Zu in Zusi (weiter)verwerteten Daten

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Zu in Zusi (weiter)verwerteten Daten

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hatte mich mit meinem juristischen Beistand beraten zu den in der letzten Zeit aufgetauchten Fällen, dass Daten z.B. aus anderen Simulatoren für Zusi übernommen werden.
Es geht dabei nicht darum, dass mir jemand das pure Rohmaterial wie eine unbearbeitete Fotoserie eines Führerstands oder eine Soundaufnahme zur Verfügung stellt, sondern um bereits weiterverarbeitete Daten.
Für diese Werke wird auch eine Bastlervereinbarung mit dem ursprünglichen Autor benötigt. Ich würde hier gerne einmal die betroffenen Dateien sammeln. Also bitte mal melden, was in der Hinsicht bekannt ist.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zu in Zusi (weiter)verwerteten Daten

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Es gibt 39 Sounddateien, wo in der author.xml der Vermerk drinsteht "Diese Datei wird in Zusi verwendet mit Erlaubnis von Linus F. ;(airbuxtehude);". Dieser Fall ist einfach zu lösen: Linus hat inzwischen auch eine Autoren-ID (120). Die sollte in die Dateien eingetragen und der alte Vermerk gelöscht werden.

EDIT: Wenn man den Bestand weiter nach solchen Beschreibungsvermerken absucht, trifft man auch noch auf einen Michael Frank ("Hyglom").
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zu in Zusi (weiter)verwerteten Daten

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Von Ingo müßte hier noch was gemeldet werden.

Carsten

IngoW

Re: Zu in Zusi (weiter)verwerteten Daten

#4 Beitrag von IngoW »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Von Ingo müßte hier noch was gemeldet werden.

Carsten
Ich wüßte jetzt nicht genau was du meinst? Einfallen würde mir da nur der Sound der BR 152, aber den hat Linus in Eigenregie gemacht gehabt. Von anderen Addon Anbietern habe ich nichts verwendet, und die Erlaubnis des ER20 Führerstandfoto hatte ich dir damals zukommen lassen. Wenn du aber andere Dateine etc. meinst, dann hilf mir bitte, denn mir fällt da im Moment echt nichts ein. Würde dir gerne und schnell helfen. In der Zeit 25.02-06.05 Urlaub und keinen PC Zugang.

VG Ingo

Nachtrag : Ich habe mal "gebuddelt" und es könnte das Bild des ER 20 Führerstand aus dem MS Trainsimulator vom Autor Martin Trefný sein. Erlaubnis liegt vor . (Dein eMail Verkehr vom 16.11.2020 an Martin Trefný).
Integral S5D95 Führerstandfoto ebenfalls von einem MS Train Simulator Autor Simon Grünwald. Erlaubnis liegt ebenfalls vor.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zu in Zusi (weiter)verwerteten Daten

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich zitiere mich noch einmal:
Für diese Werke wird auch eine Bastlervereinbarung mit dem ursprünglichen Autor benötigt.
Also klär das mit den Leuten und dann brauche ich die Kontaktdaten.

Carsten

IngoW

Re: Zu in Zusi (weiter)verwerteten Daten

#6 Beitrag von IngoW »

[quote="Carsten Hölscher" post_id=336472 time=1650659326 user_id=210

Also klär das mit den Leuten und dann brauche ich die Kontaktdaten.

Carsten
[/quote]

Du hast den Martin selbst angeschrieben , schau in deinen Mailverkehr. Die Daten von Simon kannst du bekommen . Wie hättest du gerne die Daten per Email ? Ausserdem ist die ER 20 längst im Bestand und der Integral eingereicht. Glaubst du wir würden uns nicht an Urheberrechte halten . Und deine Tonsart kannst du in deiner Firma,Familie oder deinem Freundeskreis anwenden. Bei mir nicht! Nur ein kleines Wort " Bitte " und es klingt anders.

Email ist raus an Simon und Martin. Du bist in CC gesetzt, und sie mögen dir direkt antworten.

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Zu in Zusi (weiter)verwerteten Daten

#7 Beitrag von Mario R. »

Hallo Ingo,

manchmal können sich eben die Gegebenheiten ändern. Aus den so neu gewonnenen Erkenntnissen müssen dann auch Handlungen abgeleitet werden, bevor das Kind im Brunnen liegt und ertrinkt...
Um ehrlich zu sein erkenne ich nicht, wo Carsten hier sich in der Tonart vergriffen hätte. Die Problematik war klar umrissen: Es braucht für solche beschriebenen Fälle eine Bastlervereinbarung mit dem Ursprungsautor und die einem bekannten Fälle sind zu melden. Den Kontakt zu den ursprünglichen Autoren sollst du selbst herstellen.
Und deine Tonsart kannst du in deiner Firma,Familie oder deinem Freundeskreis anwenden. Bei mir nicht! Nur ein kleines Wort " Bitte " und es klingt anders.
Muss so eine Stichelei wirklich sein? Verbale Abrüstung und Entspannung würden an dieser Stelle nicht schaden...

Beste Grüße,
Mario

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Zu in Zusi (weiter)verwerteten Daten

#8 Beitrag von Melvin »

Ich habe die Aussage von Carsten auch gelesen und habe darin keinerlei Unhöflichkeit feststellen können. Er formuliert doch alle seine Beiträge kurz und knapp. Ich denke wirklich nicht, dass das irgendwie böse gemeint war.
Und er hat doch auch vorher erklärt, warum er die Bastlervereinbarung auch mit den Leuten braucht. Das hat glaub ich nichts mit "Glaubst du wir würden uns nicht an Urheberrechte halten" zutun .. es ist einfach juristisch notwendig.

IngoW

Re: Zu in Zusi (weiter)verwerteten Daten

#9 Beitrag von IngoW »

Alles kein Problem, es geht um ......Also klär das..... so schreibe du mal Carsten an . Deshalb mal ein neuer Versuch ....also klär das bitte ...oder auch .... Bitte kläre das.... ist aber zuviel verlangt. Bitte keine lange Diskussionen. Carsten hat was er wollte. Tschüss

Antworten