Offener Test Führerstand Siemens ER20

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Offener Test Führerstand Siemens ER20

#1 Beitrag von doho »

Hallo zusammen,

mit großer Freude kann ich euch heute den FullHD-Führerstand der Siemens ER20 zusammen mit einem völlig neuen Sound und weiteren Anpassungen am Modell anbieten.
Ein großes Dankeschön geht an meinen Co-Author IngoW, der den Sound komplett neu erstellt und die Bilder für den Führerstand geliefert hat.
Daneben hat er noch ein paar Änderungen am Modell durchgeführt.

Wie immer:
Es wird nur erfahrenen Nutzern empfohlen die Lok zu installieren. Alles muss manuell erledigt werden, wir werden hierzu auch keine Hilfe anbieten.
Ebenfalls übernehmen wir keine Verantwortung für Schäden an Hard- und Software.

Hier geht es zum Download:
http://www.mediafire.com/file/dmvuxs1k5 ... r.zip/file

Ich selber bin jetzt erst mal zwei Wochen im Urlaub, freue mich aber auf euer Feedback und werde etwaige Fehler dann nach meinem Urlaub korrigieren.

Viel Spaß
Euer Doho

CuzImMaximus
Beiträge: 99
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: Offener Test Führerstand Siemens ER20

#2 Beitrag von CuzImMaximus »

Bei mir kommen folgende Fehlermeldungen:
Bild
Im Außenmodell, wenn man mit der Kamera hoch und runter geht, gehen die unteren Spitzenlichter ins Modell rein. Weiß nicht ob der schon bekannt ist bzw ob der durch die Änderungen von Ingo entstanden sind.

IngoW

Re: Offener Test Führerstand Siemens ER20

#3 Beitrag von IngoW »

Moin,
bei mit laufen die 4 Versionen ohne jegliche Fehlermeldungen. Ich möchte daher vorschlagen zu warten bis Dominik aus dem Urlaub zurück ist. Deine gezeigten Fehlermeldungen tauchen bei allen Versionen auf , oder nur bei einer bestimmten Version? . Du bist der Erste bei dem.diese Meldungen erscheinen , oder besser gesagt der sich hier meldet.

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Offener Test Führerstand Siemens ER20

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

meine Vermutung wäre, dass die ZIP-Datei nach "Deutschland" statt nach "Oesterreich" entpackt wurde?

Grüße
Jens

IngoW

Re: Offener Test Führerstand Siemens ER20

#5 Beitrag von IngoW »

Ich habe eben nachgesehen, und es sind alle benötigten Dateien im Zip vorhanden .
Die Zip muß in folgenden Pfad/ Ordner entpackt werden : C:\Program Files (x86)\Zusi3\_ZusiData\RollingStock\Oesterreich\Epoche5\Dieselloks.
Vorher dendort vorhandenen Ordner Eurorunner" sichern oder umbenennen.
Die Längenmaße der Spitzenlichter sind bei allen Versionen gleich , nur die Positionen re + li unterschiedlich . Nur die ER20-10 weicht von den anderen ER 20 ab ( LED und Position ).

Gruß Ingo
Zuletzt geändert von IngoW am 22.09.2020 11:44:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Offener Test Führerstand Siemens ER20

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Vorsicht. Ich würde dringend empfehlen nichts im offziellen Verzeichnis zu ändern. Es genügt völlig den Inhalt der ZIP-Datei in das private Verzeichnis an die passende Stelle \RollingStock\Oesterreich\Epoche5\Dieselloks zu legen.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Offener Test Führerstand Siemens ER20

#7 Beitrag von Jens Haupert »

Was mir noch aufgefallen war:

- die Start/Stop-Zeiten des Motors passen nicht zu der Länge der Sounds
- die Grundstellung des Fbv sollte in "LÖ" sein
- das Fbv hat keine "Schwelle" zur "SB"-Stellung; da gerät man leicht rein
- Anlegen und Lösen des Zbv vielleicht lieber als Rast- statt als Taststellung?
- die AFB kann man einschalten, aber nicht regeln?
- was ist denn der Unterschied zwischen dem normalen und dem ÖBB-Fst?
- die Türstellungs-LMs passen wohl noch nicht, oder? meine Erwartung: gelb/blau [T] für UIC-WTB, gelb [T] für SAT und grünes (T) für TAV

Grüße
Jens

IngoW

Re: Offener Test Führerstand Siemens ER20

#8 Beitrag von IngoW »

Jens Haupert hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen war:

- die Start/Stop-Zeiten des Motors passen nicht zu der Länge der Sounds
Grüße
Jens
Startzeit konnte ich anpassen, "Motor steht" erlischt passend, aber Stoppzeit ann ich eintragen was ich möchte, der Sound setzt gefühlt immer gleich ein , und "Motor steht" erscheint schon nach ca. 2 s .

Bild

- Fbv unf Zbv sind geändert

-zur AFB kann ich nur sagen das Dominik nicht sicher war ob die AFB bei Dieselloks in ZUSI funtionieren würde, weshalb ich da jetzt nicht vorgreifen möchte. Den Schalter zu deaktivieren ist ja kein Problem. In der Ansicht fehlt eh der "Joystick" für die Geschwindigkeitsvorwahl .

