Neues Verfahren zum Einreichen von Add-Ons

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neues Verfahren zum Einreichen von Add-Ons

#141 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn ich es sage, Datum kann ich noch nicht exakt benennen.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Neues Verfahren zum Einreichen von Add-Ons

#142 Beitrag von Alwin Meschede »

Es wäre jedenfalls günstig, wenn wir das Ding derzeit zumindest als Austauschplattform für Betaversionen nutzen könnten. Da spricht doch nicht wirklich was dagegen? Weil wenn der Kollege jetzt in einem Zustand festhängt wo Rückmeldungen für den Weiterbau erforderlich sind, dann ist das doof für alle Parteien. Es ist immer wichtig dass man handlungsfähig bleibt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neues Verfahren zum Einreichen von Add-Ons

#143 Beitrag von Carsten Hölscher »

Als reines Austauschen ist das ok, wenn es funktioniert (hab's noch nicht getestet). Es ging mir nur ums Einreichen für den offizellen Bestand.

Carsten

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Neues Verfahren zum Einreichen von Add-Ons

#144 Beitrag von Melvin »

bei mir hat es ja leider mangels offiziell.script nicht funktioniert ..

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Neues Verfahren zum Einreichen von Add-Ons

#145 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,

Johannes hat kürzlich den 422 in grün hochgeladen. Frage: Wie kann ich Addons nur zum Austausch hochladen? Die offiziell.script.xml kann ich noch immer nicht laden.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Neues Verfahren zum Einreichen von Add-Ons

#146 Beitrag von Johannes »

Ich hab jedenfalls nichts getrickst oder so, einfach den normalen Einreich-Prozess durchlaufen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neues Verfahren zum Einreichen von Add-Ons

#147 Beitrag von F. Schn. »

Mal eine grundsätzliche Frage: Wie soll ich Daten für das Installationsverzeichnis einreichen? Mein am 10.04.2022 eingereichtes AddOn Fahrgastwechsel.dds.zao wurde bei Version 3.5 nicht berücksichtigt. Ich würde jetzt gerne noch einen Änderungsvorschlag für die simintro.htm machen, sobald das wieder geht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Neues Verfahren zum Einreichen von Add-Ons

#148 Beitrag von MaikistimForum »

Wenn ich den grünen 422 "downloade", sehe ich in der Dateiverwaltung, wie etwas runtergeladen wird. Gehe ich nun auf "Addon manuell installieren", öffnet sich der Ordner "_Setup/Downloads/za7" welcher allerdings leer ist, obwohl grade etwas runtergeladen wurde.

Wähle ich "Download + entpacken" aus, erhalte ich die Warnung

Bild

gefolgt von

Bild

Und dann natürlich

Bild

Dateiverwaltung ist in Version 3.5.2.0

Wenn ich nun allerdings mal im Explorer schaue, finde ich dort die .za7 vom 422, welche sich aber nicht öffnen lässt.
Oben der Ordner, unten die Ansicht über "Addon manuell installieren"

Bild

Wenn ich das jetzt über den Explorer ausführen möchte, kommt von der Dateiverwaltung der Fehler, dass "update.script.xml" nicht gefunden werden kann.

Ich kanns natürlich einfach aus dem Temp ordner kopieren, aber das ist doch nicht Sinn der Sache oder?

Aber cool, dass wir ein grünen 422 für die S1 haben :P Kann man die von der S6 unterscheiden.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neues Verfahren zum Einreichen von Add-Ons

#149 Beitrag von F. Schn. »

Es ist zumindest kein systematisches Problem; bei mir klappt es so weit.
Eine Möglichkeit wäre der Virenschutz: Bei dem SQX-Format war das kein Problem, weil das konnten die Virenschutze nicht entpacken, beim 7zip-Format wäre es möglich, dass der Virenschutz erst mal die Datei sperrt, um sie zu entpacken und zu prüfen.
Ansonsten auch mal die generelle Frage, ob das auch auftritt, wenn du das jetzt ein paar Stunden später noch mal probierst.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Neues Verfahren zum Einreichen von Add-Ons

#150 Beitrag von MBT Kuhl »

Moin.

Ich möchte nicht drängeln, aber ich hätte gerne mal eine Erklärung, warum der Austausch von Addons über die Verwaltung nicht läuft. Bei neueren Fahrzeugen macht das einen riesigen Ärger, die Sachen aus dem offiziellen Bestand nicht zu überschreiben und es lähmt mich komplett, wenn ich an veröffentlichten Modellen Nachbesserungen einreichen möchte. Die Meldung ist bald einen Monat alt. Mir vergeht die Lust. Bald habe ich wieder einige Tage frei, die ich gerne produktiv nutzen möchte.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Neues Verfahren zum Einreichen von Add-Ons

#151 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

hast du mal das Logfile deines Virenscanners geprüft?

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neues Verfahren zum Einreichen von Add-Ons

#152 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Thema mit dem Einreichen und auch testen der Abläufe steht auf den Aufgabezettel. Hatte noch keine Zeit. Der Aufriss mit dem 3.5-Setup hat erhebliche Defizite im Arbeitszeitkonto hinterlassen...

Carsten

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Neues Verfahren zum Einreichen von Add-Ons

#153 Beitrag von MaikistimForum »

Moin,

Dateiverwaltung sagt mir unverändert, der Ordner wäre leer. Mein Antivirus war auch nicht aktiv & blockiert irgendwas...
Die Dateiverwaltung & der Explorer greifen doch auf den Gleichen Ordner zu... Warum ist der bei der Dateiverwaltung leer & im Explorer ist da was drin?

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Neues Verfahren zum Einreichen von Add-Ons

#154 Beitrag von SirTobie »

MaikistimForum hat geschrieben: 13.03.2023 10:13:12 Moin,

Dateiverwaltung sagt mir unverändert, der Ordner wäre leer. Mein Antivirus war auch nicht aktiv & blockiert irgendwas...
Die Dateiverwaltung & der Explorer greifen doch auf den Gleichen Ordner zu... Warum ist der bei der Dateiverwaltung leer & im Explorer ist da was drin?
Die Ordnerpfade in deinem Explorer und die in den Fehlermeldungen der Dateiverwaltung unterscheiden sich!
Gruß
Tobias

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Neues Verfahren zum Einreichen von Add-Ons

#155 Beitrag von MaikistimForum »

Tatsache… jetzt wo du es sagst.. aber wie kommt das zu Stande?

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Neues Verfahren zum Einreichen von Add-Ons

#156 Beitrag von SirTobie »

Sorry - sehe erst jetzt, dass du da zwei Explorer-Fenster geöffnet hast.

Das "Download+Entpacken" funktioniert bei mir, wenn ich die Dateiverwaltung als Admin ausführe. Aber wenn ich das Addon installieren will, bekomme ich eine Fehlermeldung über "keinen Zugriffsberechtigung" für den Ziel-Ordner.
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neues Verfahren zum Einreichen von Add-Ons

#157 Beitrag von F. Schn. »

Admin-Rechte dürften nicht erforderlich sein, wenn doch könnte das wenn ich mich nicht täusche ein Hinweis auf einen komischen Zustand der Installation sein.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Neues Verfahren zum Einreichen von Add-Ons

#158 Beitrag von MBT Kuhl »

Moin,

durch die Hilfe eines Leidensgenossen habe ich die letzte offiziell.script.xml von vor dem Update bekommen und kann Addons als Paket schnüren, aber das ist nicht Sinn der Sache. Solange es Schwierigkeiten mit dem Entpacken über die Verwaltung gibt, würde ich Pakete als ZIP im Forum bzw. als reine Meldung in der Verwaltung einreichen. Ich wäre gerne wieder handlungsfähig und möchte nicht, dass wieder so ein Rückstau wie vor dem letzten Addon entsteht.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Neues Verfahren zum Einreichen von Add-Ons

#159 Beitrag von oberstrom (Markus) »

MBT Kuhl hat geschrieben: 18.03.2023 14:14:24 Solange es Schwierigkeiten mit dem Entpacken über die Verwaltung gibt, würde ich Pakete als ZIP im Forum bzw. als reine Meldung in der Verwaltung einreichen.
Bei mir funktionieren die Buttons "Download" und "Download und entpacken" problemlos.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neues Verfahren zum Einreichen von Add-Ons

#160 Beitrag von F. Schn. »

MBT Kuhl hat geschrieben: 18.03.2023 14:14:24 Moin,

durch die Hilfe eines Leidensgenossen habe ich die letzte offiziell.script.xml von vor dem Update bekommen und kann Addons als Paket schnüren,
Hi,

wenn es nur das ist, habe ich mal fix die letzte offiziell.script.xml in der Verwaltung hochgeladen. Ich habe es extra in der Verwaltung hochgeladen, dass es Carsten direkt löschen kann, sobald er den automatischen Download wieder freigeben kann. Und es hilft natürlich nur für Beta-AddOns, solange Carsten noch keine offiziellen Einreichungen haben möchte.

Gruß
F. Schn.

PS: Bis auf den einen Fall von Maik ist mir kein Problem mit der integrierten Downloadfunktion bekannt; ich wäre jetzt also davon ausgegangen, dass er funktioniert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten