier ein Bildchen zur Erläuterung (links LOD 1 und rechts die Version ab LOD 2):
Und wo wir schon dabei sind: Hier noch die 6-m-Bahnsteigleuchten, die schon komplett fertig sind:
More to follow, das Wochenende ist noch lang...
Edit: Ergänzungen nach verspäteten Geistesblitzen...
Zuletzt geändert von Jochen Löscher am 24.10.2008 19:07:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 3195
- Registriert: 07.03.2002 10:09:59
- Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
- Wohnort: Dortmund
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Hallo Jochen,
die "Streckenmöbel" sehen sehr gut aus !
Vielleicht kann Carsten einen Hinweis geben, wie man einen Lichtkegel einbaut ?
tschüs...
Jürgen
die "Streckenmöbel" sehen sehr gut aus !
Vielleicht kann Carsten einen Hinweis geben, wie man einen Lichtkegel einbaut ?
tschüs...
Jürgen
- Christian Gründler
- Beiträge: 2210
- Registriert: 04.10.2003 13:27:48
- Wohnort: Brühl (Baden)
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Das klingt so, als sei der Gittermast ausmodelliert worden. Spricht etwas dagegen, den Mast aus wenigen Flächen mit Transparenz zu realisieren? Selbst wenn man die Trittstufen extra anbaut (die man auch weglassen könnte, ohne daß das auffällt) sollten deutlich unter 200 Dreiecke möglich sein.steamjoe hat geschrieben:Die Gittermastlampe ist im LOD 1 fertig. Es sind fast 890 Dreiecke, was ich noch sehr "schwer" finde.
M.f.G. Christian
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33442
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Man braucht dann bei der Transparenzlösung große Texturen, wenn es halbwegs gleich gut aussehen soll. Vielleicht kann Andi Dir mal einen Oberleitungsmast als Beispiel schicken, da ist die lod-Thematik gut gelöst.
Für einen Lichtkegel fehlt noch etwas Programmierwerk auf Zusi-Seite.
Carsten
Für einen Lichtkegel fehlt noch etwas Programmierwerk auf Zusi-Seite.
Carsten
- AndreasBrandtner
- Administrator
- Beiträge: 2367
- Registriert: 04.11.2001 14:10:41
- Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Irgendwie sieht der Mast der Gitterlampe merkwürdig aus. Wurde die Zusi seitige Mesh-optimierung durchgeführt?
Die Oberleitungsmasten sind auch ausmodeliert. Alles andere ist nicht praktikabel. Zumal sonst für jede Mastgröße unterschiedliche Texturen braucht.
In Lod 2 werden bei den Oberleitungsmasten nur noch die Außenseiten gezeichnet und in Lod3 ist der Mast ein Rechteck.
Allerdings kommt bei mir ein Ausmodellierter 12m hoher Gittermast für Quertragwerke mit 420 Dreiecke aus.
Könnte ich sonst mal die Dateien bekommen? wenn du mit Blender baust auch die Blend Datei?
Die Oberleitungsmasten sind auch ausmodeliert. Alles andere ist nicht praktikabel. Zumal sonst für jede Mastgröße unterschiedliche Texturen braucht.
In Lod 2 werden bei den Oberleitungsmasten nur noch die Außenseiten gezeichnet und in Lod3 ist der Mast ein Rechteck.
Allerdings kommt bei mir ein Ausmodellierter 12m hoher Gittermast für Quertragwerke mit 420 Dreiecke aus.
Könnte ich sonst mal die Dateien bekommen? wenn du mit Blender baust auch die Blend Datei?
Andreas Brandtner
****************
****************
-
- Beiträge: 175
- Registriert: 28.10.2002 13:46:19
- Wohnort: Lage (Lippe)
- Kontaktdaten:
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Ich hab es mit der Detailtreue wohl doch übertrieben. Diese Version kommt auf 472 Dreiecke und dürfte damit (hoffentlich) im Geltungsbereich sein. Fast der selbe Look, aber viel weniger Dreiecke.
Gut, dass das die komplizierteste Lampe war. Die anderen sind deutlich einfacher...
Gut, dass das die komplizierteste Lampe war. Die anderen sind deutlich einfacher...
-
- Beiträge: 175
- Registriert: 28.10.2002 13:46:19
- Wohnort: Lage (Lippe)
- Kontaktdaten:
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
So, hier die Lampenkollektion, die einen Großteil der auf deutschen Bahnhöfen vorkommenden Leuchten erschlagen dürfte. Es geht aber noch weiter. Die modernen Leuchten wollen ja für die Freunde der Epoche 5 auch noch gebaut werden...
Es wird auch noch Variationen geben, z.B. bei der 6m-Leuchte mit Ausleger nach Altenbekener Vorbild eine Version mit Lautsprecher.
Zu den Vorbildern: 1. Leuchte Bad Driburg, 2. Leuchte Bega, 5. Leuchte Lemgo, 6. Leuchte Dörentrup, Lemgo.