- Der ÖBB Führerstand hat eine andere Sicht im Rückspiegel . Rote Lok fahren und gelbe Lok im Spiegel passt nicht :)

- Die LM der Türsysteme , da habe ich folgende Informationen erhalten, und die so umgesetz , bzw von Dominik umsetzen lassen :
T gelb TAV = leuchtet wenn Türen offen , blinkt wenn Türen schließen.
T SAT weiß/grün= leuchtet wenn Tür zu.
Unterlagen habe ich nur von der ÖBB Version und die 2016 hat nur den gelben und blauen LM .

Bild

Hast du denn eine Idee zum Sound ( Stoppzeit ) ?

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Offener Test Führerstand Siemens ER20

#9 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Ingo,

die Zeiten geben nur an, wie lange es dauert von der Leerlaufdrehzahl bis 0 U/min und zurück. Es wird immer sofort der Sound abgespielt. Im Augenblick ist es beim Abstellen so, dass der Motor in 1 sek steht, laut Sound das Abstellen aber mehr als 2 Sekunden dauert. Das muss man nur halbwegs passend einstellen.

Zur ÖBB-Version: hatte ich dann auch festgestellt, dass die Textur eine andere ist. Macht es da vielleicht Sinn, nur eine Version von ER20_03.dds zu haben und den Spiegel in eine eigene kleine Textur auszulagern?

Zu den Türen-LMs: ich vermute, dass die ÖBB-Version gar kein TAV hat. Hier (https://i.ytimg.com/vi/a_lP3N0FbQk/maxresdefault.jpg" target="_blank) sieht man ja, dass es für TAV einen eigenen LM gibt (unter SG). Im aktuellen ZD gibt's ja auch ein MFA für die ER20, dort habe ich es auch so umgesetzt.

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 22.09.2020 11:13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Offener Test Führerstand Siemens ER20

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kleine Spiegeltextur oder noch besser eine neutrale Version. Wegen so eines Details eigene Varianten ableiten ist schon etwas grenzwertig.

Carsten

IngoW

Re: Offener Test Führerstand Siemens ER20

#11 Beitrag von IngoW »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Kleine Spiegeltextur oder noch besser eine neutrale Version. Wegen so eines Details eigene Varianten ableiten ist schon etwas grenzwertig.
Carsten
Hallo Carsten ,
Die ÖBB Version bestand bereits in ZUSI, es sind nur 2 andere Texturen( Spiegel ) was bitte ist daran grenzwertig ? Der Führerstand wird für die 4 bereits vorhandenen Versionen sein, wobei die ÖBB nunmal etwas abweicht ( Farbgebung). Mir , und es scheint auch vielen Anderen hier im Forum fehlen so etwas wie Begründugen zu deinen meistens knappen Antworten.

Hallo Jens ,
deine Aussagen:
Zur ÖBB-Version: hatte ich dann auch festgestellt, dass die Textur eine andere ist. Macht es da vielleicht Sinn, nur eine Version von ER20_03.dds zu haben und den Spiegel in eine eigene kleine Textur auszulagern?
Dazu kann Dominik was sagen, denn das ist seine Baustelle gewesen.

Zu den Türen-LMs: ich vermute, dass die ÖBB-Version gar kein TAV hat. Hier (https://i.ytimg.com/vi/a_lP3N0FbQk/maxresdefault.jpg" target="_blank) sieht man ja, dass es für TAV einen eigenen LM gibt (unter SG). Im aktuellen ZD gibt's ja auch ein MFA für die ER20, dort habe ich es auch so umgesetzt.

Zumindest wird in den ÖBB Unterlagen keine TAV erwähnt . Auchhier möchte ich wegen der Umsetzung auf Dominik warten.

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Offener Test Führerstand Siemens ER20

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Lok gibt's halt in zig Varianten, wenn man dann zukünftig für jede einen eigenen Führerstand bauen will, dann erscheint mir das etwas übertrieben. Das muss ja am Ende auch alles gepflegt werden. Aber wo genau sitzt denn dieser Spiegel überhaupt? Vielleicht kann mal jemand einen Screenshot einstellen?

Carsten

IngoW

Re: Offener Test Führerstand Siemens ER20

#13 Beitrag von IngoW »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Die Lok gibt's halt in zig Varianten, wenn man dann zukünftig für jede einen eigenen Führerstand bauen will, dann erscheint mir das etwas übertrieben. Das muss ja am Ende auch alles gepflegt werden. Aber wo genau sitzt denn dieser Spiegel überhaupt? Vielleicht kann mal jemand einen Screenshot einstellen?

Carsten
Hallo Carsten ,

hier das Original .

Bild

Hier dann ZUSI .

Links im Stand

Bild

Rechts im Stand

Bild

Hier dann enstprechend bei Fahrt größer 5-7 km/h.

Bild

Bild

Ansprechpartner für die grafischen Belange ist Dominik .

