Paket 210

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Antworten
Nachricht
Autor
F. Schn.

Paket 210

#1 Beitrag von F. Schn. »

@Carsten: Ich würde mal vorsichtig und unverbindlich vorfühlen wollen, ob dieses Jahr wieder ein Weihnachtspaket geplant bzw. angedacht ist. Nur damit ich für mich ausreichend Vorlauf habe...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Carsten Hölscher
Administrator
Re: Paket 209

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ziel war ja, den Akku mit drin zu haben: viewtopic.php?p=368779#p368779
Wir warten gerade noch auf eine Rückmeldung vom Kunden, ob das alles realistisch aussieht.
Der Führerstand war ja glaub ich halbwegs startklar, also von daher sollte es in Kürze losgehen können.

Da die Meshoptimierung offenbar geht und Sinn ergibt, wäre die Frage, ob man damit mal zumindest die kritischen Module behandelt.

Carsten

oberstrom (Markus)

Re: Paket 210

#3 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 21.10.2025 19:44:00Da die Meshoptimierung offenbar geht und Sinn ergibt, wäre die Frage, ob man damit mal zumindest die kritischen Module behandelt.
Wir sollten vielleicht mal eine Liste zusammenstellen, welche Module als kritisch gelten. Ich habe auf eigene Faust Änderungen gemacht, die vielleicht allgemein interessant sein könnten (dünnerer Fahrdraht, 8,2 m Gittermasten durch 8 m ersetzt, Speiseleitungen falls nötig neu gezogen). Das wäre eine Gelegenheit, unter vorheriger Absprache mit den Autoren, es in den Bestand zu bringen falls gewünscht.

Stefan (TheShow2006)
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby

#4 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Moin,

wir würden dann das nächste AddOn-Paket 210 angehen wollen. Ich würde daher alle Autoren bitten ihre AddOns bis zum 7.12.25 einzureichen.

Grüße

F. Schn.

#5 Beitrag von F. Schn. »

In der Verwaltung ist noch mein Testfahrplan für den Warburg-Bug, der ist also noch aktiv. Können wir da noch eine Lösungsfindung einleiten?

Können wir auch irgendwie einen Ablauf etablieren, dass wir die Module von Michael und dir (und theoretisch auch Jens Strumberg, aber dessen Module bilden ja ein eigenes Netz) mit Gegenfahrschutz ausgerüstet bekommen? Ich habe hier eine Liste gemacht, welche Module und Streckenelemente man in die gegenfahrschutz.exe eingeben muss. Ich könnte das auch für euch in Amtshilfe erledigen, aber dann müssen wir irgendwie sicherstellen, dass ich die aktuellen Modulversionen als Grundlage nehme, und dass die neuen Versionen wieder korrekt bei euch landen. Bitte da um Vorgabe von dir und/oder Michael, wie das erfolgen soll.

Bei der Gelegenheit würde ich gerne auch anfragen, ob man die Epochenabhängigen Schreibweisen "VE", "VA" und "VZ" bitte in dem Abwasch gegen "Evsig", "Avsig" und "Zvsig" austauschen könnte, um bei künftigen Fahrplänen die Warnmeldungen zu vermeiden. Die Ereignisse sind in Eckesey (3x), Hagen Gbf (1x), Schwerte (2x), Nuttlar (2x), Scherfede (2x), Kassel Bahndreieck (1x), Kohlscheid (3x), Brilon Wald (1x) und Wrexen (1x). Sie werden bei korrekter Angabe von E/A/Zvsig automatisch durch die Buchfahrplan-DLL korrekt konvertiert.

Dann gibt es noch Verdachte auf fehlende Weichenbereichs-Ende-Ereignisse in Kassel, Bestwig, Hengstey und Einhaus nach dem Thema hier: viewtopic.php?p=358446#p358446 die ich Überflogen habe und tatsächlich fehlerhaft aussehen, und wenn wir daher schon mal dabei sind...

Und ebenso würde ich anfragen, ob man das in den EditorTools vorhandene Tool "Stellwerke und Ersatzsignale" mal über alle Module mit Relaisstellwerken laufen lassen könnte, insbesondere Lüneburg und Celle. Es ist zwar erst im Einreichungsprozess und noch nicht offiziell, aber da ich oben ja eh schon verschiedene Anfragen für die Module gestellt habe, würde ich das mal mit anhängen.

