Übersicht über im Bau befindliche Objekte

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1581 Beitrag von DerBahnfan »

Bild
Toll, dass es auch mit dem Thema Dampfloks in Zusi 3 weitergeht! :applaus

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1582 Beitrag von F. Schn. »

DerBahnfan hat geschrieben:weitergeht!
JuRa ist damit einer von 6 Dampflok-Autoren, von denen noch keiner ein Fahrzeug zumindest als Deko fertig gestellt hat: http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Liste_v ... okomotiven" target="_blank

Hauptproblem ist, dass die Antriebsmodelle halt einfach sehr weit weg von Dampflokomotiven ist. Ihr solltet euch aber dennoch mal absprechen,insbesondere auch, was ihr an Animationen verwendet, und wie ihr das einsetzt. Ganz generell würde ich es aber doch eher positiv sehen, zu versuchen, doch einmal das Henne-Ei-Problem aufzubrechen - zumindest für den Einsatz, für das Antriebsmodell wird es schwierig, da wird man jemanden mit viel Technik-Kenntnis benötigen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1583 Beitrag von Jörg_S »

Und was braucht man da von mir Rückmeldungen zur 03 und 65.10?

http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Liste_v ... okomotiven" target="_blank

Warum muß man sich wegen der Animationen absprechen? Das ist doch im Ermessen des jeweiligen Modellbastlers.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1584 Beitrag von F. Schn. »

Zur Animation: Ich gehe bei so vielen Leuten davon aus, dass sich eine Best Practice entwickelt, wie viele Animationen man am besten definiert und zu welchem Zweck. Ich erinnere mich dunkel daran, dass z.B. hier jemand die Stellung des Schiebers als Animation umgesetzt hatte. Das hilft aber natürlich nur, wenn man diese Information miteinander abspricht (insb. auch in der Wirkung vergleicht) oder einen Wiki-Artikel macht.

Zur Rückmeldung: Nach dem es so viele Leichen in der Liste gab, habe ich Anfang des Jahres eine Runde PNs geschrieben, ob die Autoren noch am Leben sind und an dem Projekt arbeiten. Du und Andreas Brandtner habt diese PN nicht beantwortet.

Edit: Bei dir war das z.B. die 03; 65.10; 109; 142; 201; 298; Bm 234 und das würde ich nicht gerade als wenig bezeichnen.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 03.08.2018 22:54:35, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1585 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo,
ich denke, bei den Animationen gibt es ein paar Möglichkeiten. Das ist aber sicher nicht das Hauptproblem.
Wünschenswert wäre eine getrennte Animation für vorwärts und rückwärts, dann könnte man die unterschiedliche Auslegung der Steuerung bei der jeweiligen Fahrtrichtung berücksichtigen.
Mehr zu dem Ganzen, wenn ich nächste Woche aus dem Urlaub zurück bin.
Gruß Hans-Peter

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1586 Beitrag von JuRa »

Ich wollte hier an dieser Stelle keine neue Diskussion über Dampflok - Antriebs - Modelle oder Detaillierung der Animation los treten.
Dazu ist schon viel geschrieben worden und dies hier auch das falsche Unterforum.

Mein Anliegen war erst mal das Projekt anzumelden - geschafft, es ist gelistet :-)

Gedankenaustausch und Absprachen finde ich natürlich gut - ist auch am Entstehen.

Eine neue Diskussion über ein Antiebsmodell - auch wenn es erst mal ein vereinfachtes wäre, um z.B. Deko-Züge auf die Schiene setzen - finde ich nur sinnvoll, wenn auch Carsten signalisiert, dass er dafür Kapazitäten hat es um zu setzen. Ansonsten sehe ich die Gefahr, dass alles nach Jahren wieder im Sand verläuft.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1587 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

um nach der urlaubsbedingten Pause wieder Fahrt aufzunehmen, habe ich mir mal was Kleines vorgenommen, was schon sehr lange halbfertig auf meiner Platte liegt.
Es schließt eine Lücke zwischen dem Ur-Bulli und dem VW Bus T3:
Bild
Der Volkswagen T2.

Jetzt geht es darum, neue Texturen (Post, Polizei, DB, Krankenwagen, etc.) zu erstellen, sowie die Varianten Pritsche, Doppelkabine und Hochdach.
Wird also noch etwas dauern, bis das Paket ausgeliefert werden kann.

Gruß
Hans-Peter

ex-Mitglied

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1588 Beitrag von ex-Mitglied »

Hans-Peter Schramm hat geschrieben:Moin,

um nach der urlaubsbedingten Pause wieder Fahrt aufzunehmen, habe ich mir mal was Kleines vorgenommen, was schon sehr lange halbfertig auf meiner Platte liegt.
Es schließt eine Lücke zwischen dem Ur-Bulli und dem VW Bus T3:
Bild
Der Volkswagen T2.

