Paket 206
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Paket 206
Ca. ab dem 14.11. werden wir Zeit haben, um das nächste Paket fertigzumachen.
Also bitte alle Neuigkeiten bis dahin in die Verwaltung hochladen.
Carsten
Also bitte alle Neuigkeiten bis dahin in die Verwaltung hochladen.
Carsten
Re: Paket 206
Hallo Carsten,
ich mache mir gerade mir eine Liste, eine Frage ist schon aufgetaucht:
Immo Birnbaum hat einige seiner mehrteiligen Triebwagen so gebaut, dass der Fst bei einzelnen Fahrzeugen hinten ist.
Das war ja beim 612 für einen Bug im letzten Paket verantwortlich. Als Ad-Hoc-Maßnahme wurden die Fahrzeuge als "Fst auf beiden Seiten" umgestellt. Neben dem 612 betrifft es noch ca. 5 weitere Fahrzeuge. Hast du dir das Thema mal angeschaut? Gibt es da eine Festlegung deinerseits?
Gruß
F. Schn.
ich mache mir gerade mir eine Liste, eine Frage ist schon aufgetaucht:
Immo Birnbaum hat einige seiner mehrteiligen Triebwagen so gebaut, dass der Fst bei einzelnen Fahrzeugen hinten ist.
Das war ja beim 612 für einen Bug im letzten Paket verantwortlich. Als Ad-Hoc-Maßnahme wurden die Fahrzeuge als "Fst auf beiden Seiten" umgestellt. Neben dem 612 betrifft es noch ca. 5 weitere Fahrzeuge. Hast du dir das Thema mal angeschaut? Gibt es da eine Festlegung deinerseits?
Gruß
F. Schn.
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Re: Paket 206
Mir erscheint die Variante sympathischer, bei der der Führerstand vorne ist und das Fahrzeug gedreht eingebaut wird.
Carsten
Carsten
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Re: Paket 206
Ich möchte hinzufügen, dass das Addon "FIS-RRX-Anna-Release" viewtopic.php?p=360736#p360736 soweit benutzbar ist.
Falls man es noch in das Paket schafft, wäre das super.
Falls man es noch in das Paket schafft, wäre das super.
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Re: Paket 206
@Carsten: Verstehe ich, wichtig wäre halt vor allem, ob wir noch mal so eine riesige Aktion wie mit den *.rv.fzg-Dateien das letzte mal starten müssen, weil wir in den trn-Dateien alle Fahrzeuge einmal umdrehen müssen. Wenn du sagst, dass "Führerstand vorne" nur für künftige Fst gilt, kämen wir da natürlich drum rum. Ich hätte jetzt gehofft, dass du für die bestehenden Führerstände noch Programmseitig eine Spezialaktion schaffst, das dürfte für die Bestandspflege einfacher sein.
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Re: Paket 206
Ein 3D-Modell zu drehen ist auch (je nachdem wie das Fahrzeug konstruiert ist) ein delikater Eingriff. Man muss z.B. auch an Animationen denken.
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Re: Paket 206
Die Triebwagen funktionieren ja so wie sie sind, von daher würde ich nichts ändern, sondern nur neue nicht mehr so bauen. Oder übersehe ich was?
Carsten
Carsten
Re: Paket 206
Wir haben dann halt Triebwagen, die als Eintrag in der fzg-Datei "Fst V+R" haben, aber die in Wahrheit nur einen Fst haben.
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Re: Paket 206
Moin.
Kann schon mal jemand schauen, was ich an Nachbesserungen von eingereichten Objekten machen soll? Es kann etwas dauern, bis ich Zeit habe, daher wäre eine frühe Rückmeldung ganz gut. Einige Pakete sind schon etwas länger drin und es gibt bisher keine Meldungen.
Es gibt zwei Pakete SBB-Wagen. Sollen die neu als ein Paket hochgeladen werden?
