Übersicht über im Bau befindliche Objekte

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte; hier: ET 30 D

#1501 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin, Hans-Peter,

Dir könnte geholfen werden: Ich habe von Thomas Estler "Baureihe ET 30/ET 56", transpress-Verlag, 2000, im Bücherregal, ISBN 3-613-71139-7 (vielleicht kommt man ja noch dran). Darin befindet sich eine bemaßte Zeichnung des Laufgestells München-Kassel sowie ein schräg seitlich aufgenommenes Foto. Weiter gibt es ein Foto auf den Übergangsteil eines Kopfes, wo auch Teile der Dachausrüstung sichtbar sind - von unten: Für "von-oben-Fotos" müsste ich mal in meinem Fotofundus nachsehen.

Schreib mir, was Du brauchst, und ich würde das Buch einmal auf den Scanner legen, zumindest für die relevanten Skizzen/Fotos.

Zum Führerstand gibt es zwei Fotos, die was für unsere Rendering-Experten wären.

Viele Grüße
Frank,

dem das Fahrzeug auch sehr am Herzen liegt
Zuletzt geändert von Frank Strumberg am 29.10.2017 13:28:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1502 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Frank,

das hört sich interessant an.
Ich wäre an einem Scan der Zeichnung und des Fotos vom Laufgestell interessiert.
Ich habe die Sonderausgabe des Eisenbahn Journals. Da sind auch einige Fotos vom Innenraum und dem Übergang drin.
Bis zum Führerstand ist noch eine Weile hin.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1503 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

die Rollcontainer sind nun fertig; mit allen Lod-Stufen.

Bild

Wie lange sie im Einsatz waren, weiß ich nicht, aber zu der Zeit, in der die Obere Ruhrtalbahn angesiedelt ist, gab es die bestimmt noch.

Auf Wangerooge werden sie, z.T. bunt bemalt, noch immer eingesetzt, um das Gepäck vom Anleger zum Ort zu transportieren.
Wäre übrigens auch mal ein schönes abgeschlossenes Thema ;-)

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1504 Beitrag von KlausMueller »

Hans-Peter Schramm hat geschrieben:Moin,
die Rollcontainer sind nun fertig; mit allen Lod-Stufen.

Wie lange sie im Einsatz waren, weiß ich nicht, aber zu der Zeit, in der die Obere Ruhrtalbahn angesiedelt ist, gab es die bestimmt noch.
Gruß
Hans-Peter
Also bis zum Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger waren sie mindestens noch gebräuchlich. Damals sah ich sie noch öfter vor Studentenwohnheimen an meinem Arbeitsweg stehen. Studentenumzug als Bahn-Stückgut war da durchaus noch gebräuchlich, das Zeug kam in so einen Container. Ich vermute sie verschwanden zusammen mit dem Stückgutverkehr.

Sonst hatte ich keine Berührung mehr damit. In der Firma hatten wir Gleisanschuss, unsere Fracht war auch von der Größe her nicht als Stückgut geeignet sondern als ganze Wagenladung.

Klaus

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1505 Beitrag von Alwin Meschede »

Falns 121:
Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1506 Beitrag von Christian Marx »

Fahrradständer Modell Langweid

Bild

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1507 Beitrag von Christian Marx »

Busunterstand Modell Langweid:

Bild

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1508 Beitrag von Jörg_S »

Hallo

Da ich 2016 die Altbaueilzugwagen der Gruppe30 erstellt habe.
Bild

gibt es jetzt noch den Pw4ü29, hier als Düe927
Bild
in zwei Varianten dazu.
Eine Epoche 3 Beschriftung dafür ist noch in Arbeit.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

ex-Mitglied

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1509 Beitrag von ex-Mitglied »

wo ich gerade den Gepäckwagen sehe, der Bduu wär auch schön :D

Aber tolles Fahrzeug, leider sowas nicht mehr live und in Farbe mitbekommen :/

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 319
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1510 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Da kommen Erinnerungen auf, habe die Altbaueilzugwagen der Gruppe30 noch live erleben können.
Die wurden oft in den 70er Jahren im Ruhrpott auf der Strecke Münster - Essen eingesetzt.
Gemischt mit Umbauwagen und einer Lok der BR 104. Der Gepäckwagen wurde auch bei den Silberlingen eingereiht.

Guten Rutsch

Gruß
Christian

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1511 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Zeit für Weihnachtswünsche ist zwar eigentlich vorbei. Da wir allerdings zu Anfang des neuen Jahres ein neues Streckennetz in Niedersachsen bekommen werden, möchte ich einige damit zusammenhängende Fahrzeugwünsche niederlegen. Vielleicht fühlt sich jemand angesprochen und arbeitet bei Gelegenheit daran.
  • Es wäre aus meiner Sicht ein Remake der Metronom-Wagen nötig. In den künftigen Fahrplänen Celle - Uelzen ist der Metronom sowas wie der Star-Zug, weil er überall anhält und interessante LZB-Manöver vollführt. Die vorhandenen Wagen gehören zu den ältesten Zusi-3-Fahrzeugen überhaupt und haben optische Mängel. Zum Beispiel fehlen die Metronom-Logos (hängt mit der Entstehungsgeschichte der Zusi-Wagen zusammen - sie waren ursprünglich wohl eine Auftragsarbeit für die Firma Bombardier. Metronom selbst war damals noch kein Zusi-Kunde). Und die Farben der Wagen sind nicht stimmig und zu blaß, wie ich finde. Bei der 146.1 hatte ich die Farben meiner Lok noch absichtlich verfälscht, damit sie zu den Wagen passt. Bei der 146.2 habe ich das nicht mehr gemacht, so dass sich derzeit folgendes Bild ergibt:
    Bild
  • Für Uelzen wäre ein LINT in Erixx-Lackierung nützlich.
  • Ebenfalls in Uelzen verkehrt der IRE Hamburg - Berlin. Das sind aus Halberstädter Schnellzugwagen umgebaute Bimze mit DB-Regio-Lack.
  • Für den Güterverkehr auf der Strecke nützlich wäre mehr Auswahl bei Wagen des kombinierten Verkehrs. Zum Beispiel Taschenwagen oder moderne zweiachsige Tragwagen (z.B. Lgs 580).
  • Auf der Strecke verkehren auch schwere Erzbomber mit den sechsachsigen Wagentypen Faals und Falrrs.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jonas Flemming
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2015 18:49:49
Wohnort: Hannover

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1512 Beitrag von Jonas Flemming »

Ich könnte mich Anfang des neuen Jahres um Texturfotos vom Lint und den Metronom-Wagen bemühen.

ex-Mitglied

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1513 Beitrag von ex-Mitglied »

Bei den Wagenwünschen kann ich mich Alwin umfänglich anschliessen. Der DR-Bimz würde auch die IR Palette gut ergänzen, die DB Bimz in Regiorot wären auch für die Marschbahn zu gebrauchen und die Doppelstock, die bräuchten generell mal ein Update, aber wohl auch mit die ältesten Fahrzeuge im Zusi3 Bestand

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1514 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, am Sggnss80 in verschiedensten Ladevarianten bin ich dran:

Bild

Bild

Bild

Ich hatte noch den Sdggmrss im Sinn gehabt irgendwann für Zusi umzusetzen. Sicherlich interessant, da der Wagen LKW-Trailer oder Container aufnehmen kann:

Link zum Sdggmrss Tatravagonka Homepage:
http://tatravagonka.sk/wagons/sdggmrss-2/?lang=de
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1515 Beitrag von MBT Kuhl »

Die Maße der Doppelstockwagen hat Jakob Fuchs vom VEB Verkehr sehr gut getroffen. Aus seinem Material ließe sich sicher etwas machen. Ich habe für ihn den Dosto vor meiner Zeit in diesem Forum gebaut und er hat die vielen Varianten immer mehr verfeinert. Wegen der Urheberrechte habe ich ihn schon angesprochen. Er ist damit einverstanden.
http://www.loksimulatoren.de/index.php/ ... /?pageNo=1" target="_blank

Ich für meinen Teil wünsche mir den VT612.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

ex-Mitglied

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1516 Beitrag von ex-Mitglied »

Sind ganz hübsch getroffen und wären definitiv eine Bereicherung des Fuhrparks! Wenn der grüne aus Schleswig Holstein noch dabei wäre, noch besser.

Joa 612 wär nett, aber der Ersatz mit dem 611 (den ich persönlich noch etwas schöner finde, sicherlich bedingt das er im Lahntal gefahren ist) ist doch momentan ganz ausreichend

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1517 Beitrag von MBT Kuhl »

Bild
Mein Versuch von 2014, danach passierte nichts, weil auch vom Vorbild nichts zu hören war. Die Geometrie müsste aber angepasst werden.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

ex-Mitglied

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1518 Beitrag von ex-Mitglied »

Irgendwie find ich das Design einfach nur schön und frisch. Warte sehnsüchtig das mein Modellbahndealer ums Eck den Brawa-Twindexx im Regal hat...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1519 Beitrag von Michael_Poschmann »

Von außen sicherlich. Als Mitreisender, womöglich mit Gepäck unterwegs, sehe ich das gleich wieder ein wenig anders...

Grüße, guten Start ins Jahr
Michael

ex-Mitglied

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1520 Beitrag von ex-Mitglied »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Von außen sicherlich. Als Mitreisender, womöglich mit Gepäck unterwegs, sehe ich das gleich wieder ein wenig anders...

Grüße, guten Start ins Jahr
Michael
In der Tat, mit Crewgepäck in Deutschland ist es nicht soooo angenehm...., bei Hocheinstiegsdostos schon zweimal nicht. Die Sprinter in Holland sind klasse, auch wenn ich immer nur eine Station von Hoofddorp bis nach Schiphol mit Gepäck und Kinderwagen samt Insasse Mika fahre....

Antworten