Gruß Ingo

CuzImMaximus
Beiträge: 99
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: Offener Test Führerstand Siemens ER20

#14 Beitrag von CuzImMaximus »

Jens Haupert hat geschrieben:Hallo,

meine Vermutung wäre, dass die ZIP-Datei nach "Deutschland" statt nach "Oesterreich" entpackt wurde?

Grüße
Jens
Nein, hab es richtig entpackt.
Achso, Zusi ist von Steam.

IngoW

Re: Offener Test Führerstand Siemens ER20

#15 Beitrag von IngoW »

CuzImMaximus hat geschrieben:
Jens Haupert hat geschrieben:Hallo,

meine Vermutung wäre, dass die ZIP-Datei nach "Deutschland" statt nach "Oesterreich" entpackt wurde?

Grüße
Jens
Nein, hab es richtig entpackt.
Achso, Zusi ist von Steam.
Ich greife Jens mal vor, es sieht aber trotzdem so aus, als wenn nur du diese Probleme hast . In der angebotenen Zip sind alle benötigten Datein enthalten.
Ich selbst nutze die Version aus der Zip, und kann deine Fehler nicht reproduzieren, sorry.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Offener Test Führerstand Siemens ER20

#16 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Ingo,

mir ist noch was aufgefallen. Die Anzeiger für HL/HBL- und C-Druck sind vertauscht. ;D Der C-Druck ist beim Vorbild (und auch bei den meisten anderen Loks) oben und HL/HBL unten.

Grüße
Jens

IngoW

Re: Offener Test Führerstand Siemens ER20

#17 Beitrag von IngoW »

Hallo Jens,

zu dem Türsystemen hatte ich eben ein ausführliches Gespräch mit einem ehemaligen Tf der ALEX .
Von der ER20 gibt es viele verschiedene Rüstzustände , und es ist schwer hier eine 100% Aussage für alle ER20 zu machen.

Für die ÖBB ( Zusiversion) gilt , UIC WTB, TAV und TB0.
UIC WTB nutzt den blauen und gelben Leuchtmelder , TAV nutzt den grün weißen Leuchtmelder.

Für die Dispoloks( Zusiversion )mussten wir uns festlegen wie folgt , TB0, SAT, TAV und SST .
SAT nutz den gelben Leuchtmelder , TAV den grün weißen Leuchtmelder und SST den blauen Leuchtmelder. Ob einige Dispoloks auch noch UIC WTB besitzen konnte nicht geklrärt werden.

Ich haber jetzt die Leuchtmelder in beiden Führerständen neu zugeordnet . Wenn jetzt noch Jemand Einwände hat bitte melden, denn ich versuche morgen eine neue Version als Download anzubieten .

Gruß Ingo

CuzImMaximus
Beiträge: 99
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: Offener Test Führerstand Siemens ER20

#18 Beitrag von CuzImMaximus »

IngoW hat geschrieben:Moin,
bei mit laufen die 4 Versionen ohne jegliche Fehlermeldungen. Ich möchte daher vorschlagen zu warten bis Dominik aus dem Urlaub zurück ist. Deine gezeigten Fehlermeldungen tauchen bei allen Versionen auf , oder nur bei einer bestimmten Version? . Du bist der Erste bei dem.diese Meldungen erscheinen , oder besser gesagt der sich hier meldet.

Gruß Ingo
Achso, bei allen Versionen

IngoW

Re: Offener Test Führerstand Siemens ER20

#19 Beitrag von IngoW »

Jens Haupert hat geschrieben:Hallo Ingo,

mir ist noch was aufgefallen. Die Anzeiger für HL/HBL- und C-Druck sind vertauscht. ;D Der C-Druck ist beim Vorbild (und auch bei den meisten anderen Loks) oben und HL/HBL unten.

Grüße
Jens
Hallo Jens,

danke für den Hinweis , das wird Dominik dann ändern, denn wie bereits erwähnt grafische Sachen sind sein Baby .

Nun kann er dann erstmal lesen was so passiert ist . ich werde dann erstmal doch kein neues Downloadpacket anbieten sondern warten .

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Offener Test Führerstand Siemens ER20

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zum Spiegel: Es gilt für alle Fahrzeuge der Grundsatz, dass man eine sinnvolle Beschränkung der Varianten beachten muss. So könnte man z.B. bei den Einheitseloks bestimmt viele 100 wenn nicht mehr Varianten ableiten, die es tatsächlich alle gegeben hat. Lampen/Lackierung/Lüfter/Regenrinnen/Schürzen/Stromabnehmer/Sifa/Zugsicherung/Logos usw. in allen denkbaren Kombinationen. Das ist aber ausdrücklich nicht erwünscht. Ziel ist eine sinnvolle Auswahl, schließlich muss das alle beherrschbar bleiben - vor allem auch für Leute wie mich, die sich mit der Verwaltung des Datenbestands beschäftigen müssen.
Auf den ER20 bezogen heißt das: Es gibt nicht für jede Außenlackierung einen eigenen Führerstand, erst recht nicht wegen dieser Seitenansicht, die ja doch eher nette Spielerei ist und für das eigentliche Fahren nicht benötigt wird. Ich würde den Spiegel hier einfach einklappen, das scheint beim Vorbild ja zu gehen?

Carsten

Antworten