Beta Downloads

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Beta Downloads

#41 Beitrag von F. Schn. »

Mal eine Frage: Worum geht es jetzt genau?

Der offizielle Bestand ist in meinen Augen eine hervorragende Errungenschaft.
Ich kenne sehr viele Programme, die so etwas nicht haben und in der Folge meinen Augen fast immer besondere Herausforderungen für den "Content-Creator" bieten. Beispielsweise Loksim, wo man sich immer merken muss, welche Unterordner welcher Autor hat und welche Qualitäts- und Universalitätsstandards dieser Autor ansetzt. Oder EEP, dass zwar einen minimalen Standardumfang hat, und wo man selbst dort auch auf Duplikate und Welten in der Qualität trifft. TS als weiteres Beispiel wurde ja schon genannt.
Daher sollte man in meinen Augen wirklich gut begründen, warum man Dinge nicht im offiziellen Bestand haben will, und so die Gefahr riskiert, einen uneinheitlichen Bestand zu erhalten.

Aus diesem Grund sehe ich auch Carstens Festlegung, keine fiktiven Lackierungen und keine (für den Laien klar erkennbaren) Abweichungen, wie den Linksfahrfahrplan von Michael zuzulassen, sehr kritisch.


Worum geht es also jetzt genau? Geht es um diese Dateien, die ein Aufnahme-Kriterium verletzen, aber bei denen es Kritik gegen dieses Aufnahme-Kriterium gibt?

Oder geht es um Objekte, Strecken und Führerstände mit Qualitätsmängeln, wie die Bielefelder Strecke? Wenn ja, wie viel darf sein? Sind die unangekündigten Hauptsignale dieser Strecke noch OK?

Oder geht es jetzt lediglich um die erwähnten "Zwischenverbesserungen", also z.B. den hochskalierten Führerstand der 614, der auch vom Autor als Übergangslösung angesehen wird (auch wenn er als "Full-HD" beworben wird, was ich nicht nachvollziehen kann)?

Oder soll es um Betas im eigentlichen Sinne gehen, die in den offiziellen Bestand sollen, aber noch nicht die nötige Länge erreicht haben, oder wo noch einmal erfahrene Nutzer drüber schauen sollen?


Oder ist die eigentliche Frage inzwischen geklärt, und das Thema übernimmt inzwischen andere Aufgaben? :gap
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Ignis Lupus
Beiträge: 40
Registriert: 07.12.2020 17:30:51
Aktuelle Projekte: Objektbau

Re: Beta Downloads

#42 Beitrag von Ignis Lupus »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 14.01.2021 12:31:20 Zu Beta-Downloads: Niemand wird daran gehindert, sowas zu machen. Also wer sich berufen fühlt, Thema hier aufmachen, im ersten Beitrag immer alle Links pflegen und alles in dem Thema organisieren inkl. Betreuung der Leute, die damit dann nicht klarkommen. Macht es jemand, gibt es die Funktion. Macht es niemand, gibt es sie nicht. Das ist ganz einfach und das müssen wir eigentlich nicht weiter diskutieren.
Schön zu hören.
Carsten Hölscher hat geschrieben: 14.01.2021 12:31:20 Zum Ausgangspunkt meines potentiell elitären Satzes...

...Und jetzt nach etlichen Monaten, dutzenden E-Mails, über 400 Forenbeiträgen und jede Menge Support war dieser eine Satz meine erste Beschwerde. Wenn das elitär ist, dann kann ich gut damit leben.
Es ging hierbei ja nicht nur um dich. Es war eine Beobachtung, welche ich durch das Lesen vieler Beiträge gemacht hatte. Nach dem Lesen deiner Schilderung kann man nachvollziehen, dass es vermutlich eine gewisse Frustration gab. Ich versuche normalerweise alle Beiträge zu lesen um möglichst viel Wissen in verschiedenen Themenbereichen zu erlangen. Dabei ist mir dies einfach nur aufgefallen und ich wollte dazu etwas sagen und optimalerweise vielleicht sogar eine Besserung erwirken. Denn, ich weiß, ich wiederhole mich, eine gute Disskusionskultur ist heutzutage leider nicht mehr üblich. In fast allen Bereichen des Lebens gibt es da Defizite. Und im Endeffekt teilen hier alle das gleiche Hobby und wollen etwas positives zu diesem beitragen.

oberstrom hat geschrieben: 14.01.2021 15:25:56
Ignis Lupus hat geschrieben: 13.01.2021 23:38:19 Hier noch ein Beispiel.