Es gibt auch noch Leuchten auf Oberleitungsmasten bzw. den Masten der Quertragwerke. Wenn ich für die Masten eine .blend-Datei bekommen könnte, könnte ich in der Richtung auch noch aktiv werden.
Es wird auch noch Variationen geben, z.B. bei der 6m-Leuchte mit Ausleger nach Altenbekener Vorbild eine Version mit Lautsprecher.
Zu den Vorbildern: 1. Leuchte Bad Driburg, 2. Leuchte Bega, 5. Leuchte Lemgo, 6. Leuchte Dörentrup, Lemgo.
Es gibt auch noch Leuchten auf Oberleitungsmasten bzw. den Masten der Quertragwerke. Wenn ich für die Masten eine .blend-Datei bekommen könnte, könnte ich in der Richtung auch noch aktiv werden.
Zuletzt geändert von Jochen Löscher am 26.10.2008 13:25:14, insgesamt 2-mal geändert.
- AndreasBrandtner
- Administrator
- Beiträge: 2367
- Registriert: 04.11.2001 14:10:41
- Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Sehr schöne Lampen!
Zum Thema Anbauteile gibt es ja sehr nette Hilfen. Man kann an fest vorgegebenen Ankerpunkten weitere Zubehörteile anbauen. Diese kann man bei bedarf auch in einer Liste festlegen. So lässt sich ein sehr umfangreicher Bausatz erstellen und die Handhabung ist sehr simpel.
So braucht man nur einen Grundmast und den rest kann man sich wahlweise anbauen, je nach örtlichen Gegebenheiten.
Für die Oberleitung wäre es sinvoll die Lampen samt halterung zu bauen. Dabei sollten sie so gebaut sein das der obere Befestigungspunkt sich auf xyz = 0/0/0 befindet.
Später braucht man nur den Ankerpunkt am Mast anklicken und aussuchen welches Zubehör man anbauen möchte. In diesem fal halt ein Lämpchen.
Grüße
Zum Thema Anbauteile gibt es ja sehr nette Hilfen. Man kann an fest vorgegebenen Ankerpunkten weitere Zubehörteile anbauen. Diese kann man bei bedarf auch in einer Liste festlegen. So lässt sich ein sehr umfangreicher Bausatz erstellen und die Handhabung ist sehr simpel.
So braucht man nur einen Grundmast und den rest kann man sich wahlweise anbauen, je nach örtlichen Gegebenheiten.
Für die Oberleitung wäre es sinvoll die Lampen samt halterung zu bauen. Dabei sollten sie so gebaut sein das der obere Befestigungspunkt sich auf xyz = 0/0/0 befindet.
Später braucht man nur den Ankerpunkt am Mast anklicken und aussuchen welches Zubehör man anbauen möchte. In diesem fal halt ein Lämpchen.
Grüße
Andreas Brandtner
****************
****************
-
- Beiträge: 175
- Registriert: 28.10.2002 13:46:19
- Wohnort: Lage (Lippe)
- Kontaktdaten:
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Oh, sehr guter Tipp. So weit war ich mit meinen Fertigkeiten und Blender-Kenntnissen noch gar nicht. Aber das werde ich mir gerne mal ansehen, weil mir das bei meinen Lampen auch schon geholfen hätte. Immerhin sind die Gittermasten ja auch immer die gleichen.
Tipps dazu sind immer gerne willkommen!
Tipps dazu sind immer gerne willkommen!
- AndreasBrandtner
- Administrator
- Beiträge: 2367
- Registriert: 04.11.2001 14:10:41
- Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Die Ankerpunkte werden in der ls3 Datei gesetzt. Das hat mit Blender nichts zu tun.
Für die Grundausstattung sollte man schon jeweils eine Datei verwenden. Sonnst wird es zu aufwendig.
Wenn du die Lampen für Quertragwerk Maste fertig hast könntest du sie mir ja zusenden. Dann kann ich gleich an den Masten noch entsprechende Ankerpunkte einbauen.
Erweitere eh grade die Maste. Hast du evtl. auch Regelzeichnungen für die Lampen oder baust du nach Fotos? Frage wegen der einabuhöhe am Mast.
Grüße
Für die Grundausstattung sollte man schon jeweils eine Datei verwenden. Sonnst wird es zu aufwendig.
Wenn du die Lampen für Quertragwerk Maste fertig hast könntest du sie mir ja zusenden. Dann kann ich gleich an den Masten noch entsprechende Ankerpunkte einbauen.
Erweitere eh grade die Maste. Hast du evtl. auch Regelzeichnungen für die Lampen oder baust du nach Fotos? Frage wegen der einabuhöhe am Mast.
Grüße
Andreas Brandtner
****************
****************
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Guten Abend,
heute hatte ich Zeit und Lust, das angefangene Lademaß fertig zu bauen (anklicken zum Vergrößern):
LOD1: 716 Dreiecke
LOD2: 366 Dreiecke
LOD3: 24 Dreiecke
Die Textur ist 128x128. Die Sockel sollen noch eine bessere Betontextur bekommen, dann kann es in Altenbeken verbuddelt werden.
Gruß
Klaus
Edit: da ist noch ein Rechenfehler drin, Abstand von Gleismitte stimmt nicht.
heute hatte ich Zeit und Lust, das angefangene Lademaß fertig zu bauen (anklicken zum Vergrößern):
LOD1: 716 Dreiecke
LOD2: 366 Dreiecke
LOD3: 24 Dreiecke
Die Textur ist 128x128. Die Sockel sollen noch eine bessere Betontextur bekommen, dann kann es in Altenbeken verbuddelt werden.
Gruß
Klaus
Edit: da ist noch ein Rechenfehler drin, Abstand von Gleismitte stimmt nicht.
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 21.12.2008 22:18:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Mal wieder was Nettes aus vergangenen Eisenbahntagen, als es bei der DB noch Gepäckwagen gab und dieses Fahrzeug allgegenwärtig war:
Um Polygone zu sparen, basieren einige Teile auf einfachen Rechtecken mit Halbtransparenz:
Die Wagendeichsel und Teile des Untergestells fehlen noch, bisher sind es 144 Polygone, von denen 44 auf das Konto der Radlaufflächen gehen.
Gruß
Klaus
Um Polygone zu sparen, basieren einige Teile auf einfachen Rechtecken mit Halbtransparenz:
Die Wagendeichsel und Teile des Untergestells fehlen noch, bisher sind es 144 Polygone, von denen 44 auf das Konto der Radlaufflächen gehen.
Gruß
Klaus
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Klasse! Da kommt richtig Achtziger-Flair rüber.
Michael
Michael
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2184
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Mit so einer Karre (nur in blau) haben wir beim Zivi damals das Gepäck der Schulklassen am Bahnhof Tönning abgeholt. Bilder davon hatte ich damals auch mal geschossen, sind ja jetzt (zum Glück) überflüssig. Schöne Arbeit !
Jens
Jens
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 28.06.2002 17:26:52
- Aktuelle Projekte: Strecke Limburg-Altenkirchen
- Wohnort: Elsoff-Mittelhofen
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Hallo!
Was ich bisher vermisse, ist Grünzeug (Bäume,Büsche,etc.)
Wenn da schon etwas verfügbar wäre, würde ich es gerne bei meiner Streckenerweiterung
Westerburg-Altenkirchen, als x-Files, einsetzen.
Wer kann mir darüber etwas sagen?
MfG
Peter
Was ich bisher vermisse, ist Grünzeug (Bäume,Büsche,etc.)
Wenn da schon etwas verfügbar wäre, würde ich es gerne bei meiner Streckenerweiterung
Westerburg-Altenkirchen, als x-Files, einsetzen.
Wer kann mir darüber etwas sagen?
MfG
Peter
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Schau mal hier.Ulore hat geschrieben: Was ich bisher vermisse, ist Grünzeug (Bäume, Büsche, etc.) ...
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 28.06.2002 17:26:52
- Aktuelle Projekte: Strecke Limburg-Altenkirchen
- Wohnort: Elsoff-Mittelhofen
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Hallo
Ich habe für meine Streckenerweiterung ein Durchgangsverbotsschild der DB erstellt.
Es ist als x-File vorhanden und kann somit nach Wandel auf auch Z3 eingesetzt werden.
Soll ich das an jemanden schicken oder wie läuft das mit den Kleinteilen für Z3?
Peter
Ich habe für meine Streckenerweiterung ein Durchgangsverbotsschild der DB erstellt.
Es ist als x-File vorhanden und kann somit nach Wandel auf auch Z3 eingesetzt werden.
Soll ich das an jemanden schicken oder wie läuft das mit den Kleinteilen für Z3?
Peter
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33442
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Ich werde sicher zu gegebener Zeit hier noch einmal alles "abgrasen", was Zusi 3-tauglich für den offiziellen Bestand ist.
Carsten
Carsten
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33442
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte
Joerg Porsch und Rolf Reichardt konnte ich dafür gewinnen, sich um die Zusi 3-Ertüchtigung der diversen Fahrzeuge zu kümmern, die hier und da schon für Zusi 3 gezeigt wurden. Es geht also darum, die Dateien auf technisch korrekten Bau, Vollständigkeit, Speicherort usw. zu überprüfen und zu vereinheitlichen und die Fahrzeugdateien zu erstellen.
Also wenn einer der Fahrzeugbastler von den beiden angesprochen wird, dann seid so nett und unterstützt so gut es geht.
Carsten
Also wenn einer der Fahrzeugbastler von den beiden angesprochen wird, dann seid so nett und unterstützt so gut es geht.
Carsten