Änderungen am Einreichungsprozess

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#41 Beitrag von Carsten Hölscher »

Leonard K. hat geschrieben: 24.06.2023 14:14:10 Worauf war das "ja!" jetzt bezogen? ;)
:D Sorry

Also "im neuen Fahrplan der Gesamtaufwand eingetragen werden" ist der richtige Ansatz, wenn der alte Fahrplan wegfällt.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#42 Beitrag von Carsten Hölscher »

Holger Lürkens hat geschrieben: 24.06.2023 18:50:17
Da die nach meiner Erinnerung nur als Wagenlok in der Simulation ist, werde ich die mal ersetzen.
Ich habe alle Fahrplandateien mal mit Notepad nach der BR 187 in IC-Lackierung durchsucht. Entgegen meiner ersten Vermutung ist sie im Fahrplan Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr nicht enthalten. Das macht die obige Fehlermeldung noch mysteriöser. Wie bekomme ich die Meldung weg, die scheinbar mit dem Fahrplan überhaupt nichts zu tun hat.

Holger
Vielleicht ist die Lok auch irgendwo in ein Modul eingebaut?
Ich schau mal ob ich es ändern kann, dass ein Fehler der nicht die neu eingereichten Dateien betrifft, nicht zum Abbruch führt.

Carsten

Melvin
Beiträge: 480
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#43 Beitrag von Melvin »

Moin,

ich bekomme ebenfalls eine Fehlermeldung über eine Datei, die nichts mit meinem Fahrplan zutun hat, welche das Einreichen verhindert.
Ich vermute mal, dass es hier um den VelaroD geht, der in meinem Fahrplan rumfährt.

Bild

Gibts da schon einen Ansatz, wie ich den Fahrplan trotzdem hochladen kann?

Grüße,
Melvin

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#44 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich hatte auch noch mal versucht den Fahrplan Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr hochzuladen. Es kommt immer die Fehlermeldung

Bild

und es gibt keinen Weg an dieser Fehlermeldung vorbei zu kommen. Wie kann man den Fahrplan trotzdem hochladen?

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#45 Beitrag von F. Schn. »

Habt ihr die betroffenen Dateien im Datenverzeichnis eigene Daten? Wenn ja, könnt ihr die ohne Problem da raus werfen, oder wirft der Fahrplan dann gelbe Meldungen?
PS: Den ganzen Pfad solltet ihr bekommen, wenn ihr bei der Fehlermeldung einfach Strg+C drückt, und dann den Text irgendwo einfügt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1336
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#46 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Melvin hat geschrieben: 28.06.2023 18:58:08 ich bekomme ebenfalls eine Fehlermeldung über eine Datei, die nichts mit meinem Fahrplan zutun hat, welche das Einreichen verhindert.
Ich vermute mal, dass es hier um den VelaroD geht, der in meinem Fahrplan rumfährt.
Korrekt, die Anleitung des 407 ist eine .html statt .htm-Datei, das erlaubt die Dateiverwaltung nicht mehr.
Holger Lürkens hat geschrieben: 24.06.2023 18:50:17 Ich habe alle Fahrplandateien mal mit Notepad nach der BR 187 in IC-Lackierung durchsucht. Entgegen meiner ersten Vermutung ist sie im Fahrplan Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr nicht enthalten. Das macht die obige Fehlermeldung noch mysteriöser. Wie bekomme ich die Meldung weg, die scheinbar mit dem Fahrplan überhaupt nichts zu tun hat.
Fakt ist, dass die Lod 2 der BR 147 in der IC-Lackierung ohne .lsb-Konvertierung in den Bestand gekommen ist (es gibt zwar eine IC.lod2.lsb, die passt aber nicht zur IC.lod2.ls3) und dies nun von der Verwaltung angemeckert wird. Um das Problem zu haben, muss man nicht genau diese Lokvariante im Fahrplan verbauen, es reicht, irgendeine TRAXX AC3 zu verwenden, z.B. die verkehrsrote 187. Zusi erkennt dann die TRAXX_AC3.rv.fzg und durchsucht automatisch alle dort enthaltenen Varianten.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#47 Beitrag von F. Schn. »

In dem Fall den Tipp, die beiden Dateien im eigenen Bestand bearbeiten und auf "Einreichung durch andere" zu setzen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#48 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab eben noch ne neue Verwaltung hochgeladen, die sollte nur noch die neuen Dateien blocken, wenn sie falsch sind.

