Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#121 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ok, dann schieb es einfach mit rüber und ich analysiere das dann und werfe ggf. raus.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6688
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#122 Beitrag von F. Schn. »

Gibt es denn Unterschiede in der Textcodierung? Wird alles als UTF8 erkannt, oder auch als UTF8-BOM oder UTF8-Signature oder so ähnlich?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#123 Beitrag von Michael Springer »

Gibt es denn Unterschiede in der Textcodierung?
Ich sage mal nein, da notepad++ auf diesen Umstand normalerweise hinweist. Und da war keine Meldung.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 746
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#124 Beitrag von MarkusEgger »

Preisfrage zu den Autoraufwänden:

- Bisher waren die in "Manntagen" gewesen Wert 1 = 8 Stunden, 2 Stunden waren z.B. 0.25.
- Beim Eintragen in der Dateiverwaltung das mal geplant war, war ja vorgesehen dort Stunden und nicht Manntage einzutragen.
- Was gilt jetzt in den Expense-Dateien: Manntage oder Stunden?

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#125 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Aufwandswerte werden so gehandhabt wie immer. Wir haben mal so Bewertungseckpunkte ermittelt aus diversen echten Bauzeiten. Ihr könnt dort die Bautage eintragen als Vorschlag. Welche Begleitumstände der Autor hatte (Recherchen, Reisen, Ausrüstung anschaffen usw.) wird nicht berücksichtigt.

Es wird wie bisher eine Datei pro selbstständig nutzbarer Einheit bewertet, also z.B. die st3 und ls3-Datei eines Moduls oder .lod.ls3 eines 3D-Onjekts.

Kleinere spätere Fehlerkorrekturen usw. sollten mit drin sein. Bei größeren Sachen am besten eine neue Zeile bei den Punkten aufmachen.

Bereits offizielle Dateien braucht Ihr nicht mehr anfassen.

Für die dds und wav-Dateien gibt es einen Button für die Dateieigenschaften, jeweils dort wo man die Datei auch auswählt. Wenn man was einträgt produziert sich die Autor-Datei automatisch.

Carsten

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#126 Beitrag von Marc_Gottwald »

Hallo Carsten ...
Carsten Hölscher hat geschrieben: Es wird wie bisher eine Datei pro selbstständig nutzbarer Einheit bewertet, also z.B. die st3 und ls3-Datei eines Moduls oder .lod.ls3 eines 3D-Onjekts.
Soweit klar. In meinem Fall (Überarbeitung des Führerstandes 110.3) müsste ich den Aufwand der sich durch die Veränderung (hier Einbau Zusi-Display-EBuLa) angeben. Die ftd-Datei als Basisdatei existiert dabei bereits im offiziellen Bestand.
Wie und wo gebe ich jetzt den Änderungsaufwand an? In viewtopic.php?f=71&t=15863 steht, dass der Aufwand bei einer Einreichung zu Null gesetzt werden soll.
Carsten Hölscher hat geschrieben: Für die dds und wav-Dateien gibt es einen Button für die Dateieigenschaften, jeweils dort wo man die Datei auch auswählt. Wenn man was einträgt produziert sich die Autor-Datei automatisch.
Ähm, wo denn? Ich stehe weiter auf dem Schlauch...
In der Funktion "Addon einreichen" der Verwaltung finde ich nirgendwo einen solchen Button. Wenn Du schreibst "... jeweils dort wo man die Datei auch auswählt" vermute ich die Lasche "alle Dateien des Addons", da werden die .dds ja auch aufgelistet. Da ist aber kein Button.

Grüße,
Marc

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#127 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das auf 0 setzen war bislang keine Praxis in Absprache mit Alwin. Also dann käme der Passus "neue Zeile" für die neuen Funktionen in Frage .

Die Buttons gibt es in den jeweiligen Editoren, also dort wo die Textur-Datei ausgewählt wird.

Carsten

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#128 Beitrag von Marc_Gottwald »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Die Buttons gibt es in den jeweiligen Editoren, also dort wo die Textur-Datei ausgewählt wird.
Carsten
Danke Carsten, jetzt habe auch ich das gefunden. Ist ein bischen versteckt und in der Doku nicht beschrieben (oder ich habe es nur nicht gefunden ...?).

Falls das jemand auch mal sucht ... das ist im Führerstands-Editor der der lustige kleine Smiley-Button in "Instrument bearbeiten/Instrument-Grunddaten/Führerstandstextur bearbeiten":
Bild

Wenn man den netten Smiley liebevoll drückt, lassen sich die Autorendaten eingeben. Nach dem Speichern der ftd werden die author.xml erstellt. Im Meldungsfenster des Führerstandseditors erscheinen zwar zwischenzeitlich Fehlermeldungen mit "blabla.author.xml nicht gefunden" oder so, das hat aber wohl nichts zu bedeuten. Nach Speichern der ftd sind jedenfalls die .author.xml da und bei nächsten Aufruf tauchen die putzigen kleinen gelben Dreiecke auch nicht mehr auf.

