Offener Test Führerstand Br. 103

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Offener Test Führerstand Br. 103

#1 Beitrag von doho »

Das mit den offenen Tests finde ich sehr gut! :tup

Daher werfe ich gleich mal meinen neuen FullHD-Führerstand für die 103 in den Ring!
Ich habe bewusste keine Fahrzeugdatei dazugetan um mit der Railadventure 103 nicht zu kollidieren.

Der Führerstand muss daher manuell installiert werden.
Bitte keine Fragen dazu, das ist machbar und in der Doku gut beschrieben.

Hier der Link zum Download: (Version 20200525)
http://www.mediafire.com/file/yzkf6ze5k ... 3.zip/file

Ich freue mich auf euer Feedback!

Viele Grüße
doho
Zuletzt geändert von doho am 25.05.2020 07:04:43, insgesamt 4-mal geändert.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

#2 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Vielen Dank für die Möglichkeit des offenen Tests. :tup
Eine Sache ist mir aufgefallen. Die Perspektive ist nach meinem Eindruck so, als würde die Lok etwas nach links kippen. Ich habe mal versucht, das mit zwei Linien zu verdeutlichen. Die blaue verbindet die Oberkante vom rechten mit dem linken Mast, die gelbe startet ebenfalls rechts, geht aber genau waagrecht. Eine gewisse Abweichung muss natürlich sein, weil man nicht genau mittig zwischen den Masten sitzt, aber mir scheint das ein wenig zu viel zu sein
Bild
Bild
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 16.05.2020 20:39:50, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

#3 Beitrag von Christian Lehanka »

Hallo,

ich hätte zwei Dinge zu bemängeln :mua
1. Auf der ZD-Ansicht des Führerstandes müsste man den I60R gegen den LZB80 Zugdateneinsteller tauschen und zum Master machen.
2. Auf der Ansicht Führerstand links ist die Frontscheibe grau.
Bild

Gruß
Christian

Philipp S
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

#4 Beitrag von Philipp S »

Hallo,
der Führerstand sieht gut aus!

Könntest du mal die Bedienung der AFB erklären? Irgendwie gelingt mir das nicht ohne den Hauptschalter regelmäßig zu werfen.

Danke
Gruß
Philipp

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

#5 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Eine weitere Sache betrifft die PZB. Ich bin die 103 233, also Variante PZB 90, gefahren. Drücke ich wachsam nach Passieren eines scharfen 1000 Hz-Magnets, leuchtet die 85 weiterhin dauerhaft statt zu blinken. Ebenso gibt es bei mir kein Wechselblinken.

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

#6 Beitrag von Sebastian D. »

Hallo doho,

könntest du vielleicht mal versuchen, den Y-Wert des Zielpunkts ein wenig zu erhöhen? Ich habe den Eindruck, dass der Fluchtpunkt bzw. Zielpunkt ein bisschen zu weit links liegt.

Gruß Sebastian
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

#7 Beitrag von doho »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen:

Ansicht links ist gefixt und Zugdateneinsteller geändert.
Danke Christian!
P.S. Warum als Master? - Master ist bisher das Ebula!

Die AFB funktioniert nur mit geänderter Fahrzeugdatei, da die Grenzwertüberwachung im offiziellen Bestand nicht stimmt.
Bitte neue Version im ersten Post runterladen.

Die Blickpunkte schau ich mir an.

Grüße
doho
Zuletzt geändert von doho am 17.05.2020 08:48:47, insgesamt 1-mal geändert.

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

#8 Beitrag von doho »

oberstrom hat geschrieben:Eine weitere Sache betrifft die PZB. Ich bin die 103 233, also Variante PZB 90, gefahren. Drücke ich wachsam nach Passieren eines scharfen 1000 Hz-Magnets, leuchtet die 85 weiterhin dauerhaft statt zu blinken. Ebenso gibt es bei mir kein Wechselblinken.
Bist du sicher, dass du den PZB-Führerstand installiert hast?
Klingt stark nach I80!
Zuletzt geändert von doho am 17.05.2020 08:54:01, insgesamt 1-mal geändert.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

#9 Beitrag von oberstrom (Markus) »

doho hat geschrieben:Bist du sicher, dass du den PZB-Führerstand installiert hast?
Klingt stark nach I80!
Du hast Recht, die Fahrzeugdatei verweist bei der 103 233 tatsächlich auf den I80-Führerstand. Ist das wirklich korrekt so? Die Lok ist seit 2000 verkehrsrot und da gab es die PZB 90 ja schon oder fuhr sie da noch mit I80?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

oberstrom hat geschrieben:Die Lok ist seit 2000 verkehrsrot und da gab es die PZB 90 ja schon oder fuhr sie da noch mit I80?
LZB-Loks waren die letzten Fahrzeuge, die PZB 90 bekamen. Die DB war sich lange unschlüssig, wie man mit der Thematik der am LZB-Ende verdeckt im Hintergrund mitlaufenden (möglicherweise restriktiven) PZB-Überwachungskurven umgehen sollte. Das war übrigens der Grund, warum Zusi 2 nie eine Umsetzung von LZB mit PZB 90 bekam. Weil das fiel genau in diese Zeit, wo noch nicht klar war was die DB machen würde.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

#11 Beitrag von Sebastian D. »

Nebenbei bemerkt würde ich mich freuen, wenn für die Puristen unter uns auch eine Version ohne EBuLa-Bordgerät abgeleitet werden könnte.
EBuLa wurde meines Wissens nach erst um die Jahrtausendwende herum eingeführt, was bedeutet, dass die 103 im Regelbetrieb höchstens einige wenige Jahre damit rumgefahren ist.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

#12 Beitrag von Joachim Günther »

Die Bezeichnung "I80" wurde und wird beim Vorbild immer für den PZB-Teil des LZB/PZB-Fahrzeuggerätes LZB80 (Hardware und Software), also unabhängig von einer "PZB" mit oder ohne PZB90-Funktionalität verwendet. Nur in der "Zusi-Welt" steht der Begriff "I80" für eine "PZB" ohne PZB90-Funktionalität.

@Alwin Meschede
Seit dem Jahr 2000 war die PZB90-Funktionalität Netzzugangskriterium für alle Triebfahrzeuge, die auf dem Streckennetz der Eisenbahnen des Bundes verkehren durften. Das Thema "Behandlung der verdeckten PZB-Überwachung" im Zusammenhang mit dem LZB-Endeverfahren führte damals nicht dazu, bei Fahrzeugen mit einem LZB/PZB-Fahrzeuggerät die Realisierung der PZB90-Funktion weiter hinauszuzögern. (Der schwere Eisenbahn-Unfall in Rüsselsheim ereignete sich am 2. Februar 1990, in deren Folge die PZB-Funktionalität zur zur PZB90 weiterentwickelt wurde.)
-----------------
Joachim Günther

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was wäre denn der beste Begriff für die alte I80-Software, also ohne PZB90-Funktion, um sie klar von der PZB90 zu unterscheiden?

Carsten

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

#14 Beitrag von Joachim Günther »

Die DB AG bezeichnet die PZB- und PZB/LZB-Fahrzeuggeräte mit PZB90-Funktionalität mit dem Zusatz "System PZB90", also I60R System PZB90 oder I80 System PZB90. Wobei an dieser Stelle "I80" als Synonym für die integrierte PZB90-Funktionalität der LZB/PZB Bauformen der Firmen Siemens, Thales und Bombardier steht.
Ob es sich bei der Software des LZB/PZB-Fahrzeuggerätes um eine Software mit oder ohne PZ90-Funktionalität handelt, war oder ist nur aus den LZB/PZB-Softwareversions-Bezeichnungen dieser Fahrzeuggeräte ersichtlich; so wie bei den I60R-Geräten auch.

Für Zusi fällt mir da auch kein zutreffender Begriff als "I80" ein. Man muß an dieser Stelle nur wissen, daß die Begrifflichkeit an dieser Stelle von der des Vorbildes abweicht.
---------------------------
Joachim Günther

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

#15 Beitrag von doho »

Neue Version im ersten Post:

- Sicht korrigiert
- Uhrzeit als Infotext eingefügt

Für eine Version ohne Ebula fehlt mir leider Bildmaterial.
Kann mir nicht vorstellen, dass da einfach nichts war.
Bestimmt eine Zeigeruhr, oder so.

Grüße
doho

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

#16 Beitrag von Michael Springer »

Ja da ist eine Uhr gewesen und links daneben der Tacho, wenn es kein MFA Display war. (Zumindest ist das Loksim und German Railroads so)

https://www.youtube.com/watch?v=SShrDDCkaEM" target="_blank
https://the-train.de/downloads/entry/15 ... r-db-dbag/" target="_blank

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 21.05.2020 08:53:45, insgesamt 1-mal geändert.

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

#17 Beitrag von doho »

Nun, ich kann es ja mal probieren...

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

#18 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

hier ist auch noch ein recht gutes Bild ohne EBuLa aber schon mit MFA5. Daher ist der orignale Tacho bereits ausgebaut und abgedeckt.

==> https://www.loksim3d.de/sites/loksim3d. ... eituhr.jpg

Grüße
Jens

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

#19 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich habe die neue Version mal getestet. Die Perspektive scheint immer noch schief zu sein, kann man meines Erachtens recht gut sehen, wenn man die exakt gleiche Position zum Beispiel mit dem Führerstand der 120 vergleicht
Bild Bild

Eine Drehung um 1,3° müsste in etwa die Ausrichtung der 120 ergeben. Sonst bin ich mit dem Führerstand sehr zufrieden. Es ist aber natürlich ratsam, auf die Rückmeldung von TheShow2006 zu warten.
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 22.05.2020 00:22:13, insgesamt 2-mal geändert.

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

#20 Beitrag von doho »

Also den Zielpunkt in Y ein klein wenig nach links, wenn ich dich richtig verstehe?

Antworten