Änderungen am Einreichungsprozess

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Änderungen am Einreichungsprozess

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich habe jetzt die Verwaltung soweit umgebaut, dass wieder Add-Ons eingereicth werden können. Die noch vorhandenen Downloads hab ich als beta gekennzeichnet. Was davon offiziell werden soll bitte neu einreichen.

Neu sind weitere Prüfungen aus den Erfahrungen der letzten Runden und vor allem die Eingabe der Arbeitsstunden. Es wird ab sofort bei den Bewertungen nur noch das herangezogen, was mit einer Stundenangabe versehen ist. Die Höhe des Stundensatzes ist rein informativ. Bewertet wird nach einheitlichem Standard aber eben nur die Dateien, die auch mit einer Stundenangabe versehen sind. Wichtig ist aber bei mehreren Autoren, dass das Verhältnis der Stunden auch den Arbeitsanteilen der Autoren entspricht.

Das Ganze ist noch nicht rundrum getestet, also Rückmeldungen auch positiver Art sind willkommnen.

Bitte auch die Vorab-Doku dazu lesen:

Bild

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#2 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 01.06.2023 21:22:27Es wird ab sofort bei den Bewertungen nur noch das herangezogen, was mit einer Stundenangabe versehen ist.
Was passiert mit existierenden Add-ons? Ich habe noch nie irgendwo eine Stundenzahl eingetragen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn sie bereits bewertet sind - also alles was bisher offiziell ist, ist nichts zu tun. Nur wenn es neu oder modifiziert eingereicht wird, dann bitte mit vollständigem Stundensatz, also Gesamtaufwand und nicht nur Änderungen.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#4 Beitrag von Johannes »

Wie komme ich denn an die Stundenzahlen für die bisher eingereichten und bewerteten Modelle, um den Gesamtaufwand berechnen zu können? Für die teils vor >10 Jahren gebauten Modelle liegt mir da nichts mehr vor.

Wenn ich z.B. für den 450 die Änderung auf AVG-PZB einreiche, brauche ich dazu eigentlich keinen extra Aufwand einreichen. Aber ich würde auch ungern aus Versehen die bisherigen Aufwandspunkte "nullen".

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Den Ablauf muss ich auf meiner Seite noch durchspielen und testen. Ich denke, dass in so einem Fall auch der alte Aufwand drin bleiben müßte. Aber ich teste es lieber mal.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#6 Beitrag von F. Schn. »

So richtig kann ich mir es ehrlich gesagt noch nicht vorstellen. Soll ich dann also für jedes Werk gewissermaßen eine Hauptdatei finden und festlegen, und die anderen Dateien bewusst genullt lassen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Eintragen war ja bisher auch schon genauso mit den Aufwandswerten?

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 01.06.2023 21:22:27 Es wird ab sofort bei den Bewertungen nur noch das herangezogen, was mit einer Stundenangabe versehen ist.
Das funktioniert derzeit nicht bei Weichenbausätzen. Grund ist, dass der Gleisplaneditor irgendwie hoffnungslos veraltet ist. "AutorAufwandStunden" kennt er noch nicht. "AutorLizenz" war irgendwie auch problematisch. Wenn er auf Weichen mit diesen Attributen trifft, dann wirft er entweder gelbe Warnmeldungen beim Export nach st3 oder lehnt die Dateien sogar komplett ab und behauptet, das wäre kein gültiges Dateiformat. Ich habe an verschiedenen Stellen versucht, meinen Aufwand einzutragen - turnout.xml, st3 der Weiche, ls3-Dateien der Weiche. In keiner dieser Dateien konnte man dem Gleisplaneditor die Aufwandseinträge unbemerkt unterschieben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ah, das sollte schnell behoben sein. Hast Du mal ne Beispieldatei?

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Ganze ist noch nicht rundrum getestet, also Rückmeldungen auch positiver Art sind willkommnen.
Klappt das sonst soweit alles?

Carsten

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#11 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Mein Einreichung habe ich problemlos durchbekommen.


Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#13 Beitrag von F. Schn. »

Der Haken für den Fahrplan-Test kommt bei mir immer, unabhängig davon, ob ich einen Fahrplan eingereicht habe oder nicht. Sonnst ist mir bei meinen Einreichungen nix aufgefallen. (Aber ich hätte nix dagegen, wenn du bei den Admin-Knöpfen im Download-Bereich die Admin-Symbole wieder herstellen könntest, ohne die ist es doch etwas unübersichtlich...)

Nachtrag:
Carsten Hölscher hat geschrieben: 02.06.2023 00:27:48 Das Eintragen war ja bisher auch schon genauso mit den Aufwandswerten?
Ja, aber bislang hatte ich mir ja aussuchen können, in welche Datei ich die Aufwandswerte eintrage, jetzt muss es die sein, die der "Einheitliche Standard" haben möchte.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wo genau hast Du bisher was eingetragen was jetzt nicht mehr geht?

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#15 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe aktuell kein passendes Beispiel parat. Ich mache mal einen Vergleich: Gegeben sei, ich baue eine Strecke. Trage ich jetzt den Aufwand in der st3 und der ls3 getrennt ein, je nach dem, wie viel Aufwand ich in die Strecke und die Landschaft gesetzt habe? Ist die Standartisierte Bewertung so smart, dass es egal ist, ob ich den Aufwand in die ls3, st3 oder in beides eintrage? Rein technisch "geht" es natürlich trotzdem, dass ich das so eintrage wie bisher. Da wird es viele ähnlich gelagerte Fälle geben, wo ich es mir - wie gesagt - nicht so ganz vorstellen kann, wie es jetzt tatsächlich abläuft.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#16 Beitrag von Leonard K. »

F. Schn. hat geschrieben: 13.06.2023 19:53:25 Trage ich jetzt den Aufwand in der st3 und der ls3 getrennt ein, je nach dem, wie viel Aufwand ich in die Strecke und die Landschaft gesetzt habe?
Also bei Streckenmodulen war es bisher immer so, dass in der st3 der Aufwand für Gleisplan, Signale, Fahrstraßen und Fahrleitung und in der ls3 der Aufwand für die Landschaft eingetragen wird. So wie ich das verstanden habe, hat sich daran auch nichts geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#17 Beitrag von F. Schn. »

Das ist nicht der Punkt. Die Frage ist, was passiert, wenn ich es versehentlich anders mache. Verschluckt sich dann die standartisierte Bewertung? Muss ich bei irgendwelchen anderen Sachen wie Führerständen, abgeleiteten Signalvarianten, oder sonstigen Varianten von irgendetwas ebenfalls darauf achten, dass ich mir die Gedanken genau so mache, wie es die Standartisierung vorsieht?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wichtig ist es vor allem, wenn es mehrere Autoren sind, da sich ja sonst die Anteile fälschlich verschieben.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Alwin Meschede hat geschrieben: 02.06.2023 18:37:40 Das funktioniert derzeit nicht bei Weichenbausätzen. Grund ist, dass der Gleisplaneditor irgendwie hoffnungslos veraltet ist. "AutorAufwandStunden" kennt er noch nicht. "AutorLizenz" war irgendwie auch problematisch. Wenn er auf Weichen mit diesen Attributen trifft, dann wirft er entweder gelbe Warnmeldungen beim Export nach st3 oder lehnt die Dateien sogar komplett ab und behauptet, das wäre kein gültiges Dateiformat. Ich habe an verschiedenen Stellen versucht, meinen Aufwand einzutragen - turnout.xml, st3 der Weiche, ls3-Dateien der Weiche. In keiner dieser Dateien konnte man dem Gleisplaneditor die Aufwandseinträge unbemerkt unterschieben.
Wenn da mit dem Stand von heute noch ein Problem ist, dann bräuchte ich mal den konkreten Fall zum Nachturnen.

Carsten

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Änderungen am Einreichungsprozess

#20 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich kann mein Fahrplanupdate nicht einreichen wegen folgender Warnmeldung

Code: Alles auswählen

RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektrotriebwagen\VelaroD\Fuehrerstand\Anleitung\Anleitung.html: Kein Zusi-Dateityp

Antworten