Fehlernachverfolgung von Add-Ons

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Fehlernachverfolgung von Add-Ons

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bisher besteht das Problem, dass Fehlermeldungg zu Add-Ons auch gerne mal in den Themen untergehen können.
Um hier die Übersicht zu verbessern, hab ich den Server analog zur Add-On-Einreichung für ein kleines Fehlermeldungssystem ertüchtigt.
In der Verwaltungs-Beta von heute können also für eine Zusi-Datei Fehlermeldungen abgelegt werden. Der Mechanismus ist der gleiche wie bei den Add-Ons. Jeder Bastler kann eine Meldung absetzen, nach Freigabe ist die öffentlich einsehbar. Es können Antworten angehängt werden und (hoffentlich) am Ende vom Autor als erledigt gekennzeichnet werden.
Das dient nicht der ausführlichen Diskussion, sondern nur als Merker. Daher auch nur eine Zeile Text pro Eintrag und ein Forenlink für ausführlichere Debatten.
Wichtig ist, für jeden einzelnen Fehler einen eigenen Eintrag anzulegen. Alle Bastler sind aufgerufen, das System zu füttern, wenn z.B. im Forum Fehler beschrieben werden.
Was noch fehlt, ist ein Filter nach Wörtern und Autoren.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehlernachverfolgung von Add-Ons

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn jemand was gemeldet hat, bitte hier mal kurz melden. Ist schließlich noch etwas Testphase, so dass ich mitbekommen würde, falls was nicht ankommt.

Der Nutzerkreis ist im übrigen nicht zwingend auf die Bastler beschränkt. Also wenn es einen reinen Anwender gibt, der durch qualifizierte Fehlerberichte auffällt, kann der gerne dazustoßen. Ich wollte es aber zum "Spamschutz" nicht für jeden Nutzer freigeben.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlernachverfolgung von Add-Ons

#3 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich habe zum Test eine Meldung zu diesem Problem abgegeben (viewtopic.php?p=319128#p319128)

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehlernachverfolgung von Add-Ons

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kam an und hab's freigegeben.
Also man braucht sonst außerhalb des Testfalls natürlich dort nicht seine eigenen Erinnerungen reinschreiben. (wem es hilft, der kann das natürlich tun). Mein Zielfall war eher der Fehler, um den sich nicht gleich offensichtlich jemand kümmert.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Fehlernachverfolgung von Add-Ons

#5 Beitrag von Thomas R. »

Moin,

ich habe zwei Meldungen zu alten, nicht gelöschten Fahrplanordnern eingegeben, siehe hier.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Fehlernachverfolgung von Add-Ons

#6 Beitrag von Thomas R. »

Thomas R. hat geschrieben: 04.04.2021 21:37:22 Moin,

ich habe zwei Meldungen zu alten, nicht gelöschten Fahrplanordnern eingegeben, siehe hier.

Gruß,
Thomas
Beide Meldungen sind übrigens als Fehlermeldungen gemeint. Bei der ersten ist eine Info draus geworden und ich kann das leider nicht ändern.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fehlernachverfolgung von Add-Ons

#7 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe jetzt mal zum Addon ModulPeine-West1965 einen(kleinen) Änderungswunsch eingegeben zum Testen.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fehlernachverfolgung von Add-Ons

#8 Beitrag von Michael Springer »

Ist das richtig, dass die Einträge nicht direkt im AddOn auftauchen mit einem > wie bei Wrexen darunter? Oder hab ich das falsch gemacht?

Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehlernachverfolgung von Add-Ons

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hast du das an die Modulmendung angehängt, wie es gedacht wäre oder als eigene, neue Meldung (so ist es angekommen)?
Hab das jetzt manuell angepasst. Das ist aber vermeidbare,manuelle Frickelarbeit, also bitte achtet drauf, vorher den Eintrag zu markieren und dann auf Antworten klicken.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fehlernachverfolgung von Add-Ons

#10 Beitrag von Michael Springer »

Ah, ich habe die Peine.zao markiert (also gehighlighted) und dann neuen Eintrag geklickt. Mir war nicht klar, dass man da dann auf Antworten klicken soll.

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Fehlernachverfolgung von Add-Ons

#11 Beitrag von JuRa »

Michael Springer hat geschrieben: 05.04.2021 19:00:05 Ich habe jetzt mal zum Addon ModulPeine-West1965 einen(kleinen) Änderungswunsch eingegeben zum Testen.
Bin ich zu ungeduldig oder habe ich was falsch gemacht? Ich versuche auf eine Melung zu antworten.
Meldung markiert und Button "Auf Meldung antworten" benutzt. Dann den Text eingetragen und mit "OK" bestätigt.

Bild

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fehlernachverfolgung von Add-Ons

#12 Beitrag von Michael Springer »

Die Einträge werden durch den "Admin" kontrolliert und freigeschaltet. Sie erscheinen nicht gleich. Erst nach Freigabe.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fehlernachverfolgung von Add-Ons

#13 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Michael Springer hat geschrieben: 05.04.2021 19:59:51 Ah, ich habe die Peine.zao markiert (also gehighlighted) und dann neuen Eintrag geklickt. Mir war nicht klar, dass man da dann auf Antworten klicken soll.
Da bin ich jetzt auch drauf reingefallen beim Modul Eckesey.

Grüße

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fehlernachverfolgung von Add-Ons

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dann bekomme ich immerhin auch mal Rückmeldung zu meiner Einreichung - freut mich. 8)

EDIT: Das Eintragen von Rückmeldungen scheint noch etwas zu klemmen. Zumindest sind meine Antworten bisher nicht sichtbar - müssen diese womöglich auch erst "freigeschaltet" werden?

Grüße
Michael

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Fehlernachverfolgung von Add-Ons

#15 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

ich übe die Addon-Erzeugung mit der neuen Verwaltung. Da ich in dem integrierten Meldesystem noch keine Möglichkeit entdeckt habe, Fotos mit zu liefern, versuche ich es hier.

Für das fast fertige Modul Do-Hoerde habe ich einen Testlauf vorgenommen, der eigentlich auch gut lief, bis auf diese Fehlermeldungen am Ende des Separierprozesses:

Bild

Bei der Meldung mit den Autoren kann ich den Grund nicht erkennen, was wird hier denn erwartet, die Übereinstimmung der Angaben in der st3- und der expence-Datei ?

Oder müssen in allen Dateien zu st3 und ls3 die gleichen Autorenangaben enthalten sein, hier in diesem Fall gibt es aber einen Unterschied zwischen st3 und ls3

Bild
Bild
Bild

Bei den Fehlern der Befehle hatte ich in Erinnerung, dass sie schon einmal behandelt wurden, konnte sie im Forum aber nicht finden, und der Fehler scheint auch noch nicht behoben.

Bild

Was wird denn hier angemeckert, und wie sollte die Zeile1 korrekt ausschauen ?

Welche Autorenangaben werden denn erwartet, ist es hier nicht sinnvoll, dass die Erzeuger der Befehle diese mal so überarbeiten, das die Fehlermeldungen gegenstandslos werden.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fehlernachverfolgung von Add-Ons

#16 Beitrag von Johannes »

Die Fehler bei den Befehlen beziehen sich nicht auf die .htm, sondern auf die .htm.author.xml. Du hast einen SVN-Merge-Konflikt in deinem lokalen Verzeichnis.

Keine Ahnung, wie man den behebt – vielleicht im Explorer Rechtsklick auf die Datei und "TortoiseSVN -> Revert"?

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Fehlernachverfolgung von Add-Ons

#17 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Johannes,

vielen Dank für den Hinweis, den Konflikt bei den Befehlen hatte ich nicht wahrgenommen, die betreffenden Befehle gelöscht und im Befehlsordner ein Update ausgeführt, um den aktuellen Bestand wieder zu erhalten.

Bild

Das hat gut funktioniert, jetzt bleibt nur noch die Klärung mit den Autorenangaben, hier stehe ich total auf dem Schlauch, meine Kristallkugel und auch der Kaffeefilter versagen ihren Dienst ... ;)
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Fehlernachverfolgung von Add-Ons

#18 Beitrag von Leonard K. »

Der leere

Code: Alles auswählen

<AutorEintrag/>
muss in beiden Datein raus.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Fehlernachverfolgung von Add-Ons

#19 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Leonard,

vielen Dank für den Hinweis, es hat funktioniert, die zao-file-Erstellung konnte ohne Fehlermeldung fortgeführt werden.

Den Eintrag hatte ich schlicht weg übersehen, weil vielfach in der xml-Syntax es eine Start- und eine Endzeile mit den dazwischen liegenden Befehls- oder Ausführungszeilen gibt.

Man lernt nie aus, jetzt kann es an die Feinausstattung des Moduls wie viele Brückengeländer, jede Menge Grünzeug und Parkplatznutzungen gehen, danach muss der Modulübergang zu Schwerte -Ost ebenfalls neu gestaltet werden.
tschüs....

Jürgen

Antworten