Grüße
Marc
Zuletzt geändert von Marc_Gottwald am 05.01.2020 23:04:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#129 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Jetzt mal ernsthaft Carsten,

es wäre langsam mal Zeit nicht immer wieder um den heißen Brei herum zu reden. Es sind noch diverse Fragen offen zum Thema "Add Ons einreichen". Auf E-Mails wird ja leider auch nicht mehr reagiert.
Ich stehe hier immer noch vor der Frage WAS diese "expense.xml" sind und WIE diese genau erstellt werden können.
WIE und WONACH sollen die Aufwandspunkte berechnet werden und WO trage ich die wie jetzt ein?
Ich habe hier einen Haufen Material hier, den ich gerne einreichen würde, allerdings stellt sich mir immer noch die Frage wie.
Aus der Dokumentation wird man auch nicht 100%ig schlau.
Der neu erzeugte Ablauf ist wirklich eine Katastrophe!

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 06.01.2020 22:04:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6688
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#130 Beitrag von F. Schn. »

Also die Frage nach der expense.xml:
Bisher:
* Man hat in Strecke->Streckeneigenschaften->Datei-Informationen oder in Landschaft bearbeiten -> Ls3 bearbeiten -> Datei-Informationen und so weiter seinen Aufwand eingetragen.
* Der Streckeneditor hat den Aufwand in die *.st3 oder die *.ls3 und so weiter geschrieben.

Neu:
* Man hat in Strecke->Streckeneigenschaften->Datei-Informationen oder in Landschaft bearbeiten -> Ls3 bearbeiten -> Datei-Informationen und so weiter seinen Aufwand eingetragen.
* Der Streckeneditor schreibt den Aufwand in eine eigene Datei mit der Endung expense.xml

Unterschiede:
* 1x Zusätzlich SVN hinzufügen nötig.
* Umgewöhnen, wenn man mit dem Texteditor hantiert hat.

Sonnst nix.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#131 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was konkret ist denn offen? Mir ist jetzt nichts bewußt.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#132 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Was konkret ist denn offen? Mir ist jetzt nichts bewußt.

Carsten
Es ist immer noch nicht klar, welchen Wert ist als Aufwand einzutragen habe. WONACH berechne ich den Aufwand? Wenn ich für ein Objekt bspw. 10 Stunden gebraucht habe, was trage ich bei Aufwanspunkte ein? Wie sieht der Berechnungsschlüssel aus?
F. Schn. hat geschrieben:Also die Frage nach der expense.xml:...
Ok danke. Das habe ich jetzt verstanden.

Grüße

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#133 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich hätte da auch noch eine Frage. Wird die expanse.xml mit den Add-ons eingereicht oder wird die Datei gesondert eingereicht? Einreichen dieser Datei sicher nur bei Änderungen und neuen Objekten?

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#134 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die sollte von der Verwaltung automatisch mit rausgezogen werden beim Durchlaufen des Einreichens. Wenn nicht, bitte melden.

Für den Aufwand gilt 1 Punkt ist der Aufwand zum Bauen eines Standardhauses von 0 beginnend (also Texturfotos liegen vor und dann geht es los mit 3D- und Texturbau). Also wenn Du z.B. für ein Haus einen Tag brauchst, dann wären 10h 1,25 Punkte.

Carsten

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#135 Beitrag von Daniel R. »

Moin zusammen,

ich bin gerade mit dem Packen des 218-Führerstands beschäftigt und es gibt auch bei mir noch Unklarheiten bzgl. der Aufwandpunkte.
Marc_Gottwald hat geschrieben: Edit 24.12.19: Darüber hinaus noch ein weitere Frage: Die Verwaltung beanstandet die fehlenden .author.xml-Dateien für die dem Führerstand zugehörigen dds-Textur-Dateien. Diese .author.xml hatte bisher nach der Einreichung Alwin erzeugt. Wie wird das jetzt gehandhabt? Ich habe keine Funktion gefunden, die die Dateien erzeugen würde.
Erstmal vielen Dank für die Klärung dieses Punktes, denn exakt das Gleiche bzgl. der fehlenden Autor-Dateien für die dds-Texturen ist mir beim Packen des Führerstandes auch widerfahren.
Bevor ich die Beiträge hierzu gefunden habe, habe ich sehr akribisch die Doku durchsucht. Ein Hinweis dort wäre hilfreich ;) .

Und ähnlich wie Stefhan habe ich leider noch keine Ahnung, ob ich den Aufwand für den Führerstand nun irgendwie selber errechnen und bewerten muss.
Ich meine, zu Zusi 3-Anfangszeiten haben wir mal eine Systematik aufgestellt, nach der der Aufwand für Führerstände aus Anzahl der Ansichten, Anzahl der Instrumente etc. errechnet wurde.
Manuell habe ich früher nie etwas eingetragen.
Wie schaut es damit aktuell aus?

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#136 Beitrag von Carsten Hölscher »

viewtopic.php?p=305860#p305860" target="_blank

Zum Abgleich mit der Systematik wär ein realer Wert immer hilfreich. Final eingetragen wird dann eh nach Standardbewertung.

Carsten

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#137 Beitrag von Daniel R. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:viewtopic.php?p=305860#p305860
Danke. Den Beitrag hatte ich vorhin bereits gefunden. Daher hatte ich mich ja in meinem Beitrag von 20:14 Uhr bedankt, dass die Frage zur Erstellung der Autor-Dateien für die dds-Texturen, somit geklärt werden konnte. Und ich wollte damit nochmal anmerken, dass eine Erklärung in der Doku dazu sinnvoll wäre ;) .
Sorry, wenn das missverständlich von mir rüberkam.

Carsten Hölscher hat geschrieben: Zum Abgleich mit der Systematik wär ein realer Wert immer hilfreich. Final eingetragen wird dann eh nach Standardbewertung.
Verstehe ich es also richtig, dass für den in die Abrechnung eingehenden Aufwand es erstmal völlig unerheblich ist, was wir eintragen? Und unser Eintrag dient letztlich "nur" als Abgleich, ob die Systematik realistische Ergebnisse bringt?
Es ist nicht so, dass ich das hiermit in Frage stellen möchte. Eigentlich bin ich ja eh davon ausgegangen, dass der Aufwandwert automatisiert ermittelt wird. Es geht mir nur ums Verständnis, da mittlerweile so viel darüber gesprochen, wie wir Bastler den Aufwandwert ermitteln und angeben sollen.

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#138 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Angabe ist auf jeden Fall hilfreich, z.B. wenn der Wert deutlich anders ist als erwartet, dann kann man mal Rücksprache halten, ob es hier Besonderheiten gab. Und man sieht auch gleich, wo neue Aufwände drinstecken.

Carsten

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#139 Beitrag von JuRa »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Die Angabe ist auf jeden Fall hilfreich, z.B. wenn der Wert deutlich anders ist als erwartet, dann kann man mal Rücksprache halten, ob es hier Besonderheiten gab. Und man sieht auch gleich, wo neue Aufwände drinstecken.
Anders herum fänd ich es als Bastler hilfreich, eine Reihe von Bewertungen als Grundlage heranziehen zu können.

Es würde mir sehr viel bringen, wenn ich die Bewertungen für meine bereits eingereichten Objekte kennen würde. Dann könnte ich viel leichter entscheiden, ob das neue Objekt im Vergleich zum ObjektXY gleich oder anders zu bewerten ist und entsprechend meinen Vorschlag eintragen.
Wenn das zu Aufwändig ist, wäre eine kleine Liste mit verschieden Standartobjekten (aus unterschiedlichen Kateorienen) und deren Bewertungen schön. Das könnte man dann als Leitfaden heranziehen, damit man keine Mondpunkte abgibt.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Testphase und Diskussion zu "Add-Ons einreichen"

#140 Beitrag von Daniel R. »

Hallo Carsten,

noch eine Beobachtung, über die ich kurz sprechen möchte:

Beim Aufstellen des Scriptes wird eine Reihe von Dateien zur Löschung vorgeschlagen.
Im Fall der beiden Versionen 218-Füherstände (I60 und PZB90) sind aufgrund des Ersatzes der beiden Altführerstände neben den Texturen z. B. sämtliche Sounds, die von den Altführerständen benötigt werden wie Pfeife, Indusi-Hupe, Fahrschaltersound, Rastsound des Bremsstellers usw. zur Löschung vorgeschlagen.
All diese Sounds werden aber in den neuen Führerständen weiterverwendet.

In dem Dokuausschnitt, den du hier gezeigt hast, schreibst du:
[...]Dieses Script ist unbedingt gründlich zu prüfen, da andere Add-Ons evtl. Dateien aus diesem Umfang benötigen, was hier nicht automatisch geprüft wird.
Die Formulierung "andere Addons" habe ich so verstanden, dass die Dateien von anderen, nicht aber vom gerade von einem selbst eingereichten Addon verwendet werden könnten.
Prüft die Verwaltung nicht, ob das gerade einzureichende Addon die Dateien benötigt bzw. ist das so gewollt oder technisch nicht anders möglich?

Grüße
Daniel

Antworten