Übersicht über im Bau befindliche Objekte

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MBT Kuhl
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1361 Beitrag von MBT Kuhl »

Zu der Thematik "Was schreckt die Leute bei Zusi ab?"

Zusi bestand lange Zeit aus einem Kernteam und ein Neuling konnte höchstens 3D-Modelle bauen. Einzig verfügbar war eine Demo mit Betrachter für Objekte, mit dem man sehr wenig machen konnte. Die lange Entwicklungszeit hat sicher ihren Teil dazu beigetragen. Die Grafik ist bei den anderen Eisenbahnsimulationen deutlich besser. Wer wartet da lange auf einen Simulator mit veralteter Grafik? Ich glaube, im Vorfeld der Veröffentlichung lief einiges nicht so glücklich. Wenn mehr Erbauer am Streckennetz von Anfang an mitgewirkt hätten, dann gäbe es mehr Strecken und Objekte. Mir wurde das Fahren auf dem mitgelieferten Streckennetz schon nach zwei Monaten zu langweilig. Daher fahre ich meistens, sofern ich fahre, Loksim3D. Dort habe ich mit PSB 100 und Erweiterungen Strecken, die ich auch in echt gerne fahren würde. Ausbaustrecken mit Güter-, Regional- und Fernverkehr, LZB, Überholgleisen etc. Das fehlt Zusi komplett, vielleicht mit Ausnahme des Trainingsnetzes. Das finde ich beispielsweise, wenn es mir nur um die Fahrfähigkeiten geht, sehr angenehm. Ich konnte mir gut vorstellen, dafür ein neues Modul zu bauen. Dass es keine Fantasiestrecken gibt, finde ich ebenfalls schade.

Zum Führerstandsbau:

Man braucht Quellen und Zugang. Wer selbst nicht in einer Werkstatt / auf dem Bock arbeitet und keine Kontakte hat, kann praktisch kein Material zusammen tragen. Ich habe es mehrfach probiert, etwa bei der RegioTram, dem Vectron und der 232. Bei der RegioTram kam ich nicht auf den Führerstand, daher habe ich in Blender das Pult zum Rendern nachgebaut. Es scheiterte aber an den Rendervorgängen und der nicht unterstützten Grafikkarte. Beim Vectron waren die Bilder nicht so gut. Ein Nachbau in Blender lediglich mit gerenderten Hebeln scheiterte ebenfalls, diesmal an der Ausrichtung der Ebenen. Irgendwas war immer zu verzerrt. Auf der Innotrans habe ich das Pult sogar nachgemessen. Das hat alles nichts gebracht. Die Bilder der 232 habe ich fast fertig bearbeitet, allerdings hat dann ein anderer ein Bild eingestellt, bei dem mit Lightroom die Bilder noch etwas bearbeitet hat. Die Bilder sahen so viel besser aus, dass mir endgültig die Lust vergangen ist. Für Loksim3D habe ich den Führerstand mit den alten Tönen aus 2004 fertig gestellt. Wenn jemand meine Zwischenstände und Ergebnisse haben will, kann er sie gern haben.

Sollte ich demnächst bei einem EVU arbeiten und Zugang zu Führerständen haben, kann ich gerne mit Genehmigung Bilderserien aufnehmen. Für ein oder zwei Loks lohnt sich die Einarbeitung nicht. Da Carsten Material zur Nohab hat, könnte ich meine Bilder und Modelle aus Loksim weiter geben. Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen. In Deutschland gibt es gefühlt höchstens 10 Nohabs, daher bezweifle ich, ob sich das lohnt. Eine Re 421 finde ich schon sinnvoller, denn da kenne ich Leute, die Zugang haben.

Ein Problem sind mE auch noch die "eine Baureihe EVU". Früher hatte fast jeder Tf eine Vielzahl an Baureihen regelmäßig. Die Umschüler heutzutage bekommen vielfach nur eine Baureihenausbildung, weil der Arbeitgeber nur einen Fahrzeugtyp hat. Dieser Fahrzeugtyp fährt dann schnell mal in der Ausführung nur bei einem oder zwei EVU. Wenn dann keiner Kontakte hat, ist es schon fast wieder unmöglich, diesen Führerstand zu bauen, siehe RegioTram.

Grüße

Moritz
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F. Schn.
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1362 Beitrag von F. Schn. »

Ehrlich gesagt kann ich euren durchklingenden Pessimismus nicht so wirklich verstehen. Nach etwas mehr als einem Dreiviertel Jahr ist in der Fahrzeugliste zumindest bei den Triebfahrzeugen fast alles zumindest hellgrün. Die Ausnahmen bei den Altbau-Elloks oder der S-Bahnen Berlin und Hamburg finde ich jetzt eher zweitrangig. Und das in der kurzen Zeit!
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Christian Marx
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1363 Beitrag von Christian Marx »

Wie an anderer Stelle schon einmal geschrieben bin ich gerne bereit potentiellen Interessenten das Thema Objektbau in einem Onlineseminar zu vermitteln.

Lucian Berndt
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1364 Beitrag von Lucian Berndt »

Gerne. Ich werde mich ganz zum Schluss auch da reinarbeiten müssen. Aber noch nicht jetzt

MBT Kuhl
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1365 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Christian,

Onlineseminar klingt etwas übertrieben. Ich habe schon einmal jemandem Blender aus der Ferne beigebracht. Er hatte wie ich Skype an und hatte die Bildschirmübertragung an. Das lief ganz gut, aber man braucht schon sehr lange. Aus der Ferne Kommandos geben ist schon etwas komisch und erfordert viel Ruhe und Geduld ("Nein, Rüdiger, nicht so tief!!!" https://www.youtube.com/watch?v=NseWRQ1JYoM" target="_blank). Die Videos von Alwin sind besser, weil niemand außer ihm seine Zeit hergeben muss :D . Einzige Ausnahme sind Leute, die aus den Videos nicht so schlau werden. Es gibt Leute, die haben am Anfang eine kleine Blockade und müssen noch langsamer die verschiedenen Programme herangeführt werden. Mit Bildschirmübertragung oder gemeinsam vor einem Rechner ist die Motivation größer, als wenn man sich ein Video abschnittsweise mehrfach anschaut, bis man es genau so nachgemacht hat. Die Erklärungen in den Videos sind aber besser koordiniert und zielstrebiger, als man das mal eben so kann. Dafür hatte Alwin auch viel Arbeit bei der Vorbereitung und Planung.

Ich wundere mich, dass in den letzten Tagen über 20 Beiträge zu der Motivation bei Zusi verfasst wurden. Das erinnert fast an die endlosen Diskussionen bei Loksim3D, ob das Programm tot ist.

Grüße

Post scriptum: Ein Bekannter von mir hat so viel Langeweile, dass er mir stundenlang beim Bauen über Skype zuschaut. Verstanden hat er fast nie etwas, aber seine Geschichten von der Reichsbahn, vom Jobcenter und von den Ausländern sind immer ganz schön zu hören. Er bestätigt meist nur, dass das, was ich mache, gut aussieht. Ich finde es ganz witzig.
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Carsten Hölscher
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1366 Beitrag von Carsten Hölscher »

Moritz, so hundertprozentig plausibel find ich nicht alles was du schreibst. Wem die mitgelieferten Strecken nicht lang genug Spielspaß geben, dem sollte es doch eher Ansporn sein, weiteres Zubehör zu erstellen als wenn man schon sowas von rundrum mit Zubehör versorgt ist, dass es gar keinen Bedarf mehr gibt.
Auch das hab ich nicht ganz verstanden:
Güter-, Regional- und Fernverkehr, LZB, Überholgleisen etc. Das fehlt Zusi komplett,
Zum Führerstandsbau mangelt es doch nun nicht an Bildquellen, sondern an den Leuten, die daraus eine ftd-Datei machen. Im passenden Thread finden sich ja diverse Baureihen, die fotografiert vorliegen. Waren Dir meine Vectronbilder nicht gut genug? Ich dachte, du baust das Ding oder hab ich was überlesen?

Schwarzseherei ist das hier sicherlich nicht. Ich hab fast ausnahmslos positive Resonanz (auch von ganz normalen Anwendern, die mit der Entstehung nichts zu tun hatten) auf Zusi 3 vernommen, Probleme gibt es praktisch keine, die Nachfrage ist auch sehr deutlich höher als bei Zusi 2. Von daher ist aus meiner Sicht erstmal alles wesentliche so wie es gedacht war und angesichts schon über 100MB Add-On-Downloads seit der Veröffentlichung kann man auch nicht sagen, dass nichts passiert. Trotzdem kann man ja mal überlegen, ob irgendwo Einstiegshürden beseitigt werden können, die man vielleicht nicht gleich sieht.

Fürs kommende Jahr hab ich übrigens ein Zusitreffen vor, hab aber noch nicht weiter dran geplant.

Carsten

AndiS
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1367 Beitrag von AndiS »

Wenn man schon mit anderen Simulatoren vergleicht, dann muß man meiner Meinung nach zuerst einmal die Verbreitung der einzelnen Produkte ins Auge fassen.

Ein kleines Zahlenspiel von UKTS (UK TrainSim, nicht das ZPA, aber durchaus führend in UK zumindest): Die aktuelle Liste der Uploader nennt knapp 590 verschiedene Uploader für MSTS, ohne Activities. Für die Familie aus Rail Simulator, Rail Works und Train Simulator 2013 kommt man auf knapp 400 Uploader (ohne Mehrfachnennungen, ohne Scenarios).