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#49 Beitrag von Holger Lürkens »

Danke für eure Hilfe, insbesondere an Oberstrom der mir 2 (berichtigte?) Dateien der BR 187 geschickt hat. Damit habe ich den Fahrplan hochladen können. Wie von Oberstrom geschrieben habe ich die Dateien auf "Wird von anderem Autor eingereicht" gesetzt.

Mit der geänderten Dateiverwaltung durch Carsten werden diese Probleme hoffentlich nicht mehr auftreten.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#50 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also wer ein Update einer bereits bewerteten Datei einreicht, muss keinen Stundenwert eintragen. Der alte Wert bleibt erhalten.
Wenn aber ein Stundenwert in der neuen Datei drinsteht, dann muss es der Gesamtaufwand für das Addon sein.

Wenn man mehrere bewertungsmäßig "abhängige" Addons hat, also z.B. 2 Varianten eines Fahrplans oder ein Hauskomplettbau und eine Ableitung des Hauses, der muss in dem abgeleiteten Haus nur den Stunden-Zusatzaufwand eintragen. Es muss bei Änderungen in der Struktur dann immer die Summe passen. Würde also z.B. der Hauskomplettbau mal rausfliegen, dann muss in dem abgeleiteten Haus der Aufwand für den kompletten Bau stehen. Bei sowas aber unbeingt einen Kommentar im Einreichungsvorgang hinterlassen, sonst geht sowas schief.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#51 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 28.06.2023 23:41:54 Wenn aber ein Stundenwert in der neuen Datei drinsteht, dann muss es der Gesamtaufwand für das Addon sein.
Dazu müsste ich ja den bisherigen Aufwand der Bestandsdatei wissen. Wo bekomme ich den her?

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 881
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#52 Beitrag von Thomas R. »

Moin,
Carsten Hölscher hat geschrieben: 28.06.2023 23:41:54 [...]
Wenn man mehrere bewertungsmäßig "abhängige" Addons hat, also z.B. 2 Varianten eines Fahrplans oder ein Hauskomplettbau und eine Ableitung des Hauses, der muss in dem abgeleiteten Haus nur den Stunden-Zusatzaufwand eintragen. Es muss bei Änderungen in der Struktur dann immer die Summe passen. Würde also z.B. der Hauskomplettbau mal rausfliegen, dann muss in dem abgeleiteten Haus der Aufwand für den kompletten Bau stehen.
[...]
nochmal für den Fall Fahrplanbau zum mitschreiben zusammengefasst, um Missverständnissen vorzubeugen:

Es gibt drei Fälle:
  • Fehlerkorrektur eines bestehenden Fahrplans:
    Keinen Stundenaufwand angeben.
  • Ableiten einer neuen Fahrplanvariation aus einem bestehenden Fahrplan, wobei der ursprüngliche Fahrplan nicht aus dem Add-On Bestand gelöscht wird:
    Nur den zusätzlichen Stundenaufwand für das Erstellen der neuen Fahrplanvariation angeben.
  • Weiterentwicklung eines bestehenden Fahrplans, wobei der ursprüngliche Fahrplan aus dem Add-On Bestand gelöscht wird:
    Den gesamten Stundenaufwand seit der ersten Fahrplanversion angeben.
Ist das so richtig wiedergegeben?