Wie gesagt, ich kann das in Amtshilfe machen, wenn wir da eine sinnvolle Vorgehensweise finden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Carsten Hölscher
Administrator

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich denke auch, am besten jetzt einmal der große Abwasch. Müssten die Autoren der Module mal kurz was sagen.

Carsten

Holger Lürkens

#7 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich hatte vor 3 Monaten mal zu niedrige Gewichte (-50 %) der KLV-Wagen (Sdggmrss) gemeldet. Falls der Erbauer nicht tätig wird könnte ich die Wagen berichtigen.

viewtopic.php?p=368208&hilit=Sdggmrss#p368208

Holger

Stefan (TheShow2006)
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby

#8 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

F. Schn. hat geschrieben: 30.11.2025 23:31:32 Können wir auch irgendwie einen Ablauf etablieren, dass wir die Module von Michael und dir (und theoretisch auch Jens Strumberg, aber dessen Module bilden ja ein eigenes Netz) mit Gegenfahrschutz ausgerüstet bekommen? Ich habe hier eine Liste gemacht, welche Module und Streckenelemente man in die gegenfahrschutz.exe eingeben muss. Ich könnte das auch für euch in Amtshilfe erledigen, aber dann müssen wir irgendwie sicherstellen, dass ich die aktuellen Modulversionen als Grundlage nehme, und dass die neuen Versionen wieder korrekt bei euch landen. Bitte da um Vorgabe von dir und/oder Michael, wie das erfolgen soll.
Für meine Module habe ich noch keine Änderungen vorgenommen, welche ins Paket sollen. Von mir aus darfst du da gerne Hand anlegen und mir die entsprechenden .st3 auf dem kurzen Dienstweg zukommen lassen, damit ich danach noch Änderungen vornehmen kann.

Grüße

Bernhard Raschke

#9 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

wurde das Problem der Bremsgewichte viewtopic.php?p=369050#p369050 auch angegangen?
Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

KarlSaiz (Pierre)
Aktuelle Projekte: TGV 2N2, Epoche 6 Güterwagen, KBS 771, Flirt 3 Bw

#10 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Holger Lürkens hat geschrieben: 01.12.2025 01:27:11 Ich hatte vor 3 Monaten mal zu niedrige Gewichte (-50 %) der KLV-Wagen (Sdggmrss) gemeldet. Falls der Erbauer nicht tätig wird könnte ich die Wagen berichtigen.

viewtopic.php?p=368208&hilit=Sdggmrss#p368208

Holger
Mahlzeit Holger, kannst du gerne machen.
Gruß Karl (Pierre)

Stil vor Talent...

Jens Strumberg

#11 Beitrag von Jens Strumberg »

Bernhard Raschke hat geschrieben:Hallo zusammen,

wurde das Problem der Bremsgewichte viewtopic.php?p=369050#p369050 auch angegangen?
Selbstverständlich.

Bernhard Raschke

#12 Beitrag von Bernhard Raschke »

Super, danke!
Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

MBT Kuhl
Aktuelle Projekte: Objektbau

#13 Beitrag von MBT Kuhl »

Moin,

Ich hoffe, ich bekomme die Tage auch mal wieder etwas fertig.

Grüße von einer 140 mit Drehschieber
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

F. Schn.

#14 Beitrag von F. Schn. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 01.12.2025 00:03:47 Ich denke auch, am besten jetzt einmal der große Abwasch. Müssten die Autoren der Module mal kurz was sagen.
Kann ich hierzu für Michaels Module noch eine Rückmeldung bekommen? Ansonsten müsste ich erst mal nur Stefans und Rogers machen.

F. Schn.

#15 Beitrag von F. Schn. »

Die Pakete F-Kasten und Bahnsteigleuchten sind bei mir nicht mit plausiblem Ergebnis lesbar. Da scheint was im Einreichprozess schief gegangen zu sein.

Michael_Poschmann
Aktuelle Projekte: Lindern und Rehsiepen

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo F.Schn.,

bin aktuell etwas angeschlagen, kümmere mich aber darum. Vermutlich gen Jahresende ist hoffentlich mal Zeit fürs Hobby.

Grüße
Michael

Antworten