Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#21 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!
Hast Du die Dateien noch mal im Arbeitsverzeichnis? Auch wenn Du diese im offiziellen Verzeichnis mit Doppelklick öffnest, bekommst Du in den 3D-Editor die Datei und den Stand aus dem Arbeitzverzeichnis. Wenn Du Meldungen deaktiviert hast halt ohne einen Hinweis.
Ja, logischerweise ist die auch in meinem Arbeitsverzeichnis. Ich habe die aber nicht mal als Doppelklick sondern direkt aus dem 3D-Editor im offiziellen Pfad geöffnet.
Und ich habs grad getestet: Ich habe das Meldungsfenster offen und bekomme keinen Hinweis darauf!

Öffnen per Doppelklick aus dem offiziellen Bestand geht bei mir eh nicht, weil der offizielle Bestand bei mir auf einer anderen Festplatte liegt als das Programm und der Bastelebstand, da öffnet sich bei mir jedes mal ein leerer 3D-Editor. Ich kann aus dem offiziellen Bestand nur per Öffen-Dialog im 3D-Editor selber öffnen.

Das heißt dann aber in der Konsequenz, dass ich mir eine Version aus dem offiziellen Bestand überhaupt nicht im Editor anschauen kann, wenn ich auch eine Variante im Baubestand habe - suboptimal...

Dann entschuldigt die Verwirrung, dann wurde da die Grundplatte nachgerüstet und noch nicht eingereicht...

Dann empfehle ich zu Vergleichszwecken die MWDF_EG aus dem Ordner Westendorf. Die hat auch im offiziellen Bestand schon die Grundplatte, zumindest laut Recherche per Texteditor.

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#22 Beitrag von Christian Marx »

Muss ich hier in irgendeiner Weise tätig werden?

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#23 Beitrag von Thomas U. »

MarkusEgger hat geschrieben:Dann empfehle ich zu Vergleichszwecken die MWDF_EG aus dem Ordner Westendorf. Die hat auch im offiziellen Bestand schon die Grundplatte, zumindest laut Recherche per Texteditor.
Öhm... nö :D

Das Lod3-Gebäude hat zwar den Geländeformereintrag Standard (statt Ignorieren bei Lod1 und 2), aber eine Grundplatte gibt es in keiner Lod-Stufe. Braucht man wahrscheinlich bei der quadratisch-praktischen Bauform ohne Überhänge auch eher nicht, wenn ich die Thematik richtig verstanden habe.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#24 Beitrag von MarkusEgger »

Guten Morgen!

Erkenntnis des Tages:

Die schönen von uns angelegten Grundplatten sind nicht im offiziellen Verzeichnis angekommen...

Wir haben jetzt mit testen auch den Grund dafür gefunden. Wenn man in der Zusi-Dateiverwaltung die Option "lsb-Datei verzeichnisweit erzeugen" benutzt, dann beschließt die Zusi-Dateiverwaltung die Dummy-Grundplatte rauszulöschen, so nach dem Motto: Sieht man ja eh nicht. Somit ist das anlegen der Grundplatte sinnlos, weil die nie im offiziellen Bestand ankommen wird.
Ich schreibe eine Fehlermeldung im entsprechenden Bereich des Forums...

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und beim normalen Speichern im Editor ist es korrekt?

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#26 Beitrag von Michael Springer »

ja

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#27 Beitrag von JuRa »

Hallo,

schön das ein Teil des Problems erkannt und behoben wurde.

Mittlerweile habe ich auch noch mal weiter getestet. Es bleibt dabei: Ich muss die Grundplatte in Lod1 einbauen, ansonsten wird sie ignoriert. Oder was auch noch technisch geht, ist eine extra Verknüpfte Datei mit nur der Grundplatte. Aber auch hier muss ich unbedingt die Stufe Lod1 anhaken. (...lodG.ls3 enthält nur die Grundplatte)
Bild

Mich würde interessieren, ob ich damit allein da stehe oder es bei anderen Streckenbauern auch so ist. Eine einheitliche Lösung wäre schon ratsam, damit es bei jedem in Zukunft auch richtig funktioniert.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#28 Beitrag von Michael Springer »

schön das ein Teil des Problems erkannt und behoben wurde.
Es ist nicht wirklich behoben (für die Bestandsgebäude), weil alle Bestandsgebäube erst nochmals neu von .ls3 nach .lsb gewandelt und neu eingereicht werden müssten, um allen Streckenbauern diese Geländerformer-Grundplatten-Schmerzen zu nehmen.

Michael

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#29 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Ich habe eben mal einen Test unternommen:

Stand heute scheitn der Geländeformer nur lod1 zu betrachten. Ich habe gerade einen test mit verschiedenen Häusern gemacht, steht die lod1 auf ignorieren versinkt das Haus in der Landschaft, egal was in den anderen LOD-Stufen eingestellt ist.

Bild

Ich bin mir aber recht sicher, dass das schon anders war, und auch diese Diskussion:
viewtopic.php?f=66&t=14373&start=20" target="_blank lässt das vermuten.

Die Geländeformer-Doku kennt das Wort lod leider nicht. Sie schreibt nur darüber, dass er an Standard anschließt und an ignorieren nicht, ob das in einer bestimmten LOD-Stufe sien muss wird nicht gefordert. Auch Alwins Add-On-Richtlinien von anno dunnemal schreiben nur, dass man ggf. eine Dummy-Grundplatte anlegen soll, aber nicht in welcher LOD-Stufe.