Activities/Scenarios sind die Abenteuerversion von Fahrplan, man macht das ohne eine Zeile XML und am Besten ohne überkreuzende Pfade, sonst fängt das Spiel zu spinnen an. 30% der Uploads entfallen darauf, aber man kann es nicht mit Zusi-Fahrplänen vergleichen, weshalb ich diese Form des Uploads ausgeschieden habe.

Man sagt MSTS 1 Mio. verkaufte Kopien nach, weltweit. Natürlich gibt es in vielen Ländern Fileserver und wenige Uploader sind auf mehreren Servern vertreten. Aber wenn man jetzt unterstellt, daß US, DE und Rest der Welt jeweils so große Märkte wären wie UK, dann wäre UKTS ca. 1/4 der weltweiten Uploader. Dann kämen auf 1 Mio. User so ca. 2.400 Uploader oder 1 Uploader auf 400 User.

Bei Railworks & Verwandten liegt die Benutzerzahl vermutlich ähnlich. Es gibt dort den gut ins Spiel integrierten Workshop als offizielle Tauschplattform, was die geringere Menge der Uploadern auf UKTS erklären mag. Es gibt aber auch viele MSTS-Contributoren, denen der Objektbau für die neue Generation zu schwierig war.

Für OMSI hab ich noch nicht einmal Gerüchte über Verkaufszahlen gehört. Die des Landwirtschaftssimulators gehen in die Mio..


Die Message für Zusi ist: Wenn es mehr als 1 Uploader auf 400 User gibt, dann sind wir eh fleißig! Und dann ist auch der Zugang nicht schwerer als sonst wo, im Verhältnis zu den Fähigkeiten des Durchschnittskäufers.


Daß die Latte beim Modellbau hoch liegt kann einem nur so vorkommen, wenn man nur Zusi2 kennt. Bei Railworks war das am Anfang so, daß sehr viele Leute gejammert haben, daß das Niveau jetzt so hoch ist, daß sie nicht mehr mitkommen. Der allgemeine Look in Zusi 3 ist so spartanisch, daß solche Ängste nicht aufkommen. Für mich ist Zusi die ideale Plattform für den Einstieg in den Objektbau.


Das mit der internationalen Verbreitung ist eine haarige Sache. Da beißen sich auch große Firmen die Zähne aus. Damit die jeweiligen Einheimischen mitgerissen werden, muß es zumindest eine super klar in Landessprache beschriebene und super einfache Methode geben, die nationalen Eigenheiten wie Signalsystem umzusetzen. Das hat überall Jahre gedauert, bei Rail Simulator/Railworks.

Ich kann mir auch vorstellen, daß Carsten schlaflose Nächte bekommt, wenn unter dem Namen Zusi so Dinge in Umlauf kommen, wie sie bei Railworks anfangs durch improvisierfreudige Laien verbreitet wurden.

Es ist auch ein ziemliches Henne-Ei-Problem. Ohne tollem Starter-Kit bestehend aus einer Strecke mit Fahrzeugen, der man vom Signal bis zum Mistkübel alles für die eigene Strecke entnehmen kann, kommen die Leute nicht leicht in Schwung. Und außerhalb von US, UK und DE/AT/CH sehen die Railworks-Macher kaum Marktpotential, wenn man nach den Add-Ons geht, die sie auf den Markt bringen.

MBT Kuhl
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1368 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Carsten,

es sind Bilder beim Vectron dabei, die dieses Gekrissel in einem Maß drin haben, dass es nicht ohne weiteres erlaubt, die Hebel so auszuschneiden. Ich müsste fast jeden Hebel neu einfärben, die Bilder dienen dann nur zur Orientierung. Da ist der Arbeitsaufwand sehr viel größer. Das Rendern der Hebel habe ich selbst versucht, aber aufgeben müssen, weil ich die Bilder nicht ausrichten konnte. Ich habe extra den Führerstand mit dem Zollstock vermessen, aber es ging nicht, die Kamera und die Hintergrundbilder passen in Blender auszurichten, damit ich die Hebel in Blender bauen und rendern kann. Gute Einzelbilder sind dabei, aber dann hat man immer die gekrisselten Hebel, die nicht dazu passen. Irgendwer muss dann den Führerstand neu bauen, wenn es gut werden soll. In ein Provisorium wollte ich aber keine >20 Stunden stecken. Das habe ich so ähnlich wohl schon an anderer Stelle geschrieben.

