Ersatz eines Bestandsobjekts

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Antworten
Nachricht
Autor
Jens Strumberg

Ersatz eines Bestandsobjekts

#1 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo zusammen,
im Zuge des Baus eines Güterwagens ist auch ein Wagen abgesprungen, welcher ein Bestandsfahrzeug aus der Anfangszeit von Zusi 3 ersetzen kann. Beide Wagen sind unterschiedlicher Bauart, aber bis auf in Zusi nicht sichtbare Details identisch. Die neue Textur ist feiner, da sie echten Fotos entsprang, das Objekt insgesamt detaillierter und deutlicher im Zeitgeist. Der alte Wagen hat Fehler in der Zeichenreihenfolge und regelt viele Details nicht über Polygone sondern über die Textur.

Ich möchte gerne eine Grundsatzdiskussion anregen, wie mit dieser Situation umzugehen ist. Es ist mir durchaus unangenehm, denn ich weiß, was für Arbeit in so einem Wagen steckt, und ich möchte die zu würdigende Leistung des Autors nicht ohne weiteres verdrängen. Andererseits würde das Zurückhalten des neuen Wagens auch eine Verbesserung des Objektes ausschließen.
In meinem Fall könnte ich es mir auch leicht machen, und den Wagen als den Wagen mit anderer Bauart einreichen, auch wenn optisch keinen Unterschied macht. Dann hätten wir aber eine gewisse Doppelung im Bestand.

Ich bin gespannt auf Eure Ideen zu dem Thema.

Viele Grüße,
Jens

MBT Kuhl
Aktuelle Projekte: Objektbau

Re: Ersatz eines Bestandsobjekts

#2 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Jens,

Das meiste dürfte bekannt sein und eh zum guten Ton gehören.

Sollte der Autor mittlerweile inaktiv sein, finde ich das völlig in Ordnung. Ansonsten ist fragen besser. Jedes Werk hat seine Zeit. Die der ersten Werke ist wohl langsam um, weil sich Bautechniken, Kameras, Bildschirme und Rechner weiterentwickelt haben. Unsere ersten Werke finden wir vermutlich alle nicht mehr so schön wie damals, also sollte der Ersatz stärker veralteter Objekte kein Problem sein. Andere Objekte wird vermutlich niemand neu erstellen, weil es unnötig wäre.

Ich bin sogar geneigt zu sagen, die Überarbeitung älterer Module mit Neukonstruktion bzw. Ersatz einiger Objekte (durch neuere Bestandsobjekte) könnte den Wert deutlich erhöhen. Es werden immer wieder neue allgemein nutzbare Objekte (Freileitungen, Masten, Gebäude, Fahrzeuge, Bremsprobeanlagen) erstellt, die in älteren Modulen der gleichen Epoche noch nicht vorhanden sind. Updates von Modulen in größeren Abständen wären insofern kein Verlust. Zu Deinem Wagen: Er entstand vermutlich für Deine Strecke, weil Du einen schönen Wagen habe wolltest, der zu Deiner jetzigen Bauweise passt.

Einen einzelnen Wagen aus der Anfangszeit würde ich nicht zu hoch bewerten. Aus Respekt sollten Objekte eines Bastlers nicht systematisch ersetzt werden, das sollte klar sein. Wir sind alle an einem möglichst hohen Wert für Nutzer der Simulation interessiert. Dabei fällt mal ein gutes Haus für eine Strecke ab, welches in zehn Modulen 5 andere gut ersetzen kann. Da sollten die einzelnen Häuser nicht wehtun.

Wenn Du etwas für Deine Strecke oder Deinen Zug neu bauen willst, damit das Bild stimmt, sollte der Ersatz legitim sein, sofern er gut möglich ist.

Grüße
Moritz
These violent delights have violent ends
And in their triumph die like fire and powder
Which as they kiss consume
(Donald Johannes Trumpf)

F. Schn.

#3 Beitrag von F. Schn. »

Also aus meiner Sicht: Vor allem Respekt zeigen. Und dann ist das schon OK so. Ihn ggf. mal anschreiben, ihn also vorab informieren. Keine Projekte ohne Grund vom Zaun brechen. (Qualitätsverbesserung ist ein Grund.) Kompatibel bleiben und keinen unnötigen Ärger für Fahrplanbauer schaffen. Alle Varianten schaffen, die schon da sind, also keine punktuellen Altlasten hinterlassen, wo nur die Lackierung xy noch alt ist. Aber selbst Alwin sagt ja bei manchen seiner Objekte, dass er sie als abgängig einstuft und es sogar sehr gerne sehen würde, wenn sie ersetzt werden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Carsten Hölscher
Administrator

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn jemand ein Objekt in deutlich besserer Qualität neu erstellt hat, dann soll das natürlich auch in den Bestand und deckungsgleich das alte ersetzen. Da es aber eher unhöflich ist, wenn der Ursprungsautor nur zufällig davon erfährt, hilft wie so oft mal kurz reden.
Im Zweifelsfall hier melden, wenn es Probleme gibt. Um welches Fahrzeug handelt es sich denn genau?

Carsten

Jens Strumberg

#5 Beitrag von Jens Strumberg »

Ich habe das Objekt bewusst erstmal nicht genannt, jetzt kann ich die Katze aber aus dem Sack lassen:
Es geht um den Rlmms58/Kls443 von Hans-Peter. Hier alt gegen neu:

BildBild

Entstanden ist er wegen des Baus eines Us999-Kuppelwagens für UIC69e-Kupplungen.
Hans-Peter hatte ich vor ein paar Tagen dazu angeschrieben, bisher ohne Antwort. Es ist aber auch gerade Urlaubszeit.
Viele Grüße,
Jens

Carsten Hölscher
Administrator

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

OK, sollte dann aber auch eine Epoche III-Variante bei abfallen und die ID-Vergabe gleich sein, sonst ist das schlecht für die Fahrplanbauer.

Carsten

Jens Strumberg

#7 Beitrag von Jens Strumberg »

Ja klar, das bleibt alles gleich. Ich würde auch noch ein paar Varianten ergänzen.

Holger Lürkens

#8 Beitrag von Holger Lürkens »

Da hätte ich direkt ein paar Anregungen für das Ladegut. Transporter haben wir bis jetzt noch nicht auf einem Güterwagen. Auch Baumstämme machen sich als Ladung immer gut. Hier noch ein paar Fotos von weiteren Beispielen. Wegen dem Urheberrecht habe ich die Fotos nur verlinkt.

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschl ... ieser.html

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschl ... 0-auf.html

https://karow900.startbilder.de/bild/db ... laden.html

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschl ... er-db.html

Holger

Jens Strumberg

#9 Beitrag von Jens Strumberg »

Das Thema des benannten Wagens bitte hier fortsetzen:
viewtopic.php?t=20723

Antworten