Ich werde mal im Geländeformer-Bereich dieses Forums bei Roland Ziegler nachfragen, es wäre ja mehr als ärgerlich wenn wir nun alle unsere Häuschen wieder umbauen müssen...

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 17.05.2020 12:53:03, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#30 Beitrag von Alwin Meschede »

Ist es denn smart, den Dummy in die LOD3 einzubauen? Weil diese LOD-Stufe wird ja im Editor bei einem fertigen Haus in der Regel nicht sichtbar sein. Dann hat man Schwierigkeiten, wenn man schnell prüfen will "ist ein Dummy vorhanden oder nicht?".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#31 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Alwin!

Im Normalfall würde ich sagen: Do as you like.

Für die lod3 spricht mE dass sie oft sehr übersichtlich ist. Bisher zumindest dürften die meisten Gebäude die Dummy-Grundplatte in lod3 haben.

Klar im Editor sieht man sie da nicht auf den ersten Blick, aber eigentlich wäre schon das Ziel dass praktisch alle Gebäude dem Add-on-Standard entsrpechen und dann könnte man sich drauf verlassen dass sie im Geländeformer klappen und müsste nicht nachschauen.

Wenn man nun frisch anfangen würde wäre es mE relativ egal auf was man sich einigt. Es spricht aber definitiv nix dagegen wenn jemand sagt er würde sie lieber in lod1 einbauen.

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#32 Beitrag von Alwin Meschede »

MarkusEgger hat geschrieben:Bisher zumindest dürften die meisten Gebäude die Dummy-Grundplatte in lod3 haben.
Nein. Fast 2300 Objekte im Bestand haben ihre GF-Kennzeichnung in der LOD1-Stufe. 175 Stück haben sie in der LOD2, und 207 Stück in der LOD3. Das ist jetzt einfach nur stumpf durchgezählt. Von denen, die sie in LOD2 oder 3 haben, wird wahrscheinlich ein großer Teil einfach gar keine LOD1-Stufe haben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#33 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Alwin!

Bezüglich der prinzipiellen GF-Eigenschaft glaube ich sofort dass das überwiegend in der Lod1 drin steht. Ich wollte mich eigentlich nur auf die Objekte beziehen, die eine explizite Dummy-Grundplatte haben. Aber mir fällt inzwischen ein, dass das für den offiziellen Bestand auch nicht so sein wirdwie ich vermutet habe, da wohl schon alleine an die 50 Dummy-Grundplatten von uns wegen dem oben erwähnten lsb-Konverter-Bug nie im offiziellen Bestand angekommen sind... Und die vielen von Jürgen inzwischen nachgerüsteten Dummy-Grundplatten in lod3 sind da ja auch noch nicht...
Aber egal: für alle neuen Gebäude kann man sich ja auf jeden Fall auf lod1 einigen. Jetzt ist halt die Frage ob der Geländeformer wirklich noch nie lod2 und 3 ausgewertet hat und das noch nie geklappt hat... Sonst steht jetzt eine größere Häusleumbauaktion an...

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#34 Beitrag von Maik Feller »

Hallo alle zusammen,

ich hab jetzt einzelne meine Objekte und Team Süd angeschaut, da bei ist mir noch was aufgefallen

Wir alle haben die Dummy-Grundplatte in lod3 eingebaut,
nur bei den von mir gebauten Objekten wird die Landschaft falsch angeschlossen.

Bei Rest vom Team wird sie nicht angeschlossenund und ignoriert.
Ich denke weil die Dummy-Grundplatte falsch herum eingebaut wurde.

Gruß Maik
Zuletzt geändert von Maik Feller am 17.05.2020 15:16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#35 Beitrag von Christian Gründler »

Maik Feller hat geschrieben:Ich denke weil die Dummy-Grundplatte falsch herum eingebaut wurde.
Dann hätte sich seit den Zeiten von Zusi2 etwas am Geländeformer geändert: damals war die Orientierung der Grundplatte egal. (Wirklich kompetent kann natürlich nur Roland etwas dazu sagen.)

M.f.G. Christian

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#36 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Orientierung ist auch heute noch egal. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#37 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Zumindest haben wir jetzt geklärt warum wir alle auf die Idee gekommen sind das in die Lod3 einzubauen: Ein gewisser Herr Meschede hat in seinem Objektbaulernvideo anno 2014 (Mein Gott ist das schon wieder lange her!) gesagt, dass es egal ist in welche Lod-Stufe man das einbaut und dass er es in lod3 einbaut;)

https://youtu.be/ttfyzNfJCNw?t=489

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#38 Beitrag von Alwin Meschede »

MarkusEgger hat geschrieben:Man müsste also
1. Sammeln welche Gebäude das alles betrifft
AGD_Edeka
Arnsberg09_Halle_3e
DU-H7-4
Hoppecke03_WHaus98a
Langschede_15_WH_1
MGHF_Lagerhaus_Halle2
MMEI_Bf_Nebengebaeude
MMEI_Stadel
WH_63_HC_Buero_2
WH-2Etg-1-3
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#39 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

und diese Objekte sollen jetzt anstelle von lod3 in lod1 die GF-Grundplatte erhalten ?
tschüs....

Jürgen

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Bestandsgebäude mit falschen Geländeformereigenschaften

#40 Beitrag von Christian Marx »

Ich würden mir wünschen, der Geländeformer wertet statt dessen lod3 aus.

In Lod1 müsste ich doch auch jedem Fallrohr jeder Treppe, jedem über die Grundfläche des Gebäudes hinausragenden Detail eine Grundplatte verpassen?

Antworten