Grüße

Moritz
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 30.12.2016 21:31:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Carsten Hölscher
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1369 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wo denn geschrieben? Ich hab davon nichts mitbekommen und konnte auch gerade mit einer Suche nichts finden. Das Licht bei den vorhandenen Fotos war nicht ganz optimal, ich hielt das Ergebnis aber für verwertbar. Ich kann gerne versuchen, bessere Bilder ranzuschaffen, aber das müßte man dann auch mal kundtun.

Carsten

F. Lehmann
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1370 Beitrag von F. Lehmann »

Wäre Zeit für einen eigenen Thread.
Das hier ist mittlerweile die Unübersicht über im Bau befindliche Objekte ;)

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Thomas U.
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1371 Beitrag von Thomas U. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Oder sind die Leute allgemein nicht so neugierig und haben kein Bedürfnis, den Simulationsobjekten mittels der Editoren unter den Rock zu schauen, um zu verstehen wie die Dinge funktionieren? Dazu hätte ich auch gerne mal Feedback.
Ab und an mache ich das schon. Die Rocklänge ist bei Zusi ja auch angenehm kurz, allerdings folgen auf die Außenhülle dann üblicherweise erst einmal einige Zwischenschichten, bis man das findet, was man am Ziel ist. Bei den Fahrzeugen zum Beispiel viele gemeinsam verwendete Dateien, aber auch die Lagerung von Fahrzeugfunktionen im Führerstand. Prinzipiell ist das alles logisch und nachvollziehbar, man kann sich aber teilweise schon einen Heißen suchen. Tatsächlich habe ich bei Zusi aber bisher weniger als z.B. bei OMSI den Drang gehabt, Fahrzeuge auf irgendeine Art und Weise zu verändern, was unter anderem daran liegt, dass es bei der Bahn auch einfach nicht so extrem viel Vielfalt gibt, was verschiedene Fahrzeugkonfigurationen angeht bzw. ich kenne mich dafür nicht genug aus und halbwegs vorbildlich sollten Spielereien ja schon sein.
Florian Ziese hat geschrieben:Auch deswegen werde ich mich an keinem anderen Streckenprojekt beteiligen, da dort meine Arbeitsleistung mangels Interesse an dortiger Strecke sicher recht gering ausfallen würde.
Ja, mir geht's ähnlich. Ich bin nicht so der Typ für freizeitliche Auftragsarbeiten, erst recht nicht, wenn quasi auf die Fertigstellung gewartet wird. Nicht immer hat man Lust, etwas bestimmtes zu tun und dann möchte ich das auch nicht tun müssen.

Mittlerweile funktioniert die Angelegenheit Blender auch schon besser, vielleicht kann ich mich dann irgendwann mal durchringen, zumindest das eine oder andere, einfache Gebäude zu basteln, aber ein wenig hält mich auch noch das Prozedere von wegen "offizieller Addonbauer" usw. davon ab. Vermutlich bin ich einfach nur zu pessimistisch, was das ganze angeht, aber so ist das eben :schiel
MarkusEgger hat geschrieben:In der Tat solche Leute gibt es hier nicht, was mE eher nicht an der abschreckenden Wirkung liegt, irgendwie scheint Zusi im Moment eher wenig Anziehungskraft auf Bastler auszuüben, aber warum? Ich glaube nicht dass es an einer prinzipiellen Einstellung gegen das Basteln liegt, denn Omsi zeigt, dass es in einer hohen (manchmal zu hohen) Anzahl Leute gibt, die etwas basteln wollen, von klein bis groß.
Da ich ja ebenfalls in Sachen OMSI unterwegs bin, kann ich mir da zumindest im Bezug auf Änderungen bestehender Fahrzeuge, denke ich, ein wenig zusammenreimen. Und zwar folgendes, was ich weiter oben schon ansatzweise erwähnt habe - die technische Vielfalt der Fahrzeuge. Man nehme mal... sagen wir, einen 628.4. Was könnte man daran denn zusi-relevant herumschrauben? Bei den Dingern gibt es eine Motorleistung, eine Türsteuerung, einen Führerstand (jaja, nicht ganz, ich weiß), ... heißt, es bleibt nicht viel Spielraum, möchte man keine Fantasiefahrzeuge erzeugen. Zum Vergleich nehmen wir nun einen Bus. Da gibt es, selbst bei Beschränkung auf einen Typ, die Motorvarianten A bis G, die Türtypen H, I und J, dazu die Türsteuerungen K bis O inklusive unterschiedlicher Schalteranordnungen auf dem Armaturenbrett, außerdem die Fahrgastinformations- und Kassensysteme P bis Z. Dann verschiedenste Getriebe, die alle irgendwie anders schalten, mit ohne ohne Retarder automatisch oder manuell, verschiedentlich funktionierende Haltestellenbremse, jeder Betrieb hat seine eigene Leuchtmelderanordnung, ... , usw., usf. Und man kann auf recht einfache Art und Weise neue Lackierungen erstellen. Nicht alles ist "mal eben" gemacht, einiges erfordert Änderungen an den Fahrzeugscripten, die für Otto Normalmensch zugegebenermaßen böhmische Dörfer sind (für die Programmierer hier: Stichwort umgekehrt polnische Notation), aber insgesamt bietet so ein Bus einfach viel mehr Bastelmöglichkeiten als eine Lok oder Triebwagen, bei denen sich die Unterschiede vielfach auf die äußere Gestaltung beschränken und die zu ändern ist in Zusi ja auch nicht so einfach, zumindest in OMSI (und scheinbar auch in Spielen wie Train- oder TransportFever) ist das Erstellern von "Repaints" aber eine sehr begehrte Angelegenheit. Einheimische Leute (OMSI scheint ja besonders im östlichen Ausland auch sehr beliebt zu sein), die komplexe Objekte wie Busse bauen oder neue Funktionen "erfinden", gibt es aber ähnlich viele wie aktuell Fahrzeugbauer für Zusi.

