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Offener Test Führerstand Br. 103

Verfasst: 16.05.2020 18:53:58
von doho
Das mit den offenen Tests finde ich sehr gut! :tup

Daher werfe ich gleich mal meinen neuen FullHD-Führerstand für die 103 in den Ring!
Ich habe bewusste keine Fahrzeugdatei dazugetan um mit der Railadventure 103 nicht zu kollidieren.

Der Führerstand muss daher manuell installiert werden.
Bitte keine Fragen dazu, das ist machbar und in der Doku gut beschrieben.

Hier der Link zum Download: (Version 20200525)
http://www.mediafire.com/file/yzkf6ze5k ... 3.zip/file

Ich freue mich auf euer Feedback!

Viele Grüße
doho

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

Verfasst: 16.05.2020 19:45:33
von oberstrom (Markus)
Vielen Dank für die Möglichkeit des offenen Tests. :tup
Eine Sache ist mir aufgefallen. Die Perspektive ist nach meinem Eindruck so, als würde die Lok etwas nach links kippen. Ich habe mal versucht, das mit zwei Linien zu verdeutlichen. Die blaue verbindet die Oberkante vom rechten mit dem linken Mast, die gelbe startet ebenfalls rechts, geht aber genau waagrecht. Eine gewisse Abweichung muss natürlich sein, weil man nicht genau mittig zwischen den Masten sitzt, aber mir scheint das ein wenig zu viel zu sein
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Re: Offener Test Führerstand Br. 103

Verfasst: 16.05.2020 21:39:31
von Christian Lehanka
Hallo,

ich hätte zwei Dinge zu bemängeln :mua
1. Auf der ZD-Ansicht des Führerstandes müsste man den I60R gegen den LZB80 Zugdateneinsteller tauschen und zum Master machen.
2. Auf der Ansicht Führerstand links ist die Frontscheibe grau.
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Gruß
Christian

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

Verfasst: 16.05.2020 21:45:40
von Philipp S
Hallo,
der Führerstand sieht gut aus!

Könntest du mal die Bedienung der AFB erklären? Irgendwie gelingt mir das nicht ohne den Hauptschalter regelmäßig zu werfen.

Danke
Gruß
Philipp

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

Verfasst: 16.05.2020 21:54:28
von oberstrom (Markus)
Eine weitere Sache betrifft die PZB. Ich bin die 103 233, also Variante PZB 90, gefahren. Drücke ich wachsam nach Passieren eines scharfen 1000 Hz-Magnets, leuchtet die 85 weiterhin dauerhaft statt zu blinken. Ebenso gibt es bei mir kein Wechselblinken.

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

Verfasst: 17.05.2020 01:18:50
von Sebastian D.
Hallo doho,

könntest du vielleicht mal versuchen, den Y-Wert des Zielpunkts ein wenig zu erhöhen? Ich habe den Eindruck, dass der Fluchtpunkt bzw. Zielpunkt ein bisschen zu weit links liegt.

Gruß Sebastian

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

Verfasst: 17.05.2020 08:34:53
von doho
Vielen Dank für eure Rückmeldungen:

Ansicht links ist gefixt und Zugdateneinsteller geändert.
Danke Christian!
P.S. Warum als Master? - Master ist bisher das Ebula!

Die AFB funktioniert nur mit geänderter Fahrzeugdatei, da die Grenzwertüberwachung im offiziellen Bestand nicht stimmt.
Bitte neue Version im ersten Post runterladen.

Die Blickpunkte schau ich mir an.

Grüße
doho

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

Verfasst: 17.05.2020 08:53:40
von doho
oberstrom hat geschrieben:Eine weitere Sache betrifft die PZB. Ich bin die 103 233, also Variante PZB 90, gefahren. Drücke ich wachsam nach Passieren eines scharfen 1000 Hz-Magnets, leuchtet die 85 weiterhin dauerhaft statt zu blinken. Ebenso gibt es bei mir kein Wechselblinken.
Bist du sicher, dass du den PZB-Führerstand installiert hast?
Klingt stark nach I80!

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

Verfasst: 17.05.2020 10:59:41
von oberstrom (Markus)
doho hat geschrieben:Bist du sicher, dass du den PZB-Führerstand installiert hast?
Klingt stark nach I80!
Du hast Recht, die Fahrzeugdatei verweist bei der 103 233 tatsächlich auf den I80-Führerstand. Ist das wirklich korrekt so? Die Lok ist seit 2000 verkehrsrot und da gab es die PZB 90 ja schon oder fuhr sie da noch mit I80?

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

Verfasst: 17.05.2020 11:09:39
von Alwin Meschede
oberstrom hat geschrieben:Die Lok ist seit 2000 verkehrsrot und da gab es die PZB 90 ja schon oder fuhr sie da noch mit I80?
LZB-Loks waren die letzten Fahrzeuge, die PZB 90 bekamen. Die DB war sich lange unschlüssig, wie man mit der Thematik der am LZB-Ende verdeckt im Hintergrund mitlaufenden (möglicherweise restriktiven) PZB-Überwachungskurven umgehen sollte. Das war übrigens der Grund, warum Zusi 2 nie eine Umsetzung von LZB mit PZB 90 bekam. Weil das fiel genau in diese Zeit, wo noch nicht klar war was die DB machen würde.

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

Verfasst: 17.05.2020 13:44:03
von Sebastian D.
Nebenbei bemerkt würde ich mich freuen, wenn für die Puristen unter uns auch eine Version ohne EBuLa-Bordgerät abgeleitet werden könnte.
EBuLa wurde meines Wissens nach erst um die Jahrtausendwende herum eingeführt, was bedeutet, dass die 103 im Regelbetrieb höchstens einige wenige Jahre damit rumgefahren ist.

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

Verfasst: 17.05.2020 14:10:09
von Joachim Günther
Die Bezeichnung "I80" wurde und wird beim Vorbild immer für den PZB-Teil des LZB/PZB-Fahrzeuggerätes LZB80 (Hardware und Software), also unabhängig von einer "PZB" mit oder ohne PZB90-Funktionalität verwendet. Nur in der "Zusi-Welt" steht der Begriff "I80" für eine "PZB" ohne PZB90-Funktionalität.

@Alwin Meschede
Seit dem Jahr 2000 war die PZB90-Funktionalität Netzzugangskriterium für alle Triebfahrzeuge, die auf dem Streckennetz der Eisenbahnen des Bundes verkehren durften. Das Thema "Behandlung der verdeckten PZB-Überwachung" im Zusammenhang mit dem LZB-Endeverfahren führte damals nicht dazu, bei Fahrzeugen mit einem LZB/PZB-Fahrzeuggerät die Realisierung der PZB90-Funktion weiter hinauszuzögern. (Der schwere Eisenbahn-Unfall in Rüsselsheim ereignete sich am 2. Februar 1990, in deren Folge die PZB-Funktionalität zur zur PZB90 weiterentwickelt wurde.)
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Joachim Günther

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

Verfasst: 17.05.2020 14:45:30
von Carsten Hölscher
Was wäre denn der beste Begriff für die alte I80-Software, also ohne PZB90-Funktion, um sie klar von der PZB90 zu unterscheiden?

Carsten

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

Verfasst: 17.05.2020 16:15:20
von Joachim Günther
Die DB AG bezeichnet die PZB- und PZB/LZB-Fahrzeuggeräte mit PZB90-Funktionalität mit dem Zusatz "System PZB90", also I60R System PZB90 oder I80 System PZB90. Wobei an dieser Stelle "I80" als Synonym für die integrierte PZB90-Funktionalität der LZB/PZB Bauformen der Firmen Siemens, Thales und Bombardier steht.
Ob es sich bei der Software des LZB/PZB-Fahrzeuggerätes um eine Software mit oder ohne PZ90-Funktionalität handelt, war oder ist nur aus den LZB/PZB-Softwareversions-Bezeichnungen dieser Fahrzeuggeräte ersichtlich; so wie bei den I60R-Geräten auch.

Für Zusi fällt mir da auch kein zutreffender Begriff als "I80" ein. Man muß an dieser Stelle nur wissen, daß die Begrifflichkeit an dieser Stelle von der des Vorbildes abweicht.
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Joachim Günther

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

Verfasst: 21.05.2020 08:27:45
von doho
Neue Version im ersten Post:

- Sicht korrigiert
- Uhrzeit als Infotext eingefügt

Für eine Version ohne Ebula fehlt mir leider Bildmaterial.
Kann mir nicht vorstellen, dass da einfach nichts war.
Bestimmt eine Zeigeruhr, oder so.

Grüße
doho

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

Verfasst: 21.05.2020 08:51:21
von Michael Springer
Ja da ist eine Uhr gewesen und links daneben der Tacho, wenn es kein MFA Display war. (Zumindest ist das Loksim und German Railroads so)

https://www.youtube.com/watch?v=SShrDDCkaEM" target="_blank
https://the-train.de/downloads/entry/15 ... r-db-dbag/" target="_blank

Michael

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

Verfasst: 21.05.2020 14:09:32
von doho
Nun, ich kann es ja mal probieren...

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

Verfasst: 21.05.2020 16:39:25
von Jens Haupert
Hallo,

hier ist auch noch ein recht gutes Bild ohne EBuLa aber schon mit MFA5. Daher ist der orignale Tacho bereits ausgebaut und abgedeckt.

==> https://www.loksim3d.de/sites/loksim3d. ... eituhr.jpg

Grüße
Jens

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

Verfasst: 22.05.2020 00:02:56
von oberstrom (Markus)
Ich habe die neue Version mal getestet. Die Perspektive scheint immer noch schief zu sein, kann man meines Erachtens recht gut sehen, wenn man die exakt gleiche Position zum Beispiel mit dem Führerstand der 120 vergleicht
Bild Bild

Eine Drehung um 1,3° müsste in etwa die Ausrichtung der 120 ergeben. Sonst bin ich mit dem Führerstand sehr zufrieden. Es ist aber natürlich ratsam, auf die Rückmeldung von TheShow2006 zu warten.

Re: Offener Test Führerstand Br. 103

Verfasst: 22.05.2020 07:43:25
von doho
Also den Zielpunkt in Y ein klein wenig nach links, wenn ich dich richtig verstehe?