Offener Test Führerstand Siemens ER20

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
IngoW

Re: Offener Test Führerstand Siemens ER20

#21 Beitrag von IngoW »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Zum Spiegel: Es gilt für alle Fahrzeuge der Grundsatz, dass man eine sinnvolle Beschränkung der Varianten beachten muss. So könnte man z.B. bei den Einheitseloks bestimmt viele 100 wenn nicht mehr Varianten ableiten, die es tatsächlich alle gegeben hat. Lampen/Lackierung/Lüfter/Regenrinnen/Schürzen/Stromabnehmer/Sifa/Zugsicherung/Logos usw. in allen denkbaren Kombinationen. Das ist aber ausdrücklich nicht erwünscht. Ziel ist eine sinnvolle Auswahl, schließlich muss das alle beherrschbar bleiben - vor allem auch für Leute wie mich, die sich mit der Verwaltung des Datenbestands beschäftigen müssen.
Auf den ER20 bezogen heißt das: Es gibt nicht für jede Außenlackierung einen eigenen Führerstand, erst recht nicht wegen dieser Seitenansicht, die ja doch eher nette Spielerei ist und für das eigentliche Fahren nicht benötigt wird. Ich würde den Spiegel hier einfach einklappen, das scheint beim Vorbild ja zu gehen?

Carsten
Carsten ich gebe dir Recht, dass die Spiegel nicht sein müssen. Ursprünglich war die Idee die Fenstersicht in die Spiegelfläche zubringen. Klappbar sind die Spiegel hier auch , siehe dazu die Screenshots. Dominik hatte die Möglichkeit angefragt, aber das geht nicht war deine Antwort gewesen. Ich würde daher jetzt vorschlagen nur die angeklappten Spiegel zu verwenden . Der ÖBB Führerstand wird damit überflüssig. Werde das mit Dominik besprechen.

Gruß Ingo
Zuletzt geändert von IngoW am 22.09.2020 21:54:32, insgesamt 1-mal geändert.

IngoW

Re: Offener Test Führerstand Siemens ER20

#22 Beitrag von IngoW »

Hallo,
in der aktuellen Version gibt es nun doch nur einen Führerstand für die 4 Versionen mit angeklappten Spiegel, und den Türsystemen SAT, TAV, SST, UIC WTB und TB0. damit sind sowohl die Systeme der Seimens Dispoloks und die der ÖBB 2016 abgedeckt. So spart es Ressourcen und alle sind zufrieden. Nachdem ich Rücksprache mit Dominik gehalten habe, und wir getestet haben, sollte es eine neue Versionfür den offenen Test geben.

Gruß Ingo

IngoW

Re: Offener Test Führerstand Siemens ER20

#23 Beitrag von IngoW »

Moin,

habe mich eben mit der AFB beschäftigt, leider ohne echten Erfolg und bin etwas ratlos .

AFB einschalten , Vsoll auf 40km/h ( nur im Geschwindigkeitsanzeiger , kein animierter Hebel ), das funktioniert soweit wie es soll, aber es läßt sich keine Leistung/ Zugkraft aufschalten. Bei max Fahrstufe gewählt wird nur ca 30 % Zugkraft geboten. Versuche mit Vsoll 140km/h erbrachten auch nur ca.30% Zugkraft , wobei es hier bedeutend mehr sein müßten.
Kann es sein, dass die AFB Funktion bei Dieselloks in Zusi nicht aktiviert ist ? Ich möchte das nur wissen weil ich sonst die Funktion des AFB Schalters aus dem Führerstand entfernen werde.

Auch zu sehen im Video :

https://youtu.be/Ink90yufd7U" target="_blank

Gruß Ingo

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Offener Test Führerstand Siemens ER20

#24 Beitrag von Alwin Meschede »

IngoW hat geschrieben:Bei max Fahrstufe gewählt wird nur ca 30 % Zugkraft geboten.
Die AFB hat eine Begrenzung auf irgendeinen maximalen Beschleunigswert. Sobald der erreicht ist (z.B. 0,5 m/s2), wird keine weitere Zugkraft aufgeschaltet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

IngoW

Re: Offener Test Führerstand Siemens ER20

#25 Beitrag von IngoW »

Hallo Alwin,

da hast du natürlich Recht, aber bei der ER20 wird die Zugkraft nicht ausreichend aufgeschaltet. Ich kenne die AFB durchaus , und wenn ich 40km/h als Vmax gewählt habe wird sicher keine 100% geboten werden, aber wenn ich Vmax 140km/h wähle muß deutlich mehr passieren. Meine Frage nochmals , ist AFB Betrieb beim dieselhydraulischen Antriebsmodell möglich oder nicht ?
Hier übrigens die Daten zur AFB von der ER20.

Bild

und die Einstellung in ZUSI

Bild

Gruß Ingo


Nachtrag :

auche diesen Zug möchte die AFB mit nur 30% bewegen, obwohl maximale Fahrstufe/ Zugkraft gewählt ist . Funktioniert einfach nicht .

Bild
Zuletzt geändert von IngoW am 24.09.2020 13:05:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Offener Test Führerstand Siemens ER20

#26 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei dieselhydr. dürfte die AFB nicht gehen. Ich ergänze das mal in der Doku.

Carsten

IngoW

Re: Offener Test Führerstand Siemens ER20

#27 Beitrag von IngoW »

Okay , danke Carsten . Die AFB wird im Führerstand deaktiviert .

Gruß Ingo

Antworten