https://www.forum.zusi.de/viewtopic.php ... 12#p320512
Da es mich betrifft: Ich sehe das nicht so eng. Im Nachhinein muss ich eingestehen, dass die Frage etwas dämlich war und dadurch zu Stande kam, dass ich mit der nächsten Fahrplanerweiterung erst nach Fertigstellung des Moduls Hildesheim Hbf gerechnet hatte und daher überrascht war. Wem das schon zu viel war, ist meiner Ansicht nach etwas zu dünnhäutig.
Dies war nicht "zu viel" sondern ein Punkt von vielen, welchen ich aber noch in direkter Erinnerung hatte und wusste wo dieser sich befand. Ich wollte nicht etwas argumentieren und dann kein Beispiel zur Unterstützung der These haben.
F. Schn. hat geschrieben: 14.01.2021 16:44:20 Mal eine Frage: Worum geht es jetzt genau...
Ich glaube, im Großen und Ganzen, um alle deine aufgeführten Punkte. Bezüglich des Verbreiten nicht geeigneter Daten für den offiziellen Bestand hat Carsten ja mittlerweile Stellung bezogen. Bezüglich der Gründe, gibt es das irgendwo in schriftlicher Form, warum was nicht "erlaubt" ist?
Intel Core i7-8700K @ 4.8GHz | Gigabyte RTX 3090 Vision OC 24GB VRAM | MSI Z370 Gaming M5 | G.Skill Trident Z Neo 32GB 3466MHz DDR4 RAM | 2TB Samsung 970 Evo Plus | Win10 Pro 64bit

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Beta Downloads

#43 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!
Bezüglich der Gründe, gibt es das irgendwo in schriftlicher Form, warum was nicht "erlaubt" ist?
Es gibt diese älteren Addon-Richtlinien, die mE inhaltlich immer noch aktuell sind, organisatorisch leider nicht mehr stimmen. Es wäre mE in der Tat sinnvoll den zu aktualisieren und an prominenterer Stelle zu platzieren. Der ist nämlich prinzipiell sehr gut und hilfreich.
http://www.echoray.de/devel/zusi3/Zusi_ ... linien.pdf

Markus

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Beta Downloads

#44 Beitrag von MBT Kuhl »

Moin.

Downloadlinks im Forum finde ich kritisch. Das bringt nur etwas bei Tests. Die Datenpflege kann man kaum gewährleisten, bzw. es müsste jemand übernehmen, wenn man selbst sich zurück zieht. Für Tests habe ich mehrfach Pakete im Forum eingestellt. Das hat schon etwas gebracht für den Test. Ich komme aber kaum dazu, mal die Fehler bei den belgischen Fahrzeugen zu korrigieren. Deshalb möchte ich davon lieber Abstand nehmen.

Größere Pakete lassen sich noch schlechter pflegen, wenn noch mehr dran hängt. Das war nach meiner Erinnerung schon bei sehr großen Bauvorhaben so, dass veraltete Objekte wieder in den Bestand gewandert sind. Das ist einfach ärgerlich.

Mit dem Vectron gibt es noch das Problem, dass durch Änderungen alle Pfade in Fahrplänen geändert werden müssen, wo der Vectron enthalten ist. Die Aufteilung auf AC und MS macht also viel Ärger. Wenn solche Änderungen bei inoffiziellen Sachen nicht erfolgen, sind die Downloads völlig wertlos.

Einen kleinen Hinweis möchte ich noch geben. Man kann im Forum auch fragen, ob jemand einem eine unliebsame Aufgabe, die nicht zur eigenen Kernkompetenz gehört, abnehmen kann. Wenn ein Objektbauer mit einem Objekt nicht weiter kommt, gibt es sicher andere hier, die das können. Das geht auch mit Antrieb und Bremse. Ich habe selbst die Antriebe meiner Fahrzeuge erstmal von anderen Fahrzeugen kopiert, damit ich testen konnte. Danach hat vielfach Alwin übernommen. Ob er das gerne macht, weiß ich nicht, aber er hat es gemacht und er hat es gut gemacht. Dafür an dieser Stelle nochmal vielen Dank.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Ignis Lupus
Beiträge: 40
Registriert: 07.12.2020 17:30:51
Aktuelle Projekte: Objektbau

Re: Beta Downloads

#45 Beitrag von Ignis Lupus »

MarkusEgger hat geschrieben: 14.01.2021 18:57:44 Hallo!

