Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#41 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

aus meiner Warte ist diese Aktion tot, zumindest wird von mir da kein Engagement mehr kommen. Außer dass wir einen Programmfehler und einen eklatanten Dokufehler gefunden haben und mehrere Leute viele Stunden Zeit investiert haben sind wir nämlich noch keinen Millimeter weiter gekommen.
Wenn ich mal einen guten Tag habe werde ich vielleicht die von mir gebauten Objekte so umbauen, dass sie zu Rolands Aussage passen, ansonsten bin ich von dem Thema restlos bedient.
Ich habe letztens nochmal eine Stichprobe aus dem offiziellen Bestand gezogen, ich schätze den Teil der Gebäude der im Moment problemlos mit dem Geländeformer funktioniert auf kleiner 20%, beim Rest ist wahlweise die Lod1 auf Standard obwohl es Überhänge gibt, alle lod-Stufen auf ignorieren oder die Geländeformerinfo in lod2 oder 3.

Ich für meinen Teil werde zukünftig alle halbwegs im sichtbaren Bereich befindlichen Gebäude per Polygonbaumodus umbauen und der Rest möge in der Landschaft versinken, das ist mir inzwischen egal. Das schont meine Nerven und wahrscheinlich auch meine Zeit.

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#42 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Christian!
In Lod1 müsste ich doch auch jedem Fallrohr jeder Treppe, jedem über die Grundfläche des Gebäudes hinausragenden Detail eine Grundplatte verpassen?
Nein, das immerhin nicht, das Fallrohr soll ja nicht an die Grundplatte angeschlossen werden. Es reicht im Normalfall auch eine Grundplatte die die Außenmauern umfasst, ggf. inklusive Treppengrundflächen.

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#43 Beitrag von Maik Feller »

Hallo alle zusammen,

wie ist das jetzt mit der GF-Grundplatte?

Muss ich die jetzt umbauen in die Lod1 und was ist mit Objekten die keine Lod1 haben?
Bekommen die dann keine, oder wird die dann in lod1 umbenannt?

Es sind jetzt bei mir ca. 55 Objekte betroffen die ich in allen lod stufen nacharbeiten muss (gesamt 165 Einzelobjekte), davon ca. 12 im Offiziellen bestand.

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#44 Beitrag von Christian Marx »

Ich werde meine Objekte nicht umbauen.
Wenn die Grundplatte in der Lod3 nicht berücksichtigt wird werde ich bei künftigen Bauvorhaben auf die Grundplatte verzichten.
Ob der Geländeformer dann korrekt anschließt ist mir relativ egal. Ich baue meine Objekte primär für den original Standort.

Ich schließe mich der Meinung von Markus an, ein solches Durcheinander ist den Aufwand nicht wert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#45 Beitrag von Carsten Hölscher »

Solche Fehler können schon mal passieren in einem komplexen Gebilde wie wir es hier haben.
Als ich die Tage die erweiterten Blickpunktfunktionen in die Führerstände eingebaut habe, hab ich gleich mehrere Fehler in der offiziellen DirectX-Doku zu den Berechnungsformeln der Blickpunkttransformation gefunden. Meine Umrechungen waren zunächst am Ende nicht plausibel und dann kam mir irgendwann, dass die angegebenen Formeln falsch sind (gerechnet wird in DX aber richtig).
Mich wundert, dass unser Fall nie jemandem aufgefallen ist. Es müsste doch irgendwo mal ein Haus nicht richtig "eingegossen" worden sein - ist dem denn dann nie jemand nachgegangen?

Carsten

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#46 Beitrag von MarkusEgger »

Guten Morgen!
Mich wundert, dass unser Fall nie jemandem aufgefallen ist. Es müsste doch irgendwo mal ein Haus nicht richtig "eingegossen" worden sein - ist dem denn dann nie jemand nachgegangen?
Naja, es gibt da ja mehrere Fallgruppen:

Gebäude, die in lod1 auf Standard stehen, aber Überhänge haben: Diese fallen sofort auf, weil der Geländeformer an der Dachrinne, dem Balkon o.ä. anschließt.

Wenn die lod1 (oder alle lod-Stufen) auf ignorieren stehen kommt es ja auf die Einbausituation an: Ist man in einer flachen Gegend sinkt das Gebäude evtl. nur einen halben Meter oder noch weniger ins Gelände ein, das fällt beim groben durchschauen nicht unbedingt auf, insbeondere wenn man das Gebäude vorher auf dem DEM platziert hatte. Und wenn so ein Haus halt ein bissl einsinkt, vermutet man halt eher, dass es wegen irgendwelcher Rechenungenauigkeiten mal passiert ist, als dass die Doku grundsätzlich falsch ist..

Dann kommt noch hinzu: Die eigenen Gebäude (von denen man meint, dass sie die richtigen Geländeformereigenschaften haben) baut man ja häufig sehr gleisnah ein. Und gleisnah gestaltet man die Landschaft ja häufig selber per Polygonbaumodus ohne den Geländeformer anschließen zu lassen. Etwas weiter weg vom Gleis verwendet man die Gebäude aus dem offiziellen Bestand. Da ist der Fundus halt immer noch sehr stark aus dem oberen Ruhrtal geprägt. Und es war ja aus den Beiträgen im Forum bekannt, dass es dort historisch bedingt Gebäude gibt, bei denen der Geländeformer am Dach, am Balkon etc. anschließt. Insofern war ja dort bekannt, dass es nicht klappt.

Markus

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#47 Beitrag von Alwin Meschede »

Hagen Hbf 23 Wehrstr 7 Schuppen 1
Hagen Gbf 13 WH 1
WH 63 HC Werkstatt
Eckeseyer 8
Hagen Hbf 21 Fehrbellinerstr 12-14
Hagen Hbf 23 AHbf 05
Hagen Hbf 23 AHbf 8
Hagen Hbf 23 AHbf 09
Hagen Hbf 23 Galenring 60
Hagen Hbf 23 Wehringhhauser 2
Eckeseyer 6
Eckeseyer 2b
Hagen Hbf 21 Boeler-2-grau
Hagen Hbf 21 Boeler-8
Hagen Hbf 21 Boeler-Block-8-1b
Hagen Hbf 21 Boeler-Eck-Block-12
Schwerte 28 WH Gr 2
Schwerte 24 Fabrik 3
MWDF Hauptstr 3
Hoppecke 01 FBau-2
Hagen Hbf 23 Wehringhhauser 6
Bredelar 09 WHaus 4a
Whs Soltbargen 4e
Arnsberg 12 Whaus 3
Hagen Gbf Brinkstr 23
Hagen Gbf Brinkstr 52
Hagen Gbf Brinkstr 58
Mars 13 WHaus b3
Mesch 05 SBG-Haus 4
Schwerte 24 Fabrik 2
Hagen Kabel Industrie 4-10 Vorbau 3
Nebengebäude 01 (Celle)
06 10 WHaus Leostr 9
Driburghaus16b
Hagen Hbf 23 Wehrstr 7 Schuppen 4
Hagen Hbf 23 AHbf 03
Hagen Hbf 21 Boeler-4
Hagen Hbf 21 Boeler-4-Ecke
Hagen Hbf 21 Boeler-Eck-Block-8
Vosswinkel 24 WHaus
Schwerte 27 WH 1B
Wohnh10-3g-L16-B10-Klinker-rot
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#48 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Alwin,

was verstehst Du denn unter "falschen Geländeformereigenschaften" ???
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#49 Beitrag von Leonard K. »

Gebäude dürfen in der Regel nicht auf den Geländeformer-Typ Standard gesetzt werden, da der Geländeformer die Grundplatte sonst am Dach anschließen würde (zumindest bei Gebäuden mit Dachüberstand), das zieht dann sehr unangehme Nacharbeiten mit sich.

Der sauberste Weg ist eine eigene Grundplatte in lod1.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#50 Beitrag von Leonard K. »

Der Tennis-Bunker:
Bild

Das Fiasko mit dem Geländeformer hat man jedes Mal wieder. Nur ein Bruchteil der Gebäude wird richtig angeschlossen, ein großer Teil wird ignoriert (z.B. aufgrund von Doku- und Programmfehlern), und einige werden zugeschüttet. Als Krönung wird dann die Landschaft beim Einkacheln auch noch durchlöchert.
Bild

Für mich werde ich zumindest die Häuser, die hoffnungslos eingebunkert werden, geländeformertauglich umbauen. Wenn die Originialautoren (beim aktuellen Modul ist das nur Jürgen Verheien) nichts dagegen haben, können die Änderungen ja in den offiziellen Bestand wandern.

Ich hoffe, dass in Zukunft nur noch geländeformertaugliche Gebäude in den offiziellen Bestand kommen. Meine eigenen Gebäude rüste ich mittlerweile immer mit einer Geländeformer Grundplatte in lod1 aus, selbst bei modulspezifischen Objekten wie Empfangsgebäude und Stellwerk.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#51 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Leonhard,

das Thema Grundplatte ist - unbeschadet dieser Fehlkonfiguration - ja eh eine Problemzone. In Hanglagen empfinde ich diese vorgegebene Grundplatte eher als kontraproduktiv, da muss man manuell ran, um diese künstliche Ebene zu überdecken.
Und auch sonst sehe ich immer wieder mit leichtem Grusel, wie viele unnötige Polygone der Geländeformer hier erzeugt, wenn er einzeln an die Eckpunkte dieser Platten anschließt. Bisweilen halte ich es für effizienter, die Häuser erst nach dem Erzeugen der GF-Grundplatte einzusetzen und dann einfach auf die vorhandene Umgebung aufzusetzen. Aber die Wahl des Bauverfahrens ist natürlich Geschmackssache.

Grüße
Michael

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#52 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

die Tennisplätze haben alle die korrekte GF-Einstellung "Standard" hier dürfte der GF nicht anschließen. Bei der Wohnhäusern wäre der Name und der Speicherort von Interesse...

Es hat sich aus meiner Erfahrung als vorteilhaft erwiesen, dass vor dem ersten Einsatz des GF die Landschaft dafür vorbereitet wird, das auch die Objekte mit dem korrekten GF-Typ mit einer Grundplatte umbaut werden. Dadurch wird der spätere Nacharbeitungsanteil sehr gering gehalten.

Hier in einem Beispiel wird es verdeutlicht.

Alle Objekte haben den ls3-Typ "nicht näher spezifiziert", die in diesem Fall abgewählt sind...
Bild

Hier sind die Objekte wieder gewählt und angezeigt...
Bild

....und der hier gezeigten Zustand der Landschaft nach dem ersten GF-Einsatz ist fehlerfrei, es sind keine Korrekturen erforderlich wg. einer sorgfältigen Vorbereitung !
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#53 Beitrag von Leonard K. »

Juergen_Verheien hat geschrieben: 04.09.2021 13:28:32 die Tennisplätze haben alle die korrekte GF-Einstellung "Standard" hier dürfte der GF nicht anschließen.
Das ist aber nicht die korrekte Einstellung. Denn der Geländeformer schaut von oben auf das Objekt und sucht die größte Ausdehnung - und das ist bei dem Tennisplatz das obere Ende der Pfosten. Folglich schließt der Geländeformer seine Grundplatte am oberen Ende der Pfosten an (der Geländeformer nimmt bei von oben aus betrachtet gleichen Punkten anscheinend immer den höchsten, was das Problem zusätzlich verschärft). Die Einstellung ist also nur korrekt, wenn das Gebäude am Boden zufällig größer ist als oben. Wenn das Gebäude keine ausgestaltete Grundplatte hat, ist das aber praktisch nie der Fall.

Der einzig richtige Weg ist dann, dem Objekt ein Dummy Grundplatte in lod1 (GF-Eintrag Standrad) zu verpassen und den Rest auf ignorieren stellen. Dann sieht es so aus:
Bild

Von unten kann man die Dummy-Grundplatten gut erkennen:
Bild

Die auf dem Screenshot gezeigten Häuser sind:
Hagen_Hbf_21_Fehrbellinerstr_12-14
Hagen_Hbf_21_Fehrbellinerstr_30

Die habe ich ebenfalls mit Dummy Grundplatte ausgestattet. Wie gesagt, mit Erlaubnis von Jürgen könnte ich die bei Gelegenheit einreichen. Ansonsten bleiben die geländeformertauglichen Umbauten halt nur bei mir.

Wenn ich alle Gebäude - auch die von entfernten Dörfern - händisch mit einer Grundplatte einbauen müsste, sehe ich den Sinn des Geländeformers nicht mehr. Dann kann ich mir den Lauf auch sparen und gleich alles im Polygonbaumodus machen.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#54 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Leonard,

die Tennisplätze sind kritisch, da hast Du Recht, fiel bei mir nicht auf wg. der vorbereitenden Arbeiten.

Die von Dir genannten Häuser sind von der GF-Einstellung ok. aber ebenfalls kritisch, da der Dachüberstand den Grundriss überragt, fällt bei mir nicht auf wg......

Du kannst die aus Deiner Sicht betroffenen Objekte mit Dunmy-Grundplatte so anpassen, wie es erforderlich ist um GF-Kollateralschäden zu vermeiden.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#55 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Jürgen,

das ist jetzt off topic, aber beim Westfalenstation

Bild

müssen die Rückverankerungen der Dachabspannung weiter unten ansetzen, wie man das unter https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... mund_2.jpg sehen kann. So wie Du das gebaut hast brechen die gelben Stützen ab, weil im unteren Teil heftig auf Biegung beansprucht, wofür sie nicht ausgelegt sind. Ich weiß, das ist pingelig, aber als Bauingenieur sehe ich auch ohne Kenntnis des Vorbilds sofort, dass das Modell nicht originalgetreu sein kan.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#56 Beitrag von Thomas U. »

Christian Gründler hat geschrieben: 04.09.2021 14:01:37So wie Du das gebaut hast brechen die gelben Stützen ab
Als weiter westlich stationierter "Andersfarbiger" sehe ich das Problem dabei nicht :mua :elk

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#57 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

die "Andersfarbigen" waren schon immer etwas ....... :hat3
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#58 Beitrag von Leonard K. »

Alwin:
ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0057\000562_005708_SIEKWEG\OBJEKTE\SIEKWEG_01_BRIEFZENTRUM\SIEKWEG_01_BZ_BUERO.LOD.LS3

Jürgen:
ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0004_0057\000392_005691_HAGEN_HBF\OBJEKTE\HAGEN_HBF_25_STADTKULISSE_5\ECKESEYERSTR_2\ECKESEYER_2.LOD.LS3
ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0004_0057\000392_005691_HAGEN_HBF\OBJEKTE\HAGEN_HBF_25_STADTKULISSE_5\ECKESEYERSTR_2\ECKESEYER_2B.LOD.LS3
ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0004_0057\000392_005691_HAGEN_HBF\OBJEKTE\HAGEN_HBF_25_STADTKULISSE_5\ECKESEYERSTR_4\ECKESEYER_4.LOD.LS3
ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0004_0057\000392_005694_HAGEN_GBF\OBJEKTE\HAGEN_GBF_21_STADTKULISSE\HAGEN_GBF_BRINKSTR_29_ECK.LOD.LS3
ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0004_0057\000392_005694_HAGEN_GBF\OBJEKTE\HAGEN_GBF_21_STADTKULISSE\HAGEN_GBF_BRINKSTR_40A.LOD.LS3
ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0004_0057\000392_005694_HAGEN_GBF\OBJEKTE\HAGEN_GBF_21_STADTKULISSE\HAGEN_GBF_BRINKSTR_56.LOD.LS3
ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0004_0057\000392_005694_HAGEN_GBF\OBJEKTE\HAGEN_GBF_21_STADTKULISSE\HAGEN_GBF_BRINKSTR_58.LOD.LS3
ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0004_0057\000429_005700_NEHEIM-HUESTEN\OBJEKTE\NEHEIM_12_WH_LILIEN_STR\NEHEIM_12_WHAUS_1.LOD.LS3
ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0004_0057\000394_005696_HENGSTEY\OBJEKTE\HENGSTEY_54_KLAERWERK\HENGSTEY_54_KLAERWERK-1.LOD.LS3
ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0004_0057\000406_005702_LANGSCHEDE\OBJEKTE\LANGSCHEDE_10_INDUSTRIE_1\LANGSCHEDE_10_HALLE_3\LANGSCHEDE_10_HALLE_3.LOD.LS3
ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0004_0057\000415_005704_FROENDENBERG\OBJEKTE\FROENDENBERG_22_BISMARKSTR\FROENDENBERG_22_WH_38\FROENDENBERG_22_WH_38.LOD.LS3
ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0005_0057\000483_005730_PADERBORN\OBJEKTE\06_01_WGHAUS\06_01_WGHAUS.LOD.LS3
ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0005_0057\000483_005730_PADERBORN\OBJEKTE\04_08_GHAUS\04_08_GHAUS.LOD.LS3

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#59 Beitrag von Leonard K. »

Da es anscheinend immer noch Unklarheiten bezüglich der Geländeformereigenschaften gibt, hier kurz eine Zusammenfassung, was Objektbauer tun müssen, damit ihre Gebäude zum Geländeformer kompatibel sind unter keine Häuser mehr "eingebunkert" werden.

Möglicherweise ist das Thema auch nicht einfach zu verstehen, weil der Begriff Grundplatte in drei verschiedenen Bedeutungen vorkommt:
1. Die vom Geländeformer erzeugte Grasplatte
2. Eine (ausgestaltete) Grundplatte um ein Gebäude herum, häufig aus Asphalt
3. Eine im Simulator unsichtbare Dummy-Grundplatte, die nur dafür sorgen soll, dass der Geländeformer die Grasplatte richtig anschließt (um diese Grunplatte geht es hier hauptsächlich)


In der Regel haben die Gebäude ihre größte Ausdehnung nie am Boden (Ausnahme siehe unten), sodass eine Dummy-Grundplatte erforderlich ist.
  • Das Gebäude selbst muss den Geländeformer-Typ "Ignorieren" bekommen (ansonsten ist die Dummy-Grundplatte wirkungslos)
  • Die Dummy-Grundplatte bekommt den Geländeformer-Typ "Standard" und den Landschaftstyp "Dummy"
  • Die Dummy-Grundplatte muss zwingend in der LOD-Stufe 1 eingebaut werden
Wenn die Grundplatte erst nachträglich im 3D-Editor durch den Polygonbaumodus angelegt wird, muss der 3D-Editor vorher unbedingt auf den Objektbaumodus gestellt werden!

Beispiel für die Konfiguration einer Dummy-Grundplatte (1. Bild) und des dazugehörigen Stellwerks (2. Bild) in der LOD1 Datei:
BildBild



Ausnahme: Bei einer "echten" Grundplatte, also wenn das Objekt um das eigentliche Gebäude herum z.B. bereits eine Asphaltplatte besitzt, darf das gesamte Objekt auf "Standard" gestellt werden.
Wichtig ist dabei, dass die Grundplatte um das komplette Gebäude herumgeht, und dass das Gebäude nie größer als die Grundplatte ist (also dass z.B. der Dachüberstand nicht über die Grundplatte hinausragt).

Bei "Teilgrundplatten" ist daher das oben beschriebene Verfahren mit der Dummy-Grundplatte anzuwenden.
Beispiel für das im vorherigen Beitrag genannte Objekt 06_01_WGHAUS aus Paderborn: Man kann erkennen, dass die gestaltete Grundplatte aus Asphalt nur auf der einen Seite existiert. Würde das komplette Gebäude auf Standard stehen, würde der Geländeformer auf der Rückseite am höchsten Punkt anschließen. Deswegen ist eine Dummygrundplatte notwendig (im zweiten Bild in rosa zu sehen). Diese Dummygrundplatte muss sich nicht nur unter dem Haus selbst befinden, sondern auch unter der Asphaltplatte. Ansonsten würde die Asphaltplatte halb im in der vom Geländeformer erzeugten Grundplatte verschwinden.
BildBild
Zuletzt geändert von Leonard K. am 15.03.2023 23:10:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#60 Beitrag von Leonard K. »

000483_005730_PADERBORN\OBJEKTE\06_10_15_WHAEUSER_LEOSTR_5_15\06_10_WHAUS_LEOSTR_13
000434_005696_ARNSBERG\OBJEKTE\ARNSBERG_09_INDUSTRIE\ARNSBERG_09_HALLE_1A
000406_005702_LANGSCHEDE\OBJEKTE\GEISECKE_01_INDUSTRIE\GEISECKE_01_D_HALLE_2D
000400_005700_SCHWERTE\OBJEKTE\SCHWERTE_27_SONNENSTR\SCHWERTE_27_WH_1\SCHWERTE_27_WH_1_B
000394_005696_HENGSTEY\OBJEKTE\HENGSTEY_53_INDUSTRIE_1\HENGSTEY_53_WERK_1D
000392_005691_HAGEN_HBF\OBJEKTE\HAGEN_HBF_23_STADTKULISSE_3\GALENRING_40\HAGEN_HBF_23_GALENRING_40
000392_005691_HAGEN_HBF\OBJEKTE\HAGEN_HBF_23_STADTKULISSE_3\GALENRING_60\HAGEN_HBF_23_GALENRING_60
000392_005691_HAGEN_HBF\OBJEKTE\HAGEN_HBF_23_STADTKULISSE_3\AM-HAUPTBAHNHOF\AHBF_10\HAGEN_HBF_23_AHBF_10
000392_005691_HAGEN_HBF\OBJEKTE\HAGEN_HBF_23_STADTKULISSE_3\GALENRING_39_HH\HAGEN_HBF_23_GALENRING_39

So sehen diese Gebäude nach dem Geländeformerlauf aus:
Bild

Die Objekte dürften alle von Jürgen Verheien sein.

Antworten