Der angesprochene OMSI-Karteneditor ist wirklich eine Sache für sich. Quasi alle Funktionen, die mit Erscheinen von OMSI 2 hinzugefügt wurden, sind undokumentiert. Einiges kann man sich zusammenreimen, anderes verstehe ich bis heute nicht, ganz nach dem Motto "es funktioniert, aber wir wissen nicht, wieso". Auch besitzt OMSI das tollste Chaos, was die Benennung von Dateien und Ordnern angeht, da kann man manchmal echt verzweifeln. Wirklich gute Karten bzw. Kartenbauer gibt es aber auch nicht zu Hauf. Demgegenüber muss man die Zusi-Werkzeuge wirklich loben, die Editoren machen einen aufgeräumten Eindruck und die Dokumentation ist ebenso super, dennoch sind sie um einiges komplizierter, weil man z.B. nicht mal eben ein Objekt auf den Untergrund stellen kann, solange dieser nicht vorhanden ist, was aber wiederum nicht mal eben gemacht ist, wenn man ohne Höhenmodell im Hintergrund arbeitet, was es für Fantasiestrecken ja sowieso nicht gibt.

Natürlich habe ich spaßeshalber auch schon mal eine Zusi-Strecke angefangen und fahrbar ist sie auch, aber der Landschaftsbau... nunja. dank der Objektdatenbank habe ich immerhin schon mal ein paar Gebäude aufstellen können. Zwar vorbildfremd, aber es soll ja auch keine Realitätsnachbildung werden. Sollte sie mal fertig werden und veröffentlichungsreif sein, dann wäre sie vermutlich nur was für einen "freien Addon-Pool" oder sowas.

In Sachen Führerständen würde ich mich auch gerne mal etwas weiter beschäftigen. Wie wäre es denn mal mit einer "Demo-Vorlage", die sich jeder frei herunterladen und daraus einen Führerstand basteln kann? Einfach ein bisschen Rohmaterial für Hintergrundbild und ein paar Schalterstellungen und das reicht dann ja auch schon, es muss keine vollständige Serie sein. Bilder eines offenen Führerstandsprojekts möchte ich dazu eigentlich nur ungerne anfragen.

Mario R.
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1372 Beitrag von Mario R. »

