Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas Kraus
Beiträge: 176
Registriert: 11.11.2005 10:04:45
Aktuelle Projekte: Fahrpläne für Zusi 3
Wohnort: Weimar

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#261 Beitrag von Thomas Kraus »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Aber grundsätzlich funktioniert die Filterung schon? Oder wird ein Komplettexport gemacht?
Carsten
Um Deine Frage noch zu beantworten, die ich jetzt verstanden habe: ;)
Die Filterung war korrekt. Nur die geänderten Dateien wurden exportiert.
Thomas

Benutzeravatar
Thomas Kraus
Beiträge: 176
Registriert: 11.11.2005 10:04:45
Aktuelle Projekte: Fahrpläne für Zusi 3
Wohnort: Weimar

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#262 Beitrag von Thomas Kraus »

Und noch mal ich: Die st3 (u.a. der VDE8) werden immer noch angemeckert.
Das Paket 109 ist doch neuer als die offiziell.script.xml (01.12.2020) - das kann doch nicht gehen, oder?
Thomas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#263 Beitrag von Carsten Hölscher »

Oh, stimmt, das kann sein. Kannst sie manuell entfernen?

Carsten

Benutzeravatar
Thomas Kraus
Beiträge: 176
Registriert: 11.11.2005 10:04:45
Aktuelle Projekte: Fahrpläne für Zusi 3
Wohnort: Weimar

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#264 Beitrag von Thomas Kraus »

Ja, mache ich.
Thomas

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#265 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe da noch ein paar Fragen zum Thema "Addon einreichen".

1. Muss bei jedem Addon auch wenn sich am Aufwand nichts geändert hat eine expense Datei mit eingereicht werden?

2. Wie kann man die expense Datei erzeugen. Ich meine Anfangs wurde sie automatisch erzeugt, z.B. beim abspeichern eines Fahrplan. Das ist aber nicht mehr der Fall.

3. Eigentlich soll nur der zusätzliche Aufwand in die eingereichte expense Datei eingetragen werden. Wie ist das bei Verlängerung von bestehenden Fahrplänen, die in der Regel unter einem anderen Namen eingereicht werden? In dem Fall wird der ursprüngliche Fahrplan gelöscht und deshalb muss doch sicher hier der volle Aufwand eingetragen werden.

4 Müssen einzelne Berichtigungen/Änderungen von trn und timetable Dateien immer mit der fpn Datei eingereicht werden?

Holger

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#266 Beitrag von Alwin Meschede »

Holger Lürkens hat geschrieben:Eigentlich soll nur der zusätzliche Aufwand in die eingereichte expense Datei eingetragen werden.
Mit dieser Verfahrensänderung gegenüber der früheren Vorgehensweise werde ich ja bis heute nicht richtig warm. Eigentlich habe ich pro "Objekt" nur einen gesamthaften Stundenzettel, auf dem alles in Summe dokumentiert ist, was jemals an Aufwand von mir in das Objekt geflossen ist. Wenn ich da jetzt die "neuen Stunden seit der letzten Einreichung" rausziehen müsste, hätte ich Schwierigkeiten. Für einfache Objekte habe ich noch nichtmal so eine gesonderte "Stundenzettel-txt-Datei", sondern der Aufwand war bislang einfach nur in der Objektdatei selbst dokumentiert. Wenn ich bei solchen Objekten am Ende des Einreichprozesses versehentlich "Expense-Dateien löschen" bejahe, dann gehen mir diese historischen Aufwands-Aufzeichnungen unwiederbringlich verloren.

Daneben hätte ich die Frage: Welche Form der Aufwandsmitteilung wird eigentlich vom neuen ZPA präferiert? Soll ich expense-Dateien mitliefern, oder soll ich einfach nur ins Bemerkungsfeld des Addons schreiben "Aufwand war 45 Minuten"?
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 29.12.2020 12:08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#267 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bin gerade noch dabei, den Prozess zu gestalten. Es folgt dann eine Info dazu, wenn ich ein erprobtes Verfahren habe.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#268 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nachpflege- und Ergänzungsarbeiten, die durchaus auch schon mal nennenswerten Umfang annehmen können z.B. bei neu eingeführten Funktionalitäten, habe ich bis dato immer unter den Tisch fallen lassen. Die Tätigkeiten sind für mich gedanklich "Gewährleistungsfälle", da wäre mir der Aufwand für das gesonderte Erfassen und Einpflegen der Tätigkeiten zu hoch. Aber das ist natürlich immer eine persönliche Entscheidung.

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#269 Beitrag von Holger Lürkens »

Alles kann man sowieso nicht erfassen. Im Gegensatz zu Objekten müssen/sollten Fahrpläne immer weiter gepflegt werden. So können sich Signalbezeichnungen und Fahrstraßen ändern oder es kommen neue Fahrzeuge hinzu. Sowas ist für die Aufwandsberechnung gar nicht vorgesehen.

Bei den Fahrplanerweiterungen (Verlängerungen) kommen meistens auch unterschiedlich viele Züge dazu. Die muss man dann doch erfassen, aber diese Stückelung bei der Erfassung finde ich auch unpraktisch und gefällt mir nicht.

Holger

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 879
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#270 Beitrag von Thomas R. »

Moin,

aber was ist, wenn ich einen Fahrplan z.B. von Bardowick bis Maschen erweitere und dafür erheblich zusätzlichen Aufwand habe? Der ist im Ursprungsfahrplan Celle- Uelzen ja garnicht drin. Und dazwischen kamen noch die Versionen bis Lehrte und Uelzen und danach die Versionen bis Maschen und Harburg, jeweils mit erheblichem, messbaren Zusatzaufwand. Ich meine damit nicht die Fahrplanpflege und Korrekturen, sondern den Neubau von nennenswerten Fahrplanteilen. Da mir bisher vermittelt wurde, dass immer nur der neue zusätzliche Aufwand eingetragen werden soll, habe ich dies auch getan und darauf vertraut, dass der Bauaufwand der vorherigen Versionen auch weiter berücksichtigt wird. Dazu kommt noch, dass ich überhaupt nicht weiß, welcher Aufwand meinen ersten Fahrplanversionen (damals noch ohne expense-Datei bei Alwin eingereicht) zugrundegelegt wurde.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#271 Beitrag von Carsten Hölscher »

Alwin Meschede hat geschrieben:Folgender Use-Case: Ich will die Nörten-Hardenberg.st3 im offiziellen Bestand updaten. Diese eine Datei. Mehr nicht. Er zieht mir aber 1000 weitere von ihm als verändert erkannte Dateien ins Addon rein, die an diesem Streckenmodul mit dranhängen. Als Krönung lässt er mich noch nichtmal auf "Weiter" klicken, weil in der Zwangsverwaltungsprüfung Fehler innerhalb der 1000 weiteren Dateien erkannt wurden, während die Nörten-Hardenberg.st3 selber einwandfrei ist. Das lässt er mich auch nicht dadurch umgehen, indem ich die 1000 anderen Dateien per Strg+E aus der Liste der als verändert erkannten Dateien von Hand entferne.
Hier macht die Verwaltung was sie soll. Und das möchte ich auch nicht ändern nach den Erfahrungen. Als es nämlich dieses konsequente Abblocken noch nicht gab, wurden mir die Sachen von manchen Leuten trotzdem eingereicht und zwar ohne sich drüber Gedanken zu machen, ob solche Fehlermeldungen relevant sind.
Da müßtest Du dann die st3 in so einem Fall mal temporär in ein eigenes Mini-Arbeitsverzeichnis umziehen.

Deine anderen Anmerkungen sind in der nächsten Version berücksichtigt.

Carsten

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#272 Beitrag von Matthias H. »

Hallo,

kleiner Verbesserungswunsch: Ich finde es sehr schwierig, im Reiter "Alle Dateien des Add-Ons" in einer langen Liste die gelben von den grünen Häkchen zu unterscheiden.

Vielleicht kann statt des gelben Hakens ein anderes Symbol oder eine kontrastreichere Farbe gefunden werden.

Bild

Danke und Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#273 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich sehe den Unterschied deutlich. Wie müßte es denn gestaltet sein? Wenn jemand bessere Symbole hat, dann bau ich die gerne ein.

Carsten

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#274 Beitrag von Matthias H. »

Vielleicht liegt es an meinem Monitor, vielleicht eine leichte Farbsehschwäche - aber ich habe wirklich Schwierigkeiten die gelben Einträge innerhalb der Gesamtmenge gut zu erkennen.

Ich könnte mir z. B. ein "Aktualisieren" Symbol vorstellen - also ungefähr so etwas:

Bild

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#275 Beitrag von Zimmer »

Moin,

ganz unbedarfter Vorschlag eines nichtbetroffenen Außenstehenden:

roter Haken -> rotes Kreuz
gelber Haken -> schwarzes Ausrufezeichen
grüner Haken -> grüner Haken.

Damit könnte man sogar noch auf monochromen Geräten die Sache eindeutig erkennen - also alle andere Eventualitäten gleich mit ausgeräumt.

Just my 2 cents, meint

Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#276 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ab sofort Einreichungen bitte nur noch mit Verwaltung 3.4.2.

Carsten

IngoW

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#277 Beitrag von IngoW »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 04.01.2021 11:13:37 Ab sofort Einreichungen bitte nur noch mit Verwaltung 3.4.2.

Carsten
Wann ist denn das Update in der Dateiverwaltung ( 3.4.0.0 ) verfügbar ? Ich bekomme es nicht angezeigt .

Ingo

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#278 Beitrag von Matthias H. »

1.) Danke für das geänderte Symbol!

Bild

2.) Hier kommt mit der neuen Version 3.4.2 bei mir eine Fehlermeldung:

- Reiter "Alle Dateien des Add-Ons"
- Rechtsklick auf einen Eintrag -> "Neue Datei mit Texteditor öffnen"

Bild

- und auch Fehler bei "Offizielle Datei mit Texteditor öffnen"

Bild


Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#279 Beitrag von Carsten Hölscher »

Trag mal z.B. Notepad++ in den EInstellungen beim Externen Texteditor ein.

Carsten

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#280 Beitrag von Matthias H. »

Das hat geholfen, danke.

Gruß
Matthias

Antworten