Beta Downloads

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Beta Downloads

#61 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das mit dem Übernehmen steht direkt in den ersten Sätzen des Kapitels "Fahrzeugeditor".

Carsten

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Beta Downloads

#62 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Carsten,

dann entschuldige bitte. Ich habe halt die Doku nicht vollständig gelesen. :O
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Beta Downloads

#63 Beitrag von Matthias H. »

Bernhard Raschke hat geschrieben: 17.01.2021 11:45:38 Kann man damit leben, ist aber imho nicht unbedingt State of the art...
Ja, das Bedienkonzept der Editoren ist teilweise etwas altbacken. In Editoren, die ich nur unregelmäßig nutze (Fahrplaneditor, Gleisplaneditor) falle ich regelmäßig darauf herein, dass Werte erst nach "Übernehmen" verarbeitet werden und ansonsten (ohne Warnung) weg sind, wenn man an eine andere Stelle klickt.
Da kann ich noch so gut mit dem Funktionsumfang vertraut sein - das wird mir immer wieder passieren, weil man es so einfach nicht mehr gewohnt ist...

Falls eines Tages mal Neuauflagen der Editoren angegangen werden, hoffe ich - nicht nur für den Neuling - dass der Benutzerfreundlichkeit noch etwas mehr Gewicht verliehen wird. M.E. steht das nicht im Widerspruch zu einem mächtigen Funktionsumfang, und ich will damit auch nicht sagen, dass das Studium der Bedienungsanleitung überflüssig werden sollte. Aber hier und da etwas mehr Workflow-Orientierung und Programmrückmeldung könnte nicht schaden. Das würde auch Einsteigern den Zugang erleichtern.

Gruß
Matthias

Antworten