SVN sinnvoll nutzen

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: SVN sinnvoll nutzen

#41 Beitrag von Michael Skupin »

Hi

Roland, kannst Du das Bitte mal Grafisch darstellen, igendwie hab ich den berühmten roten Faden völlig verloren....

Edit: ein Wort zuviel
Zuletzt geändert von Michael Skupin am 06.04.2020 16:50:50, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: SVN sinnvoll nutzen

#42 Beitrag von Carsten Hölscher »

Oder einfach mal am Beispiel eines Miniprojekts aus drei konkreten Dateien und ihren Versionsständen und Speicherorten.

Carsten

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: SVN sinnvoll nutzen

#43 Beitrag von Roland Ziegler »

Michael Skupin hat geschrieben:Roland, kannst Du das Bitte mal Grafisch darstellen, igendwie hab ich den berühmten roten Faden völlig verloren....
Grafisch ist sicher sinnvoll. Ist auch in vielen Anleitungen üblich, mit Zeitstrahl. Mach ich gerne, ist natürlich ein wenig Arbeit und wird daher ein paar Tage warten müssen, bis Ostern. (Wegfahren darf/soll man ja nicht...)

Zum roten Faden: Das ist der Bezugsbeitrag:
viewtopic.php?p=308239#p308239" target="_blank

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: SVN sinnvoll nutzen

#44 Beitrag von Michael Skupin »

Danke für Deine Bemühung.

Bilder sagen manchmal mehr als Worte, speziell für das anliegende Thema :]
Zuletzt geändert von Michael Skupin am 06.04.2020 17:04:43, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SVN sinnvoll nutzen

#45 Beitrag von Max Senft »

Hi.
Roland Ziegler hat geschrieben:
Michael Springer hat geschrieben:Im trunk liegen die *.exe Dateien (in Zusi *.ls3 + *.lsb (binäre Geometrien)
Im Branch liegen die *.c Dateien (in Zusi *.ls3 mit XML-Geometrien)

Wie bekomme ich jetzt aus der *.c im Branch eine *.exe im Trunk?
Nicht mit SVN. Das macht SVN aber auch in der Domäre Softwareentwicklung nicht. Deswegen meine Analogie-Anmerkungen.
Wie heißt es im (Software-)Engineering so schön? Es kommt drauf an! ;-) Also es gibt sicherlich auch - ich nenne sie jetzt mal so - "Binary-Release-Branches" in denen die fertigen Binaries abgelegt werden. Aber wie schon ersichtlich wird: Die Daten liegen in einem Branch.
Ausnahmen bilden im Software-Engineering mit Sicherheit Bibliotheken, die als Abhängigkeit notwendig sind, aber nur binär vorliegen. Diese landen dann natürlich auch nur binär im trunk/SVN. Und als solche Bibliotheken möchte ich jetzt mal lsb-Dateien sehen, die der Autor einfach nicht im Quellcode ausgeben möchte. Das ist wohl auch sein gutes Recht in der Zusi-Welt oder kann ein Add-On, das nur als lsb vorliegt, nie offiziell werden?

Ich möchte übrigens auch gar nicht ausschließen, dass eine gewisse (bessere) SVN-Integration in die Zusi-Tools nicht helfen würde!?

Was mir da außerdem auffällt, gerade weil ja doch "externe" Repositories wichtig sind oder wichtig sein könnten: Das schreit fast schon förmlich danach auf Git zu wechseln. Denn dort ist meiner Meinung nach die Anforderung an externe "Branch Repositories" besser abgebildet. Aber das ist schon fast ne komplett andere Baustelle...

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: SVN sinnvoll nutzen

#46 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!
Und als solche Bibliotheken möchte ich jetzt mal lsb-Dateien sehen, die der Autor einfach nicht im Quellcode ausgeben möchte. Das ist wohl auch sein gutes Recht in der Zusi-Welt oder kann ein Add-On, das nur als lsb vorliegt, nie offiziell werden?
Nein, es ist umgekehrt. Streckenbauer wollen die .lsb eigentlich nicht ausliefern, sie ist jedoch Auflage um offiziell werden zu können. ls3 ist xml, die lsb ist nur noch maschinenlesbar und damit nicht mehr händisch editierbar. Deswegen wollen Streckenbauer in ihren Verzeichnissen nur die pure xml-ls3 vorhalten. Die lsb ist nur ein Abfallprodukt das erzeugt werden muss um in den offiziellen Bestand zu kommen. Der offizielle Bestand ist jedoch natürlich mit .lsb.

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: SVN sinnvoll nutzen

#47 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo,

so wie ich das sehe gibt es leider keine einfache Lösung für das Problem.
Ein SVN, so wie ich es kenne, wird vor allen genutzt um Dateien parallel von mehreren Nutzern bearbeiten zu können.
In der Regel werden dort aber Quelldateien verwaltet, also bezogen auf Zusi 3 wären das die ls3- Dateien im .XML Format.

Im Trunk eines solchen SVN für Zusi3 müsste sich also der gesamte offizielle Datenumfang komplett im .XML Format befinden.
Aus diesem Trunk würde man dann ein Release mit Konvertierung in das .lsb Format bilden, das dann veröffentlicht wird.
Dies entspräche dem Stand des offiziellen Zusi3-Ordners und auch den Stand, der dem Otto-Normalzusianer zur Verfügung steht.

Möchte ich jetzt Änderungen oder Ergänzungen in irgendeiner Form für diesen bestehenden Datenbestand machen, so müsste die Basis eigentlich der Trunk im Zusi3 - SVN sein. Der steht mir aber nicht zur Verfügung, ich habe nur den Release-Stand. Ich könnte jetzt natürlich meine Änderungen auf .XML Basis machen und diese dann jemanden schicken, der sie gegen den Trunk prüfen kann (ich vermute mal, dass das genau Alwins Vorgehensweise war) und dann dort einpflegt (als Quelldatei in .XML).
Zum Tag X wird dann ein neuer Release gebildet, der alle Änderungen zum letzten Release enthält und als Update-Paket verschickt wird.

Carstens Ansatz, die Änderungen als fertige .lsb Dateipakete zu erhalten, die über die Datenverwaltung mehr oder weniger automatisch generiert werden, setzt jetzt voraus, das ich meine Änderungen auch im .lsb Format vorliegen habe. Das ist theoretisch auch für jeden möglich, da dafür nur der Release-Stand benötigt wird. Für kleinere Objekte mag das funktionieren, für den Streckenbau ist das aber eher unpraktisch.
Das zweite Problem, das dadurch entsteht, ist natürlich, dass es keinen gültigen Trunk - Stand mehr gibt, in dem der komplette Datenumfang enthalten ist.
Damit beraube ich mich auch der Möglichkeiten, die so ein SVN eigentlich bietet.

Daher sehe ich nur zwei Möglichkeiten, wie der SVN - Ansatz funktionieren kann:
1. Es kümmert sich jemand oder ein Kernteam um die Datenpflege des SVN und versorgt die Bastler aus diesem SVN mit den entsprechenden Quelldateien. Die Bastler schicken dann die geänderten Quellldaten zurück an die Mitglieder des Kernteams, die sie prüfen und ins SVN einpflegen.
2. Alle Bastler erhalten Zugriff auf das SVN und pflegen ihre Änderungen auch selbst darin ein. So etwas kann aber nur funktionieren, wenn alle diszipliniert arbeiten, was ich bei der inzwischen entstandenen Bastlerzahl für sehr kritisch halte.

Ohne den SVN - Gedanken sehe ich aber das Problem, das mit einer steigenden Zahl von Bastlern und damit auch steigenden Zahlen von Dateien im Zusi-Umfang das Einreichen und das Pflegen des Datenbestands irgendwann nicht mehr vernünftig zu handeln sein wird und im Chaos endet. Der Worst-Case ist dann erreicht, wenn durch das Einreichen geänderter Dateien Bereiche aus dem Altbestand nicht mehr funktionieren.

Gruß
Wolfgang

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: SVN sinnvoll nutzen

#48 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo zusammen,

um die bei der Addon-Erstellung für den nächsten Termin aufkommende Ungewissheiten über Inhalte und Strukturen zu vermeiden, möchte ich anhand eines Moduls der Ruhrtalbahn einige Fragen geklärt haben.

Der Modul-Ordner schaut so aus:

Bild


Für das Addon wurden folgende Unterordner benötigt:

Signale:

Hier wurden Spezialformen von Tunnelsignalen speziell für das Modul gespeichert, die alle im xml-Format vorliegen. (ohne lsb-Konvertierung)

Frage: Ist hier eine lsb-Konvertierung zwingend ? (Bisher in allen veröffentlichten Modulen war xml-Format wohl ausreichend.)

Quertragwerke:

Hier wurden Spezialformen von Quertragwerken speziell für das Modul gespeichert,
die alle im cvs-Format für die Koordinaten der Objekte vorliegen, und sollte nicht Bestandteil des Addons werden.

Objekte:

Hier sind alle Bauwerke/Objekte, die gezielt für das Modul erstellt wurden, im lsb-Format (ls3 und lsb) mit den dazu gehörigen Texturdateien gespeichert.
Im Team Ruhrtalbahn hat es sich bewährt, dass erst am Ende der Bauphase, wenn alle internen Prüfungen und Tests nach Beurteilung der Schaffenden fehlerfrei sind, die Konvertierung der xml-Dateien in ls3 und lsb-Format vorgenommen wird.

Kacheln:

Hier sind alle Kachel-Dateien und Detail-Kachel-Dateien gespeichert, die im ls3- und lsb-Format vorliegen.
Auch hier gilt: Im Team Ruhrtalbahn hat es sich bewährt, dass erst am Ende der Bauphase, wenn alle internen Prüfungen und Tests nach Beurteilung der Schaffenden fehlerfrei sind, die Konvertierung der xml-Dateien in ls3 und lsb-Format vorgenommen wird.

Lagepläne und Hintergrundbilder:

Diese Unterordner beinhalten benötigte und erforderliche Bauhilfen, sind aber für das Addon nicht erforderlich, werden auch nicht mitgeliefert.

Hektometertafeln und Bogenweichen:

Diese in den beiden Unterordnern gespeicherten Dateien liegen im xml-Format vor sind für das Modul zwingend erforderlich.

Frage: Ist hier eine lsb-Konvertierung zwingend ? (Bisher in allen veröffentlichten Modulen war xml-Format wohl ausreichend.)

Expense-Daten-Rehsiepen:

Hier werden die Aufwände der Autoren zwischengespeichert, individuelle Handhabung, gehört nicht in das Addon !

Alle anderen hier aufgeführten Dateien sind Bestandteil des Moduls und sind in sich aussagefähig. (jv-Abzw-Rehsiepen_1982.st3 und *.odt-Dateien sind interne Arbeitsdateien, die nicht Bestandteil des Addons wird).


Die Prüfungen mit der Verwaltung werden mit diesen Einstellungen vorgenommen:

Bild

Ich bitte um eine sachliche Diskussion mit dem Ziel eine für alle Autoren und Schaffenden einheitliche Vorgehensweise hier zu beschließen.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: SVN sinnvoll nutzen

#49 Beitrag von Michael_Poschmann »

Juergen_Verheien hat geschrieben: ...
Quertragwerke:

Hier wurden Spezialformen von Quertragwerken speziell für das Modul gespeichert,
die alle im cvs-Format für die Koordinaten der Objekte vorliegen, und sollte nicht Bestandteil des Addons werden.
Das sind Olis Fahrleitungs-Bauhilfen. Die werden natürlich im SVN vorgehalten, sind aber genauso zu betrachten wie z.B. Bilder oder Textdokumente. D.h. der Export-Automatismus ignoriert sie.

Generell ist es aus meiner Sicht zu empfehlen, anstelle von Modulen den oder die Fahrpläne zu exportieren. Das stellt sicher, dass auch lokal (beabsichtigt!) veränderte Objekte und Module des offiziellen Bestands in ein Update mit eingebacken werden.

Der Automatismus läuft seit meiner Nachtschicht gestern für das Ruhrtalvorhaben aus dem SVN formal vollständig durch und spült keine Karteileichen mehr mit in das Addon. Es bleibt allerdings die Aufgabe, die Fehlermeldungen abzuarbeiten.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: SVN sinnvoll nutzen

#50 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es darf nur lsb bei mir ankommen, keine ls3-xml. Das war schon immer so.
Welche Dateien benötigt werden, ergibt sich einfach durch einen Export der st3, der zieht alle abhängigen Dateie mit.

So darf bei Streckenmodulen keine einzige Meldung kommen - das wäre die Mindestanforderung:

Bild

Und so können Hinweise kommen - ob das wirklich Fehler sind, muss man dann bewerten:

Bild

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: SVN sinnvoll nutzen

#51 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also ich würde einen Export in ein neues Verzeichnis machen, dann dieses neue Verzeichnis als Arbeitsverzeichnis in der Verwaltung einstellen und dann dieses Verzeichnis prüfen. Dadurch ist dann ist der ganze Baukram rausgefiltert.

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: SVN sinnvoll nutzen

#52 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

bei den vorbereitenden Arbeiten für die Addon-Erstellung wird mir in einem Ordner dieser Hinweis gegeben:

Bild

Wie kann ich diesen Hinweis erfolgreich bearbeiten bzw. unterdrücken ?

Nachtrag:

habe in der str-Datei die Sky-Dome Zeilen gefunden und entfernt.
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 08.04.2020 11:13:08, insgesamt 1-mal geändert.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: SVN sinnvoll nutzen

#53 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Meldung weistauf das von DXT1 und 3 abweichende Format hin, was für diese speziellen Dateien aber gewünscht ist. Löschen darf man sie nicht aus der st3.

Carsten

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: SVN sinnvoll nutzen

#54 Beitrag von Roland Ziegler »

Hier die versprochene Skizze zum ursprünglichen Beitrag:
viewtopic.php?p=308239#p308239" target="_blank
Ich hoffe, sie ist verständlich.

Bild

Wer darin herum malen möchte, hier noch das LibreOffice-Orginal:
SVN_branches.odg

Wie schon mehrfach betont, dieses Vorgehen ist aus Entwicklersicht nicht besonderes, sondern nur eine Variation der üblichen Development- und Release-Branches.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: SVN sinnvoll nutzen

#55 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Nachdem wir gerade wieder im anderen Thread leidenschaftlich über das mühsame Einreichen diskutieren, möchte ich diese Diskussion auch wieder aufgreifen. Ich gebe zu, dass ich diese Skizze eben erst entdeckt habe.

Generell muss ich sagen, dass ich sie sehr abstrakt finde, ich finde mich da nur mühsam drin wieder, gerade auch weil eben kein konkretes Beispiel genannt ist und die Begriffe unklar sind.

Das was ich verstehe:

Erster Branch in Development ist soweit klar.

Erstes Problem das ich sehe: Bevor der Merge in den Submit-Branch stattfindet steht da Derivate, lsb. Was mit Derivate gemeint ist ist mir vollkommen unklar. lsb-Generierung an der Stelle ist genau das was wir nicht wollen, wir wollen im Bauverzeichnis dauerhaft keine lsb!

Nächste Frage. Ist es garantiert dass der Merge mit dem Submit-Branch nach einem Zusi-Update klappt? Was ist, wenn der nicht klappt? (Stichwort: Eine Datei die zwischenzeitlich im offiziellen Bestand upgedatet wurde, wurde auch im Baubestand bearbeitet).

Wir haben schon mal versucht wenn versehentlich an einer Datei im SVN parallel gearbeitet wurde die Ergebnisse zu mergen, das hat eigentlich nie funktioniert.

Würde man die lsb-Generierung jetzt erst im Submit-Branch machen, hat man dauerhaft bei allen einmal eingereichten Dateien eine Differenz zum Trunk.

mE sind wir keinen Schritt weiter, außer dass wir uns nett drüber unterhalten haben.

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 07.05.2020 12:34:38, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: SVN sinnvoll nutzen

#56 Beitrag von F. Schn. »

Die Existenz des LSB-Files an Sich ist halt einfach Mist, und das ist in allen Konzepten das gleiche Problem. Du kannst auch in Roland's SVN-Konzept auf allen drei "Schrägen Pfeilen" Konvertierungen in die eine oder andere Richtung durchführen.

SVN hat für das EOL-Thema was ähnliches: http://svnbook.red-bean.com/en/1.7/svn. ... ility.html" target="_blank
Beim Merging könnte man sogar was Benutzerdefineirtes einstellen: http://svnbook.red-bean.com/en/1.7/svn. ... ility.html" target="_blank
Aber das dürfte für Zusi beides wenig helfen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: SVN sinnvoll nutzen

#57 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich werde die Verwaltung noch aufbohren, dass die ls3 ggf. automatisch beim Einreichen in lsb konvertiert. Aktuell muss man halt einen Zwischenexport machen oder sowas. Ist ja aber auch kein Hexenwerk.

Carsten

Antworten