Im letzen Fall habe ich nun das Problem, dass einige meiner Fahrpläne auf Entwicklungsprozessen im Laufe von 4-5 Jahren aufbauen, da sehr oft um neue Module verlängert. Zum Beispiel werde ich jetzt den "Lehrte-Bardowick_FiktiverTakt_2018_04Uhr-14Uhr", bis Veddel verlängert, erneut einreichen. Die erste Fahrplanversion davon habe ich vor über 4 Jahren eingereicht (März 2019), habe aber erst etwa ein Jahr später angefangen, Stunden aufzuschreiben. Also kann es hier keinen belastbaren Wert für den gesamten Stundenaufwand seit der ersten Fahrplanversion geben. Soll ich nun den Wert für die ersten Versionen schätzen?

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#53 Beitrag von Carsten Hölscher »

Johannes hat geschrieben: 29.06.2023 08:50:03
Carsten Hölscher hat geschrieben: 28.06.2023 23:41:54 Wenn aber ein Stundenwert in der neuen Datei drinsteht, dann muss es der Gesamtaufwand für das Addon sein.
Dazu müsste ich ja den bisherigen Aufwand der Bestandsdatei wissen. Wo bekomme ich den her?
Dein Gesamtstundenaufwand soll drin stehen.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#54 Beitrag von Carsten Hölscher »

@Thmoas. Richtig
Bitte zusätzlich entsprechenden Kommentar beim Einreichen hinterlassen

Die Stundenangaben sind ja unverbindliche Schätzungen. Ich bewerte alle Einreichungen nach gleichen Maßstäben. Es hilft hier aber Ableitungen von Neubautenzu unterscheiden.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#55 Beitrag von Johannes »

In >10 Jahren Bauen für Zusi habe ich nie Stunden mitgeschrieben. Trotzdem haben die Dateien im Bestand irgendeinen Aufwandswert für Abrechnungszwecke, der aber für mich nicht sichtbar ist (selbst bei der Bastlerabrechnung steht er nicht dabei). Um den Gesamtaufwand bei einer wesentlich geänderten Datei zu berechnen, bräuchte ich den aber. Ich würde, falls der Fall mal auftritt, wahrscheinlich einfach den Aufwandswert per Mail erfragen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#56 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich bewerte die Sachen sowieso nach einheitlichen Standards. Auf weitere Bürokratie sollten wir verzichten.
Stunden müssen drin stehen, weil ich halt zukünftig nur noch Dateien anschaue, in denen Stunden vernerkt sind, um der Dateienmassen Herr zu werden.
Also schätze es grob über den Daumen ab, mehr ist nicht nötig.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#57 Beitrag von Carsten Hölscher »

Alwin Meschede hat geschrieben: 20.06.2023 19:38:17
Alwin Meschede hat geschrieben: 20.06.2023 17:38:07 Dann die lsb-Konvertierung durchgeführt. Erst danach hätte ich dann den Privatdatenpfad auf das Exportverzeichnis umgeschwenkt. Klar, das könnte ich zwar auch schon vor der lsb-Konvertierung machen.
Ich habs jetzt auch in der Reihenfolge "erst das Privatverzeichnis setzen und danach die Dateien darin lsb-konvertieren" gemacht. Er schreibt trotzdem die vollen Pfade in die Dateien.
Kann ich dazu bitte eine genaue Anleitung zum Nachvollziehen bekommen?

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#58 Beitrag von Alwin Meschede »

Mach da mal einen Haken dran. Ich war zu blöd, das Diff zu lesen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 186
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#59 Beitrag von bahnolero »

Wird das Paket 202 noch diesen Monat hochgeladen werden oder wird es eher august werden? Um einen ungefähren Termin zu haben? Freue mich schon auf die gebastelten und überarbeiteten Werke der Ersteller hier. Vielen Dank.

Maxx
Beiträge: 1094
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#60 Beitrag von Maxx »

Dann freu dich mal weiter.

Vorfreude ist die schönste Freude! :)

Antworten