Grüße
Moritz
Kann schon mal jemand schauen, was ich an Nachbesserungen von eingereichten Objekten machen soll? Es kann etwas dauern, bis ich Zeit habe, daher wäre eine frühe Rückmeldung ganz gut. Einige Pakete sind schon etwas länger drin und es gibt bisher keine Meldungen.
Es gibt zwei Pakete SBB-Wagen. Sollen die neu als ein Paket hochgeladen werden?
Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
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Re: Paket 206
Sehr gut, dann ist das entschieden.
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Re: Paket 206
@Jens Strumberg, Karl Saiz:
Ich habe mal gemäß Carstens Wunsch aus dem Thema viewtopic.php?p=357505#p357505 ein Notfall-Datenpflege-Update eingereicht, mit dem die Beladungs-Baugruppen in den von Carsten gewünschten Fahrzeugen nachgebaut werden und die dort aufgelisteten Fehler kurzfristig behoben werden.
Folgendes habe ich im einzelnen gemacht:
Jens Strumberg:
Beschädigte Variantennummerierung:
RollingStock\Deutschland\Epoche3\Gueterwagen\BRD\O-Wagen\Privatbahn\Hibernia\Hibernia_6-6m.rv.fzg
*.fzg.rhg anstatt *.rhg in Komponentendaten:
Rollingstock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\R-Wagen\Res687\Komponenten\Res687_10t.rv.fzg +4
Rollingstock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\R-Wagen\Rs689\Komponenten\Rs689_10t.rv.fzg + 4
Neue Beladungsbaugruppe in Fahrzeugdaten fortschreiben:
RollingStock\Deutschland\Epoche3\Gueterwagen\BRD\SS-Wagen\SSylms01\Sahs710.rv.fzg +1
dk48:
*.fzg.rhg anstatt *.rhg in Komponentendaten:
Rollingstock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\T-Wagen\Tams808\Fahrzeugdaten\Tams808_beladen.rv.fzg +1
RollingStock\Deutschland\Epoche6\Gueterwagen\T-Wagen\Tamns9580\Fahzeugdaten\Tamns9580-leer.rv.fzg +1
Neue Beladungsbaugruppe in Fahrzeugdaten fortschreiben:
RollingStock\Deutschland\Epoche5\Gueterwagen\Z-Wagen\Zags\Zags17m.rv.fzg +1
Rollingstock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\T-Wagen\Tams808\Tams808.rv.fzg
RollingStock\Deutschland\Epoche6\Gueterwagen\T-Wagen\Tamns9580\Tamns9580.rv.fzg
Karl Saiz:
Neue Beladungsbaugruppe in Fahrzeugdaten fortschreiben:
RollingStock\Deutschland\Epoche5\Gueterwagen\S-Wagen\Sggnss80\Sggnss80_boxX.rv.fzg +1
Ich hätte aber nichts dagegen, wenn sich das Paket noch mal die Profis anschauen.
Gruß
F. Schn.
Ich habe mal gemäß Carstens Wunsch aus dem Thema viewtopic.php?p=357505#p357505 ein Notfall-Datenpflege-Update eingereicht, mit dem die Beladungs-Baugruppen in den von Carsten gewünschten Fahrzeugen nachgebaut werden und die dort aufgelisteten Fehler kurzfristig behoben werden.
Folgendes habe ich im einzelnen gemacht:
Jens Strumberg:
Beschädigte Variantennummerierung:
RollingStock\Deutschland\Epoche3\Gueterwagen\BRD\O-Wagen\Privatbahn\Hibernia\Hibernia_6-6m.rv.fzg
*.fzg.rhg anstatt *.rhg in Komponentendaten:
Rollingstock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\R-Wagen\Res687\Komponenten\Res687_10t.rv.fzg +4
Rollingstock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\R-Wagen\Rs689\Komponenten\Rs689_10t.rv.fzg + 4
Neue Beladungsbaugruppe in Fahrzeugdaten fortschreiben:
RollingStock\Deutschland\Epoche3\Gueterwagen\BRD\SS-Wagen\SSylms01\Sahs710.rv.fzg +1
dk48:
*.fzg.rhg anstatt *.rhg in Komponentendaten:
Rollingstock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\T-Wagen\Tams808\Fahrzeugdaten\Tams808_beladen.rv.fzg +1
RollingStock\Deutschland\Epoche6\Gueterwagen\T-Wagen\Tamns9580\Fahzeugdaten\Tamns9580-leer.rv.fzg +1
Neue Beladungsbaugruppe in Fahrzeugdaten fortschreiben:
RollingStock\Deutschland\Epoche5\Gueterwagen\Z-Wagen\Zags\Zags17m.rv.fzg +1
Rollingstock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\T-Wagen\Tams808\Tams808.rv.fzg
RollingStock\Deutschland\Epoche6\Gueterwagen\T-Wagen\Tamns9580\Tamns9580.rv.fzg
Karl Saiz:
Neue Beladungsbaugruppe in Fahrzeugdaten fortschreiben:
RollingStock\Deutschland\Epoche5\Gueterwagen\S-Wagen\Sggnss80\Sggnss80_boxX.rv.fzg +1
Ich hätte aber nichts dagegen, wenn sich das Paket noch mal die Profis anschauen.
Gruß
F. Schn.
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Re: Paket 206
Hallo,
in Ergänzung zum letzten Post von F.Schn. die Bitte an alle Autoren, die bisher ihre Fahrzeugdateien noch nicht um die aktuellen Möglichkeiten ergänzt haben, dies gerne noch nachzureichen. Dies betrifft insbesondere folgende Punkte im Fahrzeug-Editor:
* Neu hinzugekommene Grunddaten
* Beladung mit Gewicht/Gefahrgut-Angabe
* Hand/Feststellbremse mit Gewicht/Kraft-Angabe
* Bremsgewichte/Bremsbauart/Lösezug
* Angleicher
* Anlege/Lösezeit Direkte Bremse
* Gewicht/Kraft-Angabe bei Fsp-Bremsen
## Lokomotiven/Triebwagen ##
* Verzögerung HS-/Zugkraftfreigabe
* Oberstrom (bei Drehstrom-Fzg: Wert i.d.R. auf 0 setzen)
* Bremscomputer auf Direkte Bremse umstellen
* Störungsverwaltung [Führerstands-Editor]
* Informationen für TCP-Client [Führerstands-Editor]
Ich habe schon mit Stefan besprochen, dass wir, falls am Ende der Deadline für das Paket 206 noch Infos fehlen, über alle Dateien drüber gehen und wo möglich Daten nachtragen. Hintergrund ist zum einen ein realistischeres Fahren, aber primär das ZD-Modul "Handbedienung Zug", welches diese Daten zur Anzeige benötigt.
Viele Grüße
Jens
in Ergänzung zum letzten Post von F.Schn. die Bitte an alle Autoren, die bisher ihre Fahrzeugdateien noch nicht um die aktuellen Möglichkeiten ergänzt haben, dies gerne noch nachzureichen. Dies betrifft insbesondere folgende Punkte im Fahrzeug-Editor:
* Neu hinzugekommene Grunddaten
* Beladung mit Gewicht/Gefahrgut-Angabe
* Hand/Feststellbremse mit Gewicht/Kraft-Angabe
* Bremsgewichte/Bremsbauart/Lösezug
* Angleicher
* Anlege/Lösezeit Direkte Bremse
* Gewicht/Kraft-Angabe bei Fsp-Bremsen
## Lokomotiven/Triebwagen ##
* Verzögerung HS-/Zugkraftfreigabe
* Oberstrom (bei Drehstrom-Fzg: Wert i.d.R. auf 0 setzen)
* Bremscomputer auf Direkte Bremse umstellen
* Störungsverwaltung [Führerstands-Editor]
* Informationen für TCP-Client [Führerstands-Editor]
Ich habe schon mit Stefan besprochen, dass wir, falls am Ende der Deadline für das Paket 206 noch Infos fehlen, über alle Dateien drüber gehen und wo möglich Daten nachtragen. Hintergrund ist zum einen ein realistischeres Fahren, aber primär das ZD-Modul "Handbedienung Zug", welches diese Daten zur Anzeige benötigt.
Viele Grüße
Jens
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Re: Paket 206
Ich finde diese Initiative toll und würde das, wenn es gewünscht ist, für die Einheitsloks, 103, 120, 151, 181, V160-Familie, 515/815 und die n-Steuerwagen 735-740 prüfen und ggf. umsetzen. Die Auswahl orientiert sich daran, womit ich mich auskenne, bzw. ausreichend Unterlagen besitze. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
Viele Grüße
Wolfgang
Nur für Güterwagen relevant, denn bei Personen-/Triebwagen ist es die Zuladung, richtig?
Bei Wagen ist mir das klar. Dort hängt entweder ein ensprechender Handzug unter dem Wagen oder es gibt einen Taster in der Seitenwand. Was bedeutet "automatisch" und was ist die richtige Einstellung für Loks? Dort habe ich beim Vorbild der oben genannten BR ja entweder einen Kipptaster auf dem Führertisch oder Löseventile rechts vom Tf.
Bei den von mir betrachteten BR scheinen die Defaultwerte korrekt zu sein. Das würde ich also so lassen. Oder soll ich die 150 aus der Anleitung eintragen?
Gibt es bei den genannten BR nicht. Vielleicht bei der 120, aber da kenne ich keinen Wert. Interessant wäre eine Zeit, bis der Stromabnehmer Kontakt zum Fahrdraht hat, aber das kann Zusi leider nicht.
Warum bei Drehstromfahrzeugen auf 0? Damit die Hauptschalterauslösung blockiert wird?Jens Haupert hat geschrieben: ↑07.11.2024 07:46:06 * Oberstrom (bei Drehstrom-Fzg: Wert i.d.R. auf 0 setzen)
Nur für Loks mit Leitsystem, also für die genannten BR irrelevant, richtig?
Ihr würdet also keinen Autor um Zustimmung bitten. Darf ich das auch, oder muss ich wieder für jede Datei alle eingetragenen Autoren fragen? Dann ergäbe sich eine Verzögerung von ca. 4-6 Wochen. Für die meisten der Dateien zu den genannten BR müsste ich ja mittlerweile auch gefragt werden.Jens Haupert hat geschrieben: ↑07.11.2024 07:46:06 Ich habe schon mit Stefan besprochen, dass wir, falls am Ende der Deadline für das Paket 206 noch Infos fehlen, über alle Dateien drüber gehen und wo möglich Daten nachtragen. Hintergrund ist zum einen ein realistischeres Fahren, aber primär das ZD-Modul "Handbedienung Zug", welches diese Daten zur Anzeige benötigt.
Viele Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang E. am 08.11.2024 23:50:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Paket 206
Der Lösezug ist ein Seilzug zur Entlüftung der A-Kammer am Steuerventil der indirekten Bremse. Er ist nicht identisch mit irgendwelchen Bedienelementen auf Führerpulten.Wolfgang E. hat geschrieben: ↑08.11.2024 13:36:34 was ist die richtige Einstellung für Loks? Dort habe ich beim Vorbild der oben genannten BR ja entweder einen Kipptaster auf dem Führertisch oder Löseventile rechts vom Tf.
Die Bundesbahn war ein ziemlicher Muffel hinsichtlich automatischer Lösezüge, und hat sie nur dort eingebaut wo sie es aufgrund internationaler Vereinbarungen musste (bei Güterwagen). Im Osten hat man hingegen gerne auch Loks und Reisezugwagen mit automatischen Lösezügen versehen.
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Re: Paket 206
Hallo,
Jörg Haase hatte ja zum Lösezug und den Varianten aufgrund einer Nachfrage von uns jüngst ein Video erstellt: https://www.youtube.com/watch?v=BvpO7htVD3s
Viele Grüße
Jens
Jörg Haase hatte ja zum Lösezug und den Varianten aufgrund einer Nachfrage von uns jüngst ein Video erstellt: https://www.youtube.com/watch?v=BvpO7htVD3s
Viele Grüße
Jens
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Re: Paket 206
Danke für den Hinweis auf das Video. Das man mit dem Lösezug die A-Kammer entlüftet und mit den Ventilen im Führerraum die C-Leitung, wusste ich eigentlich. Da bin ich in die Falle gelaufen, dass beide Ventile Löseventil heißen. Nach dem Video kenne ich jetzt auch den automatischen Lösezug. Also bleibt es für die genannten Baureihen bei einfachen Lösezug.Jens Haupert hat geschrieben: ↑08.11.2024 15:09:48 Jörg Haase hatte ja zum Lösezug und den Varianten aufgrund einer Nachfrage von uns jüngst ein Video erstellt: https://www.youtube.com/watch?v=BvpO7htVD3s
Könntet Ihr mir netterweise auch noch die restlichen Fragen beantworten, bevor ich anfange?
Vielen Dank und Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang E. am 09.11.2024 10:54:21, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Paket 206
Nächste Frage zum Nachtragen der Daten: Die Handbremse lässt sich üblicherweise drehgestellweise anlegen und hat beispielsweise bei der 216 16 t Bremsgewicht pro Drehgestell. Soll ich jetzt 32 t eintragen, oder zwei Handbremsen mit je 16 t einfügen?
Zudem sind die Handbremsgewichte anscheinend irgendwann mal neu bewertet worden und die Ausbildungsunterlagen, beispielsweise bei der 151 weichen von den neueren Bremsberechnungsblättern ab. Dies ist bei 103 und 110 auch so. Mehr Bremsberechnungsblätter habe ich leider nicht. Da das Gewicht keine Auswirkung auf die Simulation hat, würde ich die verbreiterten Angaben aus den Ausbildungsunterlagen nehmen, sofern keine Einwände kommen.
Die Bremskennlinie übernehme ich von der direkten Bremse.
Soll ich bei Steuerventilen mit P2-Stellung das KE-Tm-Ventil nehmen und bei R einfach 0 t eintragen oder das KE-GP und P2 unter den Tisch fallen lassen?
Viele Grüße
Wolfgang
Zudem sind die Handbremsgewichte anscheinend irgendwann mal neu bewertet worden und die Ausbildungsunterlagen, beispielsweise bei der 151 weichen von den neueren Bremsberechnungsblättern ab. Dies ist bei 103 und 110 auch so. Mehr Bremsberechnungsblätter habe ich leider nicht. Da das Gewicht keine Auswirkung auf die Simulation hat, würde ich die verbreiterten Angaben aus den Ausbildungsunterlagen nehmen, sofern keine Einwände kommen.
Die Bremskennlinie übernehme ich von der direkten Bremse.
Soll ich bei Steuerventilen mit P2-Stellung das KE-Tm-Ventil nehmen und bei R einfach 0 t eintragen oder das KE-GP und P2 unter den Tisch fallen lassen?
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Wolfgang
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Re: Paket 206
Christian Hartlep hat die im Bestand vorhandenen Verkerszeichenmasten_3m.lod.ls3 und Verwandte optisch etwas aufgewertet. Unter anderem haben sie jetzt ein kleines Füßchen an der Erdgleiche. Sie sind maßlich kompatibel zu den alten Modellen und ersetzen diese 1:1. Ich werde sie bei meinem Modulupdate mit einreichen.
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