Jetzt geht es darum, neue Texturen (Post, Polizei, DB, Krankenwagen, etc.) zu erstellen, sowie die Varianten Pritsche, Doppelkabine und Hochdach.
Wird also noch etwas dauern, bis das Paket ausgeliefert werden kann.

Gruß
Hans-Peter
Kindheitserinnerungen :) Fällt vlt. noch ein Eiswagen ab?

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1589 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Rene Stahlhofen hat geschrieben:Kindheitserinnerungen :) Fällt vlt. noch ein Eiswagen ab?
Hallo Rene,

wenn ich ein entsprechendes Bild für das Vorbild bekomme, ist das kein Problem.

Gruß
Hans-Peter

ex-Mitglied

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1590 Beitrag von ex-Mitglied »

Hallo Hans Peter,

ich schau mal ob ich von dem Eiswagen noch ein Foto habe - War ja damals kein typisches Fotoobjekt ;)

Gruß Rene

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 743
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1591 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Bei mir sind grade für den Werkbahnhof Herbertshofen Süd diese netten Ortsbedienungen für Weichen entstanden:

Bild

Bild

Frage in die Runde:

Eher als Modulspezifisches Objekt im Modul Herbertshofen ausliefern?
Oder gibt's so was doch öfter mal irgendwo und es würde in den RailwayObjects-Pfad gehören, z.B. Deutschland/Bahnhof/Stellwerke ?

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1592 Beitrag von Maik Feller »

Hallo zusammen,

bei mir sind in den letzten Tagen ein par weitere Holzstapel für den Holzhandel in mein Modul Schwarzenbach (b Pressath) entstanden.

Sind 6 Varianten, 1-5 in 4m und 6m Länge und 6 in 2m, 3m und 4m Länge und unterschiedlichen Höhe.
Textur ist eine 512x512 für alle.
Bild

Bild

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1593 Beitrag von Matthias H. »

Maik Feller hat geschrieben:Oder gibt's so was doch öfter mal irgendwo und es würde in den RailwayObjects-Pfad gehören, z.B. Deutschland/Bahnhof/Stellwerke ?
So etwas würde ich immer in den RailwayObjects unterbringen. Wenn man mal etwas braucht, sucht man da zuerst - und hat dann auch eine Chance fündig zu werden. Sonst fängt man an zu überlegen, wo man diese Teile schon mal gesehen hat und wühlt sich durch die Modulordner...
Maik Feller hat geschrieben:bei mir sind in den letzten Tagen ein par weitere Holzstapel für den Holzhandel in mein Modul Schwarzenbach (b Pressath) entstanden.
Die landen hoffentlich im Ordner /Terrain/.../Industrie/Holzbretter :)

Manchmal wünsche ich mir, wir hätten auch "Terrain"-Unterverzeichnisse für Standardgebäude, die überall einsetzbar sind, wie Garagen, einfache Ein- und Mehrfamilienhäuser, Hochhäuser ...

Gruß
Matthias

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1594 Beitrag von Mario R. »

Kann man die neuen Bretterstapel nicht für das Sägewerk bei Nuttlar verwenden? Dort gibt es doch aktuell nur eine Sorte Bretterstapel. Würde das ganze sicherlich aufwerten.

Viele Grüße,
Mario

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1595 Beitrag von Maik Feller »

Matthias H. hat geschrieben:Die landen hoffentlich im Ordner /Terrain/.../Industrie/Holzbretter :)
Ja, hab's schon ans ZPA geschickt.

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1596 Beitrag von F. Schn. »

MarkusEgger hat geschrieben:Eher als Modulspezifisches Objekt im Modul Herbertshofen ausliefern?
Oder gibt's so was doch öfter mal irgendwo und es würde in den RailwayObjects-Pfad gehören, z.B. Deutschland/Bahnhof/Stellwerke ?
Nastellbereiche mit Ortsbedienung gibt es durchaus öfters. Aber es gibt dazu nicht wirklich ein Standard, wie das dann aussieht, und dementsprechend gibt es verschiedene Varianten, wie so ein Kasten aussieht. Und trotzdem würde ich ihn in den offiziellen Bestand aufnehmen, und nicht in den Modulordner. Für das Thema Rangieren werden wir das Thema eh noch mal angehen müssen und für das Thema Zusi-Stellwerksschnittstelle dann eh, und dann definieren, wie man diese Teile dann zur Bedienung heranziehen kann.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1597 Beitrag von Jens Strumberg »

Markus, ich würde die Nahbedieneinrichtungen im allgemeinen Stellwerksordner unterbringen. Ich kenne noch einen Bahnhof, der so eine Anlage zumindest bis vor kurzem noch gehabt hat.
Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1598 Beitrag von Maik Feller »

Hier ein Par Bilder vom Holzhandel mit den Holzstapel.
Bild

Bild

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1599 Beitrag von DerBahnfan »

Sieht schön aus! :applaus

ex-Mitglied

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1600 Beitrag von ex-Mitglied »

Sieht sehr gelungen aus! Auch die umliegenden Strassen sind wirklich sehr schön!

Antworten