MarkusEgger hat geschrieben: ein Omnibussimulator, der einerseits schon in mancher Grundideen mit Zusi vergleichbar ist (Kleines Autorenteam, relativ offenes System, wo man viel basteln kann, etc.), andererseits aber in manchem fundamental anders ist (zB beim Thema Add-Ons, da gibts einerseits einige wenige kommerzielle, andererseits diverse nicht-kommerzielle so wie hier; aber leider keinerlei Zentrale Add-on-Verwaltung). Leider aber einen Editor der bis heute keine vollständige Dokumentation hat und der auch nie "fertig" wirkt, auch wenn er Riesenpotential hätte.
Der Editor war schon unter OMSI 1 teils ein Buch, das aus böhmischen Dörfern bestand. Hatte zwar grundlegend funktioniert und war auch gut dokumentiert, aber dann doch Recht aufwendig.
Es wehrt sich doch schon die überwiegende Mehrheit gegen das Einbinden von Downloads über die Webdisk ( darüber gab es "drüben" im Forum ja auch schon Diskussionen), was aber dann nicht heißt, dass es diese Möglichkeit nicht gäbe... sie wird halt nur nicht genutzt, stattdessen wurschtelt jeder wie es ihm beliebt und am Ende sitzt man 5 Stunden ( rein fiktives Zahlenbeispiel) da, um eine Strecke zu installieren. Und noch schlimmer wird es, wenn man für eine Freewarekarte erstmal 100 Euronnen für Addons ausgeben kann, damit man die Karte überhaupt spielen kann. "So viel zum Thema Freeware"
In Zusi wird solch ein Kuddelmuddel wohl nie zu finden sein, weil sich die Autoren an den ZPA-Prüfkatalog halten müssen, wenn sie wollen, dass ihre Addons in den offiziellen Datenbestand kommen. ( Ich hoffe mal, dass ich hier jetzt nichts durcheinander geworfen habe)
MarkusEgger hat geschrieben: Auch etwas was mich wundert: Omsi wurde sofort international und hat große Fangemeinden in Osteuropa (mit manchmal sehr zweifelhaftem Rechtsverständnis), aber auch in Portugal, Frankreich, Österreich usw. Die englische Sektion in Zusi ist auch tot. Bei Omsi mag da die halbwegs internationale Vermarktung über einen prefssionellen Publisher geholfen haben, obwohl Omsi und auch der Editor nicht 100% in Englisch übersetzt sind. Vielleicht müsste man auch da die Werbung für Zusi intensivieren, nur wie?
Omsi wurde 2007 begonnen, 2009 kamen die ersten Videos, wo man auch einen Bus sah. Zu der Zeit gab es nur vBus (und andere Bussimulatoren, die nicht der Rede Wert sind) und die deutsche vBus-Community war schon groß, aber die polnische (vBus) , woher das Spiel auch stammt, war noch größer... dementsprechend wurden auch in den Foren diese Themen angesprochen. Ich bin ja selber aus der vBus-Szene damals dann zu OMSI abgewandert und habe dann vBus ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr angerührt.
Und was man auch nicht vergessen sollte: Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gab es einfach keinen Simulator, der so offen wie OMSI gestaltet war und diesen Funktionsumfang (realistische Fahrphysik, Editoren, Skripts usw...) bot.

Viele Grüße,

O 303 Fan

AndiS
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1373 Beitrag von AndiS »

Also zumindest für Dampfloks gilt genau dasselbe, was Thomas bei Bussen beschreibt. Die wurden im Laufe ihres Lebens von so vielen Betreibern so unterschiedlich adaptiert, daß man über jede Baureihe ein Buch schreiben könnte (was in vielen Fällen auch passiert ist). Bei Diesel- und E-Loks bis vielleicht in die 1980er wird das auch so sein.

Zum zeitgenössischen Fuhrpark kann ich nicht viel sagen. Da dürfte es mehr so sein, daß die Anpassungen sehr lokal sind, d.h. eine Variante fährt dann bei einem Betreiber eine Strecke bis sie verschrottet wird. Aber vielleicht ist das auch nur eine Frage der Wahrnehmung. Jedenfalls haben moderne Garnituren meist eine gut sichtbare Zugzielanzeige, die nach Adaptierung entsprechend dem Einsatzgebiet schreit.

Ich glaube, daß Zusi für "Spielereien" zu seriös daherkommt. Vieles ist gar nicht umgesetzt (Fahrgastraum mit unterschiedlichen Fahrscheinautomaten und Sitzbezügen). Anderes wird dem LOD0, der als Vitrinenmodus bezeichnet und als eher optional beschrieben wird, zugeordnet. Dampfloks sind bisher nicht vorhanden. Bei den vorhandenen Modellen kann ich mich nicht erinnern, daß Unterschiede in der Ausführung leidenschaftlich diskutiert wurden. Als die V200 für Railworks auf den Markt kam, war gleich jemand da, der den Unterschied zwischen Vorserie und Normalausführung betreffend Frontpartie aufgezeigt hat. Bei Zusi sehe ich eher Diskussionen, was man alles nicht braucht an einem Modell.

Es ist eben die Frage, was als wichtig erachtet wird, von der Summe der Benutzer, die als "Modder" in Frage kommen, d.h. die die technischen Fähigkeiten und die Zeit haben. Wer auf graphische Details achtet, der beschäftigt sich vielleicht weniger mit Zusi. Der Wow-Faktor ist bei anderen Plattformen einfach größer.

Man muß aber auch sagen, daß die Menge der verfügbaren Strecken nach 9 Jahren Rail Simulator, Railworks und Train Simulator eigentlich gar nicht so "wow" ist: Karte UK, Karte Deutschland. Ich kann zur Vollständigkeit dieser Karten nur sagen, daß mir nichts einfällt, was fehlt, was wiederum nicht viel bedeutet. Man beachte, daß es sich großteils um Payware-Strecken handelt. D.h. auch wenn Geld im Spiel ist, entsteht nicht soviel, wie sich mancher vielleicht erwarten würde.


Was die Fantasiestrecken betrifft, müßte nur jemand ein ebenes, grasgrünes Stück Landschaft rund um den nullten Längengrad / nullten Breitengrad bereitstellen. Dazu noch ein ebenes Stück Höhenprofil. Dann hat man die Ausgangslage, die man in anderen Programmen hat.


Zu den Führerständen hätte ich noch die ketzerische Idee, daß man aus dem abstrakten Ersatzführerstand für jedes Modell eine Variante ableitet, die genau das zeigt, was auf dieser Lok auch vorhanden ist. Eventuell kann man sie auch vorbildähnlich (von links nach rechts) reihen. Ich finde diesen Demo-Führerstand gar nicht so viel schlechter als einen 2D-Führerstand mit Foto. Dadurch, daß der Hintergrund abgesetzt ist, stellt er quasi ein zweites Fenster dar. Aber wenn ein Fahrzeug z.B. mit Dieselantrieb läuft, dann könnte man die Oberstromanzeige komplett ausblenden.

Ich würde ja überhaupt aus der Not eine Tugend machen und das Armaturenbrett mehr oder weniger in Draufsicht zeigen, so wie man es sieht, wenn man sich leicht drüberbeugt. Aber die Frage ist: Wer mag was, wem ist was wichtig? Man hat ja eine ganze Reihe von Abstufungen:

Stufe 0: Kein Führerstand. Perfekt für die, die eh einen in "real 3D" gebaut haben. Den anderen fehlt einfach Information.
Stufe 1: Der Demo-Führerstand.
Stufe 2: Ein zur Lok passendes Exzerpt des Demo-Führerstands. Das läßt sich durch XML-Editieren bewerkstelligen.
Stufe 3: Eine Neuauflage des Demo-Führerstands in realitätsnaher Optik. Das wird Blender oder Malen in Gimp erfordern.
Stufe 4: Eine Weiterentwicklung der Stufe 3, bei der man versucht, den Fensterrahmen abzubilden. Dabei stößt man weniger auf ein perspektivisches Problem (das sowieso), sondern vor allem auf die Vielfalt der perspektivischen Vorlieben und Hardware-Gegebenheiten. Für Breitbild ist einfach ganz etwas anderes wünschenswert als für "Normalformat", wobei beide Formate einige Spielarten kennen.

Bevor man Führerstände in 3D erstellt, muß man sich schon auch fragen, ob die wichtiger sind als Gebäude - außer jemand will sich nur mit Führerständen und nicht mit Gebäuden beschäftigen.

gehowa
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1374 Beitrag von gehowa »

Vielleicht könnte man unterstützende Tätigkeiten irgendwie aufwerten? In meinem Fall wären Photolieferanten und/oder Kontaktvermittler gerne gesehen ;) Führerstand und Sound würd ich mir schon zutrauen, Aufnahmeequipment habe ich oder kann es ausborgen, auch die Umsetzung bekomme ich schon hin. Einziges Problem ist, ähnlich wie bei Moritz: Ich hab halt keinen ÖBB-Kontakt.

Ein weiterer Grund ist wohl das Urheberrecht, das etwa beim MSTS selig kaum jemand ernst genommen hat. Wenn man für Texturphotos plötzlich selber losziehen muss, dauert's halt auch länger. Bei historischen Varianten wird's dann schnell noch schwieriger. Klar, am Urheberrecht führt kein Weg vorbei, aber es bremst. Das betrifft auch den bedauerlichen Umstand, dass Führerstände und Sounds aus Zusi 2 nicht kommentarlos übernommen werden können. Diesbezüglich ist aber klar: Das wird man nicht ändern können. Trotzdem: Beim Unterschreiben der Bastlervereinbarung hab ich schon kurz überlegt, ob ich mir das wirklich antun möchte.

Was mich ein bißl wundert, ist, dass sich hier in Österreich kaum etwas tut. Das find ich doppelt schade, weil Zusi selber im letzten Jahr ziemlich beeindruckende Fortschritte gemacht hat, die kontinuierliche Reihe an Updates sprich da eine deutliche Sprache :tup

Grüße,

Gernot

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JulianG
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1375 Beitrag von JulianG »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wem die mitgelieferten Strecken nicht lang genug Spielspaß geben, dem sollte es doch eher Ansporn sein, weiteres Zubehör zu erstellen als wenn man schon sowas von rundrum mit Zubehör versorgt ist, dass es gar keinen Bedarf mehr gibt.
Grundsätzlich ist diese Sichtweise sicherlich korrekt. Für mich liegt das Hauptproblem in der Komplexität der mitgelieferten Bauwerkzeuge. Bei Loksim haben wir sehr viele Streckenbauer, die mit Trial-and-Error angefangen haben. Die ersten Ergebnisse (Gleis auf Wiese mit Bahnhof) lassen sich mit dem LoksimEditor relativ schnell zusammenklicken, die Technik ist der kleinste Teil des Baus, es geht dann sehr schnell um gestalterische Aufgaben. Bei Zusi wird schon beim Verlegen der Gleise großes Abstraktionsvermögen gefordert. In den Anleitungen, die ich bislang (zugegeben eher flüchtig) studiert habe, ist bereits beim ersten Schritt die Rede von IVL-Plänen und Höhenprofilen - da hört's dann bei mir auf, wenn ich nur mal fix 'ne Fantasiestrecke für ein paar Stunden Fahrspaß zusammenbasteln will.
Ich möchte das gar nicht kritisieren, denn nur so ist die zentimetergenaue Detailtreue möglich, die die Qualität von Zusi ausmacht - man darf aber nicht vergessen, dass das auch Hürden für Anfänger mit sich bringt und der Weg von "Ich probier mal aus" zum "Ich baue Paderborn-Kassel" ein sehr weiter ist.

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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1376 Beitrag von Michael_Poschmann »

Julian,

Du hast mit Deiner Einschätzung sicherlich einen wichtigen Punkt angesprochen. Trotz aller Bemühungen, den Einstieg über Tutorien und Videodokumentation zu erleichtern, ist die "Hürde" für Beginner nicht zu unterschätzen. Um so wichtiger finde ich den Ansatz, vielleicht mal zu hinterfragen, ob man selbst unbedingt mit einem Komplettpaket (=Strecke) starten möchte. Wie mehrfach geschrieben, es fehlt vorrangig an Objektbauern. Und ein Haus oder ein Spezialgebäude - bei fortschreitenden Fähigkeiten der Modellierung - ist ja auch eine schöne Option, sich produktiv in das Gesamtkunstwerk einbringen zu können. Zudem schätze ich, dass auch ein wenig Erbauerstolz "Dort steht mein Haus!" als Motivation dienen kann. Nochmals die Bitte an alle, die mit dem Gedanken liebäugeln, für Zusi aktiv zu werden: Schließt Euch bestehenden Projekten an! Die Bastelgruppen sind keine "closed shops", sondern freuen sich über jedes neue Gesicht.

Grüße
Michael

MBT Kuhl
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1377 Beitrag von MBT Kuhl »

Bei Loksim3D gibt es einen recht ordentlichen ET 403, aber mit verunglückten Normalenvektoren. Für Zusi 3 wäre der nicht schlecht.

Ich habe mal zwischendrin die Linien der 185 602 neu nachgezeichnet.
Bild

Eine spontane Dienstreise (hat mit 250 Litern Hubraum zu tun) von Würzburg nach Gent habe ich für einen kurzen Abstecher nach Hagen genutzt. Nun geht die Nietenzählerei wieder los. Die Weite der Bögen habe ich auf eine lustige Weise bestimmt. Ich kenne nunmal die Strahlensätze, habe entsprechend belgische Bierflaschen, die ich vorher geleert habe, auf den Bahnsteig gestellt und deren Abstände gemessen.

Grüße

Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

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Xelli
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1378 Beitrag von Xelli »

MBT Kuhl hat geschrieben:Bei Loksim3D gibt es einen recht ordentlichen ET 403, aber mit verunglückten Normalenvektoren. Für Zusi 3 wäre der nicht schlecht.

Ich habe mal zwischendrin die Linien der 185 602 neu nachgezeichnet.
Bild

Eine spontane Dienstreise (hat mit 250 Litern Hubraum zu tun) von Würzburg nach Gent habe ich für einen kurzen Abstecher nach Hagen genutzt. Nun geht die Nietenzählerei wieder los. Die Weite der Bögen habe ich auf eine lustige Weise bestimmt. Ich kenne nunmal die Strahlensätze, habe entsprechend belgische Bierflaschen, die ich vorher geleert habe, auf den Bahnsteig gestellt und deren Abstände gemessen.

Grüße

Moritz
Uh mein baldiger Arbeitsgeber ;)

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Michael_Poschmann
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1379 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moritz, bitte nicht immaterielles UNESCO-Weltkulturerbe schänden. Obwohl, wenn es wie in diesem Fall einem guten Zweck dient...
Gruß
Michael

Lukas1992
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Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1380 Beitrag von Lukas1992 »

Wäre Zeit für einen eigenen Thread.
Das hier ist mittlerweile die Unübersicht über im Bau befindliche Objekte ;)
Habe den Thread bzw. einen Beitrag am Anfang der Unterhaltung mit bezug auf das THema gemeldet.. leider ohne Reaktion.

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