Änderungen am Einreichungsprozess

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
butsche
Beiträge: 164
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#61 Beitrag von butsche »

Maxx hat geschrieben: 18.07.2023 11:12:33 Dann freu dich mal weiter.
Ist es nicht möglich mal konkret auf eine Frage zu antworten ?
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#62 Beitrag von Johannes »

butsche hat geschrieben: 18.07.2023 11:23:48 Ist es nicht möglich mal konkret auf eine Frage zu antworten ?
Auf diese Frage kann ich konkret antworten: Ja, es ist möglich, siehe diese meine Antwort auf deine Frage :)

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#63 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Die Prüfung der eingereichten AddOns ist mittlerweile abgeschlossen.

Grüße

butsche
Beiträge: 164
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#64 Beitrag von butsche »

Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: 18.07.2023 12:35:42 Die Prüfung der eingereichten AddOns ist mittlerweile abgeschlossen.

Grüße
Darf man vorsichtig fragen wie es,nun weitergeht? Die Spannung ist hoch auf die Neuheiten .
Zuletzt geändert von butsche am 31.07.2023 06:20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

AlexB2507
Beiträge: 16
Registriert: 03.05.2022 14:01:17

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#65 Beitrag von AlexB2507 »

Bei Paket 118 hat es 1,5 Monate gedauert. Einfach abwarten, es kommt sicher so schnell wie möglich.
Stefan wird es dann bekannt geben. Die Steam Nutzer müssen dann noch etwas warten das Aerosoft das Update übernommen hat.
Alex

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#66 Beitrag von Johannes »

Da mir die ganze Geschichte rund um Bewertung und Stunden eintragen nach wie vor etwas unklar war, hier mal das, was ich vom Zusitreffen mitgenommen habe:
  • Die Add-ons werden weiterhin – wie schon seit Jahren – nach einem Standardkatalog bewertet (gerechtigkeitshalber, um Unterschiede zwischen Bastlern auszugleichen). Daran ändert sich nichts.
  • Die neue Anforderung, pro Autor den geschätzten Aufwand in Stunden einzutragen, erfüllt drei Zwecke:
    • Erstens verringert sie drastisch die Anzahl Dateien, die Carsten & Co. sich für die Bewertung anschauen müssen. Ist kein Aufwand eingetragen, behält die Datei einfach ihre bisherige Bewertung.
    • Zweitens gibt die eingetragene Stundenzahl einen groben(!) Anhaltspunkt für die Bewertung, man kann daran z.B. schon mal erkennen, ob es sich um einen Neubau oder eine Ableitung/Variante handelt und wie komplex der Bau wohl war.
    • Drittens gibt die eingetragene Stundenzahl die anteilige Verteilung des Aufwands unter den Autoren an.
  • Die Info, ob es sich um eine Ableitung/Variante handelt, ist für die Bewertung relevant und sollte im Freitextfeld bei der Add-on-Erstellung eingetragen werden. (Ich wusste bislang nie, was ich da schreiben soll.)
Eine Frage, die mir erst nach dem Zusitreffen kam: Warum blockiert die Aufwandsbewertung eigentlich die Veröffentlichung des Add-ons? Sie ist ja nur für die zusi-interne Abrechnung relevant und könnte irgendwann stattfinden, wenn Zeit ist. Damit brächte man zwar nicht mehr Add-ons pro Jahr heraus (Durchsatz), aber die Add-ons könnten schneller erscheinen (Latenz).

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#67 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man könnte ein Paket schnüren und irgendwann später bewerten, nur ist das nicht besonders effizient. Darum mache ich das in einem Abwasch - also auch nur wenn klar ist, dass die Zeit für den ganzen Vorgang reicht.

Die Bemerkung für die Bauanteile trägt man am allerbesten in der Datei selbst ein bei Autor, Stunden usw. in das Anmerkungsfeld.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#68 Beitrag von Christian Gründler »

Johannes hat geschrieben: 10.08.2023 19:58:12 Drittens gibt die eingetragene Stundenzahl die anteilige Verteilung des Aufwands unter den Autoren an.
Nehmen wir an, ich wandle eine Originaldatei ab und speichere das Ergebnis unter einem neuen Namen, d.h. die Originaldatei bleibt unverändert erhalten. Dann stehen in meiner Variante zwei Autorenangaben:

Code: Alles auswählen

<AutorEintrag AutorID="xy" AutorName="Originalautor" AutorAufwandStunden="???"/>
<AutorEintrag AutorID="xz" AutorName="MeinName" AutorAufwandStunden="0.5" AutorBeschreibung="Variante: hiersollteaussagekräftigebeschreibungfolgen"/>
Die AufwandStunden des Originalautors können mir bekannt sein oder auch nicht, aber gehören sie in die abgewandelte Datei? Man könnte argumentieren, dass ich am Endergebnis nur zu einem (evtl. ganz kleinen) Teil beteiligt bin. Anderserseits hat der Originalautor nichts zu meiner Variante beigetragen, und sein Aufwand ist schon in der Originaldatei berücksichtigt.

Falls der zweite Blickpunkt gilt, würde ich die AufwandStunden beim Originalautor also weglassen, selbst wenn sie vielleicht in der Originaldatei drinstehen. Der Gesichtspunkt "Verteilung des Aufwands unter den Autoren" käme dann nur zur Anwendung, wenn ich meine Veränderung in die Originaldatei einpflege.

Ist das so gemeint?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#69 Beitrag von F. Schn. »

Als aus dem Zusi-Treffen habe ich es so verstanden: Der AutorEintrag vom Originalautor ja, der Aufwand vom Originalautor nein. Zudem sind deine Stunden so klein, dass Carsten auf den 1. Blick erkennen kann, dass es eine Variante ist, und kein kompletter Neuau. Trotzdem sollte man das im Bemerkungsfeld der Ls3-Datei noch mal angeben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#70 Beitrag von Carsten Hölscher »

In der neuen Datei sollte dann der alte Autor mit 0 Stunden, der neue Autor mit den Stunden für den Änderungsaufwand und die Anmerkung "Ableitung" o.ä. stehen.

Carsten

Antworten