Es gibt diese älteren Addon-Richtlinien, die mE inhaltlich immer noch aktuell sind, organisatorisch leider nicht mehr stimmen. Es wäre mE in der Tat sinnvoll den zu aktualisieren und an prominenterer Stelle zu platzieren. Der ist nämlich prinzipiell sehr gut und hilfreich.
http://www.echoray.de/devel/zusi3/Zusi_ ... linien.pdf

Markus
Vielen Dank. Werde es mir bei Gelegenheit mal durchlesen.
Intel Core i7-8700K @ 4.8GHz | Gigabyte RTX 3090 Vision OC 24GB VRAM | MSI Z370 Gaming M5 | G.Skill Trident Z Neo 32GB 3466MHz DDR4 RAM | 2TB Samsung 970 Evo Plus | Win10 Pro 64bit

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Beta Downloads

#46 Beitrag von Alwin Meschede »

MBT Kuhl hat geschrieben: 14.01.2021 18:59:33 Ich habe selbst die Antriebe meiner Fahrzeuge erstmal von anderen Fahrzeugen kopiert, damit ich testen konnte. Danach hat vielfach Alwin übernommen. Ob er das gerne macht, weiß ich nicht, aber er hat es gemacht und er hat es gut gemacht.
Technische Daten von Fahrzeugen zusammensuchen mache ich durchaus gerne, und wenn ihr sowas habt könnt ihr mich auch weiterhin anschreiben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Gans100

Re: Beta Downloads

#47 Beitrag von Gans100 »

So, Hallo noch einmal am späten Abend.
Nachdem nun ggf. die eine oder andere Sache geklärt oder auch erklärt ist, warum das alles so ist wie es ist und sich nichts ändern wird, erinnere ich noch einmal an meine Bitte von heute früh, also die nach der Löschung meines Accounts, da ich keine Möglichkeit gefunden habe es selbst zu tun.
Ich möchte nicht mehr Teil dieses Forums sein, da ich mit den Denkweisen und Strukturen wie sie heute sind nicht mehr einher gehe. Für mich zählt nach wie vor, das eine Software, die durch die Community groß geworden ist und ihr viel zu verdanken hat auch für die Community immer offen bleiben sollte, was, wie wir nun heute ja erfahren haben wohl nicht mehr so ist, da alles dem gesetzten Qualitätsstandard entsprechen muss oder wenn es das nicht tut am besten gar nicht existiert. Das ist eine Denkweise die ich nicht vertrete. Wäre Zusi immer rein commerziell gewesen natürlich, aber nicht wenn am Ende die bestraft werden, die die Software zu dem gemacht haben was sie heute ist.
Zusi werde ich weiterhin nutzen, auch wenn ich es seit langem nur noch selten spiele. Im Rahmen meiner Ausbildung zum TF bei der S-Bahn Hannover war Zusi extrem hilfreich ich danke Carsten für diese grandiose Software und ich hoffe weiterhin auf guten Content, auch wenn er aus meiner realen Praxis nicht immer meiner Auffassung von einem „Look and Feel“ entspricht, zumal wenn es teilweise Alternativen gibt, die diesen Eindruck verbessern könnten, wie z.B. einige inoffizielle Sounds oder bessere, wenn auch hochscalierte Führerstände.
Aber, und da bin ich ganz ehrlich, ich möchte auch nicht wie heute passiert der „Robin Hood“ für die inoffiziellen Entwickler sein, hinter dem sie sich ggf. verstecken, zumal ich damit eigentlich rein gar nichts zu tun habe. Alles was ich tat war, das ich gesagt habe das ich Ingos Idee in vollem Umfang unterstütze. Ich bin zwar gerne der, der auch mal etwas unliebsam ist, verbale Schläge einsteckt und ggf. auf Diskrepanzen hinweist, ich denke meine Einträge der letzten Jahre hier zeigen das auch ganz deutlich, aber ich merke auch, das man am Ende gegen Windmühlen kämpft, nach dem Motto „So wie es jetzt ist, ist es und damit Basta!!! akzeptiere es oder bleib weg“ Und das ist nicht meine Vorstellung einer Community, vor allem nicht im Hobby Bereich, wo das Wort „Hobby“ schon suggeriert, das es auch Spaß und Freude machen soll. Wie ich eingangs schon erwähnt habe baue ich inzwischen in einem anderen Simulator und das sogar recht erfolgreich und da merke ich, wie es früher hier war, noch den Zusammenhalt und das beide Seiten offen sind auf einander zu zu gehen, was mir hier extrem fehlt.
Und nein, ich bin nicht eingeschnappt oder der gleichen, ich habe schon lange, schon seit Jahren mit dem Gedanken gespielt mich hier ab zu melden, aber da man das selbst offenbar nicht kann, kam es dann letztlich nie dazu.
Also noch einmal in aller Deutlichkeit, ich Bitte darum meinen Account zu löschen oder zu deaktivieren, je nach dem, dann gibt es auch keine „kritischen“ Meinungsäußerungen mehr von mir. Wie heute früh schon gesagt, "ich bin raus"
Björn

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Beta Downloads

#48 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht verklärt sich das, aber es war in Zusi 2 eigentlich genauso wie jetzt. Man hatte einen offiziellen Stand, an dem zahlreiche Leute mitgearbeitet haben und für den gewisse Standards einzuhalten waren. Und auch damals kursierten weitere Downloads (z.B. diverse Railsimstrecken), die man irgendwo downloaden konnte und von deren Nutzung ggf. gewarnt wurde...

Und wie schon gesagt, wer will, kann solche Downloads für Zusi 3 anbieten und ggf. koordinieren. "Ich fände es gut, wenn es sowas gäbe" heißt ja etwas pointierter ausgdrückt dann doch meistens "ich würde gerne, dass es jemand anderes für mich/uns macht - und wenn es dadurch Probleme bei den Anwendern kommt, dann ist das ja nicht meine Angelegenheit"

Sowas können übrigens auch Leute machen, sie sich zum Objektbau o.ä. nicht in der Lage sehen und was für die community machen möchten.

Carsten

Roman Christmann
Beiträge: 31
Registriert: 27.12.2018 09:01:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beta Downloads

#49 Beitrag von Roman Christmann »

Man sieht ja bei DTG, was für ein Käse teilweise released wird, wenn da nicht ein gewisser Qualitätsstandard hinter sitzt. Ich stehe voll hinter Eurer Denkweise.

#nofront
Viele liebe Grüße,
Roman

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Beta Downloads

#50 Beitrag von catana333 »

Roman Christmann hat geschrieben: 15.01.2021 08:39:50 Man sieht ja bei DTG, was für ein Käse teilweise released wird, wenn da nicht ein gewisser Qualitätsstandard hinter sitzt. Ich stehe voll hinter Eurer Denkweise.

#nofront
Du hast natürlich recht, aber DTG und der TS haben einen ganz anderen Ansatz. Dort baut DTG, RSSLO etc. darauf, dass die Community sich hinsetzt und Verbesserungen einfließen lassen, die dann teilweise wirklich nicht schlecht sind.
(Da hat jemand privat eine neue Strecke gebaut, Bremen-Bremerhaven, die ist wirklich gut) Dort geht es meistens um gute bis sehr gute Grafik auf Kosten der Realität des Bahnbetriebes. Wie gesagt, nicht bei allen Strecken.
Aber das ist alles nicht mit Zusi3 vergleichbar.
Der Umgang in den entsprechenden anderen Foren ist allerdings im Ganzen weniger ruppig. Aber damit muss man wahrscheinlich im hiesigen Forum umgehen können. Eines ist aus meiner Sicht allerdings klar, der hohe Qualitätsstandard von Zusi3 muss gewahrt bleiben, ohne jetzt auf das eine oder andere Addon eingehen zu wollen.
Hier sitzen halt Leute, die auf ihrem Gebiet Profis sind. Viele kommen aus dem Bereich der DB(AG) oder haben sonst hohe Kenntnisse. Bei so manchen Softwareschmieden sieht das wohl anders aus.
Ich befürchte allerdings auch, dass wenn wir einen Zustand wie beim TS bekommen, nur noch schwer Möglichkeit haben, auf einem einheitlichen Installationsstand zu sein. Wahrscheinlich sind viele dann damit überfordert, den entsprechenden Stand aktuellen nach den individuellen Installation wieder herstellen zu können. Das Forum würde an Problemenmeldungen vermutlich explodieren. Darum wird sich eine(r) kümmern müssen. Wer soll das machen?
Beim TS z.B. laufen nach der Installation von neuen Szenarien diese dann oft nicht oder nicht richtig, weil der Erbauer einer Szenerie einen anderen Installationsstand hat. Nachrüsten und/oder Nachkaufen ist dann erforderlich. Dort kann man dann aber sagen, ok ich installiere das Szenario halt nicht. Darum bleibt aber der TS grundsätzlich lauffähig.
Hier wird das wahrscheinlich nicht klappen. Man kann sich seine eigentliche aktuelle Zusi3 Installation mit Beta`s und Addons möglicherweise zerschießen und alles neu installieren wenn es dumm läuft.

Ich mache es so, dass ich auf einem Zweitrechner eine Zusi3 Installation eingerichtet habe , wo ich die Beta`s und Addons installiert habe.

Gruß

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Beta Downloads

#51 Beitrag von Mario R. »

Der Eindruck der für Leute entsteht, die vielleicht alle halbe Jahr sich mal im Forum anmelden, oder auch ganz neu sind und eventuell nur einen Konflikt mitbekommen, täuscht.
Man bekommt hier auch auf "blöde" Fragen, die man selbst hätte durch konsultieren der Doku lösen können Antworten. Nur sollte man halt nicht wie ein Großkotz patzig werden, wenn es berechtigte Kritik gibt, oder man auf dem Holzweg ist. Kommentare wie "beiseite treten und das Feld denjenigen überlassen, die Ahnung haben" kommen daher ja auch nicht von ungefähr, denn bevor man bei beratungsresistenten Leuten versucht Sachverhalte ewig zu (er)klären, ohne Aussicht auf Erfolg, nimmt man lieber gleich selbst das Heft in die Hand.
An und für sich hilft die Community Neueinsteigern schon, nur sollte man irgendwann so selbstständig und vernünftig sein, dass man beim nächsten Addon nicht die selben Fehler wieder macht, wie man sie schon beim Erstlingswerk gemacht hat. Und irgendwann fängt man dann halt als erfahrener Addonbauer an genervt zu sein. Ist halt so.

Aber wahrscheinlich hab' ich in meinem Leben bisher einfach zu wenig Weichspüler gesoffen und daher ein Fell, das dick genug ist, um auch mal 'nen blöden Spruch und Kritik abzukönnen.

Was fällt mir noch zu dieser ganzen Diskussion ein?
"Nur die Harten kommen in den Garten"

In diesem Sinne...

Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Re: Beta Downloads

#52 Beitrag von Benjamin »

Gefühlt ist Zusi manchmal etwas Opfer seiner selbst, ohne das negativ zu meinen und besitzt einen Qualitätsstandard in seinem Segment, welcher eben einmalig ist.

Überspitzt könnte man auch sagen, zumindest ist das mein Eindruck, dass der überschaubare Kreis, welcher uns regelmäßig mit wirklich hervorragendem Content versorgt, möglicherweise etwas „Betriebsblind“ ist, bezogen auf den Eindruck den Zusi mit seinen Editoren im ersten Moment auf Neuankömmlinge erweckt und welchen Standard sich Zusi selbst aber eigentlich gesetzt hat. Vor allem da Zusi, durch die Verbreitung auf Steam, einem viel breiteren Publikum zugänglich gemacht wurde und es sehr auffällig ist, dass eine recht junge Generation hier immer mehr aktiv zu werden scheint.

Viele lesen möglicherweise nur die Begriffe „Fahrzeug- und Streckeneditor“ und denken im ersten Moment, hier kann man sich mittels eines einfachen Baukastensystems relativ simpel etwas Neues mit 2, 3 Klicks erstellen. Dem ist aber eben nicht so und das ist vielen neuen Usern möglicherweise nicht ganz bewusst, weil es aber eben auch nicht wirklich so kommuniziert wird, dass man z.Bsp. schon beim Durchlesen der Steam-Beschreibung wüsste, worauf man sich im gesamten einlässt. Nicht nur bei dem Simulator als solches, sondern auch bei der Erstellung von neuem Inhalt. Wie lautete bei einem meiner letzten Arbeitgeber das Motto? "Wir sind anders"...das trifft Zusi in meinen Augen ganz gut, wenn man es mit anderen Produkten vergleicht :D

Und da komme ich eigentlich zu dem Punkt worauf ich überhaupt hinauswill, auch ich, als jemand der sich zwar mit Zusi schon einige Jahre beschäftigt, aber zum Großteil hier nur mitliest, bin bis heute noch nicht so recht schlau daraus geworden, welche Linie genau verfolgt wird. Auch ich bekomme regelmäßig den Eindruck, dass eher die Personen „erwünscht“ sind, welche Inhalt erstellen der auch in den offiziellen Bestand kommen kann. Alle anderen, die einfach nur Veränderungen für sich selbst vornehmen wollen und diese auch ggf. anderen zugänglich machen möchten, fallen etwas hinten ab. Nach dem Motto, wenn du dir schon die Arbeit machst, mach es doch bitte richtig, damit alle davon profitieren. Ist auf der einen Seite nachvollziehbar, denn davon lebt Zusi nun mal. Das Problem ist aber halt, dass nicht jeder sich bis in’s kleinste Detail darüber Gedanken machen möchte und „verbissen“ (im positiven) sieht, weil es eben auch nicht von jedem das Ziel ist, seine Sachen in den Bestand zu bringen.

Die Frage für mich lautet einfach, was ist gewollt? Grundsätzlich nur Personen, dessen Inhalt in vollem Umfang dem Qualitätsstandard entspricht um veröffentlicht zu werden oder sind auch neue Gesichter willkommen, welche einfach nur aus „Spaß an der Freude“ (ja, ich weiß, das ist im Endeffekt bei allen so ;) ) hier und da etwas verändern oder neu erstellen mit dem Wissen, dass dies oder jenes dadurch eben nicht in den Bestand kommt?

Von daher, finde ich es erstmal begrüßenswert diese Aussage von Carsten zu lesen, weil bis zu diesem Zeitpunkt man nicht wirklich herausfinden konnte woran man denn nun ist und was von einem erwartet wird. Mir fehlt in gewisser Weise eine Art prominent platzierter Leitfaden, um Neunankömmlinge zu Informieren, was hier von einem erwartet oder nicht erwartet wird, um eben solchen Missverständnissen die daraus entstehen vorzubeugen. Wie gesagt, Zusi ist halt anders :D
Und wie schon gesagt, wer will, kann solche Downloads für Zusi 3 anbieten und ggf. koordinieren. "Ich fände es gut, wenn es sowas gäbe" heißt ja etwas pointierter ausgedrückt dann doch meistens "ich würde gerne, dass es jemand anderes für mich/uns macht - und wenn es dadurch Probleme bei den Anwendern kommt, dann ist das ja nicht meine Angelegenheit"
Sowas können übrigens auch Leute machen, sie sich zum Objektbau o.ä. nicht in der Lage sehen und was für die community machen möchten.

Konsequenterweise müsste man deutlicher unterscheiden zwischen BETA-Inhalt für eine geplante Veröffentlichung, bei dessen Erstellung bereits darauf geachtet wird sich an Standards zu halten und eine Art „Modding“-Bereich für inoffiziellen Inhalt, der eben auch nicht als Addon veröffentlicht werden kann. Gefühlt wird einfach irgendwie alles erstmal in einen Topf geschmissen und manchmal auf etwas raue Art und Weise „aussortiert“. Es scheint eine Art ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass, wenn man Inhalt erstellt, dieser eigentlich schon den Qualitätsstandard für eine Veröffentlichung haben muss um hier weiter beachtet zu werden. So zumindest mein persönlicher Eindruck ohne das negativ zu meinen.

Und ich bin mir recht sicher, dass diese Thematik durch den Verkauf auf Steam noch an Bedeutung zunehmen und auch immer wieder zu Diskussionen führen wird, wenn nicht klar Stellung bezogen wird, welche Strategie denn Zusi nun verfolgt und für wen die Editoren eigentlich gedacht sind. Denn der Eindruck erhärtet sich für mich als Außenstehender, dass sich diese eigentlich vorrangig an Personen richten sollen, die auf lange Sicht Inhalt für den offiziellen Bestand erstellen wollen. Neue Addon‘s haben hier einen Qualitätsstandard, dass man diese ohne weiteres als kostenpflichtige DLC’s anbieten könnte. Problematisch wird es halt nur, wenn man pauschalisiert und automatisch diese Maßstäbe bei jedem ansetzt der sich dafür entscheidet sich in die Editoren einzuarbeiten. Mit dem Verkauf auf Steam, ist Zusi sozusagen aus seiner kleinen Nische irgendwo in den Tiefen des Internets herausgetreten und macht dadurch einfach auch mehr auf sich aufmerksam.

Schwieriges Thema, da Zusi schon ein gewisser Sonderfall ist und es nicht so leicht ist einen Mittelweg zu finden, der beide Seiten zufriedenstellt.


Soweit meine bescheiden und unbedeutende Meinung zu der ganzen Kiste hier :hat2

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Benjamin am 16.01.2021 13:33:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Beta Downloads

#53 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn jemand hier antritt und sagt: "Schaut, ich baue nur sowas aus reinstem Spaß, ohne mich an irgendwelche Standard halten zu wollen", dann kann er das tun. Ärgerlich wird es dann in dem Moment, wo diese Werke verbreitet werden und dann den Anwendern den Bestand zerschießen und sich dann Dritte drum kümmern müssen, wenn die Anwender Probleme haben.

Wenn aber jemand hier ohne weitere Kommentierung seiner Ziele irgendwelche Werke zeigt, dann geht man erstml davon aus, dass das Ziel der offizielle Bestand ist.

Carsten

Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Re: Beta Downloads

#54 Beitrag von Benjamin »

Wenn aber jemand hier ohne weitere Kommentierung seiner Ziele irgendwelche Werke zeigt, dann geht man erstml davon aus, dass das Ziel der offizielle Bestand ist.
Das ist eben die Frage, weil ich bekomme manchmal den Eindruck, dass dies eben nicht immer der Fall ist und dadurch solche Diskussionen wie jetzt entstehen. Es fehlt mir wie gesagt eine klare offizielle Positionierung, damit man von vornherein weis woran man hier ist und worauf man sich einlässt.
Ärgerlich wird es dann in dem Moment, wo diese Werke verbreitet werden und dann den Anwendern den Bestand zerschießen und sich dann Dritte drum kümmern müssen, wenn die Anwender Probleme haben.
Gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings führt die Entscheidung, in Zusi einen so offenen Standard zu implementieren, wo jeder alles verändern kann wie er lustig ist, dazu, dass zwangsläufig auch ein Personenkreis damit in Verbindung kommt der davon vlt. lieber die Finger lassen sollte, demjenigen dies aber möglicherweise noch nicht ganz bewusst ist. Und ab da müsste man sich halt entscheiden, was, zumindest hier über das Forum, gestattet ist und was nicht und vermutlich gibt es dabei auch gar keine Möglichkeit einen Mittelweg zu finden, der beide Seiten glücklich macht. Unter diesen Voraussetzungen müsste man einfach sagen, ja, die Editoren sind grundsätzlich für jeden gedacht, aber sobald man hier etwas über das Forum anbieten will, muss es zwingend einen Mindeststandard haben. Entweder ganz oder gar nicht. Zumindest hier im Forum und dies müsste dann eben auf einer sachlichen Ebene, für alle gut begreiflich und ersichtlich kommuniziert werden, damit einfach jeder von vornherein weis woran er ist, wenn er hier etwas zum Download anbieten möchte und demjenigen auch bewusst wird warum man sich dafür so entschieden hat diesen Weg zu gehen.

Man muss halt immer davon ausgehen dass neue Gesichter dazu kommen, die von Zusi noch nie etwas gehört haben und nicht wissen welche Anforderungen eigentlich gestellt werden, wenn sie sich dafür entscheiden neuen Inhalt zu erstellen. Es heißt zwar Zusi "Hobby", aber der Anspruch der gestellt wird, geht für mein dafürhalten über den Begriff Hobby deutlich hinaus. Was mir einfach bei diesem Thema fehlt, ist eine etwas vorteilhaftere Kommunikation, wovon beide Seiten unter dem Strich profitieren würden. Dass es immer wieder Personen geben wird, die Fragen stellen werden, wo selbst ich als außenstehender dazu geneigt bin in die Tischkante zu beißen wird es immer geben :gap . Daran kann man nichts ändern und damit muss man klar kommen.


Mir ist bewusst, dass ich hier ein unbedeutendes Licht bin, ich versuche einfach nur die Sichtweise einzubringen, von jemanden der weder etwas mit offizieller Content-Erstellung zu tun hat und nicht dem engeren, internen Zusi-Kreis angehörig ist, noch jemand der hier einfach nur aus Spaß an der Freude etwas anbieten würde.
Mein Ziel ist es, einfach eine neutrale Sichtweise einzubringen.


Viele Grüße

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Beta Downloads

#55 Beitrag von Michael Springer »

Es heißt zwar Zusi "Hobby", aber der Anspruch der gestellt wird, geht für mein dafürhalten über den Begriff Hobby deutlich hinaus.
Ich kann mich noch auf dem letzten großen Zusi-Treffen in Braunschweig von Mai 2017 erinnern, dass wir im Kreise vieler Zusi-Content-Ersteller genau diese Fragen auch schon diskutiert haben. Das Gefühl war damals auch schon, dass die meisten Zusi-Content-Entwickler mehr oder weniger 15 Jahre älter geworden sind, aber es ein Problem mit dem Nachwuchs gibt. Klassischer Einsteig der jungen Generation ist wohl das "Modden" oder "Repainten" von Fahrzeugen in anderen Sims. Es wurde auch darüber diskutiert, ob es Sinn macht einen 2. Addon-Bestand einzuführen, der nicht so strengen Regeln unterliegt. Sprich, das auch Addons oder Werke aufnimmt, die eben nicht 100%ige Zusi-Nerd-Qualität bieten, um Anreize zu schaffen sich einzubringen. Ich wollte das nur hier Anführen, dass diese Problematik in der Zusi-Community durchaus bekannt ist und man sich schon um einen Lösungsversuch dieses Dilemmas Gedanken gemacht hat.

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Beta Downloads

#56 Beitrag von BenniS. »

Das Gefühl war damals auch schon, dass die meisten Zusi-Content-Entwickler mehr oder weniger 15 Jahre älter geworden sind, aber es ein Problem mit dem Nachwuchs gibt.
Ich könnte mir vorstellen dass der Nachwuchs auch deshalb Probleme bereitet weil die Editoren auf den ersten und zweiten Blick gruselig überladen, unübersichtlich und damit abschreckend wirken. Aber das ist ein anderes Thema.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Beta Downloads

#57 Beitrag von Jamobatv »

BenniS. hat geschrieben: 16.01.2021 19:21:37 Ich könnte mir vorstellen dass der Nachwuchs auch deshalb Probleme bereitet weil die Editoren auf den ersten und zweiten Blick gruselig überladen, unübersichtlich und damit abschreckend wirken. Aber das ist ein anderes Thema.
Zumindest bei mir hast du damit völlig recht. Ich hab ein bisschen probiert und dann aber gemerkt, dass gefühlte 1000 Seiten Anleitung lesen und am Ende nicht mal zu wissen ob überhaupt was brauchbares rauskommt für mich nicht sinnvoll ist.
Ich bin dann, auch wegen einer relativ gut erklärten und erstmal nur die Grundfunktionen erfassenden Anleitung, zu Loksim gewechselt. Das Programm hat nicht so viele Funktionen, aber der Editor ist deutlich einfacher zu bedienen. Loksim hat natürlich nicht die Anforderung als Ausbildungssimulator sondern ist wirklich eher ein Hobbyprojekt. Aber um sich mit Eisenbahnsimulatoren zu beschäftigen und am Ende auch ein ordentliches und langes Ergebnis zu haben ist Loksim meiner Meinung nach besser.

Ok, dass kommt jetzt wirklich ein bisschen vom Thema ab, aber ich wollte das einfach mal sagen.
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Beta Downloads

#58 Beitrag von Thomas U. »

Jamobatv hat geschrieben: 16.01.2021 19:44:09Ich hab ein bisschen probiert und dann aber gemerkt, dass gefühlte 1000 Seiten Anleitung lesen und am Ende nicht mal zu wissen ob überhaupt was brauchbares rauskommt für mich nicht sinnvoll ist.
Was ist bloß aus den Männern geworden, die Anleitungen verschmähten und so lange selbst herumprobierten, bis alles kaputt war funktionierte wie gewünscht? :mua

Anleitungen lesen schön und gut, aber das einfach-mal-gucken-was-passiert hatte bei mir schon auch einen ordentlichen Anteil am Kennenlernen der Editoren. Nur vom Lesen weiß man zwar viel, kann es aber trotzdem nicht. Oder so. Klar, die Zusi-Editoren sind durchaus anspruchsvoll, weil sie viel können. Aber das ist eben auch nötig. Gleichzeitig bieten sie ja auch Funktionen, die einem das Arbeiten enorm vereinfachen (und die man immer wieder schmerzlich vermisst, wenn man den OMSI-Karteneditor öffnet...). Ist sicher nicht für jeden was, aber es muss ja auch nicht jeder alles können. Bei mir ist es halt der Besser-von-allem-ein-bisschen-als-eines-perfekt-Wille, der mich immer wieder umtreibt, mal wieder was auszuprobieren.

nur die Grundfunktionen erfassenden Anleitung
Also quasi das, was in der Zusi-Doku beim Bau der Übungsstrecke erklärt wird. Die "Grundfunktionen" sind in Zusi halt etwas umfangreicher als in Loksim. Liegt in der Natur der Sache.

Die von Michael angesprochenen Bereiche "Modding" und "Repaints" sind in der Tat etwas, das von vielen Leuten in anderen Simulationen zum Einstieg genutzt wird. Ersteres funktioniert in Zusi nicht sooo gut, weil bei der Eisenbahn wenig zusi-relevantes Variantenreichtum existiert, und der Bereich der Lackierungen ist ja nicht ganz so einfach aufgrund der platzsparenden Texturen, die manches Vorhaben ohne größere Eingriffe (zusätzliche Flächen, anderes Mapping, ...) schnell scheitern lassen.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Beta Downloads

#59 Beitrag von Michael Springer »

der Bereich der Lackierungen ist ja nicht ganz so einfach aufgrund der platzsparenden Texturen, die manches Vorhaben ohne größere Eingriffe (zusätzliche Flächen, anderes Mapping, ...) schnell scheitern lassen
Genau das war auch eine Erkenntnis dieser Diskussion von 2017.

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Beta Downloads

#60 Beitrag von Bernhard Raschke »

Thomas U. hat geschrieben: 17.01.2021 00:38:29 [
Was ist bloß aus den Männern geworden, die Anleitungen verschmähten und so lange selbst herumprobierten, bis alles kaputt war funktionierte wie gewünscht?
Hallo zusammen,

die try-and-error-Methode ist bei den Zusieditoren gar nicht so verkehrt. :D Carstens Herangehensweise an Benutzeroberflächen ist einfach gewöhnungsbedürftig, aber man kann sich da ranarbeiten und dann auch gute Ergebnisse erzielen, wie auch alle Ersteller von Addons hier auch immer wieder demonstrieren. Auch ist es nicht immer eingänglich, in welche Dimensionen werte erfasst werden ( z.B. m/s anstelle von km/h bei Geschwindigkeitsangaben) Das ist dann zwar physikalisch richtig, aber nicht immer "Plugandplay"

Beispielsweise kann man im Bereich der Soundbearbeitung nicht einfach Werte in Eingabefelder eintragen, ins nächste Feld mit der Maus klicken und den nächsten Wert eintragen. Dann ist der erste Wert beim Verlassen der Maske verloren. Die Einträge müssen per Tab oder return übernommen werden, bevor man das Feld oder die Maske verlässt. Kann man damit leben, ist aber imho nicht unbedingt State of the art... Und diese Anforderung ist mir in der Doku nirgends begegnet, erst durch mehrfaches Ausprobieren und schmerzliche Erfahrungen rausbekommen.

Mit meinem Beitrag will ich die Editoren nicht schlechtreden, denn sie sind sehr mächtig und vielseitig, aber eben bisweilen gewöhnungsbedürftig. Wie wahrscheinlich das meiste im Leben...
Grüssle Bernhard

Antworten