Objekte in Modulordnern

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Objekte in Modulordnern

#1 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich etwas Werbung für unsere allgemeinen Objektordner RailwayObjects und Terrain machen.
Mir fällt auf, dass viele allgemeine Objekte immer öfter in den Modulordnern landen. Das Feld ist breit; von Bahnsteigmöbeln über BÜ Zubehör bis zur SKR-Brücke.

Das Suchen ist immer etwas lästig, gut sortiert in den beiden Ordnern würde es vielen Autoren das Leben echt erleichtern. Die Zeit, die ich alleine mit dem Durchsuchen von Modulordnern und der Zusidatenbank benötige, ist nicht unerheblich.

Seht den Beitrag als Denkanstoß - vielleicht hat auch jemand Zeit uns Lust sich auch nachträglich seiner Objekte noch mal anzunehmen.

Viele Grüße,
Jens
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 20.10.2020 14:14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Objekte in Modulordnern

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Im Modulordner Winsen/Luhe gibt es AWI_05_Solaranlage, die derzeit die erste Wahl sind wenn es um Freiflächen-Fotovoltaikanlagen geht. Im Angebot dort sind PV-Module einzeln oder im 5er Pack. Nun ist es so, dass ich die Dinger in meinem aktuellen Anwendungsfall als Dreierpack brauche. Mir das Objekt passend abzuleiten ist soweit kein Problem. Die Frage wäre nur, ob man im Zuge dessen die Bestandsobjekte in den Terrain-Ordner umziehen sollte. Terrain/Deutschland/Fotovoltaik fände ich als Ordner naheliegend. Oder wenn man sich auf den Standpunkt stellt, dass nichts an diesen Objekten so deutsch ist dass sie in den Deutschland-Ordner gehören, dann evtl. Terrain/General/Photovoltaics. Aber da habe ich ehrlich gesagt noch keine Idee, wie ich Solaranlage_3er.lod.ls3 hübsch nach Englisch übersetzt kriegen würde.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Objekte in Modulordnern

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Stimme ich zu. Sollte dann am bisherigen Standort gelöscht werden.
"solar system" meint Google zu Solaranlage.

Carsten

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Objekte in Modulordnern

#4 Beitrag von Leonard K. »

Witzig, die Dinger habe ich erst heute gebraucht. Beim Finden habe ich mich aber auch schwer getan, da Winsen scheinbar auch nicht in der Objektdatenbank ist. Letztendlich konnte ich es nur über eine Suche nach "Solar" im gesamten Zusiverzeichnis finden:
Bild


Ich frage mich allgemein, was alles für Standardobjekte in den Modulverzeichnissen stecken. Ein Beispiel wäre z.B. der Vekehrsbeobachtungsspiegel in Burgdorf. Wie soll man da draufkommen? Das wäre irgendwo unter \Terrain\Deutschland\Strassen definitiv besser aufgehoben.

Ich fürchte, dass sich noch mehr solche Bauteile in den Modulordnern verstecken. Diese Objekte kann man eigentlich nur finden, wenn man konkret über die Objektdatenbank danach sucht, oder den Datenbestand sehr gut kennt.
Dadurch geht m.E. leider einiges an Detailreichtum verloren.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Objekte in Modulordnern

#5 Beitrag von Christian Gründler »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 22.06.2021 21:31:50 "solar system" meint Google zu Solaranlage.
Für die englischsprachige Wikipedia ist "Solar System" unser Sonnensystem (und sonst garnix). Die hier gemeinten Solaranlagen werden als "photovoltaic system" bezeichnet. Daneben gibt es natürlich auch "solar thermal collectors"; in Zusi wird man den Unterschied kaum erkennen können.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Bahntattoo
Beiträge: 52
Registriert: 05.07.2020 10:52:31

Re: Objekte in Modulordnern

#6 Beitrag von Bahntattoo »

Gebräuchlich ist auch "solar plant"

Antworten