Übersicht über im Bau befindliche Objekte

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1821 Beitrag von Julius Bolay »

Hallo Zusammen,

wie neulich angekündigt, habe ich die Bahnsteigleuchten gebaut und die sind nun fertig.
Als Texturen habe ich die von Jürgen verwendet, die unter
RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\Bahnsteiglampen\Lampenaufsaetze bereits vorhanden sind:

So sehen sie aus:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Hier nochmals Bilder vom Vorbild:
http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-3147889-1
http://www.hohenlohebahn.net/index_htm_ ... 694@2x.jpg
http://www.hohenlohebahn.net/index_htm_ ... 691@2x.jpg

Die Leuchten würde ich dem offiziellen Bestand - sofern sie technisch in Ordnung sind gerne zur Verfügung stellen, wie läuft das organisatorisch mit dem Einreichen ab bzw. an wen sollte ich mich dazu wenden?
Michael_Poschmann hat geschrieben: 29.08.2021 22:49:44 Hallo Julius,

dunkel habe ich in Erinnerung (sinnige Formulierung bei Lampen), dass im Historischen Forum DSO in letzter Zeit Beiträge über Bahnsteig- und Gleisfeldleuchten publiziert worden sind. Vielleicht dort mal schauen und ggf. nachfragen?

Grüße
Michael
Vielen Dank Michael für den Hinweis, die Beiträge (über 10 Stk.) sind wirklich interessant.
Pläne gab es dort keine und bevor ich lange suche, habe ich sie dann doch einfach ohne gebaut.
Für die Abmessungen habe ich mich an den Leuchten von Jürgen orientiert und dann auf die Proportionen/Größenordnungen geachtet.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1822 Beitrag von Alwin Meschede »

Snps 719

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1823 Beitrag von Thomas R. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 10.09.2021 11:18:53 Snps 719
Klasse! Eine super Ergänzung beispielsweise für EZ (aktuell ja wohl FZ).

Gruß,
Thomas

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1824 Beitrag von Alwin Meschede »

Tamns 893. Dabei ist zusätzlich als neues Drehgestell ein LHB 82 sd angefallen.

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1825 Beitrag von Carsten Hölscher »

Julius Bolay hat geschrieben: 01.09.2021 20:08:39 Hallo Zusammen,

wie neulich angekündigt, habe ich die Bahnsteigleuchten gebaut und die sind nun fertig.
Als Texturen habe ich die von Jürgen verwendet, die unter
RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\Bahnsteiglampen\Lampenaufsaetze bereits vorhanden sind:
...
Das Paket in der Verwaltung ist ohne Dateistruktur, keine Ahnung wie man sowas überhaupt hinbekommt.
Bitte schau Dir das Einreichen mal in der Doku an. Fragen ggf. hier1 viewtopic.php?f=71&t=17210

Carsten

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm,
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf.

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1826 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Nabend,
gibt es bereits im Bestand eine Gefahrenraum-Freimeldeanlage in irgendeinem Modul?
Ansonsten würde ich die bauen falls noch nicht vorhanden.
Danke

Gruß
Gorgi

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1827 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Gorgi,

meinst Du das "Radar-Ei"? Das hat Michael Groß bereits gebaut, und falls es noch nicht im offiziellen Bestand zu finden ist, wird es sicherlich noch eingereicht.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm,
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf.

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1828 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Nabend,
also wenn Du unter einem Radar-Ei sowas verstehst dann ja.
Okay, im offiziellen Bereich habe ich dazu nichts gefunden, könnte der Name im Zusi-Bestand vielleicht anders sein?
Vielen Dank

Gruß
Gorgi

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1829 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sollte als Objekt
RailwayObjects\Deutschland\Bahnuebergaenge\Kamera\Radarscanner.lod.ls3
zu finden sein, ggf. mit einer der kommenden Einreichungen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1830 Beitrag von JuRa »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich dabei, meine "alten" Module etwas aufzupeppen. Dafür habe ich auch einige Objekte auf dem Zettel.
Da es in Zusi noch keine Wohnmobile gibt, fange ich mal mit einem der ältesten Bauarten an:
Ein Schäferkarren, wie er seit dem Ende des 19ten Jahrhunderts gebaut wurde und bis in die 70er Jahre des 20ten Jahrhunderts in Betrieb war.
Bei uns im Ort wurde kürzlich ein solcher Karren restauriert und als Denkmal aufgestellt:

Bild

Dies ist natürlich eine tolle Vorlage für den Nachbau:
Bild Bild
Fehlt nur noch das Personal :-)

Gruß
Jürgen

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1831 Beitrag von Maxx »

Chic :)

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1832 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 08.11.2021 22:06:16 RailwayObjects\Deutschland\Bahnuebergaenge\Kamera\Radarscanner.lod.ls3
Die Einsortierung in den Kamera-Ordner empfinde ich als wenig intuitiv. Das Ding überträgt ja kein Radarbild nach irgendwohin. Nach so einem Gerät würde ich spontan nicht in einem Ordner für Videokameras suchen.
Der Fachbegriff ist Gefahrenraum-Freimeldeanlage (GFR). Das 3D-Modell stellt konkret eine Honeywell YD136 dar. Deshalb würde ich als Pfad und Benennung RailwayObjects\Deutschland\Bahnuebergaenge\GFR\Honeywell_YD136.lod.ls3 vorschlagen.
Zu einer kompletten Anlage gehört nicht nur dieses Radar-Ei, sondern auch noch sogenannte Tripelspiegel, die an den Eckpunkten des Bahnübergangs aufgestellt werden. Diese Spiegel benötigt das Gerät, um sich selbsttesten zu können. Es wäre schön, wenn wir solche Spiegel in Zusi auch noch hätten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1833 Beitrag von Alwin Meschede »

Bild

Ich habe ein Schild für die militärische Lastenklasse erfunden. Wie soll das einsortiert werden? Terrain\Deutschland\Strassen\Verkehrszeichen\MLC oder Terrain\General\Streets\Traffic_signs\MLC ? Die Dinger gehen ja im Prinzip auf einen NATO-Standard zurück. Trotzdem sehen die selben Schilder im Ausland leicht anders aus. Also man könnte durchaus begründen dass wir hier die deutsche Version eines MLC-Zeichens haben. Außerdem gibt es die ganze Ordnerstruktur für "internationale" Verkehrszeichen in Terrain\General noch gar nicht, und es wäre fraglich was man da sonst noch einsortieren können würde. Verkehrszeichen sind halt oft international zwar ähnlich, aber in Details doch unterschiedlich.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1834 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn die im Ausland sowieso etwas anders aussehen, würde ich sie in Deutschland einsortieren.

Carsten

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1835 Beitrag von Leonard K. »

Es gibt es bereits unter Terrain\Deutschland\Strassen\Verkehrszeichen\1953_West\Militaerische_Lastenklassen Schilder für militärische Lastenklassen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1836 Beitrag von Alwin Meschede »

Ah okay. Es ist etwas unglücklich, dass die kein "MLC" im Dateinamen haben, sondern nur "ML" ("Militärische Last"?). Deshalb hatte ich die nicht gefunden. Also insoweit werde ich vom Namensschema der Bestandsteile abweichen, sonst kommt demnächst wieder einer an und findet die Schilder nicht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1837 Beitrag von Carsten Hölscher »

2 Parallelwelten sollten jetzt aber nicht entstehen. Entweder, oder.
Für Verkehrsschilder wär ein eigenes Thema vielleicht sinnvoll? Oder gibt's das schon irgendwo?

Carsten

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1838 Beitrag von Christian Lehanka »

Guten Morgen!

Ergebnis einer kleinen Blender-Bastelei -> Pioniermast
Bild

Als Speicherort hätte ich an ...\RailwayObjects\Deutschland\Bahnmeisterei\ gedacht?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1839 Beitrag von KlausMueller »

Sehr schön.

Sollte der nicht an der Oberkante des Schotterbetts unter die Fahrschienen greifen? So schauts aus als wäre er unter dem Schotter eingegraben.

Klaus

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1840 Beitrag von Alwin Meschede »

Christian Lehanka hat geschrieben: 04.12.2021 09:40:17 Als Speicherort hätte ich an ...\RailwayObjects\Deutschland\Bahnmeisterei\ gedacht?
Auf keinen Fall. Das ist ein Fahrleitungsbauteil und gehört nach Catenary\ -> Feststellen, zu welchem Zeichungswerk das Ding gehört (Ebs, Ezs, DR-M...) und dann dort passend einsortieren in einem Pioniermast-Ordner.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten