Fahrplananpassung für Paket 205

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 7039
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Fahrplananpassung für Paket 205

#1 Beitrag von F. Schn. »

Dieses Thema betrifft alle, die vor Paket 205 Fahrpläne bearbeitet (auch nur für sich selbst!), erstellt oder Zugreihungen angelegt haben, oder die Mods installiert haben. Es betrifft gleichermaßen die Steam-, als auch die Stick-Version. Wer nur offizelle Fahrpläne nutzt (und den Fahrplaneditor noch nicht offen hatte), bricht hier bitte ab und macht nichts weiter.

In Paket 205 wurden zwei relativ große Änderungen an den Fahrzeugen vorgenommen:
1. Bei mehreren Güterwagen wurden die Varianten geändert, um Leere Fahrzeuge einzubauen oder einbauen zu können.
2. Fast alle Triebwagen wurden umbenannt, um sicher zu stellen, dass diese nur noch über die zugehörige .trn.xml geöffnet werden.

Beide Änderungen müssen in den selbst modifizierten Fahrplänen nachgeführt werden.
Achtung: Dies sollte man möglichst bald nach der Installation machen, weil sonnst unklar ist, was älter und was neuer ist.

Wer seine Änderungen an den Fahrplänen Rückgängig machen möchte, öffnet einfach Zusi -> Konfiguration -> Einstellungen -> Sonstiges und folgt den Anweistungen auf der Mitte der Karte. (Und ist dann mit diesem Thema fertig.)

Für alle anderen steht ein Paket zur Verfügung, das automatisch alle Dateien im Datenverzeichnis eigene Daten anpasst. (Alle offiziellen Fahrpläne werden durch Paket 205 angepasst.) Dieses Paket wird weder in Steam noch in der Stickversion automatisch installiert: https://updates.zusi.de/anpassung000205.zip
Achtung: Nutzer von SVNs oder wenn mehrere Nutzer in einer Cloud arbeiten, müssen sich diese abstimmen, so dass nur einer die Änderungen durchführt.

Eigentlich sollte es ausreichen, die ZIP-Datei zu öffnen und dort die ZA7-Datei mit Doppelklick zu öffnen. Es sollte sich dann der Zusi-Installationsdialog öffnen.
Wenn das nicht klappt (bei mir hat das nicht geklappt), müsst ihr die ZIP-Datei entpacken. (Im Normalfall wird die ZIP im Windows-Explorer geöffnet, dort einfach auf "Alle entpacken" klicken.)
Dann müsst ihr die Zusi-Dateiverwaltung öffnen; Menü -> Neue Versionen -> AddOn manuell installieren... und wählt dort die Entpackte Datei aus. (Hinweis: Nicht über die Entpacken-Funktion installieren, da die Script-Dateien im echten Temp-Ordner liegen müssen.) (Zweiter Hinweis: In der Steam-Version sind Meldungen über eine fehlende addons.script.xml normal.)

Es öffnet sich der Zusi-AddOn-Installationsdialog. Mit Installieren bestätigen.
Wenn das Paket installiert wird, wird ein kleines Script geöffnet. Folgt den Anweisungen im Script, um die Daten entsprechend anzupassen.

Wenn das nicht klappt, bitte sicherstellen, dass ihr ein Backup macht, bevor ihr versucht, das Problem zu lösen. Ich würde empfehlen, in diesem Forum nachzufragen, bevor ihr die Schritte von Hand (siehe "Ein paar erweiterte Hinweise") geht, da diese komplizierter und langsamer sind.

Ein paar erweiterte Hinweise:
Wer einzelne Fahrpläne irgendwo anders gespeichert hat, kann diese auch über die Zusi-Funktion Fahrplanerstellung->Fahrplan-Testläufte anpassen. Dort gibt es die Funktion Fahrzeug-Ersetzung. Mit der Rechten Maustaste kann man hier die Umbenennung der Güterwagen von aus dem Ordner Temp\Fpn000205_Anpassung\UpgradePaket205Teil1.csv hinein laden. (Die Dateien liegen im Temp-Ordner, da man sieh eh nur einmal benötigt.)

Achtung: Die Anpassung der Güterwagen sollte man nur einmal auf jede Datei ausführen. Das Tool blockiert sich daher bei jedem weiteren Start von selbst, indem es die Datei _Setup\UpgradePaket205Log.txt im Datenverzeichnis eigene Daten anlegt. Wer die Anpassung von Zusi ausführen lässt, muss da selbst aufpassen! Von Zusi werden im Regelfall nur Zugdateien, und in vielen Fällen nicht die selbst gespeicherten Reihungsdateien angepasst.

Hingegen kann die Anpassung der Triebwagen beliebig oft erfolgen. Wenn ihr hier beim ersten mal nicht alle Dateien erwischt habt, könnt ihr über die Dateiverwaltung -> Dateiopertionen -> Script ausführen... das Script Temp\Fpn000205_Anpassung\UpgradePaket205Teil2.script.xml ausführen.

Das Tool legt im Ordner Temp\UpgradePaket205Backup ein Backup an.
Der Quellcode befindet sich bei Bedarf ebenfalls im Temp-Ordner.
Wer die Güterwagen nicht anpasst, bekommt mittelfristig deutlich andere Zuggewichte, was eine Neuerstellung der Buchfahrpläne erfordert. Wer die Triebwagen nicht anpasst, bekommt unmittelbar Fehlermeldungen.
Wer Triebwagen selbst bearbeitet hat, kann den Namenszusatz .rv aus seinem eigenen Mod entfernen. Änderungen gab es bei den meisten Fahrzeugen nicht. (Ausgenommen Flirt 3 und 474.)

Technischer Hinweis, für alle, die genau wissen, was sie tun, und das Tool auch in erweiterten Rahmenbedingungen einsetzen wollen: Das Tool kann an eine andere Stelle kopiert werden, es, benötigt dann die Dateien des gleichen Namens und passt alle Dateien an, die ein Ordner höher liegen.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 22.07.2024 00:13:52, insgesamt 11-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33700
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplananpassung für Paket 205

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab den Link schonmal editiert. Aber vielleicht wartet Ihr noch auf die angekündigte Anleitung.

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3713
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplananpassung für Paket 205

#3 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe mir mal die berichtigten Dateien nach Installation von Paket 205 angeschaut. Da gibt es jetzt unterschiedliche Dateiendungen.

Einmal zu den Fahrzeugen:

.fzg" />

.rv.fzg"/>

.rv.fzg" />

Das zusätzliche Leerzeichen ist auch in die Gleisangaben vieler Betriebsstellen hineingeraten.

<FahrplanEintrag Abf="2018-06-20 20:46:00" Betrst="Bft Hmb-Wlb Abzw">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="42N42" />
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="42N43" />
</FahrplanEintrag>

Teilweise auch bei den Betriebsstellen und im Kopf der trn Datei.

<FahrplanEintrag Ank="2018-06-20 20:54:35" Abf="2018-06-20 20:55:00" Betrst="Veddel Hp" />

Das mit der Leerstelle ist nicht so häufig. Ich habe es in fast allen Fahrplänen gefunden, aber nicht bei jedem Zug. Scheinbar kommt Zusi mit den Abweichungen zurecht. Es gibt keine Fehlermeldungen und ein halbstündiger Fahrplantest zeigte keine Auffälligkeiten.

Holger

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4983
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrplananpassung für Paket 205

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Holger,

Leerzeichen spielen in XML-Dateien außerhalb von Textfeldern, die mit Hochkomma ("___") begrenz sind, für die Maschine keine Rolle. Sie dienen nur der besseren Leesbarkeit für den Menschen. Daher kann man diese nach Lust und Laune verteilen.

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 04.06.2024 20:11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3713
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplananpassung für Paket 205

#5 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo Jens,

das ist schon mal erfreulich. Nur galt bisher für Zusi - nur keine unnötigen Leerstellen einbauen. Deshalb sprangen sie mir direkt ins Auge.

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 7039
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplananpassung für Paket 205

#6 Beitrag von F. Schn. »

So, Anleitung ist eigentlich ganz einfach: Das verlinkte gezippte Paket installieren und den Anweisungen folgen.

Nur aus irgend einem Grund klappt bei mir die Installation mit Doppelklick nicht. Zusi schließt sich einfach ohne irgendwas gemacht zu haben.
Wenn euch das auch passiert, müsst ihr einfach die Verwaltung von Hand starten und die za7-Datei über Neue Versionen -> AddOn manuell installieren... von Hand auswählen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 457
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fiktiver Fahrplan Weserbergland
Wohnort: Flensburg

Re: Fahrplananpassung für Paket 205

#7 Beitrag von timo74 »

F. Schn. hat geschrieben: 04.06.2024 19:25:29 Nur aus irgend einem Grund klappt bei mir die Installation mit Doppelklick nicht. Zusi schließt sich einfach ohne irgendwas gemacht zu haben.
War bei mir gleiche Problematik, von daher per Add-ons Installieren ausgeführt.
Dann nach Anleitung vorgegangen, funktioniert super.
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33700
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplananpassung für Paket 205

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Holger Lürkens hat geschrieben: 04.06.2024 13:18:02 Hallo Jens,

das ist schon mal erfreulich. Nur galt bisher für Zusi - nur keine unnötigen Leerstellen einbauen. Deshalb sprangen sie mir direkt ins Auge.

Holger
War das vielleicht bei Zusi 2 mal so? Zusi 3 ist seit Anfang an wie es ist.

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3713
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplananpassung für Paket 205

#9 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo Carsten,

das weiß ich jetzt nicht mehr. Auf jeden Fall hatte ich meine Fahrpläne ohne Leerstellen eingereicht und im offiziellen Zusi-Bestand sind sie jetzt mit Leerstellen. Aber wenn das kein Problem ist, dann braucht man sich nicht daran stören.

Holger

Holger Lürkens
Beiträge: 3713
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplananpassung für Paket 205

#10 Beitrag von Holger Lürkens »

Bei mir haben die Fahrplananpassungen nicht funktioniert. Die Dateien dafür lagen im Temp-Ordner meines Verzeichnisses. Bei einem Versuch der Installation kam als Ergebnis - keine zu ändernden Dateien gefunden. Daraufhin habe ich versucht UpgradePaket205Teil1 über Fahrplan-Testlauf zu installieren. Unten links habe ich Fahrzeugtausch angeklickt und mit der rechten Maustaste habe ich das Verzeichnis rechts unten geladen.

Bild

Nach drücken von ok kommen nur Fehlermeldungen und nichts wurde geändert.

Bild

Was mache ich falsch?

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 7039
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplananpassung für Paket 205

#11 Beitrag von F. Schn. »

Das passt so weit. Damit ist Teil 1 erledigt. Jetzt musst du Teil 2 ausführen:
F. Schn. hat geschrieben: 01.06.2024 13:50:31 Hingegen kann die Anpassung der Triebwagen beliebig oft erfolgen. Wenn ihr hier beim ersten mal nicht alle Dateien erwischt habt, könnt ihr über die Dateiverwaltung -> Dateiopertionen -> Script ausführen... das Script Temp\Fpn000205_Anpassung\UpgradePaket205Teil2.script.xml ausführen.
Teil 2 kannst du im Gegensatz zu Teil 1 beliebig oft ausführen.

Deine Fehlerbeschreibung zum Ursprünglichen Script habe ich irgendwie nicht ganz verstanden. Ich empfehle ein Backup zu machen, bevor man die Schritte von Hand geht. Ich habe das mal oben ergänzt. Sollen wir das Thema "Ursprüngliches Script" noch mal diskutieren, oder möchtest du komplett Zusi verwenden?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3713
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplananpassung für Paket 205

#12 Beitrag von Holger Lürkens »

Trotz der vermeintlichen Fehlermeldungen hat die Berichtigung durch Teil 1 funktioniert. Den Teil 2 kann ich aber nicht unten rechts einfügen wie Teil 1. Während Teil 1 eine Excel-Datei ist, handelt es sich bei Teil 2 um eine XML-Datei. So werden nach dem laden zwar die Überschrift und die letzten 2 Zeilen des Script angezeigt, doch die zu ändernden Fahrzeuge werden im Gegensatz zu Teil 1 nicht angezeigt. Somit ändert sich nach drücken von ok nichts an den Fahrplandateien.

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 7039
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplananpassung für Paket 205

#13 Beitrag von F. Schn. »

Den Teil 2 musst du in der Zusi-Verwaltung ausführen: Dateiopertionen -> Script ausführen...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3713
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplananpassung für Paket 205

#14 Beitrag von Holger Lürkens »

Danke für die Hilfe. Das meiste ist jetzt bei mir berichtigt. Nur die Sggmrs715 und die Tehs50 wurden durch das Script nicht berichtigt. Mal sehen ob ich die Excel-Datei auf diese Fahrzeuge begrenzen kann und dann einen neuen Versuch starte.

Holger

Edit: Nach dem allerersten Versuch kam diese Meldung:

Bild

Es müssen keine Daten im Datenverzeichnis eigene Dateien angepasst werden!

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 7039
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplananpassung für Paket 205

#15 Beitrag von F. Schn. »

Du hast das Paket nicht über installieren sondern über entpacken gestartet. Das Script muss im richtigen Zusi-Temp-Ordner liegen. Habe ich auch mal gleich ergänzt. (Aber wie du schon festgestellt hast: Jetzt nicht mehr das Script nutzen, da du sonnst die Güterzüge doppelt anpasst.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Porzer90
Beiträge: 37
Registriert: 03.01.2021 12:49:16
Wohnort: Köln

Re: Fahrplananpassung für Paket 205

#16 Beitrag von Porzer90 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Ausführen der anpassung000205.za7.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
- Zusi über Steam upgedatet
- Über den Link oben im Forum „anpassung000205.zip“ heruntergeladen
- „anpassung000205.zip“ in den Windows Standard Downloadorder Entpackt
- den nun im Windows Standard Downloadorder vorhanden Ordner „anpassung000205“ geöffnet
- die darin enthaltene Datei „anpassung000205.za7“ mit Doppelklick geöffnet
- nun fragt Windows „Wie soll die Datei geöffnet werden?“

Nun Passiert folgendes:
Öffne ich mit 7-Zip Console passiert nichts

Öffne ich mit 7-Zip GUI kommt folgende Fehlermeldung

Bild

Öffne ich mit 7-Zip File Manager öffnet sich der File Manager, was ich aber nicht als Zielführend betrachte.

Was mache ich Falsch?

Danke schon mal und Gruß David

Windows 10 Home x64
7-Zip 24.06 (x64)
ZusiSim.64 3.5.8.0 (Aerosoft)
ZusiDateiverwaltung.64 3.5.8.0 (Aerosoft)

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 260
Registriert: 10.04.2022 14:45:32
Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn

Re: Fahrplananpassung für Paket 205

#17 Beitrag von SirTobie »

F. Schn. hat geschrieben: 01.06.2024 13:50:31 Eigentlich sollte es ausreichen, die ZIP-Datei zu öffnen und dort die ZA7-Datei mit Doppelklick zu öffnen. Es sollte sich dann der Zusi-Installationsdialog öffnen.
Wenn das nicht klappt (bei mir hat das nicht geklappt), müsst ihr die ZIP-Datei entpacken. (Im Normalfall wird die ZIP im Windows-Explorer geöffnet, dort einfach auf "Alle entpacken" klicken.)
Dann öffnet die Zusi-Dateiverwaltung -> Neue Versionen -> AddOn manuell installieren... und wählt dort die Entpackte Datei aus.
(Hinweis: Nicht über die Entpacken-Funktion installieren, da die Script-Dateien im echten Temp-Ordner liegen müssen.)

Es öffnet sich der Zusi-AddOn-Installationsdialog. Mit Installieren bestätigen.
Wenn das Paket installiert wird, wird ein kleines Script geöffnet. Folgt den Anweisungen im Script, um die Daten entsprechend anzupassen.
Die hier beschriebene alternative Vorgehensweise hat bei mir dann funktioniert...
Gruß
Tobias

Porzer90
Beiträge: 37
Registriert: 03.01.2021 12:49:16
Wohnort: Köln

Re: Fahrplananpassung für Paket 205

#18 Beitrag von Porzer90 »

Danke Tobias!
Mein Missverständnis war, dass ich davon ausgegangen bin das sich die Dateiverwaltung von alleine öffnen muss.

Wenn ich in der Dateiverwaltung auf Installieren klicke kommt folgende Fehlermeldung:
„Datei "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\_Zusidata\_Setup\addons.script.xml" nicht gefunden“

Die Datei ist bei mir tatsächlich nicht vorhanden.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 7039
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplananpassung für Paket 205

#19 Beitrag von F. Schn. »

Die Meldung ist in dem Fall nicht schlimm. Die addons.script.xml ist eine Protokolldatei für bislang installierte AddOns - unter Steam ist das ja nicht wirklich relevant.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Der trockene Martini
Beiträge: 23
Registriert: 03.02.2019 14:43:43

Re: Fahrplananpassung für Paket 205

#20 Beitrag von Der trockene Martini »

Hallo,

da die Installation per Doppelklick bei mir auch nicht funktioniert hat, habe ich die ZIP-Datei wie beschrieben enpackt und die Datei "anpassung000205.za7" im Ordner "C:\Users\Public\Documents\Zusi3" abgelegt.
Über die Dateiverwaltung habe ich nun versucht, die entpackte za7-Datei manuell zu installieren. Es öffnete sich der Installationsdialog, jedoch startet das Skript bei Klick auf "Installieren" nicht. Der von F.Schn. beschrieben Vorgang "Wenn das Paket installiert wird, wird ein kleines Script geöffnet. Folgt den Anweisungen im Script, um die Daten entsprechend anzupassen" findet nicht statt.
Es erschienen diverse Fehlermeldungen, dass bestimmte Dateipfade nicht zu finden sein (genauer bekomme ich das grad auf die Schnelle nicht zusammen). Es existieren jedoch hinsichtlich des eigenen Datei-Verzeichnisses keine Extravaganzen, die Pfade entsprechen dem, was Zusi bei der Erstinstallation vorschlägt.
Ich bin aus der Anleitung nicht ganz schlau geworden, hätte die za7-datei im Ordner "Temp" liegen müssen? Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiter komme. Das Verschieben der za7-Datei in den temp-Ordner und der erneute Versuch, über die Dateiverwaltung das Skript zu starten, sind auch nicht von Erfolg gekrönt. Kann man das Add-On wieder Deinstallieren und (vom richtigen Ort) neu starten?

Sollte ich mir jetzt etwas zerschossen haben, dann wäre das erstmal nicht so schlimm, ein Backup schlummert auf der externen Festplatte.


Gruß
Der